Beiträge von bumer_m3

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo,
    habe vor bei meiner erna bj07 die CDI-Einheit zu wechseln, da mich dieses FI-Lämpchen aufrägt. Im Forum habe ich gelesen, dass dieser Fehler bei Steuergeräten mit der Endnummer 2580 auftaucht. Jetzt habe ich einen mit der 82 gefunden, der aber von einer erna mit ABS stammt. Meine ist ohne ABS.
    Kann ich dieses Steuergerät montieren? Had die CDI irgendwas mit dem ABS zu tun?

    Also ich hab mir im Winter eine aus Italien liefern lassen. Der Verkäufer hat sie mir mit Anhänger bis nachhause geliefert, wollte auch keine Anzahlung oder so haben.
    Das mopped ist modell 2009 und ich hab es zu einem Preis bekommen den ich in Deutschland für ein 2007-er bj bezahlt hätte., ist im super Zustand, hat halt kein ABS aber was solls, die KTM-s und auch viele andere habe es auch nicht. Ich hatte halt das Glück, dass der Typ es ohne Aufpreis geliefert hat.

    Scheibe ist in ordnung. Glatt ohne Kratzer. Hab ja dann, als ich gemerkt habe dass am Bremspedal kein Druck ist, nicht mehr mit der hinteren Bremse gebremst. Muss also nur die Bremsklötze wechseln. Und werde die vorderen, sicherheitshalber gleich mitwechseln.

    Hi Nadine!
    also die Erna hab ich im Winter privat gekauft. Auch wenn sie vom Händler wäre, ich glaube bei sowas kann man niemanden beschuldigen. Ist halt ein Materialfehler, der nicht passieren dürfte, ist aber passiert. Ist vielleicht auch ne Warnung für mich. Werde in Zukunft auf jeden Fall vorsichtiger fahren.

    wäs hätte passieren können, möchte ich mir garnicht vorstellen. Auf jeden Fall habe ich jetzt einen Satz neuer Bremsklötze auch für das Vorderrad mitbestellt. Und werden gleich alle gewechselt!
    Auf dem Foto sieht man rot umrandet den Bremsklotz ohne Belag, mit gelb den anderen noch mit Belag drauf.

    Hallo Leute!
    mir ist gestern bei einer längeren Tour und nach einigen flotten Kilometern auf einer kurvenreichen Strecke der Bremsbelag vom inneren Bremsklotz auf dem Hinterrad abgeflogen. Ärgerlich ist, dass es grad in einer scharfen Rechtskurve passiert ist, ich musste ziemlich stark mit beiden Bremsen in die Eisen gehen (hatte mich etwas verschatzt) und da hab ich gemerkt, dass im Brebspedal überhaupt kein Wiederstand ist!!! 8o Die Kurve konnte ich natürlich nicht mehr nehmen und bin geradeaus in die Wiese gefahren. Zum glück kein Gegenverkehr gehabt. Beim näheren hinsehen habe ich dann gemerkt, dass von einem Bremsklotz nur dass Metallteil an der Bremsscheibe schleift. Musste dann noch ca 150 km. bis nach hause fahre, war echt ein mulmiges gefühl muss ich sagen.
    Ist sowas schon jemanden passiert? Kommt sowas öfter vor??? Wie ist das überhaupt möglich? Kann man solchen Sachen irgendwie vorbeugen?
    P.S.: die Bremsklötze sind noch ziemlich gut, haben (hatten) noch ca. 4 mm Belag drauf. Oder ist das schon wenig???

    Hast du während dem Gespräch mit dem Verkäufer erwähnt, dass du eins mit ABS haben willst? Oder hasst du überhaupt nach ABS gefragt? Ein Motorrad ist ja nicht grad eine mercedes s-klasse, wo die Liste der Extras endlos ist, und mann vergisst schon schnell was. Da gibt es ja nicht viele Varianten der Ausstattung.
    Vielleicht wusste der Verkäufer selber nicht, dass es sich um ein importiertes Mopped handelt. :0plan

    Komisch, dass der Käufer erst nach einem Sturtz das fehlende ABS versucht zu bemängeln.
    Meine Erna ist auch bj. 07, auch ohne ABS. Desswegen renn ich nicht gleich zum Verkäufer und verlange mein Geld zurück. Oder versuch einen entstandenen Schaden (der hätte auch mit ABS entstehen können) auf der Verkäufer zu schieben.
    Wenn man sich ein Fahrzeug kauft, sollte man bevor der Kauf zustande kommt, genauer nachfragen. Ein fehlendes ABS oder Import aus einem anderen EU-Land ist ja kein Mängel. Also wenn da nicht nachgefragt wurde, dann ist der Käufer selber schuld.

    Vielen Dank für eure Antworten! :heil:
    Werde wahrscheinlich ne gebrauchte Einspritzanlage besorgen. Hab da auch schon was gefunden., mit allem dran, also beide Sensoren, Stellmotor, Einspritzdüsen.
    Bei meiner ist Vorne volgendes zu sehen: T015 AUAA
    Ist das der Kennbuchstabe?, müssen alle Buchstaben übereinstimmen? Was ist, wenn die Anlage von einer ER-6n bj 06-08 ist, die Buchstaben aber nicht übereinstimen?
    Kann ich dann die neue einfach Einbauen, ohne irgendwass zu programmieren oder so? Fehler auslesen und löschen kann ich ja selbst machen. Sollte dann der FI-Fehler, wenn ich die neue einbaue, weq sein oder muss ich den erstmal löschen?

    2T-Micha:
    die FI leuchtet dauernd. Laut Diagnose ist es ein Fehler mit dem Teillastsensor.

    Drachier:
    Die Drosselklappen gehen bei jedem Starten einfach ZU! Die drehen nicht hoch, wie es normalerweise sein sollte.
    (Freudenberg am Main 8) klar lässt sich da was machen :toeff

    laut Handbuch darf ich den Sensor alleine nicht wechseln, da müsste schon eine Komplette Einspritzanlage her.
    Wenn ich richtig verstehe, sind diese Drosselklappen nur für das Hochdrehen beim Kaltstarz zuständig. Also warum sollte durch den Ausbau ein Unfall oder Motorschaden entstehen ??? Der Motor dreht dann halt nicht höher, wenn ich den kalt starte....oder? :0plan

    die nr. 1 aufm Bild, weiss net wie das Teil richtig heisst, ich sag "halbmond" dazu. Das Ding dreht sich zusammen mit den Drosselklappen (nr.2) bei jedem Umdrehen des Zündschlüssels nach vorne. Dadurch dreht mein Motor nicht über 3000 u/min. Ich muss vor jedem Losfahren, nach dem Starten des Motors, dieses Ding nach hinten drehen umd die Drosselklappen auf Stellung "offen" zu bringen. Das ist nervig! Deswegen will ich die Dinger ausbauen.
    P.S. die "FI" leuchtet bei mir sowieso die ganze Zeit

    Hallo Ritsch,
    mein Problem ist, das diese Drosselklappe bei jedem Start zu macht. Kaltstarthochdrehen, geht nicht. Ich möchte diese Drosselklappen komplett ausbauen und wollte nur wissen ob die, noch irgendwelche Funktion, ausser dem Hochdrehen beim Kaltstart haben? Z. B. warum machen die zu, welche Auswirkungen hat es auf die Einspritzung?

    bin mir 100% sicher, dass die zumachen, hab den Tank, Luftfilter abgemacht, und reingeschaut. Also wenn man drauf guckt, dreht dieses Halbmond-scheiben-ding in Urzeigerrichtung und wenn es am Anschlag angekommen ist, rattert es noch ein wenig. Muss es dann jedes mal mit der Hand nach hinten (gegen Urzeigersinn) drehen, bevor ich losfahre, sonst dreht der Motor nicht über 3000 U/min.

    hallo leute,
    wollte fragen ob sich jemand noch mit diesem Thema beschäftigt hat?
    Bei meiner erna bj. 07 geht diese elektrische Drosselklappe nach jedem Umderehen des Zündschlüssels auf Stellung: "zu" obwohl die eigentlich aufmachen sollte und bei kaltem Motor sogar, mit Hilfe dieses Halbmondes auf der rechten Seite der Einspritzanlage, die Primärdrosselklappe etwas nach Hinten drücken, um die Drehzal zu erhöhen.
    Ich muss also bei jedem Starten des Motors diese Drosselklappe per hand aufmachen :cursing: (ich drehe diesen Halbmond dan gegen den Urzeigersin auf und öffe somit die elektrische Drosselklappe).
    Nun möchte ich diese Drosselklappe ausbauen und wollte nur wissen, ob dies ergendwelche negativen Auswirkungen hat? Theoretisch mach ich ja das gleiche jedes mal, wenn ich die Drosselklappe per hand öffne, oder :?:

    Hallo Hagy,

    zieh dir das Werkstatthandbuch für die ER-6 runter. Da im Anhang ist alles beschrieben, wie man die Käbel und Seilzüge zu verlegen hat.
    Auf Seite 546 ist das Bild von vorne ohne Scheinwerfer

    [Link entfernt von The Wulf - Sorry, die Verlinkung auf die PDF-Version des Werkstatthandbuches ist hier nicht erlaubt, da nicht legal.]

    :bier

    so, hab gestern meine elektronik durchgetestet. Verkabelung scheint keinen Kabelbruch zu haben. Müsste also soweit in Ordnung sein.
    Bei der Überprüfung der Teillastventilstelleinheit habe ich festgestellt, dass diese nicht den vorgeschriebenen Wiederstand hat. Diese Stelleinheit könnte die Ursache für mein Problem sein. Da der Motor bei einem Kaltstart nicht die erhöhte Drehzahl hat, gehe ich davon aus, dass die Kaltstartautomatik nicht funktioniert. Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil? Kann mann es einfach austauschen, ohne die ganze Drosselklappeneinheit zu zerlegen?

    Hallo eXypt,
    hat man den Anlasser drehen gehört, oder war es nur ein "grrrrr"?
    ich tipp mal auf ne leehre Batterrie. Versuch die mal aufzuladen und dann starten. Wenn der Motor anspringt und die FI weiter leuchtet, kann man ja selber Fehler auslesen und löschen

    Hallo Ritsch,

    ich weiss dass, diese Arbeiten normalerweise nicht vom Bastler zu machen sind. Ich bin aber ein sehr...sehr entschlossener Bastler, der nicht gerne aufgibt. Und zu den Händlern habe ich eh kein Vertrauen mehr, für mich kommt diese Option nicht in Frage. Lieber verkaufe ich die erna und hol mir ne andere, als sie zum "Meister" zu bringen. Die werden mir eh, wegen eines losen oder defekten Kabels, versuchen ne komplette DFI-Anlage anzudrehen und werden es nie zugeben dass es blos ein Kabelbruch war, oder ein schlecht zusammengesteckter Stecker!!! X(
    Sobald es ein wenig wärmer wird, setz ich mich mal mit einem Testgerät und ner Kiste Bier in die Garage und prüf nochmal die ganze Elektrik. Wenn ich den Fehler nicht finde, dann bau ich halt die obere Drosselklappe einfach aus und das wars :punk

    Hört die FI-Leuchte auf zu leuchten, wenn ich den Fehler behebe, oder bleibt sie an, biss ich den Fehlercode gelöscht habe?
    Haben diese Drosselklappen auch mit der höheren Drehzahl des Motors beim Starten was zu tun?