Stahlflex montiert - Druckpunkt fürn Ar***

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  • altes thema, aber offensichtlich immer noch aktuell...

    habe mir gestern in der werkstatt stahlflex montieren lassen auf meine 2006er erna mit ABS. Ich hatte vorher immer nur einen matschigen Druckpunkt und hatte gehofft es wird dadurch besser, vor allem wenn es in der Werkstatt gemacht wird.

    aber... alles umsonst. druckpunkt existiert keiner, der hebel lässt sich bis zum griff ziehen und erst dann setzt (wenn überhaupt) das abs ein. hinten genau das selbe, ich kann mit all meiner kraft während der fahrt auf den Fußbremshebel steigen und erst ganz zum schluss gibts ein bissl ABS. Beläge sind aber noch in ordnung, sonst wüsst ich auch nicht, was ich noch machen soll...

    irgendwelche tipps? ich fahr die maschine jetzt schon seit 2008, da war noch ein knackiger Druckpunkt da...

    was kann man sonst noch machen?

  • Hm, schade, keine Antwort bisher. Ich hab mehr aus ästhetischen Gründen überlegt, die Leitungen gegen Stahlflex zu tauschen, allerdings wäre der allseits gepriesene präzisere Druckpunkt natürlich ein schönes Schmankerl. Wenn es allerdings derartige Probleme gibt, überleg ich mir das doch glatt noch zwei- bis dreimal. Oder gibt es da mit neueren Modellen bessere Erfahrungen, ich fahr ne 2015er?

  • Das Thema Bremsdruckpunkt wird nicht nur über die Leitung bestimmt.
    Damit das alles passt muss dort eine vernünftige und am besten jährlich gewechselte Bremsflüssigkeit drin sein, die Dichtungen sollten auch nicht schon porös sein (Undichte Kolbendichtungen reichen aus um die tollste Anlage Druckpunktfrei zu kriegen) und die Bremse auch vernünftig entlüftet.
    Wenn die Kolben dann auch nicht mehr richtig gleiten weil dort schon der Bremsstaub von 28TKM an den Kolben klebt ist das ebenso nicht förderlich.

    Erst dann kann eine Stahlflex auch seine Vorteile ausspielen. Wenns dann noch besser sein soll kommt man nicht um eine bessere Bremspumpe drum rum.

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (6. April 2016 um 21:33)

  • Nach meiner Erfahrung wird der Druckpunkt bei ner 14er Pumpe mit dem ABS-System niemals knackig. Aaaaber: Es ist sehr oft noch minimalst Restluft drin. Ein einziges Bläschen, kleiner als ein Stecknadelkopf weicht den Druckpunkt völlig auf. Es ist aber damit zu klein, um den üblichen Verhärtungseffekt bei mehrmaligem Pumpen als Indiz für Luft in der Anlage herbeizuführen. Damit wird der Entlüftungsvorgang oft als erfolgreich abgeschlossen betrachtet, da keine Bläschen mehr kommen und der Druckpunkt sich bei Pumpen nicht verhärtet obwohl sich irgendwo in dem Labyrinth ein klitzekleines Bläschen festklammert. Mit dem ohnehin wenig definierten Druckpunkt wird das dann mit: "Is so!" abgetan.
    Ergo: Die Stahlflex-Leitung bringt sehr wenig, es kann unerwartet aufwändiger werden. Müssen die Serienleitungen sowieso aus Altersgründen ersetzt werden, kann man dann z.B. auf Melvin umsteigen. Vorher macht es wenig Sinn, finde ich.

  • Wie stehst Du zu Stahlbus Entlüftungsventilen?
    Wenn alle 1-2 Jahre gewechselt wird, fängt sich die Sache an zu lohnen....?!
    Letztes Jahr habe ich die Flüssigkeit mit Unterdruck und Kompressor erneuert.
    Rein vom Gefühl her scheint das besser zu sein, zumal man das Gerät auch fürs Auto nehmen kann...

  • Ich steh total auf Stahlbus, habe vorgestern wieder einen Flüssigkeitswechsel gemacht, geht halt fix, es wird nix unnötig verbraucht. Hinten habe ich die Hohlschraube am Hauptbremszylinder auch gegen eine mit Stahlbus-Entlüfter getauscht. Damit habe ich 5 Stahlbusventile + Kappe, das geht ins Geld.

    Für den normalen Freizeitfahrer aber keine Anschaffung, da teuer und ja bloss alle 2 Jahre im Einsatz. Aber immer noch billiger als prof. Unterdruckgeräte. Bei mir steht halt der Wechsel vorne 2-3x im Jahr an und wenn die Anlage eh richtig luftfrei ist, bin ich nach ca. 8 Min. fertig. Ich würd' so gern auch Bremsleitungs-Schnellkupplungen einbauen, aber das darf halt nich auf die Straße.

  • Bremsleitungs-Schnellkupplungen


    What for? ?(
    Stahlbus ist gut teuer, gibt es keine Alter-Naiven? Kleckerfrei Öl ablassen oder entlüften zu können wär schon schick, pro Teil 35,- oder so *ächz*
    Kai Zen: Bitte gib die Maße für beide Varianten für unsere Kawas hier für evtl. Interessenten, die klugerweise erst die SuFu nutzen (statt "Hilfe" zu rufen), mit an.
    Magst einen How to oder FAQ-Artikel fürs Forum schreiben? :herz

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Die Installation geht wohl mit einer kompletten Neubefüllung einher. Dann würde das Sinn ergeben, wenn die Revision der Bremsanlage, 4 Jahre nach EZ ansteht.
    Für mich wirds ( rote Rosen regnen? :harr) zwar Stahlflex geben aber ich gehe den Weg des höchsten Unterdruckes :hi

    Stahlbus für Öl hab ich aus lauter Übermut schon reingefriemelt. Der kommt bald zum Einsatz, den brauche ich auch 2-3 Mal im Jahr :daumenhoch:

  • Mit Bremsleitungs-Schnellkupplungen sind die Sättel bei Arbeiten an der Gabel schnell aus dem Weg und lassen sich vom Moped demontiert natürlich viel besser reinigen, mag in meinem Alter nicht vor dem Eisenhaufen katzbuckeln.

    Ölablassschraube ist bei mir magnetisch zur Kontrolle ...

    Wer Stahlbus (hier wäre alternativlos eher mal angebracht) verbauen will, findet alle Angaben bei Stahlbus. Wer eine Step-by-Step-How-To braucht, braucht keine Stahlbus, so am I.

  • Neubefüllung nach Kolbenreinigung + Dichtungswechsel, dachte ich mir. War ja 2015 bei meiner dran.


    Jan: was verlinkst du da für Sauereien? Bin irritiert ob meiner Frühlingsgefühle bei "easy {} screw nipple" :?:
    Sind´s Schmetterlinge in der U-Hose?
    Ach, doch nur Motten.
    finde nur dieses Janosch Bild, nicht das, welches ich dazu kenne (man beachte den Bildtitel :poppen).

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Man sollte mal diese Sätze hier lesen, bevor man sich ein Billigteil für 6 Pfund ans Bike macht:
    "Beim Ölwechsel schrauben Sie die Schutzkappe ab und stecken das Schlauchanschlußstück per Schnellverschluss auf. Erst wenn dieser arretiert ist,
    öffnet sich das Ventil und das Öl kann abgelassen werden. Beim Lösen des Schlauchanschlusses schließt das Ventil selbsttätig und Sie müssen nur noch die Schutzkappe wieder aufdrehen."

    Ich bezweifle, dass das bei dem 6Pfund Teil so funktioniert. Und ein Gummistopfen oben drüber, der dann nach einiger Zeit hart und unelastisch geworden ist und am Besten bei 180km/h dann abfliegt, einhergehend mit einer Fehlfunktion in der Bremse...JUHU!

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    • Offizieller Beitrag

    du verwechselst hier glaube ich den Schnellverschluss für den Ölwechsel mit dem automatischen Entlüftungsnippel für die Bremse...

    dann erklär ich das vielleicht mal genauer...
    So sieht der Querschnitt einer Standard-Bremsenentlüftungsschraube aus: (Bildquelle: Stahlbus.de)
    Da ist rein gar nichts von Hightech dran, ist Massenware wie sie in jeder Werkstatt in der Schublade liegen. Gedichtet wird die Bremsleitung über die Kegelflächen aus Metall ganz unten. Wird die Schraube geringfügig gelöst, fließt die Bremsflüssigkeit (bei Druck) durch den Spalt zwischen den geöffneten Kegelflächen und dann durch den Entlüftungskanal nach außen. Problem dabei ist: Je öfter man die Schraube löst und schließt, desto größer wird das Spiel am Gewinde. Dadurch kann dort beim Überdruckentlüften etwas Bremsflüssigkeiten austreten, bzw. beim Unterdruckentlüften eine kleine Luftblase ins System gesaugt werden.

    Und so sieht die SPEED BLEEDER Variante innen aus: (Bildquelle: psndealer.com)
    Wie man gut erkennen kann, hat der Speed Bleeder unten genau die gleiche Kegeldichtung. D.h. im geschlossenen Zustand verhält sich der Speed Bleeder haargenau wie jede Standard-Bremsenentlüftungsschraube, nicht besser, aber halt auch nicht schlechter. Anders wird es erst wenn man die Schraube zum Entlüften eine Viertelumdrehung löst. Durch das federbelastete Kugelventil im Entlüftungskanal kann man beliebig lange Bremsflüssigkeit durchpumpen ohne dabei ständig die Schraube öffnen und schließen zu müssen. D.h. bei jedem Entlüftungsvorgang oder auch beim kompletten Bremsflüssigkeitswechsel muss die Schraube nur einmalig eine Viertelumdrehung gelöst werden. Zusätzlich befindet sich auf dem Gewinde eine spezielle Gewinde-Dichtmasse, die ein Austreten von Bremsflüssigkeit über das Gewinde verhindert. Die beiliegende Gummikappe ist lediglich ein Schutz gegen Schmutz.

    Nachteile gegenüber Standard-Bremsenentlüftungsschraube: absolut keine / eventuell etwas teurer
    Vorteile gegenüber Standard-Bremsenentlüftungsschraube: Gewinde im Bremssattel wird deutlich weniger abgenutzt / Wechsel der Bremsflüssigkeit geht einfacher und schneller / hineinziehen einer Luftblase über das Gewinde ist unwahrscheinlicher

    Nachteile gegenüber Stahlbus: Bei häufiger Benutzung kann die Gewindedichtung undicht werden
    Vorteile gegenüber Stahlbus: Preis / geringere Abmessungen

    Mein ganz persönliches Fazit: Wer genug Geld hat oder mehrmals im Jahr an der Bremse rumspielt, der soll ganz klar zu Stahlbus greifen. Für Denjenigen, der selbst einmal die Bremsleitungen tauscht oder alle ein, zwei Jahre Bremsflüssigkeit wechselt/entlüftet, bringt der Speed Bleeder eine günstige Verbesserung/Erleichterung. Alle anderen brauchen die Teile nicht... 8)

  • Ich halts da mit Joschka:
    I am not convinced.... :0plan

    Der Nachteil ist, so wie ich das verstehe, das das Ding gegenüber der Standard Lösung keinen Vorteil bietet.
    Bei einer um 1/4 Drehung gelösten Schraube eher sogar bedenklich.

    Just my 2 ct...

  • Danke für den Artikel. Die Speed Bleeder kannte ich noch nicht. Stahlbus ist mit definitiv zu teuer. Den meisten Nutzen bei Stahlbus haben die Gebrauchtkäufer der Maschine oder die Werkstatt.

    friemelfred
    Die Schraube wird, wie die Standardschraube, nur zum Entlüften gelöst. Die Bremsflüssigkeit wird über das Rückschlagventil rausgepumpt, es kann keine Luft eingesaugt werden. Nach dem Entlüften wird die Schraube wieder verschlossen und dichtet genau so wie die Standardschraube.

  • Ich habe letzte Woche eine Fehler beim Bremsflüssigkeitswechsel gemacht und Luft ins System eingebracht.

    Da ich nach 1,4 l Durchdrücken immer noch Luft im System hatte, habe ich auch kurzfristig Stahlbus gekauft.

    Hat zwar etwas gedauert, aber das Geld war sehr gut investiert. damit hat es sehr gut geklappt.

    Ich war nur etwas irritiert das das Gewinde recht weit herausschaut, deshalb mein Post:

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    Hallo Herr XXXX,

    gut das das Ventil etwas herausschaut, sonst wäre es nicht dicht. Wenn der Sechskant aufliegen würde, würde der Dichtkonus unten nicht dichten können. Jedes Entlüftungsventil muss aus diesem Grund etwas herausschauen. Bei dem ein oder anderen mal mehr oder weniger. Dies kommt daher, dass es keine genormte Lochtiefe gibt. Einige Ventile haben wir auch schon in verschiedenen Längen, da gerade im Automobilsektor es Platzprobleme zwischen Felge und Bremse geben kann und wenn dann ein Ventil 5mm herausschaut, kann man dies über eine kürzere Variante minimieren. In Ihrem Fall ist alles gut. Schauen Sie dazu auch mal in unsere FAQ's, dort haben wir zu dieser sehr häufigen Frage einen Beitrag.

    http://www.stahlbus.com/info/de/servic…-trotzdem-dicht


    Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards

    Ihr / Your stahlbus-Supportteam

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