Wheelie machen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo leute

    mal ein kurze frage, wie kan man ein wheelie machen, ich hab das selber mehrere male geshaft ein wheelie zu machen aber die waren ohne absicht und zu "unstabil"
    ?(

    habt ihr erfahrung damit, wie man das am besten schaft?

  • geh am besten in ne stuntschule und lass es dir von profis zeigen.

    oder üben, üben, üben.

    immer auf der suche nach ner guten zeit

  • Das wichtigste ist wohl, den rechten Fuß über der Bremse zu haben, um die Kiste bei Bedarf wieder abfangen zu können. Alles andere hab ich keine Ahnung - ist mir auch nicht wichtig genug...

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Hi Jiggy.....

    so machst du es richtig,...

    erstmal such dir einen großen Pakplatz oder ein Gelände wo du ungestört bist und nimm dir viel Zeit zum üben...

    am besten du fängst so an :

    Fahr im ersten Gang los, dann brems runter auf Schrittgeschwindigkeit, Gas weg und auskuppeln, dann Gas aufdrehen und zeitversetzt, ca ne Sekunde später die Kupplung zügig loslassen ( aber bitte nicht spicken lassen!!! )Arme versteifen, und ganz wichtig so wie rossi_kle schrieb, Fuß auf der Fußbremse halten und sobald du merkst das du hochgehst - bremsen !!

    Und ganz wichtig nicht gleich aufgeben, hab Geduld es kann sehr,sehr laaange dauern bis du es so richtig drauf hast.

    Ich habe letztes Jahr einen Wheely - Kurs gemacht und danach wochenlang geübt, und jetzt fahr ich dir mit so ziemlich jedem Motorrad nen Wheely.

    VLGreeets und Viel Glück Sandra

    Solltest du noch Fragen haben, schreib mir... :hi

  • Meld Dich doch bei Lothar an:

    Wheely-Days

    Hab ich noch nicht mitgemacht....finde aber auch, daß es Wichtigeres gibt ;)

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • @ Sandra
    danke für deine hilfe :] hofentlich kann ich es bald 8)


    @golden - oldie

    das ist für nichts gut, aber ist doch gut zu konnen, oder?

    gruss Jiggy

    Einmal editiert, zuletzt von Jiggy (8. Juni 2006 um 15:10)

  • Zitat

    Original von Jiggy
    das ist für nichts gut, aber ist doch gut zu konnen, oder?

    ach so ? na dann...

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Aber beachtet: beim Wheeliecrash geht meist mehr kaputt als wenn das Motorrad "so" weggelegt wird. Wissenschaftlich erwiesen :yeah:. Habs mit meiner KTM damals auch paarmal gemacht. Dem Posingfaktor wegen. Aber soooo toll ists für den Motor auch nicht weil das ganz Öl nach hinten schwappt...es kann zu Mangelversorgung kommen.

  • Zitat

    Original von Mathe
    Es ist einfach cool.

    wohl eher für gsr600-fahrer von interesse... :jester

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Arme Reifen... :taetschel:

    Mein Ding ist es net! :yeah:

    ------- Gruß Dennis -------
    Schönes "Ed Hardy" - Shirt... und wie war
    der Türkei-Urlaub? :irre:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresty (9. Juni 2006 um 15:07)

  • Mir is es auch zu riskant. Ned dass der rostige Rahmen bricht 8). Interresant und schön anzusehen ist es zugegebenermaßen. Am 14.06.2006 um 21:15Uhr kommt auf DSF Motobike mit einem Bericht, in dem Christian Pfeiffer (laut Fernsehzeitschrift) erklärt wie ein Stoppie, ein Wheelie und ein Donut funktioniert.

    MfG
    Promac

  • hey cool

    habe das mit dem wheely auch schon probiert

    habs ein par mal geschaft das rad zu heben ca 40 cm, werde es aber lieber lassen. is aber echt toll wenn das vorderrad steigt

  • Zitat

    Original von Black Knight

    habs ein par mal geschaft das rad zu heben ca 40 cm, werde es aber lieber lassen. is aber echt toll wenn das vorderrad steigt

    Nur das Vorderrad steigen lassen, ohne Wheelie, geht am Besten mit Gewicht hinten drauf: ob Sozia oder Packsack spielt rein technisch keine Rolle. Einer Sozia kündige ich es aber vorsichtshalber immer an. :D

    Grüsse Innos

  • Also ich kann nur davor warnen, das alleine zu versuchen. Ein Kurs ist allemal sein Geld wert, denn da wird gezeigt, wie das Zusammenspiel aus Blance und Gas zu bewerkstelligen ist. Kurse sind ihr Geld in der Regel wert und man bekommt zumindest eine Ahnung, wie es geht. Das Gute ist auch, dass man nicht das eigene Moped verbiegt, wenn mal was schief geht.

    Ein Speed-Wheelie ist keine Kunst und meißt total unkontrollierbar. Ein Balance-Wheelie ist sogar in Schrittgeschwindigkeit möglich und da schauen die Leute mal ganz anders.

    Auf's Material geht das in jedem Fall. Die Kupplung und vor allem das Lenkkopflager bekommen kräftig was ab. Ich kenne Leute, die das Lenkkopflager 3 mal pro Jahr wechseln müssen, weil es durch das Aufschlagen nach dem Wheelie kaputt geht.

    Ganz gaaaaanz wichtig ist aber, dass man nach dem Wheelie, also wenn man das Vorderrad wieder am Boden hat, die Bremse vorne einmal vorsichtig betätigt. Diejenigen, die Rennstreckenerfahrung haben, wissen wovon ich rede. Durch den Schlag am Vorderrad werden die Beläge bzw. die Kolben der vorderen Bremszangen zurückgedrückt. Wenn man nun bremsen will, greift man zuerst einmal ins Leere. Da haben sich schon ganze Heere von Bikern auf die Pelle gelegt. Also einmal am Hebel ziehen und der Druckpunkt ist wieder da. Das muss in Fleisch und Blut übergegangen sein, denn im Falle des Falles kannste nicht mehr erst lange pumpen, bis der Druck da ist.

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Bekannte haben mir erzählt, dass ein Wheelie auch bergab geht. Bei STEHENDEM Motor. Hat ihnen ein Trial-Lehrer vorgemacht. Mopped genommen (kein Trial-Motorrad!), losrollen lassen, aufs Hinterrad gestellt.

    Von daher - Vorderrad heben mit Motorunterstützung kann jeder, wenn nur genug Power da ist. Danach erst wirds interessant. Ich hab auch schon zwei Wheelies hinter mir: eins (absichtlich) mit ner 600er KTM, bei der ich im ersten Gang einfach mal aufgerissen hab und eins (unabsichtlich) mit ner Aprilia Futura, bei der ich im zweiten Gang einfach mal aufgerissen hab. Bei beiden hab ich Schwein gehabt, dass ich gradeaus gefahren bin... Die Kati hatte genug Bumms, um ihr Leichtgewicht und die Geometrie zu überlisten, die Futura hatte einfach genug Bumms...

    Bei meiner alten Africa Twin hab ichs mal versucht, aber nicht geschafft - war mir dann auch egal. Denn die Umgebung (vielbefahrene Straße) war ungeeignet, und danach hab ich nie mehr dran gedacht, das zu versuchen.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png