Kette mit 17.000 schon Schrott?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi all

    kennt sich hier einer mit dem Gewährleistungsthema von Verschleißteile aus

    Hab heute mit Thempor zusammen seine Kette gespannt
    ER6n (neues Modell) 17.000km
    hab darauf hingewiesen das man die Kette immer an mehreren Stellen prüfen muss.
    -> Kette sehr stark unterschiedlich gelängt!!!!
    Kette ist Schrott und muss kurzfristig gewechselt werden.

    Kette ist ein Verschleißteil
    aber bei 17.000 km - ich würde sagen Sachmangel

    Kennt einer die Rechtslage , bzw. wie KAWA so was händelt?

    Gruß
    Dieter

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Hallo,

    bei 17000 dürfte kaum Hoffnung auf Garantie da sein. Vielleicht Kulanz, aber bei ner Kette glaube ich das auch nicht. Ist ein Produkt wo Fahrweise, Fahrbereich (Asphalt oder Sandpiste) und Eigenpflege eine zu große Rolle spielen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hi

    mein Kettensatz war nach 18 Monaten und 13000 km Schrott.
    Der Freundliche hat sie dann zu Kawa geschickt, dass die sich dass ma ansehen.
    Die Lösung war dann dass sie mir den Kettensatz bezahl haben, den Arbeitsaufwand hab ich selbst bezahlt.

    So wars bei mir. Hoffe ich konnte weiterhelfen

    lg Max :punk

  • Wir haben
    am Dienstag eine 6N-ABS für meine Frau geholt. Die Möhre hat 12kkm runter und
    die Kette macht es nicht mehr lange.

    Wundert mich bei der Fahrradkette auch nicht wirklich.

    Auf der
    Liste steht immo.

    Prüfen ob vernünftige Kette zu montieren ist, auf ihrer 400erter CB1 hatten wir solideres
    verbaut
    Andere Bremsbeläge, so eine Zahnlose Bremse ist mir seit langen nicht mehr
    untergekommen
    Prüfen ob es Stahlflex für das ABS gibt
    Wilbersgabelfedern

    Aber
    ansonsten macht die Möhre Spaß.

    Gruß Jörg

  • Ja knapp 18k habe ich jetzt drauf. Fahrweise ist schon dynamisch .... nun kommt in nächsten 2 Wochen neuer Satz drauf auch mit anderer Übersetzung.

    gruß Thempor

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Habe auch grad das Problem dass meine Kette mit 15.400 km fertig ist :S Den Rest hat sie m.E. am Montag durch die Beanspruchung beim Fahrsicherheitstraining bekommen, weil danach hatte ich ein ziemliches Klackern und Ruckeln. Gestern dann gespannt, weil sie so arg durchhing und es Schläge gab.. Und heute nach 200km hängt sie schon wieder so durch und ruckelt permanent beim Fahren.. Also schon sehr ärgerlich nach so ein paar KM auf der Uhr :evil: Habe aber das 2009er Modell, kann mir nicht vorstellen, dass da seitens Kawa was nettes zurück kommt.

  • Hi Loide :hi

    @Krümel: NICHT mehr Fahren!!! Ist definitiv zu gefährlich!!! Hat hier schon berichte gegeben, bzgl. Kettenriss! :iiiih

    @ Alle: habe meine Kette im Winter nach 20k gewechselt, die war auch völlig fertig!!! :baby:

    M.E. ist unsre "Fahrradkette" schon ganz schön an der Grenze, für das Drehmoment der ER. :bump:

    Meine alte LTD hat ne 530er drauf, bei halber Leistung.
    Unsere ne 520er... :peitsch

    @ Thempor: Das mit der Übersetzung würd ich mir überlegen :grmpf:
    Du kannst, wenn Du mit den "großen Jungs spielen bist" auch ein, zwei Gänge runter schalten! *b*m*w**h*o*n*d*a**S*u*z*u*k*i*
    14er Ritzel vorne, gab es immer mal wieder Treads, wg. Geräuschen, mehr Verbrauch u. höherem Kettenverschleiss! :beee
    Eine Ganganzeige von bmwbademen, hilft Dir das im Blick zu halten! (War eine meiner Winterbaustellen!) :crazy

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab bei 22tkm gewechselt. Da war die Kette aber so was von fertig: Einzelne Glieder waren ausgeschlagen und ganz kurz vorm Durchbrechen, die Zahnräder natürlich dementsprechend. Und das obwohl ich bei 6 tkm den Kettenöler drangebaut habe.

    Auch wenn das hier mancher nicht gerne hört: Eine Enuma Kette kommt mir nicht mehr ans Motorrad.

  • Na da würd ich mich jetzt gern auch mal einklinken.

    Beide Erna´s sollen in kürze neue Ketten bekommen.
    Frage welcher Hersteller ratsam ist???
    pn77, wieso keine Enuma mehr? Laufleistung zu kurz oder andere Gründe?

    Was gibts da noch D.I.D, Iris Italia, RK...????

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Mhhh jetzt grübel ich auch, wollte auch ne Enuma nehmen ...
    Die verbauen die Dinger doch auch auf den Supersportlern, und dann soll das so nen murx sein?

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Hab auch grad mit meinem Freundlichen telefoniert. Nach den Schilderungen meint er sie sei trocken gelaufen, ich kann aber gemäßigt noch etwas fahren. Habe Feitag Termin. Wollte auch Eunuma haben, führt er aber nicht und will nicht, er nimmt lieber die, wo die Blätter aus einem Stück gestanzt/gefrässt sind..? (keine Ahnung, ob ich das richtig verstanden habe), hat mir ne französiche Firma/Marke genannt + 14er Ritzel kommt drauf (ja, ich weiss....., wills trotzdem ;)

  • moin moin!

    naja, bei ner 520er ist so um 15-20tkm eigentlich normal.

    also ich schwöre auf reginaketten! rk lassen sich am besten infachsten vernieten (ich verniete auch grundsetzlich nur mir schlagwerkzeug, nicht diese scheiß schraubdingers). did verbaue ich gar nicht mehr. wenns n bisschen günstiger sein soll dann ist bei den iris das preisleitungsverhältnis auch sehr gut.

    mit enuma habe keine erfahrungen.

    gruß

  • mhhh meine kette habe ist meines wissen noch die erste hab meine Erna mit 10700 gekauft und jetzt hat sie über 23800 runter und die kette sieht noch bestens aus okay die Zahnräder sehen nicht mehr neu aus aber noch lange nicht wie Haifischzähne
    Fahre Praktisch nie bei regen und spätestens alle 600 - 800 km wird die kette mit S100 weißes ketten fett behandelt
    und die erna war bis rund 22000 km mit 34 PS gedrosselt
    rechne eigentlich erst frühstens bei rund 30000 km mit einer neuen

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

    • Offizieller Beitrag

    ich dachte auch immer, dass die Enuma so toll wären und darum auch zu Recht mehr kosten würden... habe jetzt aber von mehreren Kollegen von zu schnellem Verschleiß gehört. Bei meiner Versys dachte ich auch erst, dass es vermutlich ein Einzelfall ist. Aber wie man hier lesen kann ist die originale Enuma-Kette bei vielen schnell hinüber. An meinem alten Motorrad hatte ich immer DID und war sehr zufrieden. Vor allem haben sich bei der DID nicht einzelne Glieder verabschiedet. War aber natürlich auch ein anderes Motorrad...

    Ich habe mir jetzt einen Kettensatz von Maxumtech geholt. Ritzel/Kettenblatt werden bei JT gefertigt, die Kette ist von RK. Die werden bei ebay günstig angeboten. Allerdings habe ich mir statt der verstärkten XSOZ1-Kette die noch stärkere GXW-Kette (mit XW-Ringen) dazugeben lassen (gegen geringe Mehrkosten). Die Kette habe ich jetzt noch nicht lange drauf, kann also noch nicht viel dazu sagen.


    Wenn ihr nach Kettensätzen sucht, dann schaut euch unbedingt immer die genaue Bezeichnung der Kette an!!! Auf der Seite des Kettenherstellers könnt ihr dann nachsehen ob die Kette wirklich geeignet ist. Wenn euch der Händler die genaue Bezeichnung nicht sagen kann, dann lasst die Finger davon!!! Es gibt da nämlich ein paar schwarze Schaafe, die den Kettensätzen günstige Rennketten ohne Dichtungen beilegen. Die haben zwar weniger Reibung was gut für ein Rennen ist, sind im Alltag aber ganz schnell hinüber...

  • Die Originalkette (Enuma), nicht die teuerere, hat mit Kettenöler 40.000 Alltags-km, Sommer wie Winter, Sonne und Regen, geschafft, also ist das meiner Meinung nach eindeutig ein Problem der Pflege und/oder der Fahrweise, nicht der Qualität.

    • Offizieller Beitrag

    klar gehört da Pflege und die Fahrweise dazu. Aber wenn man einen McCoi mit dem guten Stihl-Kettenöl dran hat, dann hat man die beste Pflege überhaupt. Geölt habe ich eher etwas zu viel als zu wenig, die Kette war nie trocken, hab immer wieder kontrolliert...
    Und meine Fahrweise ist sehr moderat. Nicht ohne Grund hat der Prüfer bei der DEKRA mir nicht glauben wollen, dass das immer noch die ersten Bremscheiben/-klötze sind.
    Da bei der Kette einige Glieder ausgeschlagen waren, waren meiner Meinung nach die Dichtungen nicht in Ordnung. Wenn sich die Kette einfach nur insgesamt gelängt hätte, dann hätte ich ja nix gesagt.
    Bei denen die Kette jetzt auch hinüber ist: Könnt ihr eure alte Kette mal kontrollieren ob da auch ausgeschlagene Glieder dabei sind? Würde mich nicht wundern.