Probleme mit ER-6f nach 1000er Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen!

    Ich hab meine ER-6f jetzt seit März. Ende April hab ich sie zum 1000er Kundendienst gebracht. Vorher hatte ich nie Probleme mit meiner kleinen seitdem treten recht eigenartige Sachen auf.

    Als ich meine Maschine vom Kundendienst abgeholt hab, hab ich sie vor der Werkstatt ganz normal angelassen. Wie immer wenn sie kalt ist ca 1500 Umdreh.
    Kaum hatte ich den ersten Gang eingelegt, ging sie aus. (Am Seitenständer lags nicht, der war eingeklappt *g*)
    Hab sie wieder angelassen, bin 100 Meter gefahren, Maschine wieder aus. Hat dann nur noch bei ca 1000 Umdreh. gedreht und fast kein Gas mehr angenommen. Sobald sie warm war, Problem behoben, 1300 Umdreh.

    Bin dann 3 Ausfahrten so mit ihr gefahren. Bei der letzten ist es echt extrem geworden. Sie hat genagelt, total vibriert und die erste halbe Stunde total rumgebockt. Als ich dann mal nach dem Öl geschaut hab, ist mir aufgefallen dass das Schauglas komplett vollgelaufen war. Also zuviel Öl drin. Dachte das wäre es gewesen.... Maschine wieder zum Händler, bisschen Öl raus. Sollte passen.

    Dann hat sie angefangen im kalten Zustand in den Drehzahlen zu springen. Zwischen 800 (wo sie kein Gas mehr angenommen hat) und ca 2000. Also Maschine springt normal an 1500 Umdr., man fährt 300 Meter, nur noch 1000 Umdr. und man kommt dann kaum noch von der Stelle. Sobald sie warm war, ist alles wieder normal gewesen.

    Also wieder zum Händler. Der hat dann den Temperaturfühler vom Motor getauscht. Sollte alles wieder gehen....

    Sie lief dann wieder ganz normal wie früher, nur fängt sie jetzt wieder an. Also Motor an, 1500 Umdreh., erster Gang rein, nur noch 1000 Umdreh., Gang wieder raus wieder 1500 Umdreh.

    Das Thema wurde sicher schonmal behandelt, nur hab ich bis jetzt noch nirgendwo eventuell einen Hinweis gelesen was es sein könnte. Oder gibt es da keinen? Hat jemand eine Idee?

    Gruß

    Melli

    Gruß Melli

    _____________________

    Homepage :P

  • Hi Lady X

    Ich fahre zwar keine F, sondern eine N, hatte jedoch die selben Probleme.
    Vor kurzem für den 1000er abgegeben, abgeholt, gestartet, gang eingelegt, abgesoffen.
    Hab dann ein parmal probiert, bis ichs aufgegeben hatte und den "Fachmann" zum Rat zog.
    Er meinte dann nur, ich soll mich nicht so anstellen, man müsse halt am Anfang länger warten, bis sich die Leerlaufdrehzahl eingepegelt hat, sonst laufe sie zu fett.
    Auf meinen Hinweis, dass ich das anfangs nicht hatte vor der Inspektion ging er garnicht ein...
    Um ehrlich zu sein macht ihn das nicht sehr symapthisch... weshalb ich mich mal nach einem anderen Händler umsehen werde...

    Bin gespannt, ob jemand die Lösung des Problems gefunden hat.

    Bei mir ist der Fehler nun noch einmal in der Garage aufgetreten, danach hatte ich keine Problem mehr, hoffentlich bleibt das so...

    Gruss dom

    PS: Öl habe ich noch nicht gecheckt, werde ich aber noch nachholen.

  • probier einmal die leerlaufdrehzal im leerlauf auf 1800 zu erhöhen und schau mal ob du das problem noch immer hast.
    bzw. stell die drehzahl so ein dass sie nie unter 1200 umdrehungen geht (auch wenns kalt ist)

    lg.

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

    Einmal editiert, zuletzt von Erich (6. Juni 2006 um 12:43)

  • Laut Werkstatthandbuch soll die Leerlaufdrehzahl bei 1300 +/- 50 liegen (bei warmen Motor). So würde ich es, wenn es denn warm gelaufen ist, auch einstellen.
    Um die Abgaswerte zu erreichen dreht der Motor im kalten Zusatnd höher. Unsere Maschine dreht in der Regel nach dem Kaltstart bei ~ 2000 Umdrehungen (war ja auch kalt genug letzte Zeit) und fällt dann nach ca. 500 - 600 Meter Fahrt auf die Standard Leelaufdrehzahl.

    Wenn man sich den Standardinspektionsplan für die 1000er anschaut
    wird dabei eigentlich kein Teil angelangt das für dieses Verhalten verantwortlich ist, außer es tritt ein offensichtlicher Fehler auf. Die Fehlersuche ist damit hinreichend komplex, siehe Handbuch Seite 107 ff.
    (interessanteste Möglichkeit die ich fand war ein nicht richtig verschlossener Öleinfülldeckel da sich dadurch die Druckverhältnisse im Motor ändern, da muss man drauf kommen).

    Da die Maschine ja neu ist und damit in der Garantie würde ich sie dem Händler hinstellen und erst wieder zurücknehmen wenn das einwandfrei alles wieder funktioniert.(Hat der übrigens mal den Fehlerspeicher ausgelesen?) Wenn es ein anständiger Händler ist rückt er auch eine Ersatzmaschine für die Zeit raus. Jegliches eigenes Handanlegen lässt eventuell die Garantieansprüche hinfällig werden. Da kann man sich nur auf optische Kontrollen verlegen (alle Kabel fest und unbeschädigt, irgendwelche Schläuche hin, Batterie richtig dran etc.).

    Nicht den Mut verlieren, das wird schon.
    Gruß, Michael.

    Trägheit macht traurig.

  • @ dom

    Mein Händler hat eigentlich auch fast so reagiert wo ich ihm gesagt hab dass des seit der Inspektiion ist.
    Seine Aussage: Kann gar nicht sein, wir machen da nicht mehr als die Schrauben kontrollieren, Ölwechsel und lesen den Fehlerspeicher aus.

    Gut dass mit den Schrauben anziehen hat wohl nicht so ganz funktioniert, weil ich nach der zweiten Ausfahrt (nach der Inspektion) ohne rechten Kettenspanner heim gekommen bin. Freundlicherweise hab ich natürlich Ersatz bekommen.

    Als mein Vater die Maschine hin gebracht hat wegen zu viel Öl, wurde er aus der Werkstatt geschickt. Danach hieß es dass nur ein Schnapsglas zuviel drin gewesen wäre. Möcht nicht wissen wie groß denen ihre Schnapsgläser sind.

    Sollte sich was ergeben halt ich dich auf dem Laufenden.

    @ Erich

    Leerlaufdrehzahl wurde sowohl im kalten als auch im warmen Zustand hochgestellt. Keine Besserung. Einzige Änderung, die Maschine brüllt wie nochmal was wenn sie dann warm ist und wird eklig zu fahren, vibrieren,... einfach komisch. Am besten ist sie zu fahren wenn sie im warmen Zustand so zwischen 1250 und 1400 Umdrehungen hat. Alles andere empfinde ich als unangenehm. Trotzdem danke für den Tip.

    Gruß

    Melli

    Gruß Melli

    _____________________

    Homepage :P

  • Interessant......hatte nach der 1000er auch einen erhöhten Ölstand.
    Hab ich aber selbst korrigiert. Die anderen Fehler traten bisher nicht auf.
    Bezüglich Leerlaufdrehzahl würde ich mich nicht auf den eingebauten Drehzahlmesser verlassen. Danach sollte auch nicht die Drehzahl eingestellt werden. Ist ja nur zur Info für den Fahrer :rolleyes:
    Meine läuft mit 900-1000 U/min (laut Infoanzeige) tadellos....

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • ich hatte (habe) fast genau das gleiche Problem.
    Maschine springt normal an, nach ein paarhundert Meter keine Leistung, schlechter Motorlauf. Allerdings war das immer nach ein paarhundert Metern wieder vorbei und trat bis jetzt nur zwei mal auf.
    Und bei mir trat es schon VOR der Inspektion auf.
    Es muss also nicht unbedingt was mit der Inspektion zu tun haben.
    Meine Werkstatt fand bei der Inspektion keinen Fehler. Seitdem bin ich erst zweimal gefahren, es wird sich also erst zeigen ob das Problem bei meiner ER-6 weiterhin besteht.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Auf das Schauglas kann man sich nicht genau verlassen da muss man etwas länger schauen, beim starten ist der Stand schnell unter min wenn man dann jedoch Gas gibt ist das ganze Schauglas geflutet und das bleibt bei mir auch einige Sekunden >10 so bevor sich das wieder einpegelt.
    Ansonsten kann ich mit 1900 km keine Probleme berichten.

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!

  • Hallo zusammen.
    Das Problem mit dem Ausgehen habe ich auch. Nach der 1000-er Inspektion dachte ich es wäre weg, aber denkste. Letztes Wochenende wieder, angelassen lief sie ca. 1000r , Gang eingelegt und schon war sie aus. Das ganze dann noch zweimal, danach bin ich mit mehr Gas losgefahren und nach ein paar km war die Leerlaufdrehzahl auch wieder bei ca. 1300r.
    Scheint also kein Einzelfall zu sein. Ich werde also mal bei Händler reklamieren und schauen, was er unternimmt oder auch nicht.

    Hat jemand eine Ahnung wie man sich direkt an Kawa wenden kann?
    Es kommt mir irgendwie vor, als findet man kein Gehör.
    Die wollen doch noch mehr Maschinen verkaufen und können sich bei der Marktlage keine Negativwerbung erlauben. Oder ?!

    Gruß
    Andreas

  • Morgen zusammen!

    Gekauft hab ich nicht bei KawaMotor München. Von denen hab ich noch nicht das beste gehört. Eigentlich bis jetzt nur schlechtes. Ich hab die Maschine vom Streck in Ottobrunn.
    Das soll jetzt bestimmt keine Negativbewertung für die Leute vom Streck sein. Ich bin echt zufrieden mit der Beratung und jeder hilft einem wo es geht, egal ob in der Werkstatt oder der Chef selbst. Ich glaube auch nicht dass sie dem Problem kein Gehör schenken (zumindest Streck selbst). ich glaub nur dass sie im Moment wirklich keine Lösung für das Problem haben.

    Es gab eben nur zwei Punkte die mich bissl genervt haben, weil ja so ein Kundendienst nicht wirklich billig ist. Da bin ich der Meinung dass eben der Kettenspanner schon angezogen sein sollte und wenn Ölwechsel gemacht wird sollte schon mal danach der Stand kontrolliert werden. Sie machen ja auch danach ne Probefahrt und so.

    Übrigens dass das Schauglas nicht super genau ist (genauso wie der Drehzahlmesser) ist mir schon klar, aber wenn man eine Tour gefahren ist, also die Maschine wirklich warm war, man sie nach der Fahrt so etwa 5 Minuten stehen lässt und das Schauglas dann immer noch komplett voll ist, ist wirklich zuviel Öl drin.

    Ich werd auf jeden Fall heut nochmal bei Kawa vorbeischauen und schauen ob sie vielleicht doch was machen können.

    Gruß Melli

    _____________________

    Homepage :P

  • Bei mit ist vor und nach der Inspektion ein solches Problem nicht aufgetreten.
    Was mich allerdings wundert: Machen Eure Händler gar keine Probefhrt? Da hätten solche Dinge doch auffallen müssen.
    Als ich meine von der Inspektion abgeholt habe, waren 15 km meht auf dem Tacho.

  • Also ich habe meins bei KAWA MoTOR gekauft. Die habe ich nur bei abholung von meinem gesehen weil ich alles Telefonisch geregelt habe wegen der entfernung. Habe mir gedach was soll da schon fehlen an einen neuen Moped. Als ich bei dene war bin mir nicht wie ne Kunde vorgekommen, habe keine aufmerksammkeit bekommen, ca 1 std. gewartet, unterschrieben, Schlüssel bekommen und tschüüüsss :grmpf:. So ungefähr "wir haben keine Zeit für dich" , also nicht ganz nett. Aber was soll`s. Deswegen will ich auch nicht mehr hin. Sei froh das du es nicht bei dene gekauft hast. Will gar nicht erst wissen wie die dann einem behandeln wenn man Inspektion machen lassen will.

    Ich drück dir die Daumen das es mit deinem alles gut wird.
    Viel glück!!! ;) :daumenhoch:

    !!! Hauptsache es macht Spass !!! 8)

  • so, Mopped ist wieder in der Werkstatt. Herr Streck kümmert sich selbst drum, am Freitag wird sie unter die Lupe genommen. Mal schauen was raus kommt. Er ist wirklich sehr bemüht dass das alles wieder wird.

    Ich denke eigentlich auch nicht mehr dass es wirklich mit der 1000er Inspektion zusammen hängt dass der Fehler aufgetreten ist. Wahrscheinlich war der Fehler im Hintergrund schon immer da, ist nur eben zu diesem Zeitpunkt aufgetreten.

    CafeRacer

    Bekannte von mir haben ihre beiden Kawas auch bei Kawa Motor gekauft. Sie waren dann noch einmal beim Kundendienst bei denen und haben noch bissl Zubehör bestellt sind aber dann zum Streck gewechselt, weil sie ungefähr genauso behandelt wurden wie du.

    @ Griese

    Doch, Probefahrt macht fast ausschließlich der Chef selber. Ihm ist aber damals nix aufgefallen.

  • Uppps....

    Sowas passiert wenn man nicht aufpasst wer eingeloggt ist...

    Der Eintrag von Mister X ist von mir. Hab nicht gesehen dass mein Freund eingeloggt war. X(


    __________________________________________________________

    Nachtrag 19.7.06

    Maschine hat jetzt 7000 km drauf. War in der Zwischenzeit noch beim 6000er Kundendienst und war nochmal wegen dem Fehler in der Werkstatt. Es wurde bis jetzt immer noch nix gefunden. Die meiste Zeit läuft sie jetzt normal, hin und wieder tritt des ganze noch auf (wie heute früh) Naja muss mich wohl dran gewöhnen dass die Maschine hin und wieder ausgeht im kalten Zustand oder wie heute kein Gas mehr annimmt X(

    Aber bis zur nächsten Inspektion ist es ja nicht mehr so lang hin, da werd ich das ganze mal wieder zur Sprache bringen.

    Gruß

    Melli

    Gruß Melli

    _____________________

    Homepage :P

    Einmal editiert, zuletzt von Lady X (19. Juli 2006 um 07:59)

  • Zitat

    Original von Lady X
    Übrigens dass das Schauglas nicht super genau ist (genauso wie der Drehzahlmesser) ist mir schon klar, aber wenn man eine Tour gefahren ist, also die Maschine wirklich warm war, man sie nach der Fahrt so etwa 5 Minuten stehen lässt und das Schauglas dann immer noch komplett voll ist, ist wirklich zuviel Öl drin.

    Nun ja, 5 Minuten wenn du gerade wirklich gefahren bist würde ich als unteres Limit nehmen.

    Ansonsten klang das Problem mit dem kalten Motor wie oben beschrieben seehr nach Leerlaufeinstellschraube, aber das ist ja schnell gelöst. :]

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • hallo zusammen,
    also ich hab meine 6n vor kurzem zur 1000er inspektion beim händler gehabt. keine probleme davor und schon gar keine danach. im gegenteil.. meiner meinung nach läuft sie sogar ein bischen ruhiger als vorher. eine probefahrt wurde auch gemacht und ich habe seitdem ca. 800 km gefahren und nichts ist aufgetreten. =)
    lg shapendoe2