Habe mich ja bisher nie allzuviel um meine Kette gekümmert. Alle paar 1000km wurde sie gereinigt und nach Regenfahrten oder vor größeren Touren bekam sie weisses Kettenspray.
Als Allwetter- und Winterfahrer habe ich die erste Kette bei 30.5Mm ausgetauscht und bei 60Mm sollte die zweite raus.
Dazu kommt es nicht mehr, nach 26.5Mm also bei 57.256Mm, nach ungewollter Autobahnfahrt ist mir gestern vor Regensburg bei 120km/h auf der linken Fahrspur die Kette gerissen, hat Teile der Bodystyle-Hinterradabdeckung rausgeschlagen, das Nummernschild verdrillt (vorne ist jetzt auf beiden Seiten) den Blinker abgerissen (hängt jetzt nur noch am Kabel), die linke Verschalung unter Sitz aus dem Rahmen gerissen und auch noch mein Bein erwischt (nur ein 1€ großer blauer Fleck dank Daytona und Schwabenleder). Das wars noch nicht, der neue MPR2 (2Mm) ist an der Seite der Lauffläche aufgeschlitzt bis zur Profiltiefe.
Kurz vorher war noch keine Geschwindigkeitsbegrenzung, da hätte es mich bei 160/170 km/h erwischt. Der Fahrer des roten Kleinwagens den ich gerade gemütlich überholen wollte (ohne Gas, weil bereits leicht abschüssig!), hat das ganze mitbekommen, ist sofort zurückgefallen und hat mich so vom Rest des Verkehrs abgeschirmt und mir damit den Weg auf den Standstreifen gesichert. 1000 Dank an ihn! Von da konnte ich mit dem Schwung noch die Ausfahrt nehmen und von der Autobahn runterrollen.
In letzter Zeit gab es immer wieder Rucker die man an der Fußraste gespürt hatte. Habe das durch etwas häufigeren Einsatz von Kettenspray immer wegbekommen. Wie geschrieben, der Kettenwechsel stand bereits an. Beide waren Orginalketten.
Also passt auf wenn es in der Fußraste das Ruckeln anfängt! Es könnte noch schlimmer kommen!