Probleme mit der Warnblinkanlage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ich war vorletzte Woche bei der Dekra zur HU und muss sagen, eigentlich war ich enttäuscht.
    Der Umfang der Prüfung is ja lächerlich.
    Aber das gehört hier nich her.

    Was ich eigentlich sagen wollt:

    Blinker und Warnblinkanlage wurden auf Funktion überprüft.
    Wobei ich aber glaube, das dem Prüfer egal sein dürfte, wenns beim warnblinken etwas dunkler zugeht. Wenn es ihm denn überhaupt auffällt...

    vb

  • Ein neues Blinker Relais hat
    die Erlösung gebracht. Jetzt blinkt wieder alles
    so wie es soll!
    Also hat das Teil nach ca. drei Jahren
    einfach den Geist aufgegeben?!?!?
    Ich hoffe das neue hält länger, zumal
    die Teile ja nicht gerade günstig sind...

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Hallo,

    mach doch mal das alte auf. Obs vollelektronisch ist.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • :thumbup:

    wo/wie hastn das neue befestigt?

    ich habe meine leitungen verlängert, das relais ist jetzt uner der sitzbank mit einem geschäumten, weißen klebepad (tesa spiegel), in der hoffnung, dass es etwas wassergeschützt und vibrationsgedämpft durchs pad länger hält.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Hallo Peter

    ich habe den Tank abgeschraubt und angehoben.
    Darunter habe ich das Relais gelegt und den Tank
    einfach wieder drauf gesetzt.
    So ist es wassergeschützt! Vibrationsgeschützt, keine Ahnung?

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Uwe

    Ich habe mal gewaltsam das Teil versucht zu zursägen.
    Ein harter Brocken mit sehr dicker Schale!!!
    Sehen tut man nicht viel...

    Mfg Stivi

    Dateien

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • stivi81,

    danke für die Mühe!

    Naja, ob ein vollelektronisches ist, sieht man nicht. Und da Du das neue untern Tank verbuddelt hast, läßt sich da auch nicht horchen, ob was klappert.

    Aber egal, eine elektrische KFZ Komponente sollte vibrationsresistent sein.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Aber egal, eine elektrische KFZ Komponente sollte vibrationsresistent sein.

    warum sind die bauteile immer in solchen gummiträgern aufgehängt und nicht fest an einen stahlhalter verschraubt? :0plan

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Mein lieber Get Naked -<-@

    ich erspare mir die ausführliche Beschreibung unterschiedlicher Methoden um elektronische und oder elektromechanische Komponenten in einer relativ hohen (bis maximalen) Ausführung in Sachen Vibrationsfestigkeit zu fertigen. Auch erspare ich mir Ausführungen zu Spitzen.-, Dauer.- und Schockbelastung. Es gibt in der Praxis verschiedene Methoden um z.B. Lötstellen mechanisch stabiler auszulegen. Das lässt sich realisieren über größere Lotflächen, größere zu verlötende Anschlußflächen, mechanische Fixierungen der Kontaktelemente an der Platine z.B. durch Torsion usw.

    Die letztendlich gewählten Methoden hängen auch von der betriebswirtschaftlichen Kalkulation und den angestrebten Klientel an. Wenn bei einem S600 oder RR ein Element ausfällt, hat das andere Konsequenzen als bei dem typischen ER Kunden. Nun ja, jetzt könnte es wieder politisch werden. Aber es ist ja ein Kawa :toeff Forum.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Mein lieber Get Naked -<-@
    ..........
    Es gibt in der Praxis verschiedene Methoden um z.B. Lötstellen mechanisch stabiler auszulegen. Das lässt sich realisieren über größere Lotflächen, größere zu verlötende Anschlußflächen, mechanische Fixierungen der Kontaktelemente an der Platine z.B. durch Torsion usw.

    Die letztendlich gewählten Methoden hängen auch von der betriebswirtschaftlichen Kalkulation und den angestrebten Klientel an. Wenn bei einem S600 oder RR ein Element ausfällt, hat das andere Konsequenzen als bei dem typischen ER Kunden. Nun ja, jetzt könnte es wieder politisch werden. Aber es ist ja ein Kawa :toeff Forum.

    Uwe

    ????
    ich versteh gar nix

    eine Automotiv Elektronik sollte z.B. eine 100 g Test ( in Fahrtrichtung) überstehen und 40g in die 90°
    und des ist auch kein Problem.

    und RR ( ich denke es ist Rolls Royce gemeint ) ist definitiv harmloser wie Kawa
    RR ist ein Krötengeschäft des keiner machen will
    da unterscheibt keiner Knebelverträge

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Morschen Daniel.R.Olivar

    ich wollte lediglich daraufhinweisen, dass es keine Hexerei ist, e-technische Komponenten so zu bauen, das sie den üblichen KFZ Beanspruchungen standhalten. Auch wenn Einigen die Bemerkung nich passt, es ist aber eine Tatsache das ich in über 20 Jahren wo ich meinen Trabant hatte, weder einen Ausfall am Blinkmodul noch am Zündmodul oder dessen Geber hatte. Die Zündung war vollelektronisch. Das Blinkmodul hatte als Arbeitselement ein Relais. Zusatz: Und die Federung des guten Stücks waren wirklich hart und die Straßen waren in meiner Gegend sau schlecht! Dad hat vibriert. :)

    Schönen Sonntag!

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Uwe
    Ich habe -bevor ich es unter dem Tank "verbuddelt" habe natürlich
    auf seine Funktion getestet. Und ich kann sagen, dass es keinerlei
    Geräusche von sich gibt!
    Dieses "Blinkerklicken" gibt`s bei unseren Bikes dann wohl auch nicht?

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • stivi81,

    Zitat

    Dieses "Blinkerklicken" gibt`s bei unseren Bikes dann wohl auch nicht?

    Das kann auch zusätzlich erzeugt werden. Früher war es das klacken vom Relais. Da aber die :toeff Bauer wissen, das ihr alle wie wild gaaaaz laute Puffe montiert, haben die das gleich weggelassen. Ein cooles Extra ( ich vermeide das englische Modewort...) wäre das elektronisch zu erzeugen und per Blauzahn in den Helm auf Ohrstöpsel zu übertragen. :)

    pn77,

    Zitat

    gibt es überhaupt zweipolige Blinkrelais die NICHT elektronisch sind? Ich denke eher nicht.

    keine Ahnung, möglich wäre es sicher.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • @XP: mechanische blinkrelais .. aus der zeit deines trabants und der in der du stehen geblieben bist .. mein beileid! :0plan was hab ich diese scheiß blinkrelais meiner mz's aufgebördelt und nachgelötet, weil sie schlampig konstruiert und gefertigt waren :grmpf: verschone mich mit deinem ewiggestrigen zonenschund :kotz zieh doch nach kuba oder nordkorea oder rot-china.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (18. April 2011 um 09:25)

  • Mein lieber Get Naked,

    Dein DDR Hass ist schon, hm, naja, ok, bitte ...

    Der Trabant hatte schon 1985 ein elektronisches (mit Relais als Schaltelement). Für das meinige gesprochen, blinkte nach über 20 Jahren so wie am ersten Tag: Güteklasse 1. :aetsch:

    Meine MZ hatte noch einen Hitzdrahtgeber. Der blinkte zumindest bei mir auch ohne Probleme die ganzen Jahre.

    Zitat

    weil sie schlampig konstruiert und gefertigt waren

    Nun, es gab auch in der DDR "Montagsproduktion".

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • :peace

    Von meiner Seite her gerne. Bin auch bereit "das politische" außen vor zu lassen. Zumal das Gegenüber weder Gesprächs.- noch Kompromisbereit ist.

    Allen einen schönen Tag!

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Huhu

    Hänge mich einfach mal an das Tema dran :)

    Ich hab ein etwas Anderes aber doch Ähnliches Problem :/

    Habe seid 2 wochen eine Versys im Teil 1 steht , Kawasaki LE 650 a dann B 1a schätze mal BJ 8 :)

    nur das ihr wisst um was es geht


    Wenn Motor läuft geht Warnblinker wenn nicht , Leuchtet er kurz auf und dann kommt nichts mehr , ich wollte Nächste woche auch zum Tüven , und hoffe das ich sie auch so drüber bekomme :/


    jetzt aber meine frage woran kann es liegen .

    Bin was motorrad anbelangt kompletter Neuling , aber kein Vollpfosten :) bin also Lernfähig


    hoffe ihr könnt mir helfen , habe in meine not eine Neue Schalteinheit Links bei Ebay gekauf kosten 29€ aber trotzdem Macht der Blinker nichts :/ also der warnblinker

  • Hallo Saturia,
    willkommen im Forum!
    Füttere mal die SuFu mit "Blinker Relais" in mehreren Schreibweisen - da sollte sich Einiges finden lassen. Check mal die Anschlüsse, Wackler? Ist vorne links unter der Verkleidung so groß wie 8 Dominosteine oder so. Wie sieht die zuständige Sicherung aus? LED-Blinker verbaut (auch ein ergiebiger SuFu-Begriff!!) ?
    So brauchst nicht beim § auflaufen, weißt du ja selber.

    Toitoitoi
    Stefan

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan: