...bei der Abgasuntersuchung durchgefallen...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Leute....

    Hier mal was zu den Endtopf von Akrapovic:

    War letzens zum TÜV und bin in der AU durchgefallen. Der CO-Anteil lag bei 3,2 Vol.% statt den geforderten 0,3 Vol.% .

    Das Endsetzen war groß... denn..

    Ich hatte zu den Endtopf von Akrapovic die dazugehörige KAT-Patrone mitgeordert. Und somit müßte die AU passen.

    Bin nach dem Durchfallen zum Händler und dort kam das gleiche Ergebnis zum tragen.

    Nach der Störungssuche und etlichen Euro´s weniger in der Tasche, kam ans Tageslicht das das System von Akrapovic nicht für die ER 6f geeignet ist bzw. nicht funktioniert.

    Soviel zum Markenprodukt....

    • Offizieller Beitrag


    Nach der Störungssuche und etlichen Euro´s weniger in der Tasche, kam ans Tageslicht das das System von Akrapovic nicht für die ER 6f geeignet ist bzw. nicht funktioniert.


    Gab es da eine Begründung weshalb der Topf nicht funktionieren soll? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Ist doch im Prinzip nur ein Rohr und wenn du dort eine Kat-Patrone einsetzt, dann müssen die Abgase durch den Kat. Dann müssten bei dir die Abgase irgendwie um den Kat rum gelangen, oder aber deine Kat-Patrone ist ein fake. Wenn ich mir das so überlege... müsste ein gutes Geschäft sein: Ein bischen billiges Blech zusammenwickeln und als teuren Kat verkaufen. Aber mal im Ernst: Ist der Kat original von Akra?

  • Es trat immer der Fehler auf das eine Temperatur zu hoch sei (Fehlerspeicher wurde diverse Male ausgelesen).

    Es wurde versuchsweise nen Originaltopf drangebastelt und siehe da, alles in Ordnung.

    Den Kat habe bei Jamparts bestellt. Dem offiziellen Importeur für Akra.

  • Hi Roedl,
    hab auch den Akra Slip on, allerdings an der Versys. Habe zwar noch gut 1 1/2 Jahrev Zeit bis zum nächsten TÜV, aber das Dein Akra katmäßig durch fällt, ist schon ein dickes Ding. Gilt doch gerade der Akra als absolutes Qualitätsprodukt. Was sagt denn Jamparts bzw. Akrapovic dazu? Du hast doch sicher schon eine Beschwerde laufen, oder?
    Halt uns doch mal auf dem laufenden über deren Stellungnahmen.
    Denke, Du wirst den Tüv jetzt erst mal mit dem Original Auspuff machen. Sollte ja keine Probleme geben.

    Lass von Dir hören.

    Viele Grüße

    Umsteiger

    Der Umsteiger

  • ... würde das Teil samt dem TÜV-Bericht (Kopie) zurückschicken und das Geld zurück fordern... 8)

    E10 kommt nicht inne Tüte...
    ...und erst recht nicht in den Tank !! :aetsch:

    Gruß Uwe


    Wer später bremst, ist länger schnell...

    ...oder früher tot !!!

  • Bei Jamparts war bis dato keiner zu erreichen. Werde natürlich am Ball bleiben....

    Ich meld mich...

    P.s. Hab den Pott schon über nen Jahr..

  • Mahlzeit...

    Die Lambdasonde ist ok und funktioniert mit dem Originaltopf einwandfrei.

    Aussage vom Kawa-Händler:

    Das Problem besteht darin, das die Kat-Patrone von Akra vor der Sonde kommt und durch die Konstruktion des Topfes ein höherer (schnellerer) Abgastrom herscht. Diese Konstellation kann die Sonde nicht ausgleichen (gegenregeln) und somit erklärt sich auch das der CO-Gehalt von z.B. 0,2 Vol.% bis 3,2 Vol.% schwankt.

    Außerdem sollte man betrachten das eventuell die Standzeit (Lebensdauer) der Patrone wesentlich geringer ist wie die vom Originaltopf (Kat).

    Fazit: Bei den Modellen wo die Katpatrone vor der Lambdasonde montiert wird muß man mit rechnen, das man bei der AU durchfällt. (meine ER 6 ist Baujahr 2006)

    Wie es sich bei den neueren Modellen verhalten wird, wird sich zeigen (die Patrone ist dort nach der Lambdasonde angeordnet). Auf alle Fälle würde ich mir das schwarz auf weiß von Akra bestätigen lassen, das damit die höchstens 0,3 Vol.% CO geschafft werden.

    Das kann ne Menge Ärger und Geld sparen....


    Akra schreib ich die Tage an..

  • War heute kurz bei meinem Kawa-Händler und hab dem Meister dabei die Story von dem abgasmäßig durchgefallenen Akra erzählt. Mein Händler macht neben Kawa auch noch BMW und verkauft wohl viele Akras als Zubehör. Kurz: der Meister meint, dass glaubt er nicht, dass der Akra-Kat die vorgeschriebenen Werte nicht bringt. Sie hätten die laufend zum TÜV bei sich in der Werkstadt, auch die ER6, und noch nie Probleme mit den Messwerten gehabt. Er tippt eigentlich auf einen Messfehler und klang sehr überzeugt von seiner Aussage.
    Roedl, von wann ist denn Dein Akra eigentlich?

    Viele Grüße

    Umsteiger

    Der Umsteiger

  • Im Allgemeinen kann man sagen, daß eine AU beim Händler nicht verkehrteste Weg ist, seine AU-Bescheinigung insbesondere für einen Nachrüst-Topf zu bekommen.

    Ich würde damit nicht zu einer Prüfstelle der "Großen" gehen und nochmal viel Geld lassen.

    Es sollen schon Leute mit dem Serientopf durchgefallen sein !!!

  • Hallo,

    alte Regel: Gehe nicht da zum TÜV, wo bei Mängel was verdient werden könnte.

    Weitere Regel: Gehe da zum TÜV, wo das KFZ her ist, der hat am wenigsten Interesse den Kunden zu verärgern.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Im Allgemeinen kann man sagen, daß eine AU beim Händler nicht verkehrteste Weg ist, seine AU-Bescheinigung insbesondere für einen Nachrüst-Topf zu bekommen.

    Ich würde damit nicht zu einer Prüfstelle der "Großen" gehen und nochmal viel Geld lassen.


    Ist die Abgasmessung mittlerweile nicht ein Pflichtbestandteil der Hauptuntersuchung?

  • Nein, es wird oft falsch verstanden:

    Auszug vom TÜV Süd:

    Weil die Abgasuntersuchung ab Neujahr eigenständiger Teil der HU ist,
    können auch anerkannte Fachwerkstätten die AU durchführen. Sie
    bescheinigen in Zukunft die Abgasuntersuchung auf einem
    Nachweisdokument, das vor Beginn der HU dem Sachverständigen vorliegen
    muss – sind AU und HU bescheinigt, gibt es die Plakette auf das hintere
    Kennzeichen.


    Auszug DEKRA:

    Wird der AU- Nachweis separat erstellt, ist darauf zu achten, dass dieser für die
    Hauptuntersuchung erforderlich ist und im Monat der Fälligkeit der HU oder auch
    einen Monat vorher erstellt sein muss. Der Nachweis ist dem Prüfingenieur bei der
    HU vorzulegen und deshalb bis zum Abschluss der Hauptuntersuchung einschließlich
    einer eventuellen Nachuntersuchung aufzubewahren. Danach gilt der
    HU-Prüfbericht als Nachweis.


    Oder gleich Komplette HU beim Händler machen lassen, ein WEG, ein Termin , wenig Zusatzkosten

  • ich war Anfang des Jahres mit meinem Auto beim TÜV und auf deren Preisliste wird die HU nur noch komplett inklusive AU angeboten... das ist ja die Härte!

    ...könnte daran liegen, dass es keine AU-Plakette mehr gibt. wenn du heute tüv machen lässt, bekommst du vorne einen weißen aufkleber...die au-plakette fällt völlig weg und ist quasi mit der tüv-plakette gleichzusetzen!

  • Lies halt erstmal oben, dann hätte sich Dein Beitrag erübrigt. Es geht um die, nach wie vor, gegebene Möglichkeit seine AU NICHT beim TÜV oder DEKRA machen zu lassen.

  • @ Umsteiger: Mein Akra ist Baujahr 2007 und die Kat-Patrone ist ca. 3500km gelaufen.

    Von einem Meßfehler kann nicht die Rede sein, denn das würde bedeuten das die drei Geräte (einmal bei der durchgefallenden AU, zweimal mit jeweils unterschiedlichen Geräten beim Händler) defekt sind.
    Sehr unwahrscheinlich...

    Habe mir die Meßungen zeigen lassen.

    Von Akra kam noch nichts