Der liebe Benzinverbrauch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,

    leider habe ich zu dem Thema nur alte Beiträge gefunden und starte mal ganz frech nen Neuen. Sollte ich einfach blind gewesen sein, dann zeigt mir mal nen aktuellen Thread zu dem Thema und schiebt meinen Beitrag dort hinein.

    Meine 2009er F schluckt satte 6 oder mehr Liter. Wenn ich mit anderen ER Fahrern unterwegs bin krieg ich die Kriese, wenn ich höre, dass sie einen mindestens so flotten Fahrstil drauf haben wie ich, aber mit einer Tankfüllung mal locker 80 KM weiter kommen. Die Reichweite meiner F ist seit Beginn nicht berauschend. Bis zum unteren Ende des Einfüllstutzens betanktetankt schaffe ich ca. 200 km. Fülle ich weiter bis zur Hälte des Metallstutzens, dann schaffe ich ca. 240 km. Schlucken die Kisten unterschiedlich? Wie kommen manche hier auf 4,5L???? Ich denke immer die müssen doch durch die Gegend schleichen und heimlich schieben. :harr Mein Freundlicher meinte, dass das normal sei.... Ich versteh das einfach nicht.

    Gibt es im Verbrauch Unterschiede zwischen der N und F?

  • ...Gibt es im Verbrauch Unterschiede zwischen der N und F?


    :D ui, ui.... so ein altes Thema... aber wie du weißt, wird beim Verbrauch auch immer ordentlich gelogen. Dann hast noch die Streuung der einzelnen Fahrzeuge und der persönliche Fahrstil... ich habe mit keiner der beiden ER6n geschafft, unter 5,5 Liter zu kommen, aber auch geschafft, die mit 7 Litern zu fahren... die gleiche Streuung hat die Zett, von 5,5-8,0 (!!) Liter... von daher, wenn man immer schon in niedriegen Drehzahlen unterwegs ist, dann geht es... und wenn du die Maschine ein bissl rennen lässt, dann säuft sie ;)

    EDIT: Ahhh... endlich hab ich mir einen ordentlichen Beitragsstatus erarbeitet :yeehaa:abfeiern

  • Hab Disch schon drum beneidet 8)

    Ich fahr das Ding ja auch nicht grad langsam, aber 6 l find ich immer noch sehr viel. Gibt es einen Unterschied zwischen F und N, außer mehr Gegenwind?

  • Schebbl
    Ist Deine Er-6 gedrosselt? Wenn ja, dann ist es oder besser soll es normal sein das Du nicht unter 6l/100Km kommst.
    Ansonsten kann ich nur sagen das ich damals mit meiner f immer mit folgenden Verbräuchen dabei war:

    Stadt/Stadtautobahn zur Arbeit: 5,5 liter
    200Km Autobahn wovon etliche Km Volllastfahrt dabei waren: 6,5-7 liter
    Sportliche Runde durch den Harz, Vogesen, Schwazwald etc.: 4,5-5 liter

    Meine Freundin ihre f verbraucht hingegen:

    Stadt/Stadtautobahn: 4,5 liter
    200Km Autobahn wovon etliche Km Volllastfahrt dabei waren: 5,7-6 liter
    Sportliche Runde durch den Harz, Vogesen, Schwazwald etc.: 3,8- 4,2 liter

    Mit meiner Kilozett komme ich fast nie unter 6,5 liter

    Wie Groundone schon schrieb trägt die Streuung+Fahrstil schon ordentlich dazu bei.

  • es gibt drei möglichkeiten, den spritverbrauch zu regulieren...

    1. ...behutsamer am gas
    2. ...schieben
    3. (mein favorit)...ignorieren

    ich komme auch max 200 km mit ner tankfüllung...oder auch mal weniger...aber angesichts der tatsache, dass das ding spaß machen soll und der besuch an der zapfsäule gegenüber meinem auto spott billig ist, mach ich mir darüber keine gedanken!

    ich denke im normalfall sollten 4,5 - 6,5 realistisch sein!

  • ...ich komme auch max 200 km mit ner tankfüllung...

    Ach... Kleinkram... ihr müsst dann halt noch 40km in die Reserve fahren, das hab ich regelmässig bei der ER6 gemacht, dann schafft man auch so um die 250km... bei der ER6 habe ich es echt ausgereizt... wobei einmal wollte ich mir bei ARAL auch mal die Eichung zeigen lassen, also ich in den Tank (15,5 Liter!!) laut Tanksäule 16,01 Liter reingetankt habe... da lief auch nix über den Überlauf :0plan:D

    Ach ja, gut dass die Zett 'nen 18 Liter Tank hat :aetsch:

  • Ahoi,

    also es gibt einen thread der definitiv nicht so alt ist...aber mal im ernst...ich fahre auch eine 2009er f und hatte anfangs sogar einen verbrauch von guten 7 litern!!!! ich möchte anmerken, dass ich wirklich WIRKLICH langsam gefahren bin...bei mir ging der verbrauch allerdings immer weiter runter...verbrauche jetzt so 5,5-6 liter trotz langsamer fahrweise (selbst wenn ich mal flotter fahre ändert sich nichts am verbrauch)...ka warum da solche streuungen sind...nur zu dieser "unterschiedlichen fahrweise" tut mir leid, aber dieses argument nehm ich nicht an ^^ wenn jemand fährt wie ne gesenkte sau und ich mit meinen 3000 umdrehungen vor mich hintucker, dann dürfen da keine 2 liter differenz sein (2 liter wären 44% mehr verbrauch........)...
    schlussendlich...reg dich so viel darüber auf wie du willst...als tipp kan ich leider nur geben: kette ordentlich schmieren, reifendruck optimieren, motor warm fahren und dann mal die maschine ausfahren...dh hochdrehen und nen längeren trip fahren...wenns so ist wie bei mir..dann wirste au ned viel mehr verbrauchen als eh schon, sondern wohl eher den verbrauch senken^^ war zumindest bei mir so.....ich weiß wie frustrierend das ist, wenn einem 4,0-4,5 liter versprochen werden und das ding auf den ersten 500km 7,3l/100km verbraucht...bin allerdings guter dinge, dass wenn meine drossel raus ist und ich die 10'km marke erreicht habe, auch vllt mit 4,5l auskomme

  • Meine Freundin ihre f verbraucht hingegen:

    Stadt/Stadtautobahn: 4,5 liter
    200Km Autobahn wovon etliche Km Volllastfahrt dabei waren: 5,7-6 liter
    Sportliche Runde durch den Harz, Vogesen, Schwazwald etc.: 3,8- 4,2 liter

    Da ich die besagte Freundin bin, möchte ich noch hinzufügen, dass ich einen durchaus flotten Fahrstil habe. :yeah: Vielleicht verbraucht meine f auch so wenig, weil sie gut eingefahren ist. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal über 6 Liter verbraucht habe. Und das liegt nicht daran, dass ich so wenig fahre, denn meine f hat jetzt schon über 39.000 km runter :!:

  • -kurzstrecke = mehr verbrauch^^

    was natürlich grad bei Mopeds dazu kommt... große und Körpergewicht.. das kann auch einen großen einfluss haben^^... wenn ne schlange zierliche Frau auf bock sitzt wird die kiste weniger schlucken als wenn da ein 100 kg Mann mit 2m voll im Wind sitzt :D reine Physik :P^^

    dann wie gesagt die Gashand is auch sehr wichtig... das verhalten beim bremsen (rollen lassen oder in die EISEN usw..)

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Hallo,

    meine f (Bj 2009 mit derzeit knapp 4000 km, offen) braucht nie unter 5,5 l. Allerdings bin ich fast nie auf der AB unterwegs und nutze die Leistung beim Beschleunigen gerne aus. Der Verbrauch hat sich seit dem ersten Tag nicht verändert. Ich drehe aber auch nur beim losrennen auf U max auf.

    Ach ja, fahre faktisch keine Kurzstrecken, da ich Zweifuß nur zum Spaß raushole.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ok, dann auch mal paar Infos von mir.

    2009er F mit fast 6TKM drauf, keine Drossel und gut eingefahren.
    Reifen sind aufgepumpt und die Kiste ist fast noch neu.

    Fahre oft und gerne schneller. Auf längeren Touren schluckt das Vieh immer 6l egal wie ich fahre. Dresche ich den Hobel um die Kurven oder knalle mit 210 über die AB, bin ich locker bei 6,5l. Fahre ich normal flott, dann sinds 6. Schalte zwischen 5 und 9T U/min. Wenn ich mir vorstelle mit 4,5 l fahren zu müssen, dann geht das doch nur mit bergab Motor aus und an der Ampel anschieben, oder. Es ist mir völlig unbegreiflich wie der Verbrauch hier bei den Möpis so auseinanderklaffen kann. Mit welchen Umdrehungen fährt man denn 4,5 L ? Schaltet man da immer bei 3.000 U?

  • 50 im 6. Gang ist fast schon zu untertourig => höherer Verbrauch^^ ich komm auf mein Minimum an Verbrauchm wenn ich zwischen 3000 und 3500 Rpm unterwegs bin (meine Maschine is ebenfalls gut eingefahren worden...hab mir die Qual angetan - gebracht hats nichts...)...flott, ist was anderes...aber ist mir schon öfter aufgefallen, dass es bei der 2009 f sehr starke Abweichungen vorhanden sind...so sehr ich mein Motorrad liebe...es ich doch sehr schwach von ner Marke wie Kawasaki bei einem derart moderenen Motor solche Streuungen zu haben...und zum Gewicht des Fahrers...72 Ps 200Kg+100kg ........... 6 liter.... erm......(VW Polo knapp 1t mit 64PS verbraucht auch nicht mehr und die Aerodynamik wird auch nich so stark beeinflusst, da die Oberfläche kaum größer wird...)
    Aber gut, dafür ist die Streuung speziell bei meinem Motorrad umso geringer, weshalb ich auch gerne mal hochdrehen kann, ohne nen wesentlich höheren Verbrauch befürchten zu müssen^^

  • 4,5 waren bei mir normal, als ich gedrosselt gefahren bin. mit 2/3 gas immer nur so hoch drehen, dass der motor im nächsten gang ruhig läuft und sich nicht quält.
    so fuhr ich zwei jahrel ang die pendelstrecke 20 km zur FH (70% überland, 30% stadt).
    gedrosselte spaßfahrten waren aber auch nie mehr als 4,7.

    jetzt offen, und mit etwas kalt und kurzstrecke, aber auch 100 km spaßfahrt sagte die letzte tankfüllung 5,3.

    :)

  • Zitat von Schebbel


    Es ist mir völlig unbegreiflich wie der Verbrauch hier bei den Möpis so auseinanderklaffen kann.

    Der Benzinverbrauch ist von ganz verschiedenen Variablen abhängig. Nur unter Laborbedingung z.B. Motorenprüfstand können korrekte Vergleichswerte ermittelt werden.

    Diese Variablen beeinflussen den Benzinverbrauch massgeblich:

    - Benzin
    - Fahrstiel
    - Geschwindigkeit
    - Gewicht
    - Höhenlage
    - Konzentration
    - Reifen
    - Strassenbelag
    - Strömungswiderstandskoeffizient (cw Wert)
    - Temperatur
    - Toleranzen
    - Wind
    - Zustand

    Die oben genannten Variablen sind dafür verantwortlich, dass der Bezinverbrauch bis in den unteren 3-stelligen Prozentbereich abweichen kann :harr


    Zitat von Schebbel

    Mit welchen Umdrehungen fährt man denn 4,5 L ? Schaltet man da immer bei 3.000 U?


    Ich nutze ein Drehzahlband von 900 bis 8500 U/min, bin schaltfaul und wenn, dann im optimalen Leistungsbereich.

    Bei durchschnittlichen 30'000 Jahreskilometern die ich auf 50% Überlandstrassen, 24 % Passstrassen, 19% Stadt & Agglomeration, 7% Autobahn fahre, erreiche ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,7 Litern.


    Zitat von Schebbel

    Fahre oft und gerne schneller. Auf längeren Touren schluckt das Vieh immer 6l egal wie ich fahre. Dresche ich den Hobel um die Kurven oder knalle mit 210 über die AB, bin ich locker bei 6,5l. Fahre ich normal flott, dann sinds 6.

    Leider schreibst du nichts über die erreichten Durchschnittsgeschwindigkeiten bei deinen Verbrauchswerten, und mit den blumigen Geschwindigkeitsbegriffen kann ich nichts anfangen.

    4,7 Liter entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 73 km/h (normal flottes Blümchnepflückertempo über die ganze Tagestour)

    5,3 Liter entspricht 76 km/h (betont sportliches Workout auf der kurzen Feierabendtour)

    6,3 Liter entspricht 78 km/h (Adrenalin pur für einen Zwischensprint den Pass hinauf)

    Du siehst der Verbrauch nimmt im Verhältnis zur Durchschnittsgeschwindigkeit extrem zu, darum ist man mit 4,7 Litern flott und sparsam unterwegs.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (1. Oktober 2010 um 18:05)

  • ich muss gesteh das sich bei meiner Maschiene auch ne recht große Streuung ergibt ( 4,2-7,5 L )

    Mit "anschieben" is bei mir nicht. Hab den 4,2L Schnitt bei ner Tour durch die Alpen erreicht und war recht flott unterwegs.
    Es waren so ca 400 - 500 Km an einem Tag.

    Wenn ich allerdings das Möpi zum alltäglichen Ritt zur Arbeit nutze sind es meist um die 7L plus/minus ein paar Tropfen.

    ;)

    With me you will not see your God!
    Because when I'm done and death, I will apologize for nothing!

  • Wenn ich mit anderen ER Fahrern unterwegs bin krieg ich die Kriese, wenn ich höre, dass sie einen mindestens so flotten Fahrstil drauf haben wie ich, aber mit einer Tankfüllung mal locker 80 KM weiter kommen.

    Mein Fahrstil ist ja in den Bergen bekanntlich nicht ganz so flott wie Deiner, aber dafür hatte ich immer wieder meine 28km Stadtverkehr. Da komme ich auf 5,5l Durchschnittsverbrauch .
    Ich denke, dass die Faktoren Fahrstil, Distanzen, Statur und Gewicht des Fahrers, Reifendruck, Kettenschmierung, etc. die Streuungen schon ganz gut erklären. Mich wundert es nicht, dass Melli in der relativ flachen Mark Brandenburg weniger Sprit braucht als wir hier im Bergischen Land oder Eifel.

  • Also ich hab im Berliner Stadtverkehr nach 2800km heute morgen erstmals die 200er-Marke geschafft, bevor Madame anfing blinkend Aufmerksamkeit zu heischen. Die Freude währte zwar nur kurz, da die Stadtautobahn mal wieder ordentlich voll war, aber immerhin.
    Grundsätzlich komme ich - jedenfalls bisher - mit jeder Tankfüllung ein bißchen weiter als mit der letzten. Vergleichbarkeit schaffe ich dadurch, dass ich immer tanke, wenn das Geblinke auch beim Losfahren nicht mehr aufhört, dann gehen gewöhnlich so 12,5L rein.

    Tyrael