ER-6F 2009 kaufen ? Was gibts zu beachten ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Finde es toll, dass ihr mich hier so toll beratet und ich soviel über die er-6 lerne. Danke an alle.

    @ mongobongo
    Bin ich ja nicht allein ;)

    Aber mit Sturzpad überlege ich mir auch die 100Euro bei einem paar tausendeuro Motorrad...
    Kennt einer gute günstige ?
    Habe welche gefunden...
    http://www.bs-motoparts.com/Sturzpads/Kawa…_i1231_1472.htm
    Sind die was ? Will aber auch keinen Monsterkleiderharken am Motorrad, der die Optik total versaut :wacko:


    Wegen einer besseren Scheibe für 'größere' Menschen, werde ich mir auf jeden Fall nochmal gedanken machen, wenn ich echt eine er-6f in der Garage stehen haben... melde mich dann nochmal :hi

  • Hallo,

    Zitat

    Habe welche gefunden...

    lasse Dich da gut von erfahrenen Leuten beraten. Ich kanns nicht. Machst Du bei den Dingern was falsch, riskierst Du erhebliche Schäden.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Aber mit Sturzpad überlege ich mir auch die 100Euro bei einem paar tausendeuro Motorrad...
    Kennt einer gute günstige ?


    Ich habe an unserer ER-6f aus 2010 die Sturzpads von Apha-Technik verbaut.
    Die Sturzpads sind zwar nicht die billigsten, aber wir wollten eine Lösung, ohne die Verkleidung anpassen zu müssen.
    Die Sturzpads haben sich auch schon bewährt. Die Halterungen sind so ausgelegt, dass sich nicht der Fahrzeugrahmen verbiegt, sondern die Halter der Sturzpads, wenns zu heftig wird. Die Halter lassen sich dann wieder richten und weiter verwenden.
    Ich kann die Sturzpads von Alphatechnik durchaus weiterempfehlen.

  • Naikon
    Wenn ich fragen darf, wie groß bist du ? Will nur wissen, ob es mit 1,85m auch einen Unterschied macht, nicht das man da zu groß ist und im Endeffekt das Windschild nur minimal was bringt. Aber dürfte auch bei meiner noch 'recht' normalen Größe einige bringen oder ?

    Ich bin 1,72m groß. Damit ist die ER natürlich für mich viel interessanter gewesen als eine Reise-Enduro oder anderes Big Bike. Das Windschild der f leitet den Wind von Deinem Oberkörper weg. Damit bei mir auf den Helm. Damit wird es zwar lauter, aber immerhin entspannter zu fahren als auf der n. Ein runder Helm ist halt aerodynamischer als ein Oberkörper, den den Luftwiderstand einer Schrankwand hat. Grundsätzlich hast Du auf einer f weniger Winddruck als auf einer n. Aber Du hast immer noch mehr als auf einer Goldwing. Wie immer, gilt es das persönliche Optimum zu finden. Irgendwann werde ich auch mit einer neuen Scheibe (Racing-Bubble oder Touring) hier nachbessern. Zur Zeit reicht mir aber das Original.

    Meine Sturzpads sind von GSG Moto. Fotos findest Du bei meinem Profil und Tipps zu Vor- und Nachteilen diverser Modelle über die Suchfunktion hier im Forum.

    Ich würde mir an Deiner Stelle die Maschine von Krümel mal näher anschauen. Sie hat da ein tolles Gefährt aufgebaut, was in der Form weit und breit einmalig sein dürfte. Sie ist nur Opfer ihres jugendlichen Drangs geworden, mit den Ninjas, Gixxern und Fireblades aus ihrem Freundeskreis auch auf gerader Strecke mithalten zu können. Gegen Temposucht gepaart mit weiblichen "Haben-wollen"-Reflex gibt es leider kein bekanntes Gegenmittel :D . So könntest Du sicher einen fairen Deal mit ihr machen.

  • Also ich hab die orginal Kawa Pads genommen. Wenn du auf kawasaki.de unter Zubehör schaust findest du welche.
    Die Pads der N sind gut, über die der F kann ich zwangsläufig nichts sagen. Meine haben damals 135€ gekostet. Mittlerweile sind sie teurer aber noch im Rahmen -> siehe Kawa Page.
    Wenn du die Maschine vom Händler kaufst, sind Sturzpads so ne Sache die man noch mit raushandeln kann, nur so als Tipp :yeah: Denn lieber gibt er dir die Pads, als den Preis der Pads als Nachlass beim verhandeln.

    Bild von meiner 07er N mit den orginal Kawa Pads (vorne bei der Kühlerverkleidung, n bisschen gezoomt weil sonst des Bild zu groß wär) ->

  • Danke für die Antworten :)

    Von diesem Alphatechnik Crashpads, habe ich leider kein Bilder gefunden.
    Die originalen Kawasaki sehen so aus, als ob sie direkt auf die Verkleidung kommen (ohne Gummi oder sowas dazwischen. Da liegt der Verdacht nahe, dass diese Pads die Verkleidung beschädigen oder verkratzen !?


    Habe mir jetzt für morgen einen Termin für er-6n und er-6f Probefahren gemacht... bin tierisch gespannt und hoffe, dass ich danach eine sichere Entscheidung getroffen habe :) Ich werde berichten

  • Danke für die Antworten :)

    Von diesem Alphatechnik Crashpads, habe ich leider kein Bilder gefunden.
    Die originalen Kawasaki sehen so aus, als ob sie direkt auf die Verkleidung kommen (ohne Gummi oder sowas dazwischen. Da liegt der Verdacht nahe, dass diese Pads die Verkleidung beschädigen oder verkratzen !?


    Habe mir jetzt für morgen einen Termin für er-6n und er-6f Probefahren gemacht... bin tierisch gespannt und hoffe, dass ich danach eine sichere Entscheidung getroffen habe :) Ich werde berichten


    Kratzen tun die nich, denn ein Kratzer entsteht nur dann wenn 2 Teile aneinander reiben. Und die sind ja fest dran :yeah:
    außerdem sind die Pads (die kawa) aus hochfestem ja "Gummi", um die Aufprallenergie zu dämpfen. Stahlpads würden zersplittern und die Energie ohne Dämpfung weiterleiten.

    Schau sie dir doch einfach an wenn du beim Händler bist :daumenhoch:

  • Hi,


    und zurück zur Größe, ich bin auch 185cm und 92kg habe mir auch vor ca. 6
    Wochen die 09 F gekauft...

    Bin voll zufrieden und kann die F nur empfehlen sieht für mich von der Optik
    ein bisschen größer aus als die N.

    Ich überlege mir noch eventuell eine höhere Sitzbank zu kaufen, dann müsste es
    super Perfekt sein für meine Größe :engel2 (unsere).

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!

  • Hallo,

    ich habe auch die Pads von GSG an meiner F (2011er). Die werden direkt am Rahmen verschraubt und eine Anpassung der Verkleidung ist nicht notwendig. Für mich war es wichtig, dass ich keine Löcher in die Verkleidung machen muss und die Energie im Falle eines Sturzes an den Rahmen und nicht an die Verkleidung abgegeben wird.
    Die Sturzpads von GSG haben mittlerweile Dämpferkappen vorne drauf die zur Not ganz einfach ausgetauscht werden können.
    Die Sturzpads von GSG sind allerdings etwas teurer als manch andere... 170€.

    Glücklicherweise sind meine momentan nur "deko"! :)

    Viel Spaß beim Probefahren!!

  • ich habe auch die Pads von GSG an meiner F (2011er). Die werden direkt am Rahmen verschraubt und eine Anpassung der Verkleidung ist nicht notwendig. Für mich war es wichtig, dass ich keine Löcher in die Verkleidung machen muss und die Energie im Falle eines Sturzes an den Rahmen und nicht an die Verkleidung abgegeben wird.

    Habe für meine 2011er (in 9 Tagen ist Abholtermin) auch gerade die von GSG Mototechnik bestellt. :)

    Bei GSG direkt kosten die 185€ zzgl. 5 € Versand, bei http://www.gab-bikeshop.de 179,90 € ohne Versandkosten.
    Wenn die Gute dann doch mal fällt ist das auf jeden Fall die günstigere Variante.

  • Hallo,

    wurde bei mir auf Seite 18 als Austausch nach Rückrufaktion eingetragen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • :yeah: ER-6F

    Händler hatte heute "leider" nur eine er-6f da und die er-6n war tiefergelegt und sowas will ich dann nicht fahren 8|
    Er meinte auch ich werde nicht viel Unterschied spüren außer dem Windschild.
    Da ich im Industriegebiet und kurzes Stück Landstraße gefahren bin, hätte ich bei 100-120km/h wohl sowieso keinen großen Unterschied gespürt...

    Aber die ER-6F ist echt ein schönes Motorrad !
    Hab nur das Gefühl, dass es mit 1,85 schon fast Grenzwertig sein könnte, aber auf jeden Fall noch recht komfortabel ist!


    Kann Jemand, der ähnlich wie ich gebaut ist (1,85 ca 95kg) etwas zur Bequemlichkeit der Sitzbank für längere Touren sagen ?

    Habs gefühl, das ist der einzigste Punkt, an dem ich vielleicht nachbessern müsste, wenn ich wirklich längere Touren fahre. Für kurze Touren echt ok ! Vielleicht bild ich mir aber auch nur ein, dass die bißchen hart ist. Sieht zwar schmal aus, aber für mein nicht ganz so schmales Gesäß ist die Bank recht ok.

    Was mich noch bißchen stört ist hinten die Kennzeichenbeleuchtung, die müsste später geändert werden, dass der Knubbel nicht so rausragt und Crashpads müssten dran, aber ist ja alles nix wichtiges und kein Problem...

    Kann mir ein er-6f'ler bitte noch einen Gefallen tun !?
    Im Kawa Prospekt steht die Er-6f mit einer Größe von 2100x760x1200mm drinne (LxBxH).
    Also 1,20m hoch. Stimmt da echt oder sind da die Spiegel und Scheibe nicht mit eingemessen!? Bräuchte die Höhe vom Boden bis zum höchsten Punkt (Spiegel/Scheibe).
    Will mir eventuell die Tage paar Motorräder anschauen, dass ich dann das richtige Fahrzeug zum Transport dabei habe (Ladehöhe).
    Hätte einen Mercedes Viano zur Auswahl oder eben Auto mit Anhänger. Viano wäre besser denke ich, aber wird echt eng, da ich heute schon mal mit meinem Körper als Maßband versucht habe zu schauen ob das Motorrad zu hoch wäre... und wird wohl eng...

    Einmal editiert, zuletzt von matze66 (6. Mai 2011 um 16:07)

  • angaben sind mit Scheibe bzw. Spiegel...
    Nimm Werkzeug mit und schraub die Scheibe ab. Spiegel kannst du einklappen. Dann müsste es passen

  • Die Sitzbank ist eher zu weich, erfahrene Tourenfahrer nehmen sie härter und nicht weicher, entweder durch härteren Schaum oder durch Geleinlagen. Erfahrene Sattler sagen Gel muss nicht sein. Erstmal klingt Gel nach schwabbeln, da es aber in dem Pack, ja nicht unendlich zur Seite weg kann, da es im Schaum eingebettet ist, ist es vom Gefühl her auch harter ohne Druckstellen zu machen.

    Ich habe meine härter machen lassen und auch breiter, für das Gesäß ist das besser, optisch vielleicht nicht das Highlight, aber ich kann damit so lange fahren, wie ich möchte.

    Sitzbank Jungbluth Tourenbank

  • Danke für euere Antworten.
    Mit Spiegel wäre das gar nicht so hoch. Muss gleich mal messen...
    Spiegel kann man Abschrauben und Scheibe auch oder ? Das nächsthöhere Wäre dann der Lenker bzw die Grille selbst (denke ich mal)...
    Ist halt nur blöd wenn ich dort hinfahr und das Motorrad dann nicht richtig reinpasst. So halb seitlich legen ist ja sicherlich fürs Motorrad und auch für die Sicherheit nicht gut :)
    Mess jetzt mal beim Viano wie viel "Luft" da ist und meld mich dann ggf nochmal, ob die reinpassen könnte.

    --
    Edit:
    Hab gerade gemessen. Viano hat hinten über Hackklappe fast genau 1,20m Ladehöhe. Wird eng, aber notfalls mit Werkzeug müsste die Kawa reinpassen. Wenn man die dann über den Lenker und die Haltegriffen(Sozius) mit Spanngurten festmacht, müsste das passen :hi
    --

    Wegen der Sitzbank hört sich echt gut an und 170Euro ist echt ok.
    Hätte nur bedenken, dass die meine Sitzbank ändern und am Ende ist es schlechter :)

    Einmal editiert, zuletzt von matze66 (6. Mai 2011 um 16:50)

  • jungbluth bessert dann nach, aber man muss auch an alles erstmal gewöhnen.

  • Eine Frage noch.
    Angeblich sind ja alles ER-6f ab 2009 das "neue Modell".

    Aber gibt es doch unterschiede von der z.B. 07/2009 zur 05/2011 ??
    Hatte irgendwo gestern gelesen, dass z.B. die Soziusgriffe bei den neuen schwarz sind und bei den ersten silber !?

    Ab welchen Monat gab es das neue Modell 2009 ?

    Danke :)


    Edit:
    Kann mir zufällig ein Schraub-Profi sagen was ich für Werkzeug für die Spiegel und die Scheibe brauche, wenn ich diese demontieren möchte !? Nicht das die passende Nuss für die Ratsche dann fehlt 8)

    Einmal editiert, zuletzt von matze66 (6. Mai 2011 um 17:52)

  • also zum Demontieren der Scheibe benötigst du einen 4er Inbusschlüssel ( Innensechskant),

    die Spiegel kannst du ohne Werkzeug nach vorn drücken ( hab ich eben mal ausprobiert)


    Nein Herr Polizist ich bin nicht gefahren wie ein Wahnsinniger , mein Motorrad ist hyperaktiv!

  • Phantastisch dieser Service hier ;)
    Dankeschön...
    Dann muss ich morgen keinen Werkzeugwagen mitnehmen, falls ich die kaufen sollte.

    Eine Frage hätte ich noch...
    Bei der ER-6F gibt es noch keinen Lichthupen-Taster oder ?
    Habe ich heute vergessen zu nachzuschauen bei der Probefahrt.