Angel ST oder MPR2

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,

    eigentlich wollte ich mir den MPR3 auf meine F ziehen lassen, aber die haben Liefertermine Mitte/Ende Juni. Deshalb muss eine Alternative her. Der Reifenhändler meines Vertrauens sagte mir, dass er sehr viele Angel St verbaut und die MPR2 eher weniger.

    Da das mein erster Umstieg auf neue Reifen ist, bin ich mir etwas unsicher. Möchte ne gute Laufleistung, aber auch super Kurvengrip und handliches Fahren. Hat der MPR2 auch diese Mehrkomponententechnologie wie der MPR3? Wie sieht das beim Angel ST aus? Fährt der sich in der Mitte stark runter?

    Ich weiß, dass das natürlich immer subjektiv beurteilt wird, aber dennoch bin ich an einem direkten Vergleich interessiert.

  • Also ich hatte den Angel ST auf meiner Street Triple drauf und war begeistert nach dem 1ten Kilometer!

    Du fährst aus dem Hof und er hat Grip! Auch nach ca. 2000 km waren keine besonderen Verschleißbilder vorhanden.

    Alles gleichmäßig trotz meines moderaten Fahrstils :floet

    Auch bei Nässe war er gut zu fahren und bremsen.

    Ist halt eher ein Tourenreifen und daher nich Rennstrecken tauglich :rolleyes:

  • MPR2. hat für mich ausreichend trockengrip .. wer braucht mehr auf der landstraße? .. den besten nassgrip! und die bisher höchste laufleistung, was man hier so liest 8.500 bis 13.000km. sogar bei mir hält er ca. 1000 bis 1500 km länger als der pilot power.

    die mehrkomponententechnologie hat er auch und ist der mit abstand handlichste reifen. ich mag ihn dafür!

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Wenn du viel im nassen fährst wäre sicher der mpr2 erste Wahl. Ansonsten nimm den Angel ST.

    nicht dass ich dir wiedersprechen möchte, aber ein, zwei argumente würden deine aufforderung, den angel zu nehmen, nachvollziehbar machen.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Angel ST ist für mich auch die bessere Wahl, fährt sich viel sportlicher. Schlechte Straßen kennt er nicht, der MPR2 ist kippeliger und rutscht auch leichter (aber voll gerechenbar) wenn er zu 2/3 verschliessen ist. Da ich 2 Felgensätze habe wird für den Sommer :jubel ANGEL ST (bei Nässe könnte ich ihn aber nochnicht ausgibig testen :0plan ) montiert und ab Oktober der MPR3 :harr

    PS.: Beim Angel ST habe ich hinten kaumnoch Rand vorne 1 cm beim MPR2 ist hinten und vorne jeweils 1 cm Sicherheitsrand :crazy

    nicht dass ich dir wiedersprechen möchte, aber ein, zwei argumente würden deine aufforderung, den angel zu nehmen, nachvollziehbar machen.

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Hi Shebbl :hi
    War bis zum letzten Reifenwechsel immer Pirelli Fan (Diabolo Strada) und einen HR Angel ST.
    Aber auch der Angel hielt keine 7k hinten durch.
    Vom Gripp her stehen die Pirelli auf jedem Fall auf sehr hohem Niveau! :punk

    Wg. Lieferschschwierigkeiten im Frühjahr 2010 bin ich dann auf den MPR 2CT gewechselt u. kann diesen Reifen nur wärmstens empfehlen!
    Hab jetzt 7k drauf u. der HR sieht besser aus als der vordere... :engel2

    Schätze mal das werden die ersten Reifen bei mir die 5 stellig halten :floet

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ok, danke schon mal für die ersten Meinungen.

    Im Nassen werde ich selten fahren, bzw. ich versuche das zu vermeiden. Bin eher sportlich flink unterwegs, aber habe keine Lust darauf schon nach paar tkm so nen mittig plattgefahrenenHinterreifen zu haben. Deshalb lacht mich momentan der MPR2 wegen seiner 2CT Technologie an. Der Angel soll ja technisch noch nicht so weit sein.

    Kippelig, rutschen? Wie darf ich das verstehen? Möchte einfach sauber (auch mal auf der letzten Rille) durch ne Kurve preschen können, ohne Angst haben zu müssen, dass was kippelt oder rutscht. Wie ist das bei Euch?

  • Hi Shebbl :hi

    2ct hat der Pirelli auch!

    Kippeliger ist eindeutig der Michelin, alleerdings rutsch er ( bei mir ) keinesfalls!

    Ich fahre max. den erlaubten Reifendruck! (2,25/ 2,5bar)
    100% Solofahrt 75kg.
    Derzeit 2,1 / 2,3bar.

    Dadurch gibts auch keine Rutscher, wenns frühs, wie letzte Woche Mi. -3°C hat!

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Habe selbst den Angel ST drauf, seit etwa 3.500km. Fährt sich von anfang an echt gut, da ich nicht so durch die kurven baller, ist er nur Mittig mehr abgenutzt. An den Seiten sieht man immer noch diese vertiefung vom 'Engel' aber selbst in der Mitte hielt sich das Bild fast 2000km (und nicht die angegebenen 180km Einfahrzeit). :irre
    Bei kälte find ich, braucht der Angel ne weile um richtig Grip zu haben und rutschfrei zu laufen, gerade wenn man auch noch wen hinten drauf hat.
    Bei Regen hatte ich im Gegensatz zum alten satz absolut keine Probleme, leicht vorsichtiger Gas gegeben und bis auf 200 rauf beschleunigt, Kurven mit etwas weniger Schräglage gefahren als bei trockenem Wetter und alles lief wie geschmiert.

    MPR kenne ich leider nur den "1" (AUF ANDERER MASCHINE) und der war recht kippelig gegen den ST, zum Regen kann ich nichts sagen, der hatte eigentlich genau so Grip wie der ST, denn bei Regen geht man immer etwas behutsamer an die Sache ran.
    Was aber besser ist, da er so kippelig ist, hilft er mir als Schisser leichter und tiefer in die Kurven zu 'fallen'. :harr

  • Und ich dachte der Angel ST hätte keine 2CT Technologie wie der MPR2. Warum wirbt denn Michelin so damit, als ob sie die einzigen wären'???

    So langsam bekomme ich den Eindruck, dass der Angel eher der sportliche Schönwetterreifen ist und der MPR2 der Kompromiss, der auch bei Regen Sicherheit bietet. Wie seht ihr das?

  • Zitat

    Zitat von Schebbi: Kippelig, rutschen? Wie darf ich das verstehen? Möchte einfach sauber (auch mal auf der letzten Rille) durch ne Kurve preschen können, ohne Angst haben zu müssen, dass was kippelt oder rutscht. Wie ist das bei Euch?


    Also als kippelig empfinde ich den MPR2 überhaupt nicht, er ist super handlich. Erst in sehr großen Schräglagen kippt er plötzlich etwas stärker in die Kurve, mehr als man es erwarten würde. Ist aber unkritisch, vielen macht diese Eigenart Spaß. Hat auch auf der letzen Rille sehr guten Grip. Rutscht auch nicht, wenn du ihn bis zur Verschleißgrenze verbraten hast. Drunter habe ich hin und wieder eine Art Wegschmieren, aber nur beim Gasaufreißen im 1./2. aus Kehren raus, wenns denn mal sein muss ;) Im Regen habe ich nie über Gripverlust zu klagen, gehe da aber auch nie in an meinen persönlichen Grenzbereich.

  • mal was zum grip bei flotter landstraßenhatz. ich bin bisher auf der versys gefahren:

    3 satz pipo jeweils 5.000km vorn 0,5mm und hinten 0mm restprofil

    z.z. piro2 bei 3.600km laufleistung hinten gut 3,5mm restprofil .. das "riecht" nach ca. 6.500km gesamtlaufleistung .. immerhin.

    (ergänzend: meine lucas-bremsbeläge hielten gut 6.000km! nein, da fehlt keine null.)

    bei dieser fahrweise hatte ich bisher nicht einen rutscher und das handling des piro, auch im vergleich zum pipo, ist unerreicht. das fehlt kein funken "sportlichkeit", "stabilität" oder "grip".

    zur "letzten rille": die wird man auf der landstraße beim piro2 nicht unbedingt erreichen, so rund ist der gebaut. beim pipo war ich schon beim anfahren des neuen reifens nach 5km auf der kante.

    nein, ich will nicht missionieren. ich war selbst skeptisch gegenüber dem piro2, habe mich aber von einem forumsuser, der viiiel besser als ich fährt, überzeugen lassen, es probiert und nicht bereut. habe den nächsten satz piro2 schon im keller.

    zum einsatzzweck: ja, ich fahre nur am we zum spaß. zum landschaftgucken geh ich wandern. bis ich im schwarzwald bin, hab ich noch keine 40° öltemperatur, für die anfahrt an alpen/dolomiten hab ich einen hänger.

    langer rede, kurzer sinn: keiner der wirklich guten sporttourenreifen (roadsmart, piro2/3, angel st, z8 ) ist einem anderen wirklich deutlich über- bzw. unterlegen. was den piro2/3 jedoch signifikant von den anderen unterscheidet, ist seine ausgeprägte handlichkeit. das mag man oder nicht .. oder es ist einem egal. ich liebe es! :thumbup:

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (9. Mai 2011 um 16:49)

  • Die Michelins tendieren dazu, Motorräder handlicher zu machen. Das wirkt dann bei Motorrädern, die von Haus aus schon handlich sind (also auch die ER/Versys), schnell mal überhandlich, also nervös-indifferent-kippelig. MEIN Geschmack ist das nicht. Daher fahr ich lieber Metzeler-Pirelli (ist ein Stall), die eher auf stabil und präzise getrimmt sind. Daher hab ich den Angel ST genommen, und der fährt sich genau so, wie es für ein flinkes Tourenbike für mich sein muss: handlich, aber stabil-berechenbar und komfortabel. Wie lang der hält, kann ich allerdings nicht sagen.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Zitat

    Zitat von Get Naked: zur "letzten rille": die wird man auf der landstraße beim piro2 nicht unbedingt erreichen, so rund ist der gebaut. [...]


    das unterschreib ich, auf die Kante geht der bei mir nur sehr selten, z. B. nach ein paar sehr guten Tagen auf Pässen ... und die sind selten :D , leider

    rossi kle beschreibts ganz gut, letztendlich ist es die persönliche Vorliebe / das Empfinden, mir z. B. kanns nicht handlich genug sein und als nervös empfinde ich den PR2 überhaupt nicht.

    also Schebbi, probier einfach mal n paar verschieden Sätze durch! Spaß ist garantiert!

    (Ich frage mich aber, wie man den MPR2 bewegen muss, dass der - unter "normalen" (?) Bedingungen, sprich guter Belag + gute Temperatur von Reifen u Fahrbahn - auf der Erna rutscht ?( )

  • Danke für die Eindrücke...

    Bin schon seit einiger Zeit am Überlegen gegen welche Reifen ich die Roadsmart ersetze.
    Nur leider hab ich hier im Forum und beim allwissenden Müllhaufen (Google) keine Erfahrungsberichte über 1000 kM gefunden.

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, daß die Sache nicht ganz geheuer ist.
    von Erskine Caldwell

  • Ihr seid soooo gut Leute!!! Vielen Dank! Die Erklärungen sind echt gut. :thumbup:

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte ich mich eher entscheiden, ob ich eher Wendigkeit/Handlichkeit haben möchte, oder eher Sportlichkeit und sauberes Kurvenkratzen. Korrekt?

    zur "letzten rille": die wird man auf der landstraße beim piro2 nicht unbedingt erreichen, so rund ist der gebaut. beim pipo war ich schon beim anfahren des neuen reifens nach 5km auf der kante.

    Ich möchte hier ganz gerne mal auf den Punkt mit der runden Bauweise zurückkommen. Wie ist denn das beim Angel? Und wie wirkt sich das generell auf die Fahreigenschaften aus? Hab damit bislang noch keine Erfahrungen.

    Und jetzt die Masterfrage. In welche Kategorie kann man den BT021 stecken, damit ich vielleicht eine kleine Vergleichsmöglichkeit habe. Ansonsten kenne ich noch keine anderen Reifen. Ich weiß noch nicht mal, ob der eher rund gebaut ist. :0plan Ich weiß nur, dass ich die ER damit gut in die Kurve legen kann und sie dann auch recht stabil in tiefer schräglage durchfährt. Da kippelt nämlich nix.

  • Hast du mal bei Detlev hier im Forum gefragt
    hab erst letzte woche MPR3 bei Ihm gekauft

    hat sich erst geziehrt weil die aktuell 20 € teurer sind
    aber des war mir egal ich will die mal ausprobieren

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • MPR3 wäre auch meine Wahl gewesen, aber ich hab keinen, der mir die günstig draufzieht und auch die Räder ein- und ausbaut. Obwohl, da kommt mir ne Idee wen ich mal anrufen könnte. Sonst noch jemand ne Idee wo man die günstig in und um Köln herum aufziehen lassen kann?

  • bei jedem Motorradhändler
    muss ja net unbedingt Kawahändler sein

    man muss nur unbedingt vorher fragen

    weil die Preisspanne is immens

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm