Ölverbrauch ??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja trotzdem. Was passiert denn eigentlich wen zu viel Öl drin ist??

    -Der Wille entscheidet-

  • Zitat

    Original von FL0W
    Ja trotzdem. Was passiert denn eigentlich wen
    zu viel Öl drin ist??

    Dann peitschen die Pleuelstangen
    das Öl zu Schaum, die Förderpumpe
    dreht "leer", zu wenig Öl kommt
    an die Schmierstellen, - und das
    wars dann...

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    Einmal editiert, zuletzt von BBouvier (31. Mai 2009 um 13:08)

  • Zitat

    Original von BBouvier

    Dann peitschen die Pleuelstangen
    das Öl zu Schaum, die Förderpumpe
    dreht "leer", zu wenig Öl kommt
    an die Schmierstellen, - und das
    wars dann...

    Gruss,
    BB

    Stimmt genau. Außer dass das Öl hauptsächlich von der Kurbelwelle aufgepeitscht wird.

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

  • Einverstanden, Philipp!

    Wenn die Pleuelstange abwärts auf das Öl eindrischt,
    dann quirlt dort zugleich noch die Kurbelwelle umeinand,- *gg*

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    Einmal editiert, zuletzt von BBouvier (31. Mai 2009 um 18:39)

  • Autsch!
    Da kuck ich dann lieber noch mal genauer hin...

    -Der Wille entscheidet-

  • Wenn ich Eure Erfahrungen mit dem Ölverbrauch hier lese, verstehe ich, warum mich mein Händler bei der Übergabe so eindringlich zur regelmäßigen Ölstandskontrolle ermahnt hat
    Und auch bei jeder Inspektion nachragt, ob sie Öl verbraucht.
    Nur, sicherheitshalber, weil da verhältnismäßig wenig von dem kostbaren Saft im Motor drin ist, sagt er.

    Aha!

    Hab aber nur beim Einfahren mal 0,2l draufgegossen. Seitdem steht die Ölkanne im Keller.
    Ich fahre aber auch recht selten in den höheren Drehzahlen. Aber auch nach einer schnelleren Autobahnetappe fehlt nix.
    Ist ne brave, die meine!

    Grüße vom See,

    Eki

  • Ich hät hier auch noch ne Frage: Bei meiner 6000km Inspektion wurde ich gefragt ob ich gleich nen Ölwechsel mitmachen lassen will. Da ich mich leider nicht so gut auskenne wollt ich jetzt hier mal nachfragen wie oft man denn so einen Ölwechsel machen lassen soll. Der Händler meinte so pauschal jedes jahr eben einmal nen Wechsel. Find das aber etwas komisch, denn jemand der richtig viel mit seinem Mopped fährt "verbraucht" bzw benutzt das Öl doch viel mehr als jemand der nur mal sporadisch ne kurze Tour macht. Warum sollen dann beide sozusagen gleichzeitig nen Ölwechsel machen? :omm
    Ist da was dran oder war das womöglich nur ein Spruch um mir mal eben 100 Tacken mehr abzunehmen? ?(

  • Ok vielen Dank. Dann wars ja noch gut sozusagen mit dem Ölwechsel gewartet zu haben. Die Maschine ist noch kein Jahr alt und hat grad mal 6500km drauf. Kann ich ja noch ne ganze Weile fahren :)

  • beim 18000 KD wurde ja der ölwechsel gemacht (oberer strich aufm schauglas). jetzt bei 23500 ist der stand am unteren strich und die rote kontrollleuchte hat sich schon zwei mal für 2-3 sekunden gemeldet.

    besorgniserregend? habe in einer woche den 24000 KD und möchte bis dahin noch die 500 km fahren ^^
    vllt sollte ich mal nachfüllen.

    :)

  • Nachfüllen , vielleicht spendiert Dir Dein Händler ein Schnapsglas voll. Oder ein Kumpel hat noch einen Schluck Motorradöl daheim. Ist fast egal was Du reinkippst, hauptsache Motorradöl.

    PS: Bei mir (oft hohe Drehzahlen) muß auf 6000 ca. ein halber Liter nachgefüllt werden, vielleicht lohnt sich bei Dir auch mal der Kauf eines Liters.

  • Auf jeden Fall nachfüllen !!!

    Sofort !!!

    Wie Gruselwolf schon gesagt hat: Besser irgendein Motorradöl (gibt's an jeder Tanke), als zu wenig.....

    (Wenn die Ölkontrolle schon angeht, ist es meist schon zu spät)

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    Einmal editiert, zuletzt von 2T-Micha (31. März 2010 um 08:06)

  • Hier Meine Frage,
    erkenne ich an der Ölstandanzeige (Fenster), ob das Öl schaumig geschlagen wurde?
    ?(

  • hab mir nen liter besorgt und 500 ml nachgefüllt.. ist jetzt so auf 3/4 zwischen den strichen.. etwas komisch find ichs aber trotzdem.

    vllt ist das der preis für die paar kurzstrecken (von uni in die innenstadt in der mittagspause), die ich so tätige..

    :)

  • Hey, ich verbrauche knapp einen Liter Öl auf 1000km und dabei hat sie erst 12.000km runter. ;( Ich bin immer mit geringen Drehzahlen gefahren, da mein Moped bisher gedrosselt war und ich sowieso nur bis 6000 drehen konnte. Die Erna hatte allerdings schon 2 Vorbesitzer. Aber so kann man die Kawa doch auch nicht verheitzen, dass die immer nen Liter braucht. Woran könnte das liegen??

    Danke.
    Wolfiii

    Einmal editiert, zuletzt von wolfiii (30. März 2010 um 21:50)

  • Muss Er gar nicht 8)

    Bei 4,3L/100km ist das ein Gemisch von 1:43! :yeah:

    Zweitakter Fahren mit 8V! :harr

    Sollte man garnicht drauf eingehen... :irre
    Aber mal schnell im ER6-Forum angeldet und deren Böcke schlecht gemacht! :gabba *b*m*w* *h*o*n*d*a* *S*u*z*u*k*i*

    Beste Grüße
    Ritsch :yeah:
    Und ab morgen: Go für die 01-11-Fraktion! :toeff

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich hatte nen Auto, dass schluckte 1l 10w40 auf 1.000km, war auch klar warum. Erstbesitzer SIXT!!!!!!!! Aber beim Motorrad, ist des ne Lüge!

    6675_1297306194_jinrohrm0y.jpg