E10 oder nicht E10? / Was tankt ihr?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    ich habe jetzt mal die beiden Threads zu diesem Thema zusammengefügt - man muß nicht für alles was neues aufmachen - man kann Themen auch weiterführen. :yeah:

    Und ja, ich werde das E10 ausprobieren. Mittlerweile ist es ja wohl so, dass E5 weiterhin angeboten wird. Wie sich das preislich auswirken wird, muß man sehen, aber ich denke mal, dass E10 ein wenig preiswerter sein wird, da es sich am Mart etablieren muß.

    Wenn das preislich egal ist, tanke ich das, was dem Mopped besser bekommt.

    E10 kann für unruhigen Leerlauf sorgen. Naja, mein KA hat den schon jetzt bei dem E5-Sprit. Vielleicht wirds ja mit E10 besser... :D

  • Hallo,

    Zitat

    E10 ein wenig preiswerter sein wird, da es sich am Mart etablieren muß.

    Es ist bei der Preisdifferenz zu beachten, dass der Verbrauch bei E10 etwas höher / Leistung niedriger ist. Ist wie bei Autogas, was sich für viele schlichtweg nicht lohnt. A braucht man trotzdem noch Benzin B ist der Verbrauch höher (weniger km zu Benzin) und die Anschaffungskosten. Da muss man viele km schruppen, damit sich das lohnt.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    ...Wie sich das preislich auswirken wird, muß man sehen, aber ich denke mal, dass E10 ein wenig preiswerter sein wird, da es sich am Mart etablieren muß....

    Mir wurde berichtet, dass die großen Ölkonzerne aller Voraussicht nach nur die V-Power-Ultimate-Superman-Kraftstoffe bei E5 belassen. Das würde heißen, dass selbst SuperPLUS E10 wird. Aus Kundensicht wäre das natürlich Abzocke, aus Sicht der Ölis ein netter Zugewinn.

  • Wenn das preislich egal ist, tanke ich das, was dem Mopped besser bekommt.

    Wird bei mir ebenso sein.

    Danke an pn77 für diesen Thread. Durch ihn angeregt habe ich nämlich nochmal bei meinem Autohersteller nachgeschaut. Renault hatte vor einer Weile neben älteren Modellen ausgerechnet meinen 2.0 l Turbobenziner Baujahr 2005 lange auf der Liste der E10 untauglichen Autos . Mittlerweile haben sie die Angabe weiter differenziert und nur bis Baujahr 2002 die Nutzung ausgeschlossen. :thumbup:

    Damit kann ich mit meinem BJ 2005er schauen, welcher Sprit am besten passt. So wie ich es eben auch mit der ER6 halten werde.

  • Hallo,

    Zitat

    Mir wurde berichtet, dass die großen Ölkonzerne aller Voraussicht nach nur die V-Power-Ultimate-Superman-Kraftstoffe bei E5 belassen. Das würde heißen, dass selbst SuperPLUS E10 wird.

    wennn das so wäre, wäre das für Millionen der Unterschicht ein sehr großes Problem.

    Bei Audi ist allerdings nach zu lesen:

    Zitat

    Für diese Fahrzeuge werden weiterhin die Sorten "Super" und "SuperPlus" zur Verfügung stehen, die dem bisherigen Kraftstoff entsprechen.

    Link

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Mir wurde berichtet, dass die großen Ölkonzerne aller Voraussicht nach nur die V-Power-Ultimate-Superman-Kraftstoffe bei E5 belassen. Das würde heißen, dass selbst SuperPLUS E10 wird. Aus Kundensicht wäre das natürlich Abzocke, aus Sicht der Ölis ein netter Zugewinn.

    Es war glaube ich die letzte ADAC-Zeitung, in der stand, dass E5-Super weiterhin angeboten wird. Da stand nichts von Premiummarken.
    Aber wenn die Angaben stimmen, die beim DAT zu lesen sind, dann gibt es kaum Autos, die E10 nicht vertragen.
    http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wennn das so wäre, wäre das für Millionen der Unterschicht ein sehr großes Problem.

    Meine Information stammt von einer Informationsveranstaltung eines der größten Tankstellenbauers in Deutschland. Da ging es halt auch um die künftige Umbelegung von Erdtanks, was da so kommt und möglich ist. So wie ich das verstanden habe, sind alle Tankstellen die Ottokraftstoff verkaufen, ab 2011 dazu verpflichtet E10 Kraftstoffe anzubieten. Und alle die dann E10-Kraftstoffe anbieten, müssen (vorerst) weiterhin mindestens einen E5-Kraftstoff anbieten. E10 und E5 sind den Ölkonzernen aber zu viele Sorten und da die meisten Fahrzeuge E10 vertragen, wird angeblich versucht E5 aus dem Markt zu drängen. Das geht halt am besten über einen hohen Preis wie bei den Superman-Kraftstoffen. Das Normal-Benzin wurde ja rechtzeitig abgeschafft...

    Ich hoffe natürlich, dass du Recht behältst und dass es ein wenig günstiger bleibt (z.B. E5-SuperPLUS). Für mein Auto habe ich nämlich noch keine Aussage, ist ein Nissan Baujahr 1998.

  • also ich fahr ca. 8000km im jahr, aber wenn laut DAT meine ER E10 verträgt und ich keine veränderung feststellen kann, warum denn nicht?

    aber ich werd nochmal beim freundilchen nachfragen, um sicherzugehen.

    Superman-Sprit ist schon immer schwachsinn für die ER, also tank ich den auch in zukunft nicht!!

    lg Max :punk

  • @XP-Fan: wenn ich deine Posts so lese, hab ich den Eindruck, Du liest immer noch Marx/Engels/Lenin/Dachdecker. Z.B. hier:

    ... kommt ... nur einer Gruppe zu Gute: Den Monopolen!

    und viele andere. Hey, hier geht's nur um Sprit, nicht um Klassenkampf :0plan


    Zum E 10: Seit einigen Jahren wohne ich direkt an der französischen Grenze, dort wurde E10 schon vor zwei/drei Jahren eingeführt. Das hat mich noch von keiner Tour durch die Vogesen in Elsass und Lothringen abgehalten. Und meine Moppeds haben es auch verkraftet.

    Den Tschechensprit der 90er mit allen seinen "Beimischungen" haben Deine Fahrzeuge doch auch verkraftet .. oder hat der die höheren ideologischen Weihen?

    Um Dir eine falsche Spekulation zu ersparen: ich bin in der selben Stadt aufgewachsen wie Du. 8)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Ich habe Opel angeschrieben und was soll ich sagen - mein oller ´89er Kadett ist E10 tauglich. :) Ist bei einem Verbrauch von 10-11 l auch nicht unwichtig. Dafür läuft der Hobel problemlos und ich werde den Teufel tun und mir ein anderes Auto zu kaufen. Der wird gefahren bis er auseinander fällt. Die Reparaturen daran waren alle bezahlbar und bei erst 89tsd Kilometern Laufleistung wird zumindest der Motor wohl noch ein ganzes Weilchen halten.

  • Get Naked

    Nun ja, die von Dir erwähnten Bücher habe ich nie gelesen. Erich hat wohl auch nur eins geschrieben / schreiben lassen.

    Mal paar Worte zu mir:

    Zu DDR Zeiten war ich weder „rot“ noch politisch engagiert. Habe einfach 15 Jahre lang mein Job als Industriemechaniker in der Werkerhaltung eines exportorientierten Betriebes gemacht. Habe so wie fast jeder, das was war (pünktlicher und angemessener Lohn, niedrige Miete, preiswerte Grundnahrungsmittel, Vollbeschäftigung, Null Armut usw.) als Selbstverständlichkeit genommen. Als Elektronikfreak gemeckert, wenn man für Bauteile sich die Hacken ablaufen musste. Auf das erste S50 zwar nur 3 Monate (Beziehungen) gewartet, auf den Trabanten 11 Jahre. Klar, Südfrüchte gab es nur zu Weihnachten und der Farb TV hat 3000 Ostmark gekostet. Bildung allerdings fast 0,00 Ostmark, heute kosten einzelne Fachbücher ab 30 Euro.

    Dann kam die Wende. Ich musste erleben wie sich eine Bekannte wegen langer Erkrankung aufhängte, weil sie gefeuert wurde. Wie einstmals Fachkräfte den Alkohol verfielen, zwei am System zerbrachen und sehr zeitig diese Welt verließen. Ich erlebte wie zu DDR Zeiten „unpolitische“ zu ultraharten Kommunisten oder Nationalsozialisten wurden. In meiner ehrenamtlichen Tätigkeit in einem Hilfsverein für Arbeitslose erlebte ich gnadenlosen Rechtsbruch durch die ARGEn, die Einen sogar in die Obdachlosigkeit trieben. Ich erlebe wie das BRD „Rechtssystem“ diesen Menschen schlimmstes Unrecht antut. Wie Bescheide willkürlich falsch erstellt werden und auf den Klageweg verwiesen wird (dauert etwa 3 Jahre bis zum Prozess). Wie mit völliger Willkür der Regelsatz berechnet wird, der mit dem realen Überleben nichts zu tun hat. Weißt Du wann man in Deutschland zuletzt auf Nachkommastellen genau berechnet hat, wie viel ein Mensch zum Essen braucht? Ist 70 Jahre her … Hat man damals mit selbigen Zynismus erledigt wie heute.

    Ich habe gelernt das wir in Deutschland eine 6 Klassengesellschaft haben: Obdachlose, H4 Empfänger, Billiglöhner, (noch) Normalverdiener, Multimillionäre / Milliardäre und Politiker die vom Kapital (der herrschenden Klasse) gekauft sind und nur der Oberschicht dienen. Und dazu sind Kriege aus rein wirtschaftlichen Interessen völlige Normalität. Im Iran, in Afghanistan geht es einzig um Rohstoffe und um Aufteilung der Weltmärkte von morgen.

    Und heute habe ich meine Meinung zum BRD System, und die fundiert auf die mir hier bekannten und erlebten Grundlagen.

    Dir und den Deinen eine schöne Adventszeit!

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Da in Ländern wie Brasilien oder USA schon seit Jahren nur E10 Benzin gefahren wird, werden die meisten Fahrzeuge die in der BRD zugelassen sind, E10 tauglich sein. Autohersteller geben an, dass weniger als 10% der zugelassenen Ottomotoren nicht für E10 geeignet sind. Damit ist ein Revivel der Abwrackprämie vom Tisch.

    In Deutschland sind die Tankstellenbetreiber per Verordnung verpflichtet E5 und E10 Benzin mit der gleichen Oktanzahl anzubieten. Aus logistischen Gründen wird bei vielen Tankstellen das Normal Benzin mit 91 ROZ (Oktan) aus dem Angebot gestrichen um die Tanks und die Säulen für E10 zu nutzen.

    Da Ethanol in der Herstellung teurer ist als das Benzin wird der Preis für E10 Kraftstoff subentioniert in dem die Mineralölsteuer auf E10 Benzin massiv reduziert wird. Darum ist E10 Benzin einige Cents günstiger als das bisherige E5. Da der Finanzminister schon immer ein offenes Ohr für Steuereinnahmenaussfälle hatte, wird er diese Einsparung im stark defizitären Finzanzhaushalt begrüssen. Es gibt aber eine kleine Gruppe von Leuten, die behaupten werden, hier wird am falschen Ort gespart, nämmlich bei den Einnahmen, und das wird mittelfristig dazu führen, dass die Steuer auf E10 Sprit über die heutigen Ansätze des E5 Benzin angehoben wird und dem Ansinnen der Mineralölgesellschaften ihr Benzinsorten Angebot aus wirtschaftlichen Gründen zu straffen entsprochen wird. Das heisst, das E5 Benzin wird in wenigen Jahren günstiger sein als E10 Benzin und die Tankstellen werden das billigere E5 Benzin aus dem Angebot streichen.

    So ist doch die kapitalistische Welt wieder in Ordnung und alle sind zu frieden ^^

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    • Offizieller Beitrag

    In Deutschland sind die Tankstellenbetreiber per Verordnung verpflichtet E5 und E10 Benzin mit der gleichen Oktanzahl anzubieten.

    Ist dem wirklich so? Das würde ja heißen, dass es auch weiterhin E5-Super mit 95 Oktan geben müsste.
    Ich habe bisher nur gehört, dass neben E10 weiterhin mindestens ein E5-Ottokraftstoff angeboten werden muss, also ohne Angabe der Sorte. Und da würde dann eher SuperPlus (98 Oktan) oder der Superman-Kraftstoff (100 Oktan) in Frage kommen.

  • Und wenn schon,da der E10 Sprit nicht den selben Brennwert hat wie Normal oder Super werden die Verbräuche steigen.
    Somit muß öfter getankt werden,was die sache ansich schon Teurer macht. Die einzige Nutznießer sind der Staat und die Ölmultis ich kann dieses vorgeschobene Gelaber über Öko und Bio bald nicht mehr hören. :kotz

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Ist dem wirklich so? Das würde ja heißen, dass es auch weiterhin E5-Super mit 95 Oktan geben müsste.
    Ich habe bisher nur gehört, dass neben E10 weiterhin mindestens ein E5-Ottokraftstoff angeboten werden muss, also ohne Angabe der Sorte. Und da würde dann eher SuperPlus (98 Oktan) oder der Superman-Kraftstoff (100 Oktan) in Frage kommen.

    Der gleiche Trick wurde auch in den 80iger Jahren mit der flächendeckenden Einführung des Bleifrei Benzin angewendet. Damals wurde auch den Fahrzeugbesitzern per Verordnung zugesichtert, dass das Bleifrei Benzin zusätzlich angeboten wird, wegen den aufkommenden Kat Motoren. Mitte der 90iger Jahre verschwand die letzte Tankstelle die verbleites Benzin anbot sang und klanglos. Der Bürger ist diesbezüglich sehr vergesslich.

    Darum kann ich garantieren, dass die Verordnung die dein Gehörtes verbietet demnächst angepasst wird und der Bundesrat es vergisst an die grosse Glocke zu hängen. Merkt es die Bürger, dass sie belogen und über den Tisch gezogen wurden, sind nicht die Politiker schuld daran, sondern die Ölmultis bieten sich gerade zu an.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Aber warum wird E10 überhaupt eingeführt?

    Wegen den teuren Produktionskosten, den Steuervergünstigungen und dem Mehrverbrauch kann es wohl nicht sein.

    Es ist wegen der Doppelmoral 8)

    Gemäss Kyoto Protokoll haben sich u.a. auch die BRD verpflichtet bis 2010 die CO2 Emissionen auf den Stand von 1990 zu senken. Nach heutigem Kenntnissstand ist dies keinem Land gelungen, die das Protokoll unterschrieben haben.

    Ethanol kann auf zwei Arten hergestellt werden. So wie das in Deutschland verwendete Ethanol der 1. Generation, das aus Pflanzen der Lebensmittelproduktion gewonnen wird. Die Produktion des Ethanol der 2. Generation aus pflanzlichen Abfällen ist leider nicht so effizient um damit den weltweiten Bedarf an Ethanol zu decken.

    In der Schweiz kann aus den Abfällen der Holzwirtschaft genügend Ethanol hergestellt werden um den heutigen Bedarf an E5 oder E85 Benzin zu decken. Der Verkehrsminister wollte seine CO2 Emisssionen ebenfalls mit E10 Sprit beschönigen, merkte aber rechtzeitig, dass die Produktion des BioEthanols für E10 Benzin seine Kyoto CO2 Bilanz nach oben korrigiert und seine tiefe innere Überzeugung, dass keine Lebensmittel für die Ethanolproduktion verwendet dürfen, ebenfalls die Einführung von E10 Benzin verhindert.

    Nun, dieser Verkehrsminister ist im vergangen Herbst in Rente gegangen und durch die junge ehemalige Wirtschaftsministerin ersetzt worden. Und da die Bauern mit den sinkenden Milchpreisen und liberalisiertem Markt kein genügendes Einkommen haben, ist zu erwarten, dass demnächst auch in der Schweiz den (Milch)Bauern der Anbau von Pflanzen für die BioEthanol Produktion schmackhaft gemacht werden, da der ungesättigte Ethanol Markt ein gutes Auskommen der Bauern verspricht.

    Da bin ich doch froh, dass meine Nahrung nicht vom Bauer kommt sondern aus der Küche vom Koch. Und in den Drittwelt Ländern müssen die Hungernden auch keine Sorgen machen, wenn die die Pflanzen nicht zu Lebensmitteln sondern zu Ethanol für unseren Sprit produziert werden, denn Nahrungsmultis wie Nestlé wird sie gerne gegen Bares mit ihren Produkten versorgen.

    Darum ist doch der E10 Sprit für alle ein Segen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (6. Januar 2011 um 09:26)

  • :harr
    Ich bin immer wieder von deinen Interpretationen und Aussagen zu solchen Themen begeistert.
    Auch wenns Punktgenau stimmt,und wir uns nur zu gern vor der Warheit veschließen und insgeheim hoffen das es nicht so schlimm wird. :wacko:

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • bin ich froh, dass ich n diesel-auto hab so kann ich mir den stress wenigstens beim autofahren sparen ^^FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

  • bin ich froh, dass ich n diesel-auto hab so kann ich mir den stress wenigstens beim autofahren sparen ^^FB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}


    Vergiß es, da ist auch ein Bioanteil drin, nicht umsonst gibt es diese vielen Rapsfelder. Wenn ich mich richtig erinnere, sind es auch 5% (praktisch wird durchaus mehr untergemischt). Das führt übrigens dazu, daß wunderbarerweise Dieselmotoren weniger Motoröl verbrauchen, zumindest laut Peilstab. Der Effekt kommt daher, daß immer ein Teil des Brennstoffes an den Kolbentringen vorbei in das Kurbelgehäuse zum Motoröl kommt. Während Diesel dort über die Temperatur durch die Kurbelgehäuseentlüftung entsorgt wird, bleibt Rapsöl erhalten, da die Temperatur nicht hoch genug ist um es zu verflüchtigen. So findest Du immer einen perfekten Ölstand, der allerdings nicht unbedingt die Schmiereigenschaften liefert die gefordert werden. Und bei den langen Ölwechselintervallen neuerer Motoren denke ich, daß das nicht unkritisch ist. Mein Diesel zeigt jedenfalls über 30.000 km keinerlei Ölverbrauch, immer konstant kurz vor Maximum auf dem Peilstab. Da Leasingfahrzeug mit begrenzter Laufzeit bin ich nicht so besorgt. Bei unserem Privatdiesel wird das Öl häufiger gewechselt um etwaigen Schäden mangels Schmierleistung vorzubeugen.

    Mit bestem Gruß, Michael

    Trägheit macht traurig.