wie bekomm ich das ritzel runter?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ich versuch seit geschlagenen 2 stunden das ritzel (vorne) runterzubekommen - doch die schraube sitzt so dermassen fest, keine chance - zumindest trau ich micht so fest anreissen :(

    hat jemand nen guten tip für mich?

    (motorrad ist aufgebockt, hab schon ein holz zwischen schwinge und felge, mutter vom ritzel hab ich mit wd40 eingesprüht, gang ist keiner drinnen)

  • ich habe einen Handschlagschrauber benutzt, da Verlängerung, Pressluft und Muskelkraft nicht genutzt hatten, habe einen Schlüssel durchgebrochen, 2 feste Rohre verbogen und fast das Moped umgeschmissen... die ist echt hartnäckig... Einen Handschlagschrauber bekommst aber leider fast nirgends mehr, wollte letztens einen neuen gekauft haben aber die wussten nochnichtmal wovon ich spreche. Der dreht sich ein kleines Stück weiter, wenn du hinten mit dem Hammer draufhaust, natürlich behutsam um das innenleben nicht zu beschädigen, damit habe ich auch die Bremsen vorne von den Scheiben bekommen, weil die Schrauben da genauso festgebacken waren. http://www.erwinluecken.de/media/images/b…hrauber-710.jpg so sieht das Teil in etwa aus, nur etwas massiver und du kannst Nüsse, statt Bits aufstecken. Sonst hatte bei mir auch nichts geklappt, waren sogar zu 4. dran und haben getan und gemacht, vergebens...

  • danke für die tips :)

    zu den "grundsätzlichkeiten" hätte ich noch ein paar fragen ->
    * gang eingelegt oder leerlauf?
    * motorrad aufgebockt (=hinterreifen in der luft) und holz zwischen schwinge und felge oder hinterreifen am boden?

  • Bei meiner lag ja auch erst ein Kettenwechsel an.

    Selbst mein Händler hat gesagt, das er sie fast nicht runtergebracht hat. Saß ungewöhnlich fest, er hat ja schon öfter bei ER das Ritzel abgeschraubt. Es scheint also welche zu geben, wo es über Gebühr schwierig ist.

    E sagte er hat mit der längsten Verlängerung gearbeitet, die er hat und die hätte es fast verbogen.

  • Hallo,

    Zitat

    ALLES blockieren was geht---NUR KEINEN GANG EINLEGEN!!!!!!!

    Warum nicht?

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Warum weiß ich auch nicht, aber bringt eh nix einen Gang einzulegen. Wenn man nur einen Gang einlegt ohne das Hinterrad zu blockieren, dann dreht man die Kolben im Motor, egal welcher Gang eingelegt ist.

    Ich bin auch gerade dabei die Kette zu wechseln und habe im Eifer des Gefechts (ohne nachzudenken) zuerst die alte Kette durchtrennt ohne zuvor das Ritzel zu lösen... :wacko: Jetzt bin ich dabei mir aus der alten Kette ein Werkzeug zu basteln welches das Ritzel blockiert. Dann hoffe ich, dass ich die Mutter mit einem alten, langen Drehmomentschlüssel aufbekomme. Mit dem Schlagschrauber will ich da eigentlich nur ungern ran.

  • Diese Arbeiten stehen bei mir im Winter an. :rolleyes:
    Werde es mal mit dem billig Schlagschrauber meines Sohnes probieren (Elektro).
    Aus meiner Sicht spricht nichts gegen Schlagschrauber, Gang darf natürlich nicht eingelegt sein u. Kette/ HR muss sauber blockiert sein. :baby:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • MAl so als Tip,

    erst versuchen die Mutter zu lösen, dann das Hinterrad ausbauen, so könnt ihr wenigstens noch zur Werkstatt fahren falls der Elektroschrauber zu wenig Muskeln hat. Ich habe eine "Billigschlagschrauber" mit einem kleinen Kompressor zu Hause , muss allerdings zum Ritzel wechseln in meine Werstatt gehen, dort steht ein großer Kompressor und ein Werstattschrauber, der packt es dann.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Also den Gang einlegen ist nicht wirklich gesund fürs getriebe.

    hab den kettenwechsel bei mir auch selber gemacht, große Ratsche mit 1,5m Rohr dran, die freundin auf der Hinterradbremse stehen lassen (bei angehängtem bike) und dann bischen wippen auf dem Rohr.

    Oder alternativ ne kürzere Ratsche und mit dem hammer, fakt ist das die mutter vom Ritzel mit ner Ruckartigen bewegung wie mit nem Schlagschrauber o.ä. zu lösen ist.

    Ach ja, den hammerstiel in der schwinge/felge einklemmen hab ich auch versucht, dann ist der gerochen, und die mutter war immernoch fest.


    Gruß
    billy

  • Hallo,

    ach Du grüner Schraubenschlüßel ... Laut WstHb soll das Ding mit 125 Nm angezogen werden. Die hinteren Muttern mit 59 Nm. Auf die fordere soll molybdänhaltige Öllösung aufgetragen werden.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • So ich hab mein ritzel nun auch endlich ab und der neue kettesatz kommt nun rauf....

    so wie haben wirs gemacht:

    2 leute aufm moped (ca 140 kg) hinterbremse voll am anschlag. Vorderreifen gegen eine Wand und der 3. Mann hat dann mit einer 1m langen verlängerung die mutter gelöst

    mfG

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Wir hatten gestern auch Probleme das Ritzel abzubekommen.
    Geholfen hat ein Geschirrtuch zwischen Ritzel und Kette. Blockiert besser als die, mit meinen 75kg belastete, Hinterradbremse. :thumbup:

  • Wir hatten einen Luftdruckschrauber da. Aber im Endeffekt war's der lange Drehmomentschlüssel.
    Ja, das Wort Ritzel habe ich korrekt verwendet. Also vorne. :D