E10 oder nicht E10? / Was tankt ihr?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    gab es das Thema hier schon???

    Also wie sieht es aus bei unseren Kawas? Ist das Tanken von E10 problemlos möglich? Meines Wissens soll es ja schon 2011 losgehen. Ohne Bioanteil gibt es dann vermutlich nur noch diese überteuerten V-Power-Ultimate-Rotz. Das haben die Ölfirmen wieder mal sauber eingefädelt...

    Falls sich jemand noch nicht damit beschäftigt hat: Problem bei E10 ist die höhere Aggressivität des Treibstoffes gegenüber Dichtungen und flexiblen Leitungen.

    • Offizieller Beitrag

    also bei meinem momentan fahrverhalten kann ich sagen komme ich mit meiner jetzigen tankfüllung noch locker bis 2012 hin.. ob das nu gut oder schlecht ist, sei jetzt mal dahin gestellt.

    was sagt denn kawa dazu? ich meine.. prinzipiell kann man ja bei den paar literchen fast behaupten das es da nicht drauf ankommt.. aber denke bei jemanden der aufs jahr mitm moped 10 000km und mehr abreist, macht das sehr wohl nen unterschied..

    mir währe es angesichts meiner jährlichen fahrleistung von leider nur noch ca 1000km fast egal...

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, das Thema gabs schon mal hier, finde es aber auch nicht (weil ich nicht suchen will...)

    Die Frage wäre ja, ob Deutschland das einzige Land ist, in welchem E10-Sprit eingeführt wird oder sind wir damit nur spät dran?
    Gibt es denn in anderen europäischen Ländern oder vielleicht in Japan schon E10?

    Ich gehe nämlich mal davon aus, dass die Motorenhersteller nur einen Motor bauen und der ist in der gesamten Modellpalette gleich, egal ob hier ober in England oder sonst wo.
    Und wenn's irgendwo schon E10 gibt, dann muß der Motor das auch aushalten.

    Ich habe aber auch mal gelesen, dass beim jetzigen E5 der Anteil an Biosprit nicht annähernd 5% beträgt, eher so um die 3%. Wenn das beim E10 genau so läuft, dann sind da letztendlich vielleicht nur 6 oder 7 % drin.

  • Hallo,

    wenn, wie hier, der Hersteller klares nein sagt, rechtzeitig dem (Sau)Staat einen Schadensersatzvorbehalt anzeigen.

    Millionen an H IV Empfänger können nur mit größten Mühen noch das wirklich wichtige Auto halten. Keines davon sollte das verkraften können.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Was genau meinst du mit:

    wenn, wie hier, der Hersteller klares nein sagt, rechtzeitig dem (Sau)Staat einen Schadensersatzvorbehalt anzeigen.

    Erklär mal bitte. Das würd mich etz scho intressieren...
    Danke.

  • Hallo,

    Zitat

    Erklär mal bitte. Das würd mich etz scho intressieren...

    wenn du etwas legal kaufst, darfst du erwarten, das es in einem bestimmungsgemäßen Normzeitraum verwendbar ist. Also z.B. Ersatzteile zur Verfügung stehen. Kaufst Du etwas, wo ein "Zusatzteil" (hier Benzin einer bestimmten Sorte) benötigt wird, dieses zum Zeitpunkt des Kaufes der Regelmäßigkeit der permanenten Verfügbarkeit unterliegt, kannst Du von einem "Vertrag" ausgehen, dass das Produkt im bestimmungsgemäßen Normzeitraum weiterhin angeboten wird. Entfällt dieses Angebot / wird durch ein teureres ersetzt, ist das Vertragsbruch. Du kannst auf Lieferung / Ausgleich / Wandlung klagen. Zugegebenermaßen ist das sehr schwer, aber rechtlich eindeutig. Es gibt auch noch den Bestandsschutz, der nur durch Enteignung zu brechen ist. Damit tut sich aber der Kapitalist schwer und schon das Wort wird da nicht gerne gesehen. Ohne Anwalt ist das aber nicht durchziehbar. In den USA würde man eine Sammelklage anstreben.

    Bsp.: Die Software Clonecd war legales Kaufprodukt. Es wird oft suggeriert, es sei nun illegal. Nein! Nicht wenn es legal in Deutschland erworben wurde, was ja vor paar Jahren möglich war. Illegal ist nur (was immer war) es zum kopieren geschützte CDs zu verwenden, wenn ein anderer Grund als der Bestandsschutz vorliegt. Sprich, wenn eine legal erworbene geschütze CD nicht abgespielt werden kann, weil dein Gerät mit dem Kopierschutz nicht zurecht kommt. Das ist rechtlich nicht zu bestanden. Das nun auch das Beschreiben der Software verboten ist, ist rechtlich umstritten. Da hängt ein Großprozeß derzeit daran, der Heiseverlag trägt ihn derzeit aus.

    Die exakte Aufsetzung ist aber wirklich nur mit einem GUTEN Fachanwalt zu machen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Uff.

    Ok klingt ja irgendwie logisch. Aber gehe ich den Vertrag nicht mit Kawasaki ein? Müsste dann nicht Kawasaki dafür Sorge tragen, dass das Motorrad "funktioniert"? Bzw. müsste nicht Kawasaki sich mit dem Staat anlegen?

  • Hallo,

    Zitat

    Ok klingt ja irgendwie logisch. Aber gehe ich den Vertrag nicht mit Kawasaki ein? Müsste dann nicht Kawasaki dafür Sorge tragen, dass das Motorrad "funktioniert"? Bzw. müsste nicht Kawasaki sich mit dem Staat anlegen?

    genau hier liegt das rechtliche Problem! Jeder will es den Anderen zuschieben! Wie bei einem med. Kunstfehler. Obwohl ich die USA völlig verachte, hier wäre solch Prozeß wesentlich leichter zu führen - und zu gewinnen.

    Solch Prozeß ist in D sehr langwierig und sehr teuer. Das "scheuen eines Prozeßrisikos" wird z.B. von Abmahnanwälten gezielt eingesetzt. Lese mal die CT der letzten 2 Jahre ... Auch deren Justizspezialisten (heise verlag) sind sich da einer Meinung, nur das interessiert in diesen Staat keinen Richter. Und abgemahnt werden mit Bedacht keine Leute mit Finanzkraft. Darum ist es gut, das der reiche Verlag in der anderen Sache das bis zum obersten EU Gericht durchzieht.

    Siehe Fall Kachelmann, ein H4 Empfänger wäre im Knast vergammelt. Kachelmann knallt dem Unrechtsstaat (*) Eliteanwälte und x Gutachter vor den Bug! :thumbup:

    (*) Kachelmanns einer Anwalt sagte fast wörtlich "der Rechtsstaat ist wieder hergestellt", als Kachelmann aus der Haft entlassen werden musste.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • hm.
    Naja.
    Eigentlich schade. Aber leider ist halt an dem Spruch "Geld regiert die Welt" halt doch was dran.

  • Also E10 greift die Dichtungen der Benzinpumpe und jedes andere Teil das mit dem E10 Treibstoff in Berührung kommt an.

    Jedoch sollte das sich nicht bemerkbar machen, da die Dichtungen das aushalten müssen.

    Wobei das ganze fast genauso lustig ist wie bei meinem Auto, Einem Seat Leon Diesel, dieser ist prinzipiell Biodiesel geeignet, jedoch nach den Vorgaben von VW. Diese sind jedoch so schwammig formuliert, das man sich praktisch nicht daran halten kann.

    gruß
    billy

  • Hallo,

    ich hatte weiter oben einen Prozeß erwähnt, den der Heise Verlag angestrebt hatte, bzw. dazu gezwungen wurde.

    Heute stand in der CT das Heise gewonnen hat. Dazu brauchte es 5 Jahre Zeit, das anrufen des BVG und des BGH und einen letzinstanzlichen Streitwert von exorbitenter Höhe. Bis zu diesem Urteil wurden xxxtausend Betroffene in ähnlichen Fällen einfach abgezockt. Sie hatten einfach nicht das Geld, sich zu wehren! Rechtsstaat?? :daumenrunter:

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo liebe Gemeinde !

    Ich habe heute mal herumgestöbert und festgestellt , dass unsere Erna E10 tauglich ist.
    das " normale E5" wird weiter angeboten, ich vermute natürlich teurer als E10.
    Werdet ihr weiterhin "E5" zu höherem Preis tanken ( bzw wo ist eure Schmerzgrenze beim Preisunterschied?)
    oder verlaßt ihr euch auf die Freigabe und tankt E10 ?


    http://www.tourenbike.at/tourenbike/wp-…aeglichkeit.pdf


    Gruß Thomas


    Nein Herr Polizist ich bin nicht gefahren wie ein Wahnsinniger , mein Motorrad ist hyperaktiv!

  • Hallo,

    ich werde so lange es möglich ist E5 tanken. Beim Mopped mit letzten Jahr Laufleistung von 4000 km bei 5,5l Verbrauch sollte das gehen. Beim Auto wird es kritisch.

    Ich sehe es wie folgt: Es wird eine hohe Anzahl von KFZ geben die E10 nicht vertragen. Im Allgemeinen werden das ältere Typen sein, also wieder allgemein KFZ der Unterschicht.

    Im Extremfall kann das zur Obdachlosigkeut führen! Das ist keine Übertreibung! Bsp.: Ein Zeitarbeiter / Pendler schafft es gerade so mit seinem uralt PKW seine Arbeitsstelle zu erreichen. Die Familie kommt gerade noch über die Runden. PKW wird durch E10 betriebsunfähig, Mann verliert Arbeit. Dann der übliche Werdegang, durchaus bis hin zur Obdachlosigkeit.

    Ökodings sind ja nicht schlecht, wenn sich die breite Masse das leisten kann. Wenn aber z.B. der Strom wegen dem Splean mit den (wiederlichen) Windspargeln sich sehr verteuert, kommt Öko nur einer Gruppe zu Gute: Den Monopolen!

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ich werde erst mal sehen wie sich der Preis so entwickelt und werde so lange mit Super E5 weiter fahren....
    So habe ich dann auch einen kleinen Überblick über eventuelle Folgen des E10 Verzehrs unserer Mopped´s, durch die Nutzung des E10 Sprits von anderen Usern :hi


    Grüsse von Deutschlands grösster Insel

    Dirk

    Bike: ER 6 N Baujahr 2009 in Weiß

  • Wenn man für "Öko Sprit" nicht ganze Regenwälder abholzen würde um die Anbaufläche für die "Öko Benzin" Pflanzen zu schaffen dann wäre das eine tolle Sache. Leider schauen unsere Politiker bei solchen Sachen nicht weit über die Landesgrenzen hinaus.

    Ich muss bei meinem alten ´89er Kadett erst mal schauen ob der das verträgt. 8o

    Wenn man bedenkt das man einen ca. 4%tigen Mehrverbrauch hat und die Leistung etwas reduziert ist muss man erst mal schauen ob sich E10 auch günstiger überhaupt gegen E5 lohnt.
    Beim Moped macht es sich bei einer Tankfüllung ja nicht so groß bemerkbar wenn man anstatt Super mal Super Plus tankt, aber beim Auto kann das mal richtig teuer werden auf Dauer.