Probleme mit der Warnblinkanlage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da ich diesen Monat zur TÜV Prüfung muss, habe ich
    meine Beleuchtung durch gecheckt.
    Die Blinker funtionieren völlig normal und
    leuchten wie immer.
    Die Warnblinkanlage leuchtet jedoch nur
    halb so hell wie die Blinker bzw. wie normal.
    Also an den Kabeln kann es dann ja nicht liegen,
    sonst würden nicht alle vier Blinken einzellen
    funktionieren...

    Hier ein paar Daten zur Verdeutlichung:
    Modell: Versys
    Blinker: Komplett die Rückblinker der alten ER-6 (haben hellere Birnen als die Versys Blinker drin)
    Blinkerrelaus: Leistungsunabhäniges Blinker Relais

    Diese Kombination hat komischer Weise so funtioniert!!!
    Was kann die Ursache sein???
    Eine Sicherung der Warnblinkanlage? (aber dann würde Sie wohl nicht schwach sondern gar nicht leichten, oder?)

    Es sieht so aus, als hätten die Blinker bei der Warnblinkfuntion nicht genug Strom!
    Aber ich bin diese Saison schon eine 300KM Tour gefahren. Also Batterie ist fit!

    Die Blinker hatte ich (wegen Lackierarbeiten) über den Winter abgebaut!
    Sonst wurde nichts demontiert!

    Vielleicht hat wer eine Idee???

    Mfg Stivi


    P.s.: Wird bei der Tüv Prüfung die Warnblinkanlage eigentlich
    überprüft? Eigentlich müssen ja alle angebauten Teile funktionieren.
    Bei einem Auto ohne Nebelscheinwerfer werden diese -natürlich- nicht
    überprüft. Bei einem mit MÜSSEN diese funktionieren. Das gleiche
    gilt sicher bei der Warnblinkanlage bei Motorrädern (welche ja einige
    gar nicht Serienmässig haben!), oder sehe ich das falsch?

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Hi Stivi

    evtl hat dein Leistungsunabhäninges Relais ein Max Anschlußleistung die überschritten ist
    und so was wie eine Strombegrenzung drin

    kanns ja mal die Leistungen zusammenrechnen

    oder mal einfach 1-2 Birnen rausdrehen

    Bei Warnblinklicht schaltet des Relais ja die doppelte Leistung wie beim Blinken


    Sicherung kannst du ausschließen die brennen einfach durch wenn es den zu viel oder zu heiß wird.

    was mir noch gerade einfällt Masse Probleme oder Leitungsprobleme sind auch immer möglich und da gibt es die tollsten dinger
    um des aus zu schließen musst du an jedem Blinker strom und Spannung messen

    mehr fällt mir ad hock auch net ein

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Hallo,

    der Schalter für die WBA brückt in der Lenkerarmatur lediglich den Blinkschalter. (Stromlaufplan f Mod 09, denke nicht, dass das bei der V anders sein soll). Damit will ich sagen, ähm schreiben, das es eigentlich nur am Relais oder an der Versorgungsspannung liegen kann.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • hi Stivi,

    haben die er6-blinker lampen 12V21W? .. macht 4x21=84W + kontrolleuchten

    versys hat nur 10W .. macht 4x10=40W +Kontrolleuchten

    dann spinnt irgendwann das relais. war bei mir auch. es funktionierte eine ganze weile, die warnblinkfuntkion war etwas dunkler, dann stiegt das relais zeitweise aus (es wird zu heiß) und funktioniert später mal wieder (hat sich abgekühlt).

    abhilfe: lastunabhängiges relais mit mind. 100w max.leistung (aufdruck auf dem relais)

    gibbet bei kawa, polo, louis, ..

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Peter, ich habe doch ein leistungsunabhängiges Relais
    extra bei Detlef gekauft und verbaut! Eben weil die ER Blinker
    mehr Watt haben. Das ist wie die Blinker schon seit 2 Jahren an
    der Versys.

    Wollte eigentlich Freitag zum TÜV. Wird da die Warnblinkanlage
    kontrolliert? Weil wen nicht, kann ich später mal in Ruhe schauen.

    Danke Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • "lastunabhängig" heißt gleiche blinkfrequenz trotz anschluss von blinkern unterschiedlicher leistung. die max. leistungsaufnahme der blinker ist nochmal ein anderes kriterium.

    aber das habt ihr (detlef und du) ja sicher schon beachtet.

    wenn (bei laufendem motor) die blinker nur bei warnblinkfunktion dunkler sind, dann ist es kein kontaktfehler/übergangswiderstand/korrosion usw. kann bald nur das relais defekt sein. kannst eins leihen zum test?

    es gibt led-blinker der 10 bis 20 euro-klasse (die mit den mehreren led je blinker), da leuchten einige bei warnblink auch nur "auf standgas". aber du hast ja nur konv. lampen :0plan


    was sagen denn unsere herren elektriker hier??? :?::!:


    theoretisch gehört die warnblinkfunktion zum prüfumfang. mal wird geprüft, mal nicht. ist aber sicher kein "erheblicher mangel", d.h. plakette wird erteilt.

    hatte mal am auto einen steinschlag im nebelscheinwerfer, prüfer entdeckt. ich: kommt vom streusplit, das lass ich erst im frühjahr machen (es war winter), sonst mach ich das mehrmals. prüfer: ok.


    bei meinem hänger funktioniert die nebelschlussleuchte nicht, ein rücklichtglas und ein reflektor sind angeknackst. steht jetzt schon im dritten hu-bericht in folge. prüfer: ist nur für die statistik. na dann .. :0plan8)

    also abwarten, tee trinken.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (11. April 2011 um 17:07)


  • Wollte eigentlich Freitag zum TÜV. Wird da die Warnblinkanlage
    kontrolliert? Weil wen nicht, kann ich später mal in Ruhe schauen.

    Danke Mfg Stivi

    Ja, bei mir wurde kontrolliert! Ich denke, dass das immer kontrolliert wird, weil vorhanden - wie normale Blinker!

    Viel Glück beim TÜV

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups

  • pn77
    so kenne ich das auch. Bei meiner ersten Prüfung 2009 wurde der
    Warnblinker auch nicht kontrolliert. Diesmal...???

    Ok, die meisten hier tippen auf ein defektes Relais.
    Aber wenn das Relaus defekt wäre, könnte es dann
    überhaupt noch blinken??? Dann dürfte doch gar nichts
    mehr leuchten, oder sehe ich das falsch?

    Danke, Mfg Stivi

    P.s.: Das Versys Blinkerrelais war nochmal rechts oder links neben dem Tank?

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • links, ungefähr höhe mitte scheinwerfer.

    da es kein mechanisches relais ist, kann es auch ab und zu nicht funktionieren.

    wie beschrieben: bei überlast setzte meins immer mal aus, da es überhitzte. nach bakühlen funzte es wieder.

    bin aber leider kein echter elektronicspezialist (reicht grad für den hausgebrauch).

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (12. April 2011 um 08:03)

  • So ein Relais oder ein anderes Bauteil kann auch mal früher als gewohnt
    kaputt gehen, selbst wenn alles passt

    hast du denn mal probiert eins oder 2 Lampen raus zu drehen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • haben die er6-blinker lampen 12V21W? .. macht 4x21=84W + kontrolleuchten

    versys hat nur 10W .. macht 4x10=40W +Kontrolleuchten


    Meine Standart-ER-Blinker haben nur je 10 Watt.

  • Ich habe mir bei Detlef gerade ein neues Relais bestellt.
    Ich melde mich, wenn ich es eingebaut habe
    (hoffe in 2-3 Tagen).
    Vielen Dank für Eure Meinungen, Tips & Hilfen!!!

    Mfg Stivi

    Ed-Star
    Sind die Rückblinker der "alten" ER-6. Du hast das neuere
    Modell und da sind andere Blinker verbaut.

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    • Offizieller Beitrag

    ich denke nicht, dass das Relais defekt ist. Ich denke, dass das Relais einfach keinen so großen Strom durchlässt. Da es ja (vermutlich) ein elektronisches Relais ist, ist da ein spezieller Transistor drin. Und der kann (je nach Typ und Ansteuerung) den Strom begrenzen.

    Das wäre dann ein Reklamationsfall wenn das Relais mit 100 W angegeben wurde.

  • Das Relais (welches ja wie beschrieben incl. Blinker seit 2008 in der Versys arbeitet)
    hatte ja bis dato mit der Warnblinkanlage funtioniert!!!
    Vielleicht leidet es einfach nur unter Altersschwäche...

    Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Hm, ich melde mal Bedenken an, ob das Relais vollelektronisch ist, also das Schaltelement ein Transistor oder Thyristor ist (Triacs sind da eh unüblich). Derartige Bauteile sind nicht kurzschlußfest und bedürften einer speziellen Schutzschaltung. Ich vermute das nur das Steuerteil elektronisch ist und das Ausgabegerät ein mech. Relais. In diesen Fall müßte bei abhören direkt am Gerät ein Klappern zu hören sein. Schraubendreher am Gerät und am Ohr ansetzen.

    Werdens bald wissen.

    pn77

    Zitat

    ist da ein spezieller Transistor drin. Und der kann (je nach Typ und Ansteuerung) den Strom begrenzen.

    Ein einzelner Transistor kann so etwas nicht. Der schaltet einfach von Emitter zu Kollektor durch. Manche Schaltungen sehen lediglich wie "Transistoren" aus, z.B. Festspannungsregler MA 7805 (für 5 V Ausgangsspannung) beherbergen auf dem Chip aber eine komplexe Schaltung mit Temperaturüberwachung. Im Kurzschlußfall regelt das Ding explosionsartig runter.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von XP Fan (11. April 2011 um 23:23)