Kaufentscheidung: XJ6 Diversion F ABS oder Kawa ER-6F

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich stehe vor eine Kaufentscheidung als Wiedereinsteiger und habe mich für o. g. Modelle entschieden. Ich habe vor, mir ein 2010er Modell im Nov./Dez. neu zu kaufen.
    Insgesamt sind beide Modelle doch recht gleich bis auf den größeren Unterschied das die Kawa zwei Zylinder und die Yamaha ein 4 Zyl. ist.

    Gefallen tuen mir beide!

    Sind hier User die die vor gleichen Entscheidung standen? Warum habt Ihre euch für die Kawasaki (oder auch Yamaha, wobei diese wohl nicht in diesem Forum zu finden sind )entschieden? Bereut Ihr diese Entscheidung?
    Für eine (objektive Entscheidungs-)Hilfe wäre ich euch dankbar.

    Achja, gefahren bin ich beide und finde beide recht gut und auch preislich liegen beide recht nahe beisammen.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Grüße vom Bodensee
    root

  • ich habe auch mit der yamaha geliebäugelt...letztendlich fand ich die kawa aber im gesamten hübscher!
    mir hat das heck bzw. detaillösungen am heck/Sitzbank nicht gefallen! außerdem wollte ich ne 2-zylinder! einzig das cockpit könnte hübscher sein!

    bereut hab ich es überhaupt nicht! bin mit meiner erna sehr zufrieden!!!

  • Hmm - schwierig...

    Hab leider keinen direkten Vergleich zu bieten, sondern kann nur in allgemeinen Erfahrungen "schwelgen". Ich vermute mal stumpf, dass die Yam den besseren Windschutz hat, weil die Verkleidung der ER doch sehr niedrig liegt. Welche dann leiser ist wegen der laminaren/besseren Anströmung des Helmes - :0plan Und in wiefern die XJ die Hochwertigekeitsgene von Yamaha mitbekommen hat, weiß ich auch nicht.

    Und dann das 2-vs.-4-Zylinder-Problem: Grundsätzlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass im Hubraumbereich 600-700 ccm bei 4-Zylindern schlicht und ergreifend 2 Kolben zu viel im Spiel sind, wenn die 4-Töpfe eingebremst sind. Sprich: Ein 4-Topf mit ähnlicher Leistung wie ein 2-Topf hat keinen Knack. Ich kenn jetzt die XJ nicht, der man nachsagt, dass sie recht gut gehen soll für ihre Klasse. Aber ich kenn die Honda-600er mit 4 Zylindern: Auf der CBF (78 PS) schläft man ein, die Hornet (10X PS) geht zwar von den Messwerten her genau so gut wie die Versys, vermittelt das aber nicht, und erst auf der offenen CBR600RR (+/- 120 PS) merkt man, dass auch ein kleiner 4-Topf in mittleren Drehzahlen sowas wie Bumms haben kann. Von daher vermute ich, dass das bei der XJ ähnlich ist, obwohl die besser sein soll als die "alte" 600er Fazer in der 78-PS-Version, wenn man verschiedenen Artikelchen im Web Glauben schenken darf. Aber ob das dann an die ER rankommt?

    Ob das Gesamtpaket XJ besser oder schlechter ist als das Gesamtpaket ER, kann ich nicht beurteilen.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Bin kein Experte und jeder hat seinen eigenen Geschmack. Im Vergleich wirkt die verkleidete 09er oder 10er ER auf mich etwas reifer und bissiger. Die Doppelscheinwerfer Front sieht einfach toll aus und man sieht richtig die Anlehnung an die Ninja Optik. Sauber hinbekommen.

    Vom Technischen her hab ich keine Ahnung. Bislang keine Probleme. Jetzt kommen nur ein paar kleine Umbauten (Lenker, Pott und KZ-Halter)

    Was ich aber weiß ist, dass der 2-Zylinder richtig Spass macht und das vorher beschriebene absolut zutrifft. In der Hubraumklasse habe ich bei Probefahrten kein durchzugstärkeres Möp gefahren. Selbst die Suzi GSR mit 98 PS konnte grad mal so gleichziehen, wobei die ER noch mehr Drehmoment hat. Du kannst Sie auch sehr gut im unteren Drehzahlbereich fahren, wo ein 4-Zylinder Dir erst mal einen hustet. Dazu kommt noch dieses unglaublich gute Handling. Hab mich während der ersten Fahrt direkt wie zu Hause gefühlt. Also von mir ne klare Kaufempfehlung für die ER-6F!

    Einmal editiert, zuletzt von Schebbl (27. Oktober 2010 um 21:46)

  • ich hab damals auch darüber nach gedacht aber:
    - Auspuff bei der Xj6 ist ka ... schwarzer komischer Kasten bäbä
    - Es gibt schon paar ER6n's die Fehler hatten und die sind !hoffentlich! alle behoben worden bei den neueren Modellen ;) (hatte bisher keine Probleme)
    - Mich störten viele kleine Verarbeitungsdetails ... allein die Schwinge von der XJ6 ist halt einfach nur ein Vierkantrohr
    - Der Sound ist vieeeel schöner bei der Er6n :)

    Aber wie gesagt das ist halt alles Geschmacksache :)

  • Die Ableitung der Warmluft vom Auspuff und Motor bei der Yamaha, hat mir nicht zu gesagt!
    Bei Aussentemperaturen jenseits der 25 °C ist das bereits im Stadtverkehr, recht unangenehm.

    Gruss
    Bube

  • Meine Erfahrungen dazu:

    Ich stand 2007 vor einer ähnlichen Entscheidung.
    Ich machte Probefahrten mit folgenden 4 Motorrädern:
    - Suzuki GSR 600 (Naked Bike 4-Zylinder, ca.100 PS)
    - Suzuki GSF 650 Bandit (Vollverkleidet, 4-Zylinder, ca.80 PS)
    - Kawasaki ER-6F (Vollverkleidet, 2-Zylinder, 72 PS)
    - Kawasaki Versys (Halbverkleidung, 2-Zylinder, 64 PS)

    Das sind zwar nicht exakt die gleichen Bikes, aber ich denke
    man kann das sehr gut übertragen.
    Die Bandit fand ich schlichtweg langweilig. Sound wie ein
    AEG Staubsauger und 100% Emotionslos. Die GSR hatte
    da schon deutlich mehr Biss, aber auch das half Ihr nicht viel.
    Denn davor bin ich die ER-6F gefahren und fand beide Suzis
    öde und auch bockig / unhandlich.
    Und was habe ich gekauft? Die "schwächste" der vieren, die Versys.
    Wenn es irgendwie geht, fahr eine ER und eine Diversion am gleichen Tag.
    Danach weisst Du zu 100% was zu Dir passt!
    Was ich über die Neue Diversion gelesen habe, hat sich aber
    alles auch sehr gut gelesen!
    Die Er-6F ist schon länger auf dem Markt und hat mit einem Facelift
    vor zwei Jahren die Macken -fast- weg bekommen. Also
    kein Risiko.
    Viel Spass bei Deiner Entscheidung. Egal welche es wird,
    Du wirst mit beiden sicherlich Spass haben
    (mit der kleinen Kawa nur eben ein bisschen mehr...)

    Gruss Stivi

    P.s: Mal ne Frage:
    Bist DU beide Modelle denn schon Probe gefahren?
    Hast Du das demnächst vor?
    Und wenn Du schon gefahren bist, wie sind Deine Eindrücke
    im Vergleich zu einander?

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Hallo,

    lassen wir die Optik mal außen vor, ist eh Geschmackssache.

    Bei der rel. geringen Leistung kommt es auf jedes kg weniger an. Das spricht für die er. Ein 2Zylinder spricht besser im unteren Bereich an, spricht auch für die er.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • mein nachbar fährt ne erna und sein junior ne xj6.
    er meint die erna geht von unten gut, die xj oben raus....
    ...aber oben raus braucht kein mensch sagt mein nachbar ^^
    wollte mir eig auch erst ne xj6 als anfänger bike holen, aber 4 zylinder und
    der hubraum sprachen eindeutig dagegen.

    bereue den kauf meiner erna keine sekunde :D

    2 zylinder, geiler sound und mords gaudi ^^
    (ausserdem guckt immer jeder wenn se ma aufm parkplatz steht :D )

  • Schick dem " giver" hier im Forum mal ne PN. Der hat sich auch für eine XJ entschieden.
    Liegt aber an der Körpergröße bei Ihm. Mit fast 1,90 is er einfach zu klein für die F.
    Der kann dir sicherlich auch noch was über die XJ erzählen was ihm beim fahren neg. aufgefallen ist.

    Gruß Mupukel

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Hallo,Bei der Entscheidung zugusten der ER stand das Äußere der Kawa,das niedrigere Gewicht und die bessere Leistungsentfaltung im Vordergrund.Meine Frau ist nicht so ein Riese....
    Falls du jedoch mal vor hast zu 2 und Gebäck weiter zu fahren dann ist die Vollverkl. Bandit eine echte Option.
    Viel Spaß beim Grübeln...

  • ...die Hornet (10X PS) geht zwar von den Messwerten her genau so gut wie die Versys, vermittelt das aber nicht, ...

    ...natürlich nur, was den Zug in mittleren Drehzahlen (also da, wo man sich meist aufhält) angeht bzw. Durchzug im großen Gang. Wenn man die Hornisse scheucht, dann verbläst sie die Versys natürlich nach Strich und Faden. Aber: Wer braucht das schon auffer Landstraße bzw. kann das auch wirklich nutzen?

    Fragt
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Ich hab mir Anfang des Jahres auch die XJ6 und die er6n angesehen. Das Fazit war das beide sehr schöne Motorräder sind und die XJ6 gefällt mir von vorn sogar noch besser als die erna... Aber alles in allem hat mich die Kawa vom Gesamtpaket her doch mehr überzeugt, Außerdem, wie Steve86 schon sagte: Es schauen immer alle wenn man irgendwo, z.B. bei Louis, auf´m Parkplatz steht! :D

    Alle Rechtschreibfehler wurden zur Belustigung des Lesers eingefügt! :thumbup:

  • Danke für eure Antworten und Anregungen,

    am Samstag fahr ich die Xj6 mal eine längere Zeit Probe.

    Ich teile euch auf jeden Fall meine Entscheidung mit.

    Grüße und nochmal herzlichen Dank

    root

  • Das Fahrwerk der ER6 ab 2009 hat deutlich mehr Reserven als das der XJ6, insbesondere das Heck der ER6 steht deutlich stabiler. Soziusbetrieb auf der XJ geht nur bei Chopperfahrstil.

    Motor: Ich als bekennender Vierzylinderfan habe beim kleineren Zweitmopped auch lieber zum Twin (Versys) gegriffen. Bin Bandit 650 und CB600 gefahren: 50km/, 4.Gang, Ortsende: Gas auf! Ansaug und Auspuffgeräusch ähnlich meiner 1200er, aber anstatt wie Bronko mich abwerfen zu wollen, kommt da nix. Ich dachte, ich sitz auf'm Staubsauger.

    Bin in den letzten Jahren auch ein paar mal 600/650er Single mit 50-60 PS gefahren. Da kam ich mir vor, wie früher auf meiner 150/250er Zweitakt: immer Vollgas, Schalten in einer halben Zehntelsekunde, nutzbares Drehzahl"band" zwischen 5500 und 6500, darunter nix, darüber zäh.

    Mein Fazit: Bigbike: Vierzylinder, Smallbike: Twin, Oldtimer: Single.
    Den VR6 nehm ich erst, wenn er in der Verpackung der MV Brutale 1090 daherkommt :)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (29. Oktober 2010 um 09:08)

  • Hier im Forum wirst Du ja in erster Linie die Gründe pro-ER6 lesen. Hier gibt es z.B. schon einen Thread:
    Warum habt Ihr eine ER6 gekauft?

    Es gab sogar schon die gleiche Vergleichsfrage nach der XJ6 Diversion - nur eben noch nicht das schicke Modell mit Vollverkleidung.

    Und hier habe ich sogar selber beschrieben, warum ich im Vergleich mit der XJ6 die ER6 genommen habe.
    Auf der Intermot habe ich die neue XJ6 F ABS auch genauer angesehen, weil meine Verlobte einen Nachfolger für ihre 11 Jahre alte Suzi sucht. Finde, dass die XJ mit der Vollverkleidung ähnlich schick wie die F ist (ich nenne sie lieber Ninja 650R, denn das ist der Verkaufsname außerhalb von Europa). Meine Partnerin mit ihren 161cm fand die Sitz- und Fußposition sogar noch einen Tick angenehmer als bei der F. Bei mir war es umgekehrt. Dass der Preis unter der Kawa lag, gefiel ihr auch.

    Aber wie schon von den anderen geschrieben - der Zweizylinder ist einfach bei einer 600er praktischer. Du solltest nicht unterschätzen, wie anstrengend ständiges Schalten auf einer Tour für die Kupplungshand sein kann. Dazu stellt sich der Fahrspass beim kräftigen Beschleunigen und nicht im Hochjubeln einer Drehorgel ab. Nicht umsonst hat Yamaha die im Vergleich zur XJ6 höherwertigere Fazer nur noch als 800er und 1000er im Angebot.

    Motorradfahren ist Emotions-Hobby und keine Kopf-Sache. Deshalb würde ich mich ärgern, wenn ich nur wegen ein paar 100 Euro Unterschied im Kaufpreis jahrelang auf den Touren etwas vermissen würde.

    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Hier ein eindrucksvolles Beispiel der Leistungsfähigkeit der ER-6F:

  • was mir an der XJ gefällt ( laut Prospekt):

    Hauptständer
    Wegfahrsperre
    10000km Inspektionsintervall
    Cockpit ( mit Kühlwassertemperaturanzeige)


    Nein Herr Polizist ich bin nicht gefahren wie ein Wahnsinniger , mein Motorrad ist hyperaktiv!

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

    Ich bin die die xj6 gefahren und war beeindruckt und sie hat mir insgesamt besser gefallen.

    Gekauft habe ich aber eine andere :D :D .

    Heute bin ich die Faser8 ABS gefahren und die war wie gemacht für meinen Hi.... .

    Inspiriert von dem Bild von Naikon sind die paar PS mehr sicher von Vorteil.

    Allseits gute Fahrt und noch viel Spaß hier im Forum.

    Grüße

    root