Angel ST oder MPR2

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • - fahr raus auf´s Land zum Händler

    - fahre ein Tag früher zum xy Treffen und lasse die unterwegs die Reifen wechseln

    - Forumskollegen sind sicherlich bei der suche für unterwegs behilflich

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • tip ;) guck bei Mopedreifen oder Reifen.com nach einem Vertragspartner
    hab ich auch so gemacht... die ziehen meist auch fremdreifen ohne Probleme auf.
    :D
    Durch zufall bin ich dann damals bei meinem Lacker gelandet ^^ der hatte im schrank dann nicht nur farbe sondern auch einen Wuchtbock für Mopedreifen ;) und es ist auch immer günstig... 10er pro rad mit Wuchten, Altreifen Entsorgung und neuem Ventil
    mfG

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

    • Offizieller Beitrag

    10 € Pro Rad (ausgebaut angeliefert) zahle ich auch beim Großhändler von Detlef :D

    Fa. Rduch
    Steffensrott 9
    52428 Jülich
    02461/939930

    Das ist nicht weit von Dir weg und da kannst Du auch mit deren Werkzeug kostenlos die Räder vor Ort ausbauen.

    Kannst Die auch bei Detlef bestellen (macht bessere Preise :thumbup: ) und da dann montieren lassen ohne das Sie Dir zugeschickt werden.

    Schreib Detlef doch einfach mal an ob er Dir die MPR3 besorgen kann.

    Antwort dauert in der Regel keine 30 Minuten :thumbup:

    PS : Meine Frau fährt meine alten MPR2 welche ich auf die Erna kurz vor Verkauf hab aufziehen lassen weiter. Vorne und Hinten 7000 KM noch so gut wie neu.

    Denke da wird der MPR3 nicht schlechter sein und Grip ist in allen Bereichen TOP :thumbup:

  • Die Motorradhändler in Köln haben nen Dachschaden mit ihren Preisen.

    falsch Schebbl, nicht nur in köln. dass reifenpreise bei motorradhändlern deutlich höher sind als woanders, sollte mittlerweile bekannt sein und wurde hier bereits sehr breit getreten.

    außerdem verlangen motorradhändler beim aufziehen von fremdreifen meist abwehrpreise (50 bis 70€) .. wegen reichtum geschlossen.

    das gilt aber auch für eine ganze reihe reifenhändler.

    zwei der günstigsten bezugsadressen für moppedreifen:
    http://www.motorradreifen-borken.de/
    und
    Moto-Technik-Petsch Tobias Petsch, Untere Dorfstr. 5, Mörschied, Tel.06785-999851, email: tobias.petsch@t-online.de

    zuletzt habe ich je satz bezahlt:
    pilot power 120+180 --> 180€ frei haus geliefert zzgl. 20€ montage hier vor ort
    pilot road2 120+160 --> 220€ frei haus geliefert zzgl. 20 € montage hier vor ort
    angebot pilot road3 120+160 --> 235€ frei haus

    und am besten vorher eine werkstatt suchen, die fremdreifen aufzieht. richtpreis für montage, wuchten, altreifenentsorgung z.z. 10 bis 15€ pro rad, räder ausgebaut angeliefert.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Wie viel Ahnung muss ich denn haben, um die Reifen da in Jülich selber auszubauen? Helfen die einem auch, wenn man damit nicht ganz zurecht kommt?

    • Offizieller Beitrag

    Wie viel Ahnung muss ich denn haben, um die Reifen da in Jülich selber auszubauen? Helfen die einem auch, wenn man damit nicht ganz zurecht kommt?

    Morgen Basti,

    ja die helfen auch wenn es nicht klappt.

    Aber so schwer ist das ja nun nicht.

    Vorne Sättel ab, Klemmschraube los und Steckachse raus.

    Hinten Splint raus, Kettenspanner los, Steckachse raus, Sattel abheben, nach vorne rollen Kette runter und raus.

    Ansonsten sag falls Du einen Termin da machen solltest wann das ist dann komme ich vorbei :D

    Kann Dir dann auch helfen und wir lernen uns mal endlich kennen :thumbup:


  • Doch hat er der Angel für den Sommer und MPR3 für den Winter :kalt


    Also als kippelig empfinde ich den MPR2 überhaupt nicht, er ist super handlich. Erst in sehr großen Schräglagen kippt er plötzlich etwas stärker in die Kurve, mehr als man es erwarten würde. Ist aber unkritisch, vielen macht diese Eigenart Spaß. Hat auch auf der letzen Rille sehr guten Grip. Rutscht auch nicht, wenn du ihn bis zur Verschleißgrenze verbraten hast. Drunter habe ich hin und wieder eine Art Wegschmieren, aber nur beim Gasaufreißen im 1./2. aus Kehren raus, wenns denn mal sein muss ;) Im Regen habe ich nie über Gripverlust zu klagen, gehe da aber auch nie in an meinen persönlichen Grenzbereich.

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Also ich gebe doch auch mal meinen Senf dazu ab :)

    Hab mir letzten Freitag den Angel ST aufziehen lassen (vorher Dunlop D 221) und muss echt sagen das Motorrad fährt sich wie ein anderes... Ja ich weiß die Floskel hört man immer wieder, aber ich finde die trifft hier vollkommen zu.

    Die D 221 waren meine ersten Reifen und im Vergleich dazu fahren sich die Angel sehr handlich und leicht. Vorher musste die Erna härter auf Kurs gebracht werden und nun genügen ein kleiner Impuls und schon legt sie sich schräg, wirkt aber nicht kippelig oder nervös.
    Was ich auch als sehr angenehm empfinde ist, dass die Angel ein viel geringeres Aufstellmoment als meine alten Dunlop haben.
    Griptechnisch würde ich Sie auch auf hohem Niveau einordnen, hab mittlerweile hinten schon so gut wie keinen angststreifen mehr und dabei nie das Gefühl die Maschine am Limit zu bewegen, was bei den D221 zum Teil auch anders war.

    Fazit: Topreifen, den ich mir immer wieder holen würde... mal schaun wie hoch die Laufleistung wird, hab sie ja erst 400 km ;)

    Mit dem Reifen wechseln ist das kein Thema bei uns aufm Land, da kennt man sich, 240€ für den kompletten Reifensatz inklusive kostenfreiem Aufziehen und Ein/ Ausbau. :thumbup:

  • War vom Angel Total positiv überrascht-das ein Reifen so deutlich besser sein kann....
    Habe ihn als 180er auf meiner dicken,vorher BT21,das ist wie Tag und Nacht.Der absulut beste Reifen für den Normalfahrer.Der steckt unebenheiten weg,klebt wie Uhu und gibt absulut Vertrauen.
    Bin am überlegen ob ich von der Erna die BT´s(1800km)runterhaue und auch Angel´s aufziehe.

  • :daumenhoch: WOOO ist das land :0plan .. wo milch und honig fließen :)

    hehe :)

    Im wunderschönen Altmühltal im wunderschönen Oberbayern :thumbup:

    Ist auf jedenfall n Ausflug wert, falls jemand mal in der Nähe ist und neue Schlappen braucht, kann ich gerne nen Termin mit meinem Reifenhändler anleiern :!:

  • Das ist ja furchtbar, wenn hier die MPR Fraktion auf die Angel Fahrer trifft! Da weiß man ja nicht was man kaufen soll ?(:0plan

    Wenn der Angel schon als so handlich und Schräglagenfreudig beschrieben wird, dann frag ich mich was mich beim MPR3 erwartet.
    Sind die Aufstellmomente vergleichbar?

  • also wenns eindeutig eher richtung Sport anstatt Laufleistung gehn soll kann ich dir noch den Conti Road Attack 2 ans herz legen.

    Ist so ein "Brückenreifen" zwischen Touren und Sportreifen. Wie ich darauf komm?
    In Reifentests (z.B letzter großer Motorradreifentest) war der Conti auf der Landstraße sowohl neu als auch angefahren der beste Reifen (besser als Michelin und Angel ST)
    Weshalb er nicht gewohnen hat?
    Sehr hoher Verschleiß (für einen Tourenreifen).

    Wobei der Verschleiß in Ordnung geht wie ich finde. Habe meinen Satz bei rund 18000 Km drauf, jetz stehen rund 24000 auf der Uhr und der Reifen hat genug Restprofil um vll an der 10000 Marke zu kratzen.. aber das kann ich noch sich sagen.
    8000 Km werden es aber auf jedenfall. Fahrverhalten ist einfach nur toll, wobei ich keinen Vergleich zum Pilot Road oder Angel ST habe. Bei mir war vorher ein fürchterlicher BT 21 drauf.. :thumbdown: (vom Vorbesitzer)

    Nett ist beim Conti auch das fehlen der Schmierschicht, die das Einfahren normalerweiße so unschön macht ;D ^^

    Aber im Grunde kann man sagen : Mit keinem der hier genannten Reifen trifft man eine falsche Entscheidung, das sind alles Topreifen. Deswegen wie schon von einem Mitschreiber gesagt : Such dir einfach einen aus und fahr ihn ;D :daumenhoch:

  • was mich eben beim MPR 2 abgeschreckt hat, war der (von IceCube bereits beschriebene) Test in der MOTORRAD. Dort wird eben das kippelige/ fast nervöse Handling beschrieben, was man mögen muss und mich als Anfänger wahrscheinlich eher irritiert hätte...

    Aber wie bereits gesagt, die Reifen sind garantiert besser als dein jetziger und im Endeffekt müsstes du/wir eben beim nächsten Reifenwechsel auf den anderen favorisierten Kandidaten zurückgreifen um einen Vergleich zu haben.

  • Es bleibt anscheinend echt nur die Möglichkeit es auszuprobieren.

    Werde wohl den MPR3 draufziehen, da ich ihn schon von vornherein favorisiert habe. Anfänger bin ich auch nicht mehr und werde sicherlich mit dem schräglagenfreudigen Verhalten umgehen können. :D

    Ich warte jetzt nur noch auf die Info von Michelin, ob die Freigabe für die 2009er F für den gleichen Reifen gilt wie für die Baujahre bis 2008. Hab keine Lust darauf, dass es später einen anderen Reifen für mein Baujahr gibt. Weiß das jemand von Euch? Eigentlich müsste sich doch die Freigabe auf den gleichen MPR3 beziehen, oder?

  • Der geilste Reifen, den ich bisher gefahren habe ist der ContiRoadAttack2. Macht auf der Landstrasse richtig Spaß und klebt wie Kaugummi. Entgegen der meisten Testberichte komme ich auch im Nassen gut klar, fahre da eh nicht auf der letzten Rille.

    Nachteil: noch nie mehr als 6000 km Laufleistung geschafft, allerdings bleibt CRA2 bis zum Schluss der Lebensdauer ein Superreifen....im Gegensatz MPR2, der bei mir zum Schluss so kippelig war, dass das Fahren kaum noch Spass gemacht hat.

  • Der geilste Reifen, den ich bisher gefahren habe ist der ContiRoadAttack2. Macht auf der Landstrasse richtig Spaß und klebt wie Kaugummi. Entgegen der meisten Testberichte komme ich auch im Nassen gut klar, fahre da eh nicht auf der letzten Rille.

    Nachteil: noch nie mehr als 6000 km Laufleistung geschafft, allerdings bleibt CRA2 bis zum Schluss der Lebensdauer ein Superreifen....im Gegensatz MPR2, der bei mir zum Schluss so kippelig war, dass das Fahren kaum noch Spass gemacht hat.


    Kann ich nur bestätigen. :daumenhoch:
    Auch in der aktuellen "Motorrad" Ausgabe liegt der Conti wieder auf Platz eins wenns ums Thema Landstraße geht.
    Und da ich im besten Wortsinn ein Schönwetterfahrer bin, intressiert mich die Nasswertung nicht wirklich.
    Sollte ich doch mal in nen Schauer geraten (was äußerst selten ist) fahr ich halt zu not etwas langsamer ;D

    Meine Aussage von oben muss ich jedoch korrigieren :S
    Heute spontan nochmal nachgemessen (und leicht erschrocken ; das letzte prüfen lag wohl schon ein bisschen zurück 8| ) , hinten noch ca. 4-4,5 mm (ca. 5500 Km Laufleistung) vorne jedoch nur noch 3-3,5mm . Würde also mal auf etwas unter 7000 km vorn und 8000 km hinten tippen. :)

    Was wirklich gut wäre, wären objektive Berichte von Fahrern die Conti /Pilot Road und Angel ST gefahrn sind und sie direkt miteinander vergleichen können :thumbup: