Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja, waschen und einwachsen werde ich auch demnächst machen. Und hoffen, dass es (wie bei den anderen) hilft.

    Bei der Gelegenheit baue ich mal den Tank ab- irgendwo hatte ich hier im Forum gelesen, dass da schon jemand Rost drunter hat.

    Grüße
    Mathe

  • @ Mathe: tu´s nicht, wer weiß was du da alles findest !!!!!!! 8o ?( !!!!!!!

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Sonax Xtreme

    Gibt es in 3 Abstufungen, bei den neuen ER6 reicht Stufe 1.

    http://www.sonax.de/sonax-d/katalog_cat.php?show_cat=6

    Sieht aus wie neu und Wasser bzw. Dreck perlt gut ab. Trocknet relativ schnell also keine zu grossen Flächen auf einem Mal behandeln. Und man braucht Ausdauer und Energie (Kraft), aber das Ergebnis ist gut.
    Und nicht billig.

    Gruß, Michael.

    Trägheit macht traurig.

  • Ich verwende Liquid Glass von Petzold aus Hagen. Super Zeug. Vor allem das Knetgummi um die hartnäckigen Überreste von toten Tieren, Harz und Teerflecken einfach abzuwischen. Läßt sich auch super leicht verarbeiten. Kommt man damit mal auf Kunststoff, einfach den weißen Film mit einem handelsüblichen Radiergummi wegradieren.


    8)

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Hi zusammen... :hi

    Ich mag´s eigentlich nicht sagen, aber ich benutze NIGRIN Lackpflege (Nr. 1) für neue und grundgereinigte Lacke (aus´m Supermarkt) :ups

    Das ist zwar 08/15Zeug für´s Auto, aber ein Bekannter von mir verwendet es auch schon jahrelang und ist zufrieden...:denk

    Und ich kann mich da eigentlich nur anschließen! :]

    Für 4,98€ ist es net schlecht. :yeah:

    ------- Gruß Dennis -------
    Schönes "Ed Hardy" - Shirt... und wie war
    der Türkei-Urlaub? :irre:

  • ich verwende das REX Dauer-Wachs (ca.8€) werde mir demnächst aber das sonax zulegen.

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Hi Leute :hi

    ICH HABS GETAN ( ich meine, ich habe den Tank abgebaut...).

    Leider muss ich euch enttäuschen- ich fand nichts. :jubel

    Trotzdem fand Andy schon Rost unter seinem Tank. Ich habe deshalb seinen Thread wieder aufgefrischt- möglicherweise ist es kein Einzelfall.

    So und dann habe ich die Hübsche schön gewachst (ich nehme auch NIGRIN für strapazierte Lacke) und die Kratzer sind gemildert worden. Weg sind sie aber nicht- es ist und bleibt eben eine schlechte Lackierung.

    Grüße Mathe

  • ..ich habe jetzt knapp 800km drauf und auch leichte kratzer im tank - kommt sicher von der Gorejacke (kein Kontakt mit dem Reißverschluss)..ich wer' mir ein tankpad besorgen, damit solten sich kratzer in diesem bereich vermeiden lassen..

    lg tonfreund

  • Weil ich hier dauernd etwas von Wachs hier Wachs da lese muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben: Wachs an sich ist nur kosmetisch wirksam! D.h es füllt die Kratzer im Lack nur bis zur nächsten Wäsche auf und lässt sie dadurch für kurze Zeit verschwinden; dem Lack tut ihr also nicht wiklich etwas gutes!! :whistling:
    Wollt ihr euren Lack wirklich pfelgen braucht ihr etwas was diese Unebenheiten im Lack dauerhaft füllt :thumbup:

    Hier auch noch ein Video zum Thema Lackpflege: http://www.youtube.com/watch?v=OgSLEVi_SPg

  • Unebenheiten füllen geht nur mit Klarlack!

    Es gibt kein Mittel mit dem man seine Unebenheiten dauerhaft auffüllen kann.

    Versiegelung auf Basis von Nano / Ceramic usw. halten ca. 2 Jahre wenn man aufpasst.
    Wachs zwischen 6-12 Monate.

    Bei jedem Poliervorgang wird Klarlack abgetragen und somit glänzt die Oberfläche. Die einzigen Mittel die Auffüllen sind Precleaner. Dort werden bestimmte Öle / Wachse oder ähnliches auf der Oberfläche gelassen, damit das Wachs besser hält und glänzt.

    Wenn dein Wachs nach einer Wäsche wieder weg ist, dann ist dein Waschmittel falsch. An meinem Auto hält ein Collonite 476s locker den ganzen Winter! Trotz Wäsche im 14 Tage Rhythmus.

    Wenn du dich mit dem Thema befassen möchtest, dann gibt es 2 riesen Foren in denen alles Diskutiert wird.

    Alles andere Fahrzeugpflege
    Hier ist noch ein kleiner Beitrag von mir über Fahrzeugpflege.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Wenn du ein Wachs möchtest das günstig ist und lange hält, dann kann ich nur das Collonite 476s empfehlen. Hält bis zu 12 Monate und mit einer 200g Dose kann man ca. 20x ein Auto machen.

    Dazu lässt es sich sehr schnell verarbeiten. Sehr sehr sehr wenig auf die Oberfläche und nach kurzer Zeit (1-2 Minuten) wieder abwischen mit einem Microfasertuch.

    Wenn du wissen willst woher man das bekommt, dann kurz per PN. Möchte keine öffentliche Werbung machen.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • In Sachen Standzeit schwören die meisten auf das Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax. Vor allem auf Felgen wird es gerne angewendet.

    Ich persönlich nutze gerne das Meguiar's #16, schöner Glanz und vor allem ist es sehr ergiebig.
    Bedenke: beim Wachs gilt nicht der Spruch "Viel hilft viel!"
    Denn alles was du zu viel aufgetragen hast, wirst du eh beim auspolieren wieder abnehmen.

    g尺uß cん尺ノ丂

  • Das Hi Temp und das Meguiars 16 gehören auch ganz klar zu den einfachen Wachsen. Klasse für alle die ohne viel Aufwand guten Glanz wollen.

    Das Hi Temp ist auf Felgen echt Klasse. Ich hab auf Auto und Motorradfelge das Chemical Guys Jetseal. Die Ceramicversiegelung hält ewig, selbst mit Felgenreiniger bekommt man die Versiegelung kaum weg.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

    • Offizieller Beitrag

    ich möchte hier keine Glaubensfrage lostreten... aber schützt eines dieser Produkte auch gegen Kratzer (wie dies in der Werbung gerne angepriesen wird)? Oder sind diese Produkte reine Poliermittel bzw. Schutz gegen Umwelteinflüsse? Wachse sind vermutlich zu weich um gegen Kratzer zu schützen, oder?

    Bei der Fahrzeugpflege ist für mich vor allem ein guter Schutz wichtig, der möglichst lange hält und der nicht in unzähligen Schichten aufgetragen werden muss.