Routenplaner für Navis

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja, ich habe die Suche benutzt :gabba .. und auch manuell gesucht. Das Thema Routenplaner wurde aber immer nur gestreift in den Navipostings, wo es meist primär um Geräte, Headsets, Halter usw. geht. Deshalb wollte ich das hier mal zusammenfassen.

    Also meine Frage: Welches sind Eure bevorzugten Routenplaner und warum?: Komfort am PC, gute Kompatibilität zu (bestimmten?) Navis, ...

    Mir bekannt ist nur der MOTORRAD-Routenplaner. Taugt der 'was?
    Ach ja, ich habe ein Garmin Zumo (Vorgänger des 220).

    Wenn es die Antworten tatsächlich schon gibt, gebt mir 'nen Link und wir schließen das Thema wieder.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Also wir haben den Motorrad-Tourenplaner. Meiner Meinung nach super. Haben auch unsere ganze Route nach Italien damit erstellt und dann aufs Tom Tom übertragen. Hat alles super funktioniert. Weiterhin kann man ja so Rundstrecken mit gewünschter max.km-Zahl erstellen lassen, haben wir auch schon mehrfach getan, auch Klasse. Diese sind auch mit Bewertungen versehen, unsere Route in der Toskana war glaub ich mit ner 12 bewertet, und die war richtig Hammer die Strecke. Man kann diverse Faktoren bei der Routenberechnung einfliessen lassen, Höhenprofil ausgeben, Campingplätze, Sehenswürdigkeiten etc. einblenden. Bedienung am PC recht einfach, hatten uns relativ schnell in das Programm eingefitzt.
    Würde also sagen vollkommen i.O. :)

  • Hallo
    Ich benutze am liebsten Goggle Maps, da es dort am einfachsten ist seine lieblingsroute zusammen zustellen.Habe auch den Motorrad Tourenplaner der ist auch ok,nicht ganz so einfach und die auflösung der Strassen nicht so gut.Mit einem Ad-on kann mann die Route dann an das Navi senden.Aber nur ein Motorrad-Navi weil man zuviele Wegpunkte hat.

  • Hallo,
    ich plane meine Touren mit Tyre. Das verwendet die Google Api und ich kann mir dann einfach eine .itn für mein TomTom erstellen lassen.

    Gruß
    Matze

  • Ich finde die Kombination aus Motorradtourenplaner und Mapsource perfekt. Im MTP habe ich die reizvollen Strecken fablich gekennzeichnet, ich kann rundkurse anlegen usw. Desweiteren kann man direkt in Mapsource importieren oder direkt speichern für Garmin. In Mapsource lässt dich die Streckenführung mit dem Gummiband aber leichter verfeinern. Von Mapsource aus kann ich direkt den 3D Routenflug in Google Earth starten, nette spielerrei.

  • Seit 13 Jahren plane und verwalte ich mit MapSource als Standardprogramm für die Garmin Navis (im Lieferumfang enthalten).

    Der Hauptvorteil gegenüber allen anderen Planungstools ist die Verwaltung der Routen und vorallem der WP's. Über die Jahre sind viele tausend WP's (Pässe, Übergänge, Hotels, Restaurants, Aussichtspunkte usw.) schöne Motorradstrecken (Schluchten, kurvenreiche Strassen, Panoramastrassen, Täler, Ferienstrassen, Tagestouren usw.) in einer einzigen Datei. Diese Informationen werden in MS sortiert nach ABC der Namen in Listenform oder als Markierungen auf der Karte angezeigt. Die WP's lassen sich 16 frei definierbaren Wegpunktkategorien zuordnen und in eigenen Listen anzeigen, damit man die Überischt nicht verliert. Will man nun in einem Fahrgebiet eine Tour planen, Kopiert man alle benötigten Infos mit wenigen Mausklicks in eine neue Datei. Nun hat man alle nötigen Infos für die Planung zur Verfügung und kann mit wenigen Mausklicks komplette Tagestouren erstellen oder ein mehrwöchigen Motorradurlaub.

    Für eine rationelle einfache Planung stehen verschiedene Werkzeuge zur Verfügung. So können mit zwei Mausklick's in einer Route die eingebunden WP's verschoben werden oder ein neuer WP gesetzt werden. Mit der Kopierfunktion lassen sich auch Streckenteile (Routenabschnitte) von einer Tour in einer anderen Strecke einbauen.

    Ebenfalls sehr nützlich ist auch der einfache Austausch dieser Informationssammlung (Touren, Strecken, WP's) mit dem Navi oder anderen MS-Benützern über USB Kabel, Stick, externe Festplatten, Webseiten oder als Anhang einer E-Mail.

    Damit sind aber noch nicht alle Möglichkeiten aufgezählt. Man kann per Mausklick das Ganze nach Google Earth, GPSies usw. exportieren. So wird es möglich z.B. in Google Earth die Tour virituell auf den Satelitenbildern in der Vogelperspektive abzufahren. In Google Earth ist es sogar möglich, eigene Fotoaufnahmen einzubinden und das ganze der Öffentlichkeit über das Internet zugänglich zu machen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (19. August 2010 um 03:37)

    • Offizieller Beitrag

    ...Desweiteren ist der Ruf von TomTom einfach gut.


    Die TomTom's sind bestimmt nicht schlecht. Trotzdem hat bei den Kollegen am Arbeitsplatz kein Einziger mehr TomTom. Sind alle zu Garmin/Navigon oder Medion gewechselt und bereuen es nicht.

  • Also ich nutze das TomTom Navi aus dem Grund das es sehr gut ist und die handhabung auch sehr einfach ist.

    In diesem seit 18 Monaten ruhenden Fred geht es nicht um die Navi Geräte, sondern welche PC Sofware sich besonders für die Reiseroutenplanung und Verwaltung von WP's eignen, und da hat HansHans wie gewohnt immer noch nichts anzubieten. :0plan


    Mittlerweile hat sich seit August 2010 bei mir einiges verändert bei der PC Planung und Verwaltung meiner Motorradaktivitäten. MapSource kommt nur noch sporadisch zum Einsatz, da ich über seinen Nachfolger BaseCamp (BC) zu QuoVadis 6 gewechselt bin, das wie BC auf Windows und MacOS Rechnern läuft.

    Das besondere an QuoVadis 6 ist das Kartenmaterial auf dem auch die befahrbaren alten Säumerwege über die Alpen eingezeichnet sind und eine realistische Darstellung des Geländes möglich ist. Und will man mit den eigenen, bereits vorhanden Landkarten arbeiten, kann man diese Einscannen und auf dem PC verwenden. Auch könnem die eigenen Fotos von einer Motorradtour später in die Karte eingebunden und erhält so ungeahnte Möglichekeiten, die Motorrad Tour zu präsentieren.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (2. Mai 2012 um 14:12)

  • hats schonmal wer mit google maps und android smartphones standard navigations software probiert?

    (ja ich weis dass das keine optimum lösung ist :P )

    aba kann mich nur äusserst schwer dazu durchringen für ein adäquates navi 300€ oda mehr zu löhnen :floet

  • aba kann mich nur äusserst schwer dazu durchringen für ein adäquates navi 300€ oda mehr zu löhnen


    Ich hab mir vor ein paar Wochen den Tom Tom Urban Rider zugelegt. Der kostete 229.- bei Amazon. Mittlerweile gibt`s ne Aufnahmefunktion u. was mir sehr gut gefällt, endlich die Funktion, ne Route als kurvenreiche Strecke zu suchen - funktioniert prima, soweit ich das nach vier Ausfahrten bisher beurteilen kann. Die Bedienbarkeit an sich hat sich auch etwas verbessert im Vergleich zum Rider 2. Die Ablesbarkeit ist unter der Verwendung einer matten Displayfolie auch recht gut, je nach eingestellter Helligkeit.

    Also unterm Strich nicht schlecht das Teil, wenn man bedenkt, daß der erste Rider noch knapp 400.- kostete.

    Allerdings braucht man ein neues Ladekabel, wenn man unterwegs über die Kfz - Steckdose laden will - hat jetzt einen Mini - USB - Anschluß. Aber das kann man vernachlässigen.

    "Männer müssen nicht aufhören zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"

  • hats schonmal wer mit google maps und android smartphones standard navigations software probiert? (ja ich weis dass das keine optimum lösung ist :P )

    Du sagst es selbst, und für die Motorradnavigationsgeräte ist Google Maps zu ungenau und die auf Androidbetriebssystem basiernde Software gibt es nur mit sehr eingeschränktem Funktionsumfang.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Kann bei Motorrad-Navis nicht groß mit reden, weil ich keins habe...
    hab schon öfter für mein HTC nach Apps für Motorradfahrer gesucht, aber nur Tracking-Apps gefunden oder eben normale Navis (Navigon, ...)


    aber wollte hier mal noch etwas empfehlen zum Routen aufzeichen. Nutze "My Tracks" oder wie es jetzt auf halbdeutsch "Meine Tracks" heißt (für Android, gibt aber viele ähnliche solcher Apps auch für andere Plattformen). Kann man super gefahrene Routen aufzeichnen.

    Anschließend lade ich auf meine Homepage die Route mit Hilfe von GPX-Viewer oder auf dem PC mit GPS Track Analyse anschauen.
    Sicherlich auch für den Einen oder Anderen interessant :hi

  • Zitat

    Ich hab mir vor ein paar Wochen den Tom Tom Urban Rider zugelegt. Der kostete 229.- bei Amazon. Mittlerweile gibt`s ne Aufnahmefunktion u. was mir sehr gut gefällt, endlich die Funktion, ne Route als kurvenreiche Strecke zu suchen


    danke für den tipp - werds mir mal anschaun. :)
    hab dann noch ein bisschen im internet geschaut zwecks der android standard software - also wenn man kein erfahrener programmierer is, wirds eher nix :P

  • Du sagst es selbst, und für die Motorradnavigationsgeräte ist Google Maps zu ungenau und die auf Androidbetriebssystem basiernde Software gibt es nur mit sehr eingeschränktem Funktionsumfang.

    Grüessli Tramper

    bei all dem negativen, was ich hier so lese, zu smartphones und google maps beim motorradfahren: ich bin letztes wochenende gut 700km in mir vollkommen unbekannten gebieten gefahren. und wenn ich mal nicht weiter wusste hat mir das handynavi googlemaps immer richtig gut aus der patsche geholfen :thumbup: . also ich hab gelernt, mich auf die dinger zu verlassen. wenn nichts mehr geht beim bionavi mensch, mein handy weiß weiter. :yeah:

  • also ich hab gelernt, mich auf die dinger zu verlassen. wenn nichts mehr geht beim bionavi mensch, mein handy weiß weiter. :yeah:

    Das sagt mir, dass du immer nur in flachen Gewässern Motorrad gefahren bist, wo zu 98% Netzabdeckung üblich sind. Wird es etwas hügliger, wie im wilden Süden oder gar bergiger wie in den Alpen ist die Handyabdeckung nur auf den Hauptverkehrsachsen wie Autobahnen und Bundesstrassen zu 98% sicher gestellt.

    In den Top Fahrgebieten wie in den Voralpen oder Alpenraum sind empfangslose Handys auf den schönsten, kurvenreichsten Motorradstrecken in der Überzahl. Darum verlasse ich mich auch nicht auf die satelitengestütze Navis, sondern beherrsche nach alter Schule das Kartenlesen und führe immer ein Relikt aus der Steinzeit im Masstab 1:25'000 bis 1:150'000 mit!

    Da das Handy ausgesprochen unzuverlässig auf meinen schönsten Motorradtouren funktioniert, nutze ich das Display zur Anzeige von den Zuhause abgespeicherten Tourinformationen

    Je technischer das Equipement umso

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    umso natürlicher die Strassen. Ok die Grenzkammstrassen sind mit der strassenbereiften Erna oder Versys gewagt extrem, aber mich reizen die Mainstream Alpenpassautobahnen schon lange nicht mehr. Aber es gibt tausende von Strassenkilometern zwischen diesen beiden Extremen, und um die Zielsicher abzufahren sind Karten auf Papier oder auf elektronischen Geräten sehr hilfreich.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Das sagt mir, dass du immer nur in flachen Gewässern Motorrad gefahren bist, wo zu 98% Netzabdeckung üblich sind. Wird es etwas hügliger, wie im wilden Süden oder gar bergiger wie in den Alpen ist die Handyabdeckung nur auf den Hauptverkehrsachsen wie Autobahnen und Bundesstrassen zu 98% sicher gestellt.

    richtig, ich wohne im hohen norden und fahre i.d.r. in küstengebieten, da ist der empfang immer blendend.

    aber danke für den hinweis, sollte es mich als nordlicht doch mal in die berge verschlagen, werde ich sicherheitshalber alternativen einplanen. da hab ich echt nie drüber nachgedacht vorher.

  • Gerne immer wieder

    Es ist tatsächlich ein grosser Unterschied zwischen dem platten Norden und dem wilden Süden. In den Alpen gibt es kurvenreiche Strassen wie Sand an der Nordsee


    Auch die Aufgabe des Navis ändert sich ein klein wenig, dank dem Navi behält man die Übersicht im Kurvengeschlängel

    Bei diesen Serpentien reichen Strassen hilft das Navi bei der Orientierung wo die Strasse ist, wenn man mit vorausschauendem Blick nur den Tunneleingang sieht,


    und den Blick senkrecht nach Unten zu richten muss, um zu sehen was einem in derengen, unbeleuchteten Tunnelkurve entgegenkommt


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time