ER-6F 2009 kaufen ? Was gibts zu beachten ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    ich heiße Matthias, bin 24 Jahre alt.
    Ich habe vor einigen Jahren (6) meinen Motorradführerschein gemacht und hätte jetzt gerne wieder ein Motorrad.
    Eigentlich um bei mir in der schönen hügligen Landgegend ein paar Touren wie früher mit meinem 50er Roller zu fahren :)
    Wollte zu erst so ein 2000-4000Euro Motorrad. Jedoch beginnt dann bei mobile und co der Teufelskreis in 500Euro Schritten. Für 500Euro mehr bekommt man ein neues Modell, für wieder 500Euro mehr auf einmal schon ABS usw....

    Daher bin ich jetzt bei der er-6n und er-6f angelangt.
    Ich war auch schon bei einem Kawasakihändler und da ich anfangs noch an der z750 interesse hatte, meinte er natürlich bei meinem Aussehen und Alter (24, 1,85m 95kg), dass die z750 wohl die beste wäre (aber ich es selbst ausprobieren muss). Habe leider noch nicht Probe gesessen und wollte demnächst einen Termin zum Probefahren machen. Die z750 ist wohl nix für mich, da viel zu teuer und 2zylinder wohl für den Anfang von Preis und Lärm und der Kraft interessanter ist :hi

    Daher habe ich jetzt immer zwischen der er-6n und der er-6f rumgeeiert.
    Die er-6n zeigt schön von vorne "was sieht hat". Also eher das maskulinere Tourenmotorrad für die Landschaft !?

    Die er-6f sieht halt eher nach Rennsemmel aus und dann noch 2zylinder !? hmmm war anfangs so ne Frage für mich. Aber da viele Freunde die er-6f schicken finden, schwanke ich zur Zeit auch eher zur er-6f.
    Sieht halt schon schick aus.
    Ich weiß auch, dass ich die Tage erstmal die er-6f Probefahren muss, um zu wissen, ob Sie was ist...

    Meint ihr mit meiner Größe ist die er-6f noch geeignet ?

    Außerdem wollte ich wissen, ob es zwischen dem 2009er (2010er) und 2011er Modell bei der er-6f noch einmal ein paar feine Veränderungen gab, oder ob alle identisch sind !?

    Wenn man die er-6f gebraucht kauft, auf was muss man besonders bei diesem Motorrad achten ?
    Und gibt es irgendetwas das eine Kawasaki oder die er-6f so an Krankheiten oder Eigenarten hat !?


    Danke

  • Also unsere Körpergröße ist fast identisch nur trägst gut 25 kilo mehr als ich ;), sogesehn is die 6f eine super Wahl auch wenn ich manchmal wünschte das ich paar cm kürzer wäre, damit das verstecken hinter der Kanzel nicht immer zum kraftakt ausartet aber aufrecht sitzen ist meiner meinung nach gut, da die Windverwirbelungen bei mir perfekt auf dem Helm auftreffen. Wenns eine gebrauchte is dann würde ich auf jeden fall mal den Kettensatz im Auge behalten denn der Originale war bei mir schnell fertig, trotz regelmäßigem fetten. Solltest du Probefahren dann mal bisschen lauschen ob die Verkleidung Geräusche macht, oft sind die Gummilager bei gebrauchten schnell verschlissen wie bei mir, doch sonst gibts eigentlich meiner Meinung nach nicht viel zu beachten. Bei Regelmäßigen Inspektionen solltest du keine Probleme bekommen.
    Is halt ein echtes Funbike mit potenzial zum Supersportler!

    MFG Baru

    ofm_empfehlung_banner4.jpg

  • hi matze,
    bin selbst 1,88m groß und fahre eine (08'er) ER-6f. Mit der Größe hab ich keinerlei Probleme :) Das einzige was mir PERSÖNLICH nicht so gefiel war die etwas "zu harte" Sitzbank für längere (!!) Touren. Die hab ich dann gegen eine Bagster getauscht.

    Zu den Unterschieden ist MIR zumindest zwischen den 09-11 Modellen nichts bekannt außer halt die optischen Änderungen in Farben und Aufkleber. Der große Sprung war halt von 08 auf 09 !!

    Gruß
    MrError

    ER-6f (2008er Modell) (grün)

  • Hallo,
    danke für euere Antworten.
    Bin momentan an einer günstigen dran, ansonsten komme ich eventuell auf das Angebot von "Krümel" zurück.

    Hab noch eine Frage. Bin/war ja immer etwas hin und her gezogen von der er-6n und er-6f (beide ab2009) und wusste nich ob mir die er-6n jetzt gefällt oder nicht. Sieht schon schick aus, aber das Licht ist halt geschmacksache... und die er-6f sieht halt so nach "möchtgern-rennmaschine" (da 2zylinder) aus. Finde die Optik schön, keine Frage, aber war mir nicht ganz sicher, ob jetzt diese "kleine 2zylinder" rennmaschine oder das vielleicht maskuliere Counrty-Bike (er-6n) :)

    Wollte daher mal fragen, ob ihr wisst, ob die Verkleidung der er-6f gegenüber der er-6n wirklich soviele Vorteile bringt, oder eher optisch ist !? (bei 1,85m ?)
    Hab nicht vor häufig Autobahn zu fahren, sondern eher mal ne Tour durch den Odenwald (Hügellandschaft). Da würde die er-6n vielleicht eher passen, aber wie gesagt bin so lala (beide schönes Motorräder)...

    Hatte keine das Problem, sich zwischen der er-6n und er-6f zu entscheiden ? :egal
    Werde die auf jeden Fall beide demnächst mal Probefahren, weiß nur nicht ob man da so den unterschied merkt... (sind ja quasi genau gleich außer die Scheibe und Optik)

    Danke

  • Doch, klar. Bin 186 groß und von der Fahrschule die Er6n gewohnt. Ich war dann der F Favorit bin aber letzten Endes doch bei der N gelandet. Aus mehreren Gründen: Kosten waren billiger als die F, letztendlich find ich sie optisch doch stark, weil nicht 0815 und es ist eben nicht der Pseudosportler.

  • Für mich stand von Anfang an die 6F fest! Die 6n hat mir damals und auch jetzt nicht gefallen und ich steh halt auf Verkleidung bzw. besser gesagt: ich will nur mit Verkleidung fahren und nicht mit einer naked. Der Winddruck ist mir einfach zu groß. Und als Pseudosportler empfinde ich sie jetzt nicht, da man von der Fahrhaltung schon sieht, dass es sich eher um einen Sporttourer handelt (siehe auch Lenker). Ich finde die 6f zumindest ab 2009 als sehr gelungen, warum soll man keine sportliche Verkleidung um ein Mopped basteln dürfen damit sie auch dem Zeitgeist entspricht..?
    Die 2-Zylinder beleben das ganze dann noch zusätzlich..
    Und eben weil sie ein (relativ bequemer) Sporttourer ist und kein Sportler will ich sie hergeben (MÜSSEN) und mir einen Sportler/Supersportler holen :rolleyes:

  • Hatte keine das Problem, sich zwischen der er-6n und er-6f zu entscheiden ? :egal
    Werde die auf jeden Fall beide demnächst mal Probefahren, weiß nur nicht ob man da so den unterschied merkt... (sind ja quasi genau gleich außer die Scheibe und Optik)

    Ich hatte das Problem auch. In der Fahrschule bin ich die ER-6N in Orange gefahren und hab mich sofort verliebt. Sowohl was die Optik als auch das Fahrverhalten angeht. Beide Modelle sind auf jeden Fall echte Hingucker.

    Letzendlich haben mich Windschild und Verkleidung überzeugt und ich habe die F gekauft. Kann durchaus passieren, dass ich auch mal ne längere Strecke fahre, da ist ein Windschild praktisch. Der Tacho (aber das ist nicht kaufentscheidend) hätte mir bei der N allerdings besser gefallen.

    Setz dich mal auf beide drauf und guck worauf Du Dich wohler fühlst.
    Die F isses geworden, ich hätte aber notfalls auch ne N genommen so isses nicht. :sabber

  • Ist wirklich alles geschmacksache...
    Werde echt mal beide Probefahren und dann schauen. Hoffe, dass ich mir dann sicher bin welche es werden soll.

    Raphty
    geneu so geht es mir auch... finde die er-6n ist halt so ein Landmotorrad und zeigt bißchen mehr was es hat - und es sieht von der seite (und vorne) gut aus (mit der offenen Verkleidung).
    Das Licht gefällt mir inzwischen ganz gut, auch wenn es bißchen nach Teufel/Alien oder sonst was aussieht...
    Aber die er-6f sieht auch super stylisch aus, auch wenn digitale Tachos wohl schwerer ablesbar sind :)

    Kann mir Jemand noch etwas dazu sagen, ob das Windschild bzw. die Verkleidung bei der er-6f wirklich einen Vorteil bringt ?
    Ein Freund von mir hat eine ältere SV650 von Suzuki und ist jetzt eine Z750 gefahren und meinte trotz dem Windschild an seiner SV650 ist die Z750 ohne Windschild wesentlich "windstiller".
    (Dürfte dabei wohl am Baujahrunterschied und am Design liegen, aber wer weiß...)

  • Wenn du ne gebrauchte kaufst, achte drauf das der umbau
    des Fersenblechse(Fussbremse ) gemacht ist, war ne Rückrufaktion.

  • was ich jetzt einfach noch in den Raum schmeiß :
    Wenn du die Maschine hinlegst, (was schneller passiert als man denkt, vor allem als Anfänger bzw nach dem Wiedereinstieg) ist eine unverkleidete besser ( = billiger).

    Aber egal ob f oder n, die Investition in Sturzpads (es gibt richtig schöne) sollte man grad als Anfänger/Wiedereinsteiger machen. Sonst ärgert man sich immens. ;)

  • Wollte daher mal fragen, ob ihr wisst, ob die Verkleidung der er-6f gegenüber der er-6n wirklich soviele Vorteile bringt, oder eher optisch ist !? (bei 1,85m ?)

    Ich hatte die ER-6n als Fahrschulmaschine und fand, dass die Verkleidung bei flotter Autobahn- oder Landstraße schon einen spürbaren Unterschied brachte. Immerhin hat ihre Fahrperformance mich überzeugt. Der kleine, kräftige Zweizylinder machte mir mehr Spaß als die vergleichbaren Vierzylinder mit ihrem Drehzahlhunger.

    Hatte keine das Problem, sich zwischen der er-6n und er-6f zu entscheiden ? :egal

    Ich nicht. Ich fand von Anfang an die Verkleidungsvariante schicker, auch unabhängig vom Winddruck. In der Variante bis 2008 noch nicht so eindeutig, aber ab dem 2009er-Modell ganz klar.

    Aber da Du ja offenbar viel über Dein Image als Fahrer eines bestimmten Modells nachdenkst, solltest Du wirklich einfach mal bei Deiner geplanten Probefahrt selber den Unterschied "erfahren" und Dich sogar mal auf beiden Maschinen im spiegelnden Schaufenster betrachten. Da wird Dich hier niemand objektiv beraten können.

  • @ Bube
    Woran erkennt das der Laie ? Kann mir leider darunter nicht's genaues vorstellen (da ich nicht weiß wie es vorher/nachher aussieht).Aber danke für solche guten Tips, kommt man als Einsteiger nie selbst drauf!

    @ IceCube
    Auch danke an dich für den Tip. Gibt hässliche und teuere Pads, aber gib dir recht, werde mal schauen welche Pads es für die neuere er-6f gibt und mir ggf montieren (wenn nicht 300-400Euro und brutal hässlich).

    Da ihr sicherlich Erfahrung habe, wo bekommt man günstige und schöne ?
    (Händler, Ebay ? Herstellername? Preis ? Danke)

    Naikon
    Danke auch für deine tolle genaue Antwort. Tendiere jetzt (wie vorher schon etwas) stärker zu er-6f. Bringt außer beim Sturz nur Vorteile diese Verkleidung.

    Wenn ich fragen darf, wie groß bist du ? Will nur wissen, ob es mit 1,85m auch einen Unterschied macht, nicht das man da zu groß ist und im Endeffekt das Windschild nur minimal was bringt. Aber dürfte auch bei meiner noch 'recht' normalen Größe einige bringen oder ?


    Hatte auch nach Yamaha geschaut, gibt da ja diese FZ-6n und XJ6 oder wie die heißen. Viele schwärmen von den Laufruhigen 4zylinder Maschinen, aber der Kawahändler bei dem ich war meinte auch, dass z.B. die z750 viel teurer von Inspektion, Reifenveschleiß usw usw ist wie einer er-6...
    Daher bin ich immer wieder auf die er-6... gekommen und außerdem bin ich noch Jung und es muss bißchen knattern und rütteln ;) Denke mal die neueren Kawamodelle sind ja recht gut gegen Vibration gedämpft und sind angenehm fahrbar, sonst wäre die ja nicht so oft verkauft und beliebt. Und die ER-6f ist schon ein chices Teil.

    Werde morgen mal bei meinem Kawahändler anrufen und versuchen die Woche noch einen Termin für die zwei zu bekommen. Er wollte mich zwar zum Vergleich auch eine Z750 Probefahren lassen, aber die ist sowieso zu teuer und ich lass die lieber gleich ganz weg, bevor ich doch auf den 4zylinder-tripp komm :egal
    Er-6 muss es sein :sabber2

  • Hallo,

    es gab mal hier einen von mir initiierten Thread zum Thema Käuferunterschied f und n. Fazit: Leute unter 40 tendieren zur n.

    Uwe der f fährt

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Bin ich wohl ein Querschläger ;)
    Die er-6n sieht auch echt klasse aus. Das Licht gefällt halt mal, mal nicht. Würde sagen ist "gewagt".
    Aber genau so die er-6f die wie eine 4zylinder Ninja aussieht, aber in echt "nur" eine 2zylinder ist.
    Sind beides spezielle Fälle, aber beide Klasse Motorräder sind klasse (was ich bis jetzt erfahren habe).

    Tendiere jetzt eher zu er-6f, weil ich diese eventuell zum er-6n preis günstig gebraucht bekommen kann. Mal abwarten...


  • Aber egal ob f oder n, die Investition in Sturzpads (es gibt richtig schöne) sollte man grad als Anfänger/Wiedereinsteiger machen. Sonst ärgert man sich immens. ;)

    Dem kann ich nur zustimmen. :thumbup:


    Ich fahre eine Er6f 2006er Modell.
    Meine ist zu Anfang öfter mal umgefallen. Da waren die Sturzpäds sehr hilfreich.
    Meist war nur ein Kupplungs-/ Bremshebel oder eine Fußraste kaputt, also nix großes. :floet

    Zur Entscheidung welches Modell du wählen sollst? Da musst du mit beiden fahren.
    Ich habe auch beide gefahren. Nach der Fahrt mit der F wusste ich das ist meine Maschine. :toeff

    Conny

    Die Rhöner schafe.gif alles Andere als lammfromm

  • Ok, erhoffe, dass mir die Probefahrt auch die Erleuchtung bringt :)

    Zur der Rückrufaktion, hab zwei Bilder gefunden:
    http://www.papmania.de/dl/FORUM/ER6F_bremse_rueckruf.jpg
    https://www.er-6n-forum.de/index.php?page…9d0d7294ee7f36a

    Muss dort wo die rote Markierung ist einfach alles plan und eben sein !?
    Vorher hat ja scheinbar etwas abgestanden !?


    Und nochmal zwei Fragen von weiter oben...
    ...mit 1,85m ist man wohl auf der er-6f trotz geringer Sitzhöhe noch recht komfortabel und bequem unterwegs !? Die Scheibe ist bei der Größe auch noch gut nutzbar oder ? (Kann ja sein, dass die nur für Lilliputaner perfekt ausgelegt ist ;) ).
    ...und kennt einer "günstige", gute und schöne Crashpads für die er-6f, falls es da mehrere Hersteller gibt ?

  • Also bei meinen 1,80m ist die original Scheibe nicht optimal. Das Winddruck an den Schultern ist doch recht groß.
    Abhilfe schafft da die MRA Tourenscheibe oder die PUIG Racing Scheibe

  • Hallo,

    in Sachen Rückrufaktion: Da wurde ein kürzerer Abstandswinkel und ein leicht verändertes (etwas abgewinkelt) Blech angebracht. So soll verhindert werden, dass bei völlig unglücklichen Umständen der Schuh sich mit der Innenkannte mit der Verkleidung "verhackt". Diese Änderung wurde in den Papieren eingetragen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo,

    es gab mal hier einen von mir initiierten Thread zum Thema Käuferunterschied f und n. Fazit: Leute unter 40 tendieren zur n.

    Uwe der f fährt

    Ich bin 29 fast 30 und fahre f :)


    Zitat

    Meine ist zu Anfang öfter mal umgefallen. Da waren die Sturzpäds sehr hilfreich.

    Warum schmeist ihr denn alle eure Motorräder um? Ist mir noch nie passiert und gab auch noch keine Situation, in der es fast dazu gekommen wäre.


    ticker-75849.png