Kette mit 17.000 schon Schrott?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    also, ich bin in Sachen Kette ein Laie. Ist denn das nicht eher so, dass das äußerliche Fetten / Oelen etwas sekundär ist? Wichtiger, denke ich, ist doch dass die Dichtungen halten und das Ding sich nicht von Innen ausschmirgelt durch eindringenden Sand usw. Oder irre ich da?

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo,

    also, ich bin in Sachen Kette ein Laie. Ist denn das nicht eher so, dass das äußerliche Fetten / Oelen etwas sekundär ist? Wichtiger, denke ich, ist doch dass die Dichtungen halten und das Ding sich nicht von Innen ausschmirgelt durch eindringenden Sand usw. Oder irre ich da?

    Uwe


    Stimmt in gewisser Hinsicht aber wenn du von aussen nix machst dann reibt sich die kette an den Zahnrädern zu stark ab und wird somit auch sehr schnell hinüber sein und Rosten tut sie dann auch ich z.b. Reinige meine Kette nie wird immer nur nachgefettet aber alle 5500- 6000 km wenn sie zur Inspektion kommt wird sie von der Werkstatt professionell gereinigt

    ahja das fett unterstützt auch die Dichtungen denn ohne fett von außen werden die wahrscheinlich durch die Bewegung auch schnell porös und fangen an undicht zu werden

    Nachteil an dem nur nach fetten ist das das fett sich immer wieder mal gern an mein Heck schleudert :huh:

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Nachteil an dem nur nach fetten ist das das fett sich immer wieder mal gern an mein Heck schleudert :huh:

    Oder an die Felge und einen schönen Film bildet :D.

  • servus,warum vernachlässigt ihr eure kette so 8o ,wehn wundert es das sie so schnell kaputt geht,das moped wascht ihr auch nur alle 5-6000 km :thumbup: .Ich mach meine Kette mit Petrolium sauber,auch mal den vorderen Deckel beim Ritzel abmachen,da hängt der Schlunz auch drinn.mfg

  • Petrolium

    Ist bestimmt auch nicht gut denn das greift mit Sicherheit die Dichtungen an

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • jupp... also ich hab die Originalkette auch nach 18tkm ausgetauscht... aber eher wegen ungleichmässigem Längen und falscher Spannung... hab meine Kette entweder selbst leicht überspannt oder sie hat in den Dolomiten einfach zu sehr gelitten :D Dannach war sie auf jeden Fall fertig...

    Ansonsten kann zu Zubehörketten wenig sagen, ich bin bis jetzt noch kein Motorrad ein Kettenleben lang gefahren :harr

  • Einer gut gepflegten Kette macht durchbeschleunigen aus dem Fahren heraus nichts aus.
    Was Ketten gar nicht gerne haben ist untertouriges Fahren. Die Kette peitscht dann, und das macht die
    Kette dann schnell fertig. :thumbdown:

    Ich bin mal gespannt wie lange die Ketten bei unseren Mopeds halten. Das Moped meiner Frau
    hat jetzt 12000km runter. Noch sieht die Kette echt gut aus. :thumbup:

    Rainer

    Kawa since 1991

  • So hab über Ostern nochmal 1500 draufgelegt aber nun ist die fertig, schlackert schonwieder wie sau.
    Werd dann doch ne Enuma nehmen ....

    Aber danke für die ganzen Eindrücke hier ....

    gruß Thempor

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

    • Offizieller Beitrag

    Petrolium

    Ist bestimmt auch nicht gut denn das greift mit Sicherheit die Dichtungen an

    Also "mit Sicherheit" stimmt schon mal gar nicht. Es greift Dichtungen nicht mehr an als herkömmliche Kettenreiniger. Man kann zum reinigen auch Diesel nehmen, je nach dem, was so in der Garage zu finden ist.

    Auf jeden Fall sollte die Kette nach jeder Reinigung wieder vernünftig geölt weden. Dann gibts auch keine Probleme mit den Dichtringen.

  • Hallo Kollegen
    Ich verwende seit Jahrzehnten Lampenpetroleum, hat sich bewährt.
    Vorgehensweise: Lappen schwach mit Petroleum befeuchten, Kette gründlich abreiben, Kettenspray drauf, über Nacht antrocknen lassen.
    Die Original-Kette meiner 6F hat aktuell 27500km drauf, sehr guter Zustand.
    Das S100-Spray werde ich nicht mehr kaufen, hält nicht lang. Motul ist eindeutig besser.
    Noch ein Tipp: Spraydose vor der Verwendung gut kühlen, dann ist der Druck nicht so hoch und es wird nicht die halbe Maschine mit Fett eingesaut. Ich kühle die Dose jeweils auf -40 Grad, dann fliesst das Zeug gemütlich aus dem Röhrchen.

    Gruss
    Alfred

  • Ich glaub Naddi is die ungewollte Gewinnerin...
    Kette unterschiedlich lang und das bei 12600 , daher auch das nageln bei fahren.
    So jetzt steht sie beim freundlichen zur 12er und Naddi guckt sich jetzt nach nem neuen
    Kettensatz um...

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Ich glaub Naddi is die ungewollte Gewinnerin...
    Kette unterschiedlich lang und das bei 12600 , daher auch das nageln bei fahren.
    So jetzt steht sie beim freundlichen zur 12er und Naddi guckt sich jetzt nach nem neuen
    Kettensatz um...

    ... ups :S
    was genau meint ihr mit nageln?

  • ts... schlimm sowas... bei der Naddl nagelt die Kette... nee, nee.... ^^


    Also ich hab noch ein Original vorderes Kettenritzel, noch OVP... falls jemand ein gummiertes Originalritzel haben will und dafür beim Händler keine 34 EUR latzen will 8)

  • @ Krümel: Nageln, Kettenschlagen nenne es wie du willst.
    Es hört sich halt so an als wenn jemand im Sekundentakt Nägel in ne Wand kloppt.
    Was übrigens los mit dir willste deine F gegen was schnelleres tauschen... ?(

    Ja ja is schon schlimm das Naddl... :whistling:

    Wird bei uns aber auch keine Enuma mehr werden. Lang hat se nämlich nich gehalten....

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Ja, irgendwie guck ich mich um..
    hatte Samstag das Vergnügen die neue ZX10R zu fahren :thumbup:
    und das hat mich auf den Geschmack gebracht.. Sportler/Supersportler haben mir schon immer gefallen, aber war mir nicht sicher wegen Sitzposition und so.. Aber doch, mir gefällts.. Soll so in die Richtung CBR600RR gehen, halt mit ABS natürlich. Da ist die Auswahl nicht sooo groß. R6, R1 haben auch ABS, aber ne R1 wäre schon bissi heftig :S
    Meine geht ja Freitag erst nochmal zum Freundlichen, neue Kette verpassen

  • Originalkette mit Originalritzel, bis jetzt 29500km gehalten. Nie gereinigt, aber alle 1000km geschmiert (S100, 75 ml Dose immer im Tankrucksack dabei). Wenn sie die 36 tkm schafft, bin ich zufrieden.

  • Alle 1k :wacko: ich muss alle 500-600 schmieren, weil sie da schon trocken ist.

    darfst nicht so sparsam mit dem zeug umgehen ordentlich drauf und nochmal mit Schrittgeschwindigkeit um den block oder einfach das Rad ein Weilchen drehen dann noch über Nacht einwirken lassen und bei gutem Wetter ohne Vollgas Fahrten hält es auch seine 1000 km

    EDIT: Meine Kette war nur einmal Trocken und zwar nach einer langen regen fahrt

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Ich glaub Naddi is die ungewollte Gewinnerin...
    Kette unterschiedlich lang und das bei 12600 , daher auch das nageln bei fahren.
    So jetzt steht sie beim freundlichen zur 12er und Naddi guckt sich jetzt nach nem neuen
    Kettensatz um...

    das finde ich schon echt krass. Meine hat bis zur 30.000er Insp. gehalten - da war sie aber schon ganz schön fertig!

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups