Bremsbelag abgeflogen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute!
    mir ist gestern bei einer längeren Tour und nach einigen flotten Kilometern auf einer kurvenreichen Strecke der Bremsbelag vom inneren Bremsklotz auf dem Hinterrad abgeflogen. Ärgerlich ist, dass es grad in einer scharfen Rechtskurve passiert ist, ich musste ziemlich stark mit beiden Bremsen in die Eisen gehen (hatte mich etwas verschatzt) und da hab ich gemerkt, dass im Brebspedal überhaupt kein Wiederstand ist!!! 8o Die Kurve konnte ich natürlich nicht mehr nehmen und bin geradeaus in die Wiese gefahren. Zum glück kein Gegenverkehr gehabt. Beim näheren hinsehen habe ich dann gemerkt, dass von einem Bremsklotz nur dass Metallteil an der Bremsscheibe schleift. Musste dann noch ca 150 km. bis nach hause fahre, war echt ein mulmiges gefühl muss ich sagen.
    Ist sowas schon jemanden passiert? Kommt sowas öfter vor??? Wie ist das überhaupt möglich? Kann man solchen Sachen irgendwie vorbeugen?
    P.S.: die Bremsklötze sind noch ziemlich gut, haben (hatten) noch ca. 4 mm Belag drauf. Oder ist das schon wenig???

  • Hallo,

    so etwas darf nicht passieren! Habe von dergleichen auch noch nie gehört.

    Stelle Dir vor, es wäre die Vorderbremse gewesen ... Baum ... Gegenverkehr ... Hauswand ...

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • wäs hätte passieren können, möchte ich mir garnicht vorstellen. Auf jeden Fall habe ich jetzt einen Satz neuer Bremsklötze auch für das Vorderrad mitbestellt. Und werden gleich alle gewechselt!
    Auf dem Foto sieht man rot umrandet den Bremsklotz ohne Belag, mit gelb den anderen noch mit Belag drauf.

    3 Mal editiert, zuletzt von bumer_m3 (23. August 2010 um 16:13)

  • Sach ma da haste aber n guten Schutzengel gehabt....

    An sowas mag ich garnich denken, das beim fahren plötzlich die Bremse nich mehr geht weil da was fehlt.
    Aber da kommt mir doch in den Sinn, wie lange haste du denn schon das Möp? Gebraucht oder neu ? Vom Händler oder Privat? Wenn de die Maschine vom Händler hattest würd ich Ihn mal fragen ob er vor hat für dich die Invalidenrente zu bezahlen???

    gruß Nadine

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Hi Nadine!
    also die Erna hab ich im Winter privat gekauft. Auch wenn sie vom Händler wäre, ich glaube bei sowas kann man niemanden beschuldigen. Ist halt ein Materialfehler, der nicht passieren dürfte, ist aber passiert. Ist vielleicht auch ne Warnung für mich. Werde in Zukunft auf jeden Fall vorsichtiger fahren.

  • wie schaut sie Scheibe auf der seite aus? Riefen drinn?`wenn dolle riefen drinne sind Scheibe auch gleich mit weg!

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Scheibe ist in ordnung. Glatt ohne Kratzer. Hab ja dann, als ich gemerkt habe dass am Bremspedal kein Druck ist, nicht mehr mit der hinteren Bremse gebremst. Muss also nur die Bremsklötze wechseln. Und werde die vorderen, sicherheitshalber gleich mitwechseln.

  • KAnnst Du noch was erkennen wer der Hersteller der Klötze ist ?
    Ich habe so etwas noch nie gehört, obwohl ich täglich solche Bremsbeläge verkaufe. Würde mich echt interessieren.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • hallo!
    hast ja echt glück gehabt sowas kann :crash ausgehen.
    ist einem Bekannten dieses Jahr auch passiert mit seiner R1 aber vorne bei einer Bremszange, zuerst blockiert und dann der Belag rausgeflogen!!

    sowas dürfte es definitiv nicht geben :kotz

    grüsse

    :toeff Go BIG or go HOME :crash

  • Gab in den letzten 15 Jahren meines Wissens nur einen Rückruf zu abgelösten Belägen: BMW.

    Bei dem Bild kann ich mir zumindest vorstellen, was das ganze begünstigt (nicht verursacht) hat: die vergammelte, trockene Bremszange (so sieht sie für mich auf dem Bild aus).

    Bei Einkolbenschwimmsätteln mit einseitiger Belagaufhängung ist das ganze Puzzle eh schon arg "instabil" für meinen Geschmack. Wenn dann das Fett auf den Trägerbolzen längst runtergespült ist, Rost ansetzt und sich das Ganze leicht verkantet, insbesondere bei Wechselkurven mit Bremsmanövern, wo sich Beläge zur Scheibe schräg öffnen. Da kann der Belag schon mal auf eine Störkante treffen. Natürlich darf er sich dabei trotzdem nicht lösen, das ist die eigentliche Fehlerursache.

    TOKICO sind die Originalen. Frag mal bei KAWA nach (mit dem dezenten Hinweis, dass wir schon im Forum darüber diskutieren) .. gibbet diese Woche Krisenstab in Friedrichsdorf :)


    Btw, lebensgefährlich ist das nicht. Als ich noch mehr sparen musste, habe wir jeden Belag, die hinteren sowieso, bis auf die Trägerplatte runtergebremst. Die Basisplatte aus Stahl ist auch weicher als der Belag und macht die Scheibe nicht kaputt. Die Bremsleistung ist natürlich viel geringer. Nicht dass mich wieder einer falsch versteht: Nein, ich empfehle nicht den Einbau völlig runtergebremster Beläge als Krisenbewältigungsmaßnahme.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    • Offizieller Beitrag

    bei mir ist es beim Auto an den hinteren Scheiben mal passiert. Ich hatte mich über so ein ständiges "Klingeln" gewundert, Bremse hatte aber noch normal funktioniert. Als ich dann auf Winterreifen gewächselt habe, habe ich bemerkt, dass die Beläge von den Metallplatten abgefallen waren und nur noch so locker in den Halterungen dringelegen haben, auf beiden Seiten. Die hätten also auch jeder Zeit zerbröseln und rausfliegen können

  • Sachen gibts, die darfs gar nicht geben.

    bei meinem schwager ist bei seiner gsx600r die befestigungsschraube der hinterradbremse gebrochen! das teil hat sich dann einmal gedreht bevor es die maschine brutal zum stehen gebracht hat! gott sei dank war er gerade auf ne rote ampel zu mit mäßiger geschwindigkeit!

    als dann (für mich unlogisch...aber egal) das heck in die luft ging, konnte ein kollege gerade noch so per hand die maschine abfangen! nix passiert...neue schraube drauf...und nicht mehr daran denken!

    P.S. der bock ist schon ein paar jahre alt...also keine garantieansprüche mehr :harr