Von Akra kam bis jetzt noch nichts...
Hatte heut mit jamparts telefoniert und von dort kam die Aussage das der Endtopf für Euro 2 vom TÜV abgenommen und zugelassen wurde. Somit muß auch die AU nach Euro 2 erfolgen...
Erst ab 2007 zählt die Euro 3.
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Von Akra kam bis jetzt noch nichts...
Hatte heut mit jamparts telefoniert und von dort kam die Aussage das der Endtopf für Euro 2 vom TÜV abgenommen und zugelassen wurde. Somit muß auch die AU nach Euro 2 erfolgen...
Erst ab 2007 zählt die Euro 3.
Hiermal das Vorgehen der Werkstatt:
-Luftfilter überprüft ok
-Lambdasonde demontiert,gereinigt sowie andere Lambdasonde montiert, gleiches Ergebnis
-mit Kawa Rücksprache, Messung mit Diagnosegerät durchgeführt, ausgelesen, Fehlerspeicher ressetet ok
Airbox demontiert, Ansauglufttemperaturfühler geprüft, Hauptdrosselklappenpotenziometer geprüft, Saugrohrdrucksensor geprüft, Fehlerauslese mit KDS
-andere Auspuffanlage (original) montiert, erneut ressetet, Ergebnis positiv
@ Umsteiger: Mein Akra ist Baujahr 2007 und die Kat-Patrone ist ca. 3500km gelaufen.
Von einem Meßfehler kann nicht die Rede sein, denn das würde bedeuten das die drei Geräte (einmal bei der durchgefallenden AU, zweimal mit jeweils unterschiedlichen Geräten beim Händler) defekt sind.
Sehr unwahrscheinlich...
Habe mir die Meßungen zeigen lassen.
Von Akra kam noch nichts
Mahlzeit...
Die Lambdasonde ist ok und funktioniert mit dem Originaltopf einwandfrei.
Aussage vom Kawa-Händler:
Das Problem besteht darin, das die Kat-Patrone von Akra vor der Sonde kommt und durch die Konstruktion des Topfes ein höherer (schnellerer) Abgastrom herscht. Diese Konstellation kann die Sonde nicht ausgleichen (gegenregeln) und somit erklärt sich auch das der CO-Gehalt von z.B. 0,2 Vol.% bis 3,2 Vol.% schwankt.
Außerdem sollte man betrachten das eventuell die Standzeit (Lebensdauer) der Patrone wesentlich geringer ist wie die vom Originaltopf (Kat).
Fazit: Bei den Modellen wo die Katpatrone vor der Lambdasonde montiert wird muß man mit rechnen, das man bei der AU durchfällt. (meine ER 6 ist Baujahr 2006)
Wie es sich bei den neueren Modellen verhalten wird, wird sich zeigen (die Patrone ist dort nach der Lambdasonde angeordnet). Auf alle Fälle würde ich mir das schwarz auf weiß von Akra bestätigen lassen, das damit die höchstens 0,3 Vol.% CO geschafft werden.
Das kann ne Menge Ärger und Geld sparen....
Akra schreib ich die Tage an..
Bei Jamparts war bis dato keiner zu erreichen. Werde natürlich am Ball bleiben....
Ich meld mich...
P.s. Hab den Pott schon über nen Jahr..
Es trat immer der Fehler auf das eine Temperatur zu hoch sei (Fehlerspeicher wurde diverse Male ausgelesen).
Es wurde versuchsweise nen Originaltopf drangebastelt und siehe da, alles in Ordnung.
Den Kat habe bei Jamparts bestellt. Dem offiziellen Importeur für Akra.
Moin Leute....
Hier mal was zu den Endtopf von Akrapovic:
War letzens zum TÜV und bin in der AU durchgefallen. Der CO-Anteil lag bei 3,2 Vol.% statt den geforderten 0,3 Vol.% .
Das Endsetzen war groß... denn..
Ich hatte zu den Endtopf von Akrapovic die dazugehörige KAT-Patrone mitgeordert. Und somit müßte die AU passen.
Bin nach dem Durchfallen zum Händler und dort kam das gleiche Ergebnis zum tragen.
Nach der Störungssuche und etlichen Euro´s weniger in der Tasche, kam ans Tageslicht das das System von Akrapovic nicht für die ER 6f geeignet ist bzw. nicht funktioniert.
Soviel zum Markenprodukt....