Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe mich ja bisher nie allzuviel um meine Kette gekümmert. Alle paar 1000km wurde sie gereinigt und nach Regenfahrten oder vor größeren Touren bekam sie weisses Kettenspray.

    Als Allwetter- und Winterfahrer habe ich die erste Kette bei 30.5Mm ausgetauscht und bei 60Mm sollte die zweite raus.

    Dazu kommt es nicht mehr, nach 26.5Mm also bei 57.256Mm, nach ungewollter Autobahnfahrt ist mir gestern vor Regensburg bei 120km/h auf der linken Fahrspur die Kette gerissen, hat Teile der Bodystyle-Hinterradabdeckung rausgeschlagen, das Nummernschild verdrillt (vorne ist jetzt auf beiden Seiten) den Blinker abgerissen (hängt jetzt nur noch am Kabel), die linke Verschalung unter Sitz aus dem Rahmen gerissen und auch noch mein Bein erwischt (nur ein 1€ großer blauer Fleck dank Daytona und Schwabenleder). Das wars noch nicht, der neue MPR2 (2Mm) ist an der Seite der Lauffläche aufgeschlitzt bis zur Profiltiefe.

    Kurz vorher war noch keine Geschwindigkeitsbegrenzung, da hätte es mich bei 160/170 km/h erwischt. Der Fahrer des roten Kleinwagens den ich gerade gemütlich überholen wollte (ohne Gas, weil bereits leicht abschüssig!), hat das ganze mitbekommen, ist sofort zurückgefallen und hat mich so vom Rest des Verkehrs abgeschirmt und mir damit den Weg auf den Standstreifen gesichert. 1000 Dank an ihn! Von da konnte ich mit dem Schwung noch die Ausfahrt nehmen und von der Autobahn runterrollen.

    In letzter Zeit gab es immer wieder Rucker die man an der Fußraste gespürt hatte. Habe das durch etwas häufigeren Einsatz von Kettenspray immer wegbekommen. Wie geschrieben, der Kettenwechsel stand bereits an. Beide waren Orginalketten.

    Also passt auf wenn es in der Fußraste das Ruckeln anfängt! Es könnte noch schlimmer kommen!

    Wenn Deine Zukunft abhängig ist von Deinen Träumen, dann verliere keine Zeit; Gehe schlafen!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ich hab deinen Beitrag hierher verschoben. In der Teileliste war er falsch, da man dort nicht diskutieren kann...

    Das hört sich ja heftig an! Wie war das mit der Kette? Ist die dann weggeflogen oder hat die sich irgendwo verklemmt?

    Ich habe seit kurzer Zeit auch so ein schlagendes Geräusch aus der Gegend des Kettenrades wenn ich stärker beschleunige (ist vor allem akustisch, weniger Ruckeln in der Raste). Ich fahre mit Kettenöler und die Kette ist auch super geölt, sogar eher etwas zu viel als zu wenig. Die Kette habe ich erst eine Schraubenumdrehung gespannt bei knapp 23.500 km. Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen nachzusehen wo genau das bei mir herkommt. Aber ich vermute, dass da aus irgend einem Grund ein einzelnes Glied der Kette fest ist. Ich werd wohl doch schon jetzt den Kettensatz wechseln müssen, nach deinem Bericht wohl sofort...

  • Die Kette hat sich verklemmt und dann vermutlich beim Weiterrollen den Reifen aufgeschlitzt. Man kriegt sie vom Reifen weg aber nicht raus aus der Führung. Wenn da mal nicht noch Ritzel oder anderes beschädigt wurden.

    Morgen hole ich mein Töff und bringe es zum Händler. Mal schauen was er dazu meint. Garantie ist natürlich nicht, da Verschleißteil.

    Optisch sah die Kette noch ganz gut aus. War auch noch nicht stark gelängt. Akustische Auffälligkeiten (Schläge an den Topf unten) gab es ab und zu, aber das war wie immer und ich kannte das schon aus den Bergen bei Lastwechsel in Kurven auch als die Kette noch neu war. Das Schlagen hört meistens nach 1-3 Sekunden / 2-6 Schlägen wieder auf. Die erste Kette hatte das dagegen nie.

    Das Ruckeln in den Fußrasten scheint davon unabhängig zu sein. Das tritt immer wieder mal auf - sowohl beim Beschleunigen, beim Konstantfahren als auch beim Auslaufen lassen.

    Habe seit 3Mm auch ein WhitePower Federbein und seit 9Mm progressive Federn drin. Da achtet man nicht mehr so auf die Fahrbahn, da vieles weggedämpft wird und die Bodenhaftung besser wird. Die Dämpfung habe ich recht hart eingestellt. Obwohl ich meinen Fahrstil seither nicht geändert habe, könnte das eine Auswirkung gehabt haben. Naja und seit letztem Jahr fahre ich ab und an mit einer meiner Töchter als Sozia, aber die 250/300 N sollten auch keine Auswirkung haben, andere fahren schließlich mit ausgewachsenen Beifahrern.


    Neben dem kleinen blauen Fleck an der Wade, habe ich jetzt noch einen doppelt so großen am Unterschenkel entdeckt. Beides spüre ich gar nicht. Da hat sich die teuere Montur wenigstens mal rentiert.

    Wenn Deine Zukunft abhängig ist von Deinen Träumen, dann verliere keine Zeit; Gehe schlafen!

  • Erstmal, schön daß du nicht gestürzt bist.

    Ich habe jetzt eine Kette bei 40.000 km gewechselt. Kettenöler versorgt, aber nie weiter gepflegt, z.b. mal zwischendurch mit öligem Lappen gesäubert oder so. Auch im Winter bei Salz gefahren.

    Sie war auch unwesentlich gelängt, aber an mehreren Stellen hat es geknackt bei Schieben oder Langsamfahren in Verbindung mit ruckeln. Vermutlich fing es in diesem harten Winter an, wo sie doch nach Salzfahrten ein paar Tage stand und der Rost durch Nichtfahren und dem fehlenden stetigem Ölzufluß seine Chance bekam sein Werk zu tun.

    Daß das nichts mehr wird war klar, nachdem ich sie per hand gereinigt und extra geölt hatte und sich keine Verbesserung mehr einstellte. Mit einer etwas besseren Pflege oder null Winterbetrieb hätte sie wohl länger durchgehalten.

  • argh... Stefan, gut dass du nicht bei der Aktion langgemacht hast!

    Ich traue mich das gar nicht zu fragen, weil du der Beschreibung nach anscheinend auch immer wieder mal nach der Kette geschaut hast... aber dieses "Schlagen" hört sich ein wenig nach "zu wenig gespannt" an :S
    Ich hoffe für dich, dass das Kettenrad und die Führung nichts abbekommen hat, damit die Reparatur überschaubar bleibt ;)

  • Gut dass Du gute Klamotten anhattest! Ein Nur-Mit-Helm-Fahrer würde sich jetzt wahrscheinlich über eine tiefe Fleischwunde ärgern, und seine Kette hätte er bestimmt nicht mehr gewartet als Du (wenn überhaupt).

    Dass Du oben geblieben bist is natürlich auch gut, vorallem bei der Geschwindigkeit.
    Mein erster Kettensatz hat auch 32tkm gehalten und sah noch gut aus, aber ob die Kette innen nicht vielleicht schon irgendeinen Schwachpunkt hat war eben nicht zu sehen.
    Das ist es ja, Das schwächste Glied reißt zuerst, dabei muss es ja nichtmal "kaputt" in dem Sinne sein.

    Zum Glück ist Dir nicht weiter viel passiert
    Gut nacht,
    nathan

    If today was perfect there would be no need for tomorrow

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe für dich, dass das Kettenrad und die Führung nichts abbekommen hat, damit die Reparatur überschaubar bleibt ;)


    Wenn ich die Kette wechsle, dann würde ich immer auch Ritzel und Kettenrad mit wechseln. Ein kompletter Kettensatz kostet ohnehin nicht so viel mehr als eine einzelne Kette.

    @Gruselwolf
    ich bin ja auch ein Ganzjahresfahrer, könnte bei mir also auch was mit dem Salz zu tun haben. Wobei mich das schon wundert wegen des Kettenölers... Konntest du an deiner Kette irgend etwas erkennen?

  • Hi Stefan :hi
    Gut dass Du nicht gestürzt bist! :daumenhoch:

    Ein Bekannter hatte im letzten Jahr auch so ein Erlebnis mit seiner Suzuki V-Strom (1000er):

    Dem hat es sofort den Motorblock durchgeschlagen u. das HR hat blockiert!
    Er konnte aber auch "oben" bleiben!

    Absolute Sicherheit gibt es dabei wahrscheinlich nie!

    Ich habe jetzt 20Tsd. auf meiner ErnA u. im Winter wird auf jedenfall der K-Satz gewechselt.

    Denke es hat schon seinen Grund, dass Kawa zur Kettenüberprüfung bei 25Tkm rät...

    Da ich ja immer mal wieder von "unser aller Fahrrad-Kette" spreche...
    Hat mich der Harry Thurner (Ducati/ Bimota-Fahrer[Sammler]) letztens mal aufgeklärt:

    Mittlerweile wird fast für alles und jedes die 520er Kette eingesetzt.
    Hauptsächlich aus Gewichts u. Platzgründen (Renner).

    Werde auf jeden Fall beim Ersatzkauf auf bmwBademen-Qualität setzen!

    Beste Grüße
    Ritsch ;)


  • Wenn ich die Kette wechsle, dann würde ich immer auch Ritzel und Kettenrad mit wechseln. Ein kompletter Kettensatz kostet ohnehin nicht so viel mehr als eine einzelne Kette.

    Schon klar, dass man das dann unbedingt mit wechseln sollte... aber ausser Kettenrad und Ritzel sind da ja noch andere Teile, die in Mitleidenschaft gezogen werden können (z.B. Ritzelabdeckung und Kettenradträger) :S

    Einmal editiert, zuletzt von groundone (2. August 2010 um 11:11)

  • Was bei einem guten Bekannten bei kettenriss passiert ist.... getriebe schaden... 5 und 6 Gang weg... die nächste woche machen wir uns ran motor auseinander nehmen ;)

    http://www.abload.de/image.php?img=klein_kettexhn4.jpg

    da hatte sich die kette aber auch arrg verklemmt! ursache hier war das versagen des Kettenschlosses

    mfG

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Erst einmal eine Korrektur: Die zweite Kette war ein Enumakette - keine Originalkette. Ausgetauscht wurde damals ein kompletter Kettensatz.

    Eine kurzzeitige Blockade des Hinterreifens gab es auch, da hat mich wohl der Griff in die Kupplung gerettet. Obwohl das ganze in einer leichten Rechtskurve passierte, gabe es keinen Aufstellmomment. Aber das kennt man ja bei MPR2 und schätzt den Reifen dafür.

    Nun zum eigentlich schlimmen: Die Kette hat auch einen Schutz zum Motor hin glatt durchschlagen und an der Abdeckung des Motorblocks das Gewinde für die Ölzuführung und damit auch die Ölzuführung selbst rausgerissen. Eine neue Abdeckung kostet 1.100 € plus Arbeitszeit für die Zerlegung und Wiederzusammenbau des Motors, es folgen Kosten für neue Dichtungen .... Zusammen mit all den anderen Beschädigungen würde das ganze mir wohl so teuer kommen wie der Restwert des Motorrads vor dem Vorfall war (2.4 Jahre alt, 57Mm, Restwert ca. 2.600-2.800 €) - also habe ich einen Totalschaden.

    Jetzt habe ich mehrere Möglichkeiten:

    Für eine neue ER-6f fehlt mir das Geld, außerdem gefällt sie mir nicht da das Aussehen zu agressiv ist. Die Versys gefällt mir vom Fahrstil aber nicht vom Aussehen. Eine günstige gebrauchte Versys gäbe es beim Händler, ist aber schwarz und widerspricht meiner Sicherheitseinstellung - bin schon öfter damit gefahren und übersehen worden, siehe den damaligen Thread. Außerdem würde es statt einer Versys wohl gleich eine BMW - nur die kostet noch mehr.

    Beim Händler steht eine gut erhaltene 2007er ER-6f in candy-blue, 12Mm. Er will ca. 3.600 dafür. Die könnte ich in Zukunft fahren oder als Ersatzteillager nutzen. Also dort Motor und andere Teile ausbauen und meine wieder aufbauen. Da bliebe von meiner die Farbe und vielleicht auch die 1.6 Jahre Restgarantie erhalten und ich hätte ein paar Ersatzteile.

    Die candy-blue hat einen verändertenn Lenker und die Reifen müssen erneuert werden, dann mag ich auch kein windiges LED-Rücklicht. Eine Bodystyle- Hinterradabdeckung könnte man neu einbauen und WP Gabelfedern, Federbein, Lenker, Sturzpads ... von meiner lime-green nehmen. Damals beim Kauf meiner grünen war auch die blaue lange Zeit mit im rennen. Heute blutet mir bei einem Tausch das Herz. Natürlich könnte ich auch die Verkleidungsteile rüberbauenlassen. Dann wären halt ein paar Rahmenteile in silber statt in schwarz.

    Oder ich höre ganz mit dem Motorradfahren auf und schaffe mir endlich den zweiten Husky an und flitze mit denen durch die Gegend.

    Eigentlich will ich soviel wie möglich von meinem Töff retten. Habe mir eine Woche Bedenkzeit ausgebeten.

    Wenn Deine Zukunft abhängig ist von Deinen Träumen, dann verliere keine Zeit; Gehe schlafen!

  • Beim Händler steht eine gut erhaltene 2007er ER-6f in candy-blue, 12Mm. Er will ca. 3.600 dafür. Die könnte ich in Zukunft fahren oder als Ersatzteillager nutzen. Also dort Motor und andere Teile ausbauen und meine wieder aufbauen. Da bliebe von meiner die Farbe und vielleicht auch die 1.6 Jahre Restgarantie erhalten und ich hätte ein paar Ersatzteile.

    Hallo,

    ich persönlich würde die "alte" Maschine nicht mehr
    aufbauen. Falls es keine Alternative gibt, dann könntest
    du versuchen, deine aus Teilen aus dem Internetz,
    Schrottplatz o.ä. herzurichten.

    Obwohl ein Motor sicher auch nicht soo günstig ist,
    und der muss in einem Unfaller auch heil sein, damit
    man ihn verwenden kann.


    Viele Grüße,
    Martin

  • pn77

    ja, auf der Kette war das erste mal seit 4 Jahren auch leichter Flugrostansatz, der ließ sich "wegölen". Aber wenn außen schon Rost war, dann weiter innen eben auch.

    @ KU3F

    Eine neue Enuma ohne Gummidämpfer am Ritzel hört sich schon anders an. Mit den richtig laut hörbaren knacken muß es auch Ruckeln, bzw. wenn das Mopped hinten aufgebockt wird und das Rad gedreht, siehst du förmlich welche Glieder sich nicht richtig um´s Kettenrad legen wollen.

  • Oh, ihr macht mir angst. MEine Kette ist jetzt auch 30 Tkm drauf und irgendwie knackt sie komisch und ich hab so merkwürdige Wechsel beim Beschleunigen manchmal.

    Werde ich gleich am Freitag bei der Inspektion ansprechen....

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups

  • Hallo EX650-B8F,

    das liest sich sehr traurig. Einfache Frage: Herstellerhaftung? Kettensatz in Werkstatt einbauen lassen? Rechtschutzversicherung?

    In D ist solch Prozeß zwar kompliziert, aber nicht ohne Aussicht.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Also Garantiefall wird es nicht da es kein Orginalteil von Kawasaki war. Außerdem ist es ein Verschleißteil - nach ein paar hundert Kilometern mag man da noch argumentieren können aber nicht nach 26Mm.

    Der Kettensatz wurde in einer offiziellen Kawa-Werkstatt eingebaut. Die weisen mich immer auch auf alles hin, deswegen war ja auch der Kettensatzwechsel für die nächste Inspektion (60Mm) eingeplant.


    Wir haben die Kette zwar, die hat es aber in zwei große Teile zerlegt. Welche Stelle riss zuerst? War es ein Materialfehler oder ist ein kleines Steinchen hochgeschleudert worden und gab es dadurch eine Spannungsspitze die zum Riss führte?

    Klar könnte man da rumtun, aber die Erfolgsaussichten sind sehr gering und die Dauer ungewiss. Prozesskosten oder Guatachterkosten sind da schnell über dem Restwert der Maschine.

    Wenn Deine Zukunft abhängig ist von Deinen Träumen, dann verliere keine Zeit; Gehe schlafen!

  • Hallo EX650-B8F,

    ohne Rechtssschutz geht so etwas nicht, das ist klar. Ich drücke die Daumen das Du bald wieder mobil bist!

    Auch wenn Du etwas weit weg bist, frage mal nach Teilen hier an http://www.motorrad-saenger.de der ist voll OK und die Werkstatt meines Vertrauens. Die Kundschaft kommt auch von weiter her.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo EX650-B8F,

    das liest sich sehr traurig. Einfache Frage: Herstellerhaftung? Kettensatz in Werkstatt einbauen lassen? Rechtschutzversicherung?

    In D ist solch Prozeß zwar kompliziert, aber nicht ohne Aussicht.

    Uwe


    der vorschlag war jetzt nicht ernst gemeint, oder??? nach der laufleistung eines verschleissteils den hersteller haftbar machen zu wollen ist ne nummer, die ich hier mal ganz deutlich anprangern möchte! nach 2.000 kannst du das ja machen, aber nicht nach 20.000...

    ...durch solche nummern werden kosten verursacht, die den ein oder anderen schon in den bankrott getrieben getrieben haben...von höheren preisen, über die wir uns so gerne beschweren mal abgesehen!

  • ich habe mir nun alles mal durchgelesen... ich frage mich wieso ihr eure ketten überhaupt so lang fahrt... die originale hat bei mir 24tkm gehoben, die 2. RK Kette habe ich nun bei 42tkm gewechselt weil man das Kettenrad auch zum Rasieren hätte verwenden können. Ich schmiere meine Kette regelmäßig und fahre auch die meiste Zeit eine konstante Geschwindigkeit (ganzes Jahr über) aber so eine Laufleistung ist fast das doppelte wie ich hab... Entweder ich bin zu früh dran, warum auch immer... oder ihr bewegt euch auf dünnem Eis. Ich denke 20-25tkm sollte eine Kette halten, aber auf Teufel komm raus Kilometer zu sammeln bis sie reisst, halte ich für eine gewaagte Aktion