Kettenpflege richtig?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn ihr den Ständer an der schrägen Maschine ansetzt, dann wird doch entweder der Montageständer oder das Hinterrad seitlich über den Boden gezogen, oder? Da wundert es mich dann ehrlich gesagt nicht wenn sich da ein Montageständer verbiegt...


    Öhm,nein da wird nichts über den Boden gezogen die Maschine richtet sich einfach auf und man muss nur schauen das die andere Seite korrekt einrastet.
    Dem Ständer macht das auch nichts aus da das Gewicht ja über den Arm linear nach unten geht.

  • Da finde ich es schwieriger den Bock mit einer Hand aufzurichten und dann beide Seiten einfädeln,so kann ich das ganze erst in Schräglage auf einer Seite einfädeln und dann unter leichtem Druck anheben und die andere Seite kommen lassen.

    Finde ich bequemer wie die Kiste mit einer Hand in Mittelstellung zu bringen und dann mit der anderen nach hinten unten zu fassen um den Ständer durchzudrücken,dabei ist mir dann noch das Nummernschild im Weg,evt ist das anders mit einer zubehör Halterung.

    Jeder wie er es mag,dem Ständer jedenfalls macht es nichts aus.


    Waschtel, wir haben hier mal irgendwo eine Anleitung verfasst wie man das sehr leicht macht mit dem Aufstellen und Aufbocken. Da ist nichts Schweres dran und man stellt sie auch nicht mit einer Hand auf. Man muss nur die Technik kennen, die normalerweise bei Hinterradständern benutzt wird. Diese Technik macht das Aufbocken absolut sicher! Mir wäre es wie gesagt zu gefährlich die rechte Buchse zu verpassen und dann kippt das Moped rechts rüber. Toll sind natürlich die Ständer, die Klickaufnahmen haben, die am Bobin einrasten, aber das haben ja die meisten nicht.

    Da die Maschine in Schräglage mit dem Bobin weiter links steht, zieht sie den Ständer automatisch etwas nach rechts während des Aufbockens. Auch wenn es nur eine Bewegung innerhalb des Ständers ist, die Spannungen erzeugt. Gesund ist das mit Sicherheit nicht. Darüber hinaus hätte ich immer Angst, dass meine Schwinge Kratzer abbekommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schebbl (6. Dezember 2013 um 11:36)

  • Wenn ihr den Ständer an der schrägen Maschine ansetzt, dann wird doch entweder der Montageständer oder das Hinterrad seitlich über den Boden gezogen, oder?

    Nein. Moped Richtet Sich langsam auf, der zweite Bobin flutscht von alleine in die Aufnahme. Falls Du daneben bist, brauchst Du nur bisschen loslassen - Moped geht automatisch in die Schräglage / auf den Seitenständer.

    Ich mache es auch immer so, es ist viel angenehmer als mit der instabilen Maschine und dem Ständer gleichzeitig zu jonglieren.

  • Waschtel, wir haben hier mal irgendwo eine Anleitung verfasst wie man das sehr leicht macht mit dem Aufstellen und Aufbocken. Da ist nichts Schweres dran und man stellt sie auch nicht mit einer Hand auf. Man muss nur die Technik kennen, die normalerweise bei Hinterradständern benutzt wird. Diese Technik macht das Aufbocken absolut sicher


    Ähh,ich brauche keine Anleitung um die Maschine aufzubocken,das klappt schon immer so prima. :daumenhoch:

    Nur weil du anderer Meinung bist werde ich das nicht ändern,du kannst mit deiner Maschine verfahren wie du willst ich mit meiner so wie ich will,um es mal ganz knackig auszudrücken.

    Mal ehrlich wer schreibt den ne Anleitung um ein Motorad aufzubocken......Leute mit Langeweile. :D :D

    Es führt nicht nur ein Weg nach Rom haben mal früher schon welche erkannt......

  • Hi :hi

    find die Variante vom Seitenständer aufbocken auch besser.
    Gerade weil ja auch Mädels evtl Probleme haben könnten die Maschine mit einer Hand in der Aufrechten zu halten.

    So geht´s ruck zuck und es besteht 0 Gefahr das was passiert ...  :yeah:

    Und wie man hier lesen konnte, hat keiner Probleme mit seinem Montageständer.

    Wie Aerosmith seinen allerdings so hinbekommen hat, ist mir auch ein Rätsel.  :whistling:
    Vlt hat ja deinen Freundin, @Aerosmith, ihre Handtasche hinten drauf abgestellt ... Das könnt die Optik deines M-Ständers erklären.  :harr

    MFG


  • Ähh,ich brauche keine Anleitung um die Maschine aufzubocken,das klappt schon immer so prima. :daumenhoch:

    Nur weil du anderer Meinung bist werde ich das nicht ändern,du kannst mit deiner Maschine verfahren wie du willst ich mit meiner so wie ich will,um es mal ganz knackig auszudrücken.

    Mal ehrlich wer schreibt den ne Anleitung um ein Motorad aufzubocken......Leute mit Langeweile. :D :D

    Es führt nicht nur ein Weg nach Rom haben mal früher schon welche erkannt......

    Waschtel, es wurde damals danach gefragt wie es gemacht wird, da hier auch Frauen dabei sind, die Probleme haben ihre Maschinen aufzubocken. Sei lieber dankbar, dass hier erfahrene User ihr Wissen weitergeben. Und wenn es dich net interessiert, ist es doch ok. Ich kann nur sagen, dass ich keine Sau kenne, die ein Moped hinten schräg aufbockt. Da ist auch nichts instabil, wenn man es richtig macht. Geh mal zu ner Rennveranstalltung und schau Dir die Jungs da mal an. Moped steht grade, Ständer ran und hoch das Ding. So ist es gedacht, muss aber natürlich nicht so gemacht werden. Ich würde mir mit dieser Methode die Schwinge zerkratzen und meinem Ständer tue ich diese Belastung auch nicht an. Klar entscheidet das jeder selber, aber nur weil man es nicht besser kann heißt das nicht, dass es nicht doch einen besseren Weg gibt. Und jetzt wieder drauf Leute...

  • Ähm also ich hab
    1. die Kadda in annähernde Senkrechte gebracht (leicht nach links geneigt, damit sie im Fall der Fälle auf den Ständer kippt)
    2. den Ständer von hinten ran gefahren
    3. im linken Bobbin eingehakt
    4. die Kadda mit purer Manneskraft ^^ gerade aufgerichtet
    5. den Ständer im rechten Bobbin eingehakt
    6. einfach aufgebockt

    Weiß nicht was da schief lief. Da ich keine Freundin hab oder hatte und sich in meiner Anwesenheit auch nie ein Walross auf die Kadda gehockt hat (wär ja allein schon mal froh wenn mal Jemand mit auf ne Tour kommen würde :huh: ) weiß ich auch nicht.

  • nutzt ihr den Montage ständer nur umWartungen durchzuführen oder stellt ihr generell das Bike NAchts auf den Montageständer (um eventuell den Reifen zu schonen)

    Wie macht ihr das über den Winter wenn das Bike lange nicht bewegt wird?

  • Hab mir letzte Woche auch Bobbins bei Luis gekauft und den verlinkten Alu Ständer von Schebbl.
    Ist das normal das der Ständer die Bobbins verkratzt? Diese sitzen im Ständer auch nicht ganz unten da sie größer vom Durchmesser sind als die Ständeraufnahme ganz unten

  • Maifee, falls die zu nah an die Schwinge kommen, einfach mit nem Hammer leicht nach außen verbiegen. Hab ich bei meinem aktuellen Ständer auch gemacht. Kannst auch Panzertape oder ähnliches drumwickeln. Es kommt immer auf den Typ Bobbins an. Manche sind näher an der Schwinge, andere weiter weg. Die vom Detlef (Forenhändler) waren immer super.