...bei der Abgasuntersuchung durchgefallen...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also ich weiss nicht wo ihr alle zur AU hinfährt, aber wenn man bei uns in irgend ne kleine freie Werkstatt fährt, bekommt man TÜV und AU ohnen Probleme, ob da nun nen KAT drin ist oder nicht. Die sollen sich nicht so haben und dann eben die Sonde nen Stück aus dem Auspuff ziehen und gut ist.

    Mein Xenon hat die nicht die Bohne interessiert um nur mal 1 Beispiel zu bringen.

    Ist doch sowieso nur alles Lug und Trug das ganze Blödsinn.

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • Vielleicht ist ja auch die Sonde nicht oder nicht richtig angeschlossen worden, so das dadurch die Funktion/Regelung nicht funzt...nur ne Idee... :?::whistling:

    oder ein sonstiger Kontaktfehler...

    E10 kommt nicht inne Tüte...
    ...und erst recht nicht in den Tank !! :aetsch:

    Gruß Uwe


    Wer später bremst, ist länger schnell...

    ...oder früher tot !!!

  • Jens30

    wenn der tüv einem den schicken grünen aufkleber gibt obwohl man irgendwas "illegales" dranne hat, heißt das noch lange nicht dass man straffrei unterwegs ist. Bei ner kontrolle kannste trotzdem stress bekommen, auch wenn der tüv nix dagegen hatte ..

  • Hallo,

    Zitat


    Ist doch sowieso nur alles Lug und Trug das ganze Blödsinn.

    fast alles, da stimme ich Dir zu. Die sollen sich auf sicherheitsrelevante Dinge konzentrieren und gut ist es.

    Ein Kat ist ein statisches "Wesen", wenn die Lampdasonde sammt Regler OK ist muss der Rest stimmen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hiermal das Vorgehen der Werkstatt:

    -Luftfilter überprüft ok
    -Lambdasonde demontiert,gereinigt sowie andere Lambdasonde montiert, gleiches Ergebnis
    -mit Kawa Rücksprache, Messung mit Diagnosegerät durchgeführt, ausgelesen, Fehlerspeicher ressetet ok
    Airbox demontiert, Ansauglufttemperaturfühler geprüft, Hauptdrosselklappenpotenziometer geprüft, Saugrohrdrucksensor geprüft, Fehlerauslese mit KDS
    -andere Auspuffanlage (original) montiert, erneut ressetet, Ergebnis positiv

  • Hiermal das Vorgehen der Werkstatt:

    -Luftfilter überprüft ok
    -Lambdasonde demontiert,gereinigt sowie andere Lambdasonde montiert, gleiches Ergebnis
    -mit Kawa Rücksprache, Messung mit Diagnosegerät durchgeführt, ausgelesen, Fehlerspeicher ressetet ok
    Airbox demontiert, Ansauglufttemperaturfühler geprüft, Hauptdrosselklappenpotenziometer geprüft, Saugrohrdrucksensor geprüft, Fehlerauslese mit KDS
    -andere Auspuffanlage (original) montiert, erneut ressetet, Ergebnis positiv

    1. Hast Du Akra Ende letzter Woche angeschrieben und irgendwann gesagt, das Du noch keine Antwort hast?
    - Sehr interessant, warum äußern die sich nicht?

    2. Würde mich mal interessieren, was Dich der ganze Spass aus dem obigen Zitat gekostet hat! (ggf. auch per PN :yeah: )

  • Von Akra kam bis jetzt noch nichts...

    Hatte heut mit jamparts telefoniert und von dort kam die Aussage das der Endtopf für Euro 2 vom TÜV abgenommen und zugelassen wurde. Somit muß auch die AU nach Euro 2 erfolgen...

    Erst ab 2007 zählt die Euro 3.

  • Hallo zusammen,
    Würde das Thema mit der AU nochmal aufnehmen wollen. Meine Er6f hat es auch nicht geschafft ez 03.06.. Wert liegt bei 1.1% und alles ist original gelassen. Hat jemand vielleicht eine Idee oder Ansatz wie ich dem abhelfen kann?
    Danke für eure Hilfe.
    Gruß Marc

  • Hatte 1950 pro min. Vorgeschrieben sind 1900 bis 2100.

    wie oben oder so schon öfter geschrieben. vorher richtig warmfahren und auf der BAB richtig durchpusten.

    Wenn das nicht hilft. würde ichs beim händler machen lassen, da gehts meißt einfacher ;)

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Mein TÜV Prüfer meinte, ordentlich warm fahren bringt nur dann etwas, wenn man sofort die Messung durchführt.
    Bei Wartezeit kühlt die Anlage wieder ab und es kann Probleme mit den Werten geben.

    Ich bin mit Akra Auspuff ohne Probleme durchgekommen.

  • Ich hab auch gerade TÜV und AU gehabt.
    Dabei konnte ich die Messung verfolgen.
    Bei niedrigen Drehzahlen lagen meine Werte auch viel zu hoch. Bei der passenden Drehzahl (ich glaube so 2500 upm) war alles dann perfekt.
    Der Prüfer meinte auf meine Frage, dass der Kat bei zu niedigen Drehzahlen auskühlt und damit die Umwandlungsrate in den Keller geht. Bei der höheren Drehzahl ist alles heißer und passt.
    Ich habe allerdings vorher auch gut warm gefahren...

    Gruß

    Andreas


  • Wie durch Geisterhand haben die Werte heute beim Händler gepasst.

    Sag ich ja ;)

    Bekomme ich bei Kawasaki problemlos ein neues Typenschild?

    Du meinst für dein Moped? Ich glaube so einfach mal gerade nein.... Aber vlt gibts ja wen hier der es zu 100% weiß ;)

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Moin,

    ich bin mit meiner zwei Jahre alten ER6 wegen zu hoher CO-Werte durch den TÜV gefallen.
    Es lag nicht am Prüfer, der hat alles probiert, um mich durchkommen zu lassen.

    Es lag an verstopften Luftkanälen des K-CAS (Clean Air System). Die mussten mit einer Drahtbürste (rund, ca. 8mm Durchmesser, gibt's im Haushaltsbedarfladen) gereinigt werden, Druckluftreinigung reichte nicht aus. Danach waren die Werte sofort wieder ok.
    Die Kanäle können mal verstopfen, wenn man zuviel kurze Strecken bzw Stadtverkehr fährt. Das war bei mir auch der Fall. Motor durchpfeifen durch langes hochtouriges fahren hilft dann, laut Kawasaki-Fachmann, auch nicht mehr.

  • Moin,


    leider ist der Motor schon wieder zu, so dass ich kein Foto machen kann und im Internet habe ich auch kein passendes Foto oder eine Zeichnung gefunden. Sorry. Ich habe es auch nicht selber gemacht, sondern war beim Freundlichen.