niedrigeres standgas ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ist es irgendwie schädlich/zum nachteil das standgas weiter runter zu drehen als es normaler weise ist?

    wozu? damit die erne mehr bollert also nur klangtechnisch - evt spart es ja auch sprit ?

    was meint ihr dazu ?

  • Also bei mir ging sie z.B. immer wieder aus :)
    Ich glaube es dient unteranderem das Öl schnell zu verteilen und auf eine angenehme Start temperatur zu kommen....
    iwie sowas hab ich mal gelesen...meine ich ;)

  • ich find es klingt auch besser wenn sie so langsam vor sich hin blubbert.. aber du tust dem motor damit keinen gefallen, weil durch die geringe drehzahl das öl von der kurbelwelle nemme so stark umhergespült wird.
    könnte auch spontan ausgehen, wenn du auskuppelst.

    :)

  • Hallo,

    der Einsteller für das Standgas ist zumindest bei der f 2009 rechts rausgeführt. Der dort mögliche Bereich sollte für den Motor OK sein. Sinn sehe ich aber keinen drinnen.


    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo,

    Zitat

    d.h. im Stillstand fliegt der Motor auseinander---TOLL

    ku3f hat sich da nicht ganz sauber ausgedrückt, aber nicht unrecht. Bei jedem Rotatiosvorgang einer Masse gibt es eine kritische Geschwindigkeit mit der max. auftretenden Unwucht. Kennt jeder von der WM. Wenn die vom Schleudern zum Stillstand kommt, kommt eine Zeitspanne erhöhter Vibrationen. Beim Hochlauf wird das nicht so bemerkt, weil durch die Beschleunigung dieser Punkt schnell durchlaufen wird. Sinkt also die Leerlaufdrehzahl in den Bereich der kritischen Vibrationen, ist das nicht gut. Bei der MZ haben da die Spiegel (an der Ampel) so gewackelt, da war nix mehr zu erkennen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo,
    ich hab meine Versys eine Weile lang auf 900 Umdrehungen runtergedreht:
    Ergebnis: Ein weit weniger hektisches Auspuffgedöns an der Ampel.
    0,3l weniger Spritverbrauch.
    Für mich unakzeptables Lastwechselverhalten beim Gasgeben aus der
    Kurve
    Also hab ich jetzt den Kompromiss gewählt. So 1000 -1100 rpm hab ich eingestellt. So gehts jetzt wieder schön rund in der Kurve, aber sie säuft auch wieder etwas mehr.

    Grüße vom See,

    Eki

  • @ppj

    Zitat

    Deine MZ is mir Wurscht.....du meinst ne "Kritische Frequenz"=Eigenfrequenz!
    Die mag für deinen MZ-Spiegel bei 900/min liegen--wurscht

    hier faselt jemand von mech. Belastung, die bei niedriger Drehzahl höher wird!
    Was bitte soll der Schmarrn?

    die Spiegel waren nur der "Anzeiger" für die erhöhten Vibrationen.

    Ich gehe davon aus, das kuf3 die kritische Frequenz meinte. Bei dieser Frequenz steigt nat. die mech. Belastung stark an.

    Es gibt eine Vermutung das im berüchtigten Bermudadreieck die Dilemma durch derartige Resonanzen auftreten.

    Belegt ist, dass die kF extreme Kräfte freisetzt.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hi Hübi :hi
    Hab etz leider nicht viel Zeit...

    Denke Du versucht die Hochdereherei unserer Kisten nach dem Start zu verändern.
    Das geht nur so wie ich es gemacht habe.
    Guggst Du hier: https://www.er-6n-forum.de/board38/2082-d….html#post38566

    Gibt auch mal : Startautomatik ein ?(

    Bin seit 2 Jahren Glücklicher nutzer dieser "Manipulation".

    Standgas muss allerdings auf die vorgeschriebenen 1200-1300 Touren eingestellt werden, sonst verschluckt sie sich bei niedrigen Temperaturen auf den ersten Metern.

    Bin Sommerfahrer 03-10 u. hatte keinerlei Probleme damit.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • an die ER6 F ( ab 2009 ) Fahrer folgende Frage:

    bei mir hat irgendjemand auf dem Parkplatz die Leerlaufdrehzahl verstellt.
    wieviel Striche am Drehzahlmesser entsprechen den ca 1300U/min ?
    5, 6 ?


    Nein Herr Polizist ich bin nicht gefahren wie ein Wahnsinniger , mein Motorrad ist hyperaktiv!

  • Wenn die Leerlaufdrehzahl zu gering ist, kann im Stadtverkehr die Batterie entladen werden. Je nach Stromverbrauch reicht dann die Leistung des Generators nicht mehr aus. Also beim Zurückdrehen auf das Licht achten.