Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Hey Leute,

    nach ca. 2300 km muss ich jetzt mal anmerken, dass mein Tank und die Seitenverkleidungen mit feinsten Kratzern versehen sind. Ist das bei euren ER-6's auch so schlimm oder seid ihr von dem bis jetzt verschont geblieben?

    Es gibt ja diese Poliermaschinen für den Lack. Bügeln die diese feinen Kratzer tatsächlich aus oder wäre der Kauf so einer Maschine nur unötig zum Fenster hinausgeworfenes Geld? ?(

  • Hey Wulf,

    ich habe damit bis jetzt noch keine Probleme.
    Ich würde an deiner Stelle den Tank und die Seitenverkleidungen mit Hartwachs versiegeln.
    Anständiges Polieren bringt schon etwas aber du trägst jedesmal etwas von deinem Lack ab- das ist auf dauer keine Lösung.
    Ich habe mit dem Hartwachs von A1 (war mal Testsieger) gute Erfahrungen gemacht.

    Gruß
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Die Kratzer sind normal, kann es sein das Deine ER schwarz ist ? Einfach wachsen dann verschinden die Kratzer. Ich würde erst bei groben Kratzern polieren. Ist ein typisches Uni Lack Phänomen.

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!

    • Offizieller Beitrag

    http://www.louis.de/?topic=empfehlung&artnr_gr=10004145

    http://www.louis.de/?topic=empfehlung&artnr_gr=10004151

    Soll ja ganz gut helfen bei Kratzern, wies in der Produktbeschreibung steht.

    Wäre sicher nicht schlecht, den Lack damit zu behandeln und anschließend Wachs raufmachen, oder?

    EDIT: @ Joymoto:

    Jo meine ER ist schwarz.

  • Hi Wulf... :hi

    Hab´ bei mir am Tank auch schon reichlich von den ganz ganz feinen Kratzern... :grmpf:
    An der Verkleidung ist zum Glück noch nichts zu sehen. :heil:

    Ich denke, dass ich´s auch mal mit Hartwachs nach der nächsten Wäsche probiere! Hört sich zumindest gut an... :]

    LG und bis denn,

    ------- Gruß Dennis -------
    Schönes "Ed Hardy" - Shirt... und wie war
    der Türkei-Urlaub? :irre:

  • habe das selbe problem gehabt, habs dann gewaschen und dann eingewachst... man sieht nichts mehr, und nach dem wachsen kommen die kratzer nicht mehr so einfach rein...

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Kann mich mit diesem Problem nahtlos einreihen. Feinste Kratzer, vor allem am Tank, geht mit wachsen aber - zumindest vorübergehend- raus. Ich habe die Lackqualität in der Internet Umfrage auch bemängelt. Muß aber zugeben, dass es sich hierbei wohl um ein allgemeines Problem der Lackiererbranche handeln muss (Umweltfreundliche Lacke auf Wasserbasis - oder so ähnlich).
    Bei den Autos habe ich nämlich ein identisches Problem. Meine früheren Autos - noch aus den 80ern - hatten keinerlei Lackprobleme, Fahrzeuge jüngeren Baujahres jedoch schon.

  • Zitat

    Original von The Wulf
    http://www.louis.de/?topic=empfehlung&artnr_gr=10004145

    http://www.louis.de/?topic=empfehlung&artnr_gr=10004151

    Soll ja ganz gut helfen bei Kratzern, wies in der Produktbeschreibung steht.

    Wäre sicher nicht schlecht, den Lack damit zu behandeln und anschließend Wachs raufmachen, oder?


    Nachteil: mit jedem Poliervorgang (Schleifteilchen) verringert sich minimal die Lackdicke. Wer es braucht, mehr als einmal im Jahr würde ich die Politur allerdings nicht anwenden (Saisonende?). Da braucht man dann keine Spezialmittelchen. Son*x Autopolitur reicht völlig aus. Ich verzichte ganz auf Politur und nehme nur Hartwachs (den selben wie fürs Auto) für Neulack. Die paar Mini-Kratzer machen mich nicht müde. Wie bei jeden Gebrauchsgegenstand kommen Abnutzungsspuren eher oder später.

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

  • Hallo,

    diese feinen Kratzer habe ich auch- habe mich schon gefragt ob die nicht sogar von Anfang an da waren...
    weiß das hier einer?

    Gruß Mathe

    Einmal editiert, zuletzt von Mathe (26. Mai 2006 um 18:24)

  • Hallöle ,
    ich habe die lackierten Teile von vorneherein mit S*nax Hartwachs bearbeitet.Keine Politur.Der Wachstum der kleinen Kratzer hält sich somit im Rahmen des erträglichen. :] :]

  • Hallo,
    habe meinen Tank auch sofort reklamieren müssen. Der Lack ist
    jämmerlich!Teilweise fehlt das Schwarz und nur der Klarlack ist aufgesprizt.
    Dieser ist aber sehr weich, das Kratzer unvermeidlich sind.Die anderen Teile sind aber OK. Wachs hat bei mir nicht viel gebracht.Ich werde im Winter die Teile neu lackieren lassen, hatte an zweifarbig gedacht.
    Ich warte nun schon ca. 4 Wochen auf eine Reaktion von Kawa.
    Die brauchens nicht mit aussitzen probieren, ich gebe keine Ruhe bis der Tank neu lackiert ist.
    Gruss Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter (29. Mai 2006 um 17:35)

  • Hallo, ja, ich habe sie auch !!!!! Nicht nur Kratzer sondern auch Steinschläge reißen sofort Krater. Moment !!!! Steinschlag von einem vorrausfahrenden Auto klar . Aber ein Krater direkt hinter dem Tacho? Laut Aussage von meinem Kawadealer ist es schon bei Kawa bekann daß der Lack sehr dünn und schlecht ist. Man will es nur nicht zugeben. Die Ursache meiner Krater !!!!! Jetzt haltet Euch fest !!!!! Steinschlag vom Hinterrad !!!!!!! =) :P :P Ja !!!!! Das Hinterrad soll die Teile hoch werfen, fallen dann auf den Tank und schon ist er hin.
    8o Könnt ihr Euch vorstellen wie ich geguckt habe? 8o ?(
    Jetzt der nächste Schrei. komme gerade von meiner Torur aus Hamburg zurück ( Grüße an da oben) wasche meine kleine und was sehe ich ? Genau auf der linken Seite über dem Fuß, der goldene Rahmen teilt sich dort auf, eine Strebe geht nach unten eine nach hinten oben weg. An der Schweißnaht ist der Lack abgeblättert. X( X(
    Schwarz kommt zum vorschein. Habe morgen eh nen Termin in der Werkstatt. Bekomme ja meinen neuen Lenker. Werde es mal Fototechnisch festhalten und euch berichten wie er es nun begründen möchte. Vielleicht auch Steinschlag ?( ?( :O :O
    X( X( Meine anfängliche tolle Meinung über dat Bike fängt so langsam an zu bröckeln.
    Zudem ist meine Vorderradpelle schon fast am Ende. 8o 8o
    4000 Km. normal? :(

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von puh
    Laut Aussage von meinem Kawadealer ist es schon bei Kawa bekann daß der Lack sehr dünn und schlecht ist.(

    Ja mir kommt das auch so vor. Ich passe sehr gut auf mein Bike auf und pflege es, als wäre es meine zweite Haut. Ich hab zwar leider keine Garage, aber sie wird regelmäßig gewaschen und gepflegt. Und diese kleinen Kratzer hab ich sicher nicht verursacht. :(

    BTW Wachs: Hab mir dieses hier vergangenen Freitag besorgt. Mal schauen, ob es was taugt, bin da aber zuversichtlich, da Sonax-Produkte sehr gut sind. Billig war es zudem auch nicht wirklich... ;)

  • Ich hab ne Schwarze und einen Steinschlag habe ich auch schon. An dieser Stelle ist bei mir ebenso der Lack abgeplatzt. Dieses Uni-Schwarz ist sehr anfällig und zu weich. Da sieht man jeden feinen Kratzer. Mein Freund hat ne schwarze 10er Baujahr 2005. Da ist der Lack eindeutig härter und besser. Die 10er Baujahr 2006 haben ebenfalls den weichen Uni-Lack und sind genauso anfällig. Da sollte sich Kawasaki wirklich Gedanken machen. Allerdings war ich mir schon darüber im Klaren, dass man bei der Schwarzen alles sieht, ist aber trotzdem schade.

    Gruß
    Doreen

  • Also, da wir uns alle einig sind, daß der Lack zu dünn oder zu weich ist, sollte sich jeder überlegen, seine Lackteile so lange sie noch hübsch sind nur mit deutschem Klarlack überziehen zu lassen. Das ist recht günstig da der Lackierer das mal eben mit jeder Lackierung mit machen kann. Er brauch dazu keine spezielle Farbe anmischen.

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Schon erschreckend zu lesen, wie schlecht der Lack sein soll.
    Fragt man sich, was denkt sich Kawasaki dabei?
    Denen sollte es doch auch ein Anliegen sein, dass ihre Kunden mit der Ware zufrieden sind, oder macht es ihnen nichts aus? Bestimmt!!
    Na hoffentlich beheben sie diese kleine Mängel bis zum nächsten Jahr X(

    banner_suzuki.gif

  • also ich habe keine probleme mit meinem lack... ich achte halt darauf dass keine kratzer reinkommen, das würde ich aber auch bei jedem anderen bike machen und mit den steinschlägen habeich noch keine erahrungen gemacht. mekert doch nicht so viel herum, die selben probleme gibt es doch auch bei autos, ihr könnt von einem 7000€ motorrad nicht erwarten das es perfekt ist.

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • The Wulf

    du warst damit auch nicht gemeint :) ich achte genauso auf meinen lack wie du.

    aber wenn man schreibt dass man sofort das bike umlackieren bzw. inene neue klarlackschicht auftragen muss dann denk ich mir doch dass das nicht normal is^^

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Hallo Erich,
    wo lebst Du? Natürlich erwarte ich das ein Motorrad für 7000€
    ordentlich lackiert ist! Kawa erwartet ja auch vom mir das ich
    100% bezahle! Perfekt ist sicher nichts, erwartet auch niemand, aber eine solide Qualität kann mann erwarten.Habe zwar Fotos, bekomme sie aber nicht hier rein.Vieleicht kann mir jemand helfen?
    Gruss Peter

    Der Frosch folg mir nicht ( oder ich bin zu dusselig ). Kriege die Bilder nicht rein. Hat keiner mal ne E-Mail Adresse, damit ich es schicken kann zu einstellen ?
    Gruss Peter

    4 Mal editiert, zuletzt von Peter (29. Mai 2006 um 18:02)