Ölverbrauch ??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    hab da mal eine Frage,wie hoch ist denn euer Ölverbrauch,oder anders gefragt,war es schon mal nötig Öl nachzufüllen.Habe heute bei mir gesehen das ich bei Min im Schauglas angelangt bin.Habe jetzt 1850km auf der Uhr.
    Bei der 1000er Inspektion wurde bis halb aufgefüllt.

    Bis zur 1000er Inspektion habe ich keinen Ölverbrauch gehabt,da sind wir ja auch "anständig" gefahren.(Drehzahl) =) =) =)

    Einmal editiert, zuletzt von Braveheart66 (21. Mai 2006 um 21:22)

  • bisher konnte ich keinen Ölverbrauch feststellen. Es sind jetzt 950 km drauf, und morgen gehts zur 1000er Inspektion.

    Bist dusicher, daß du dich nicht vermessen hast, z.B. durch unebenen Boden. Oder war vielleicht irgendwas Anderes anders als bei den bisherigen Messungen.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Konnte bisher auf 4600 km keinen Ölverbrauch feststellen. Eine leichte Neigung des Moppeds beim Messen macht am Schauglas schon einiges aus.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Ich habe jetzt 3.330 km auf meinER. Bis jetzt kein Ölverbrauch messbar!
    PS. Fahre die gedrosselte Version und entsprechend hoch sind meine Drehzahlen. Von nichts kommt ja bekanntlich nichts.

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Ja ,was soll ich sagen.Ich war ein wenig voreilig bzw. ängstlich. ?(
    Mein Dealer hat heute sein fachlich geschultes Auge draufgeschmissen und es war blinder Alarm,habe das Mopped wohl nicht ganz gerade gehalten.
    Hat sich erledigt,eine ER6 verbraucht kein Öl. :teach:
    =) =)

  • Servus!!

    Kann das nicht so stehen lassen!! also meine ER - 6n braut schon etwas Öl!!

    hab jetz ca. 4.500 km aufm tacho und hab so um den halben lieter nachfüllen müssen!!

    bis zur 1000er inspektion hab ich auch nix gebraucht, aber jetz heißt es darauf zu achten, dass immer genug Öl drin ist!!

    mfg

    Hunnerder

  • Servus,

    also das mit dem Ölverbrauch dürfte eigentlich nicht sein. Unbedingt beobachten und dann mal beim Händler ansprechen.

    Ich gehe mal davon aus, dass ihr Eure Kisten immer schön warm fahrt, bevor ihr richtig am Griff dreht. Denn wenn ma das nicht macht, brauchen die schon nach kurzer Zeit Öl.

    Ich selbst hab auf meiner Kiste immerhin gute 35tkm und die braucht nix zwischen den Intervallen. Hab allerdings auch ein Ölthermometer dran. Wenn man sich nur nach der Temperatur des Kühlwassers orientiert, dann liegt man in der Regel total falsch, weil das Öl deutlich länger braucht, bis es die richtige Temperatur hat.

    Unter 60 Grad sollte man tunlichst nicht in Drehzahlorgien verfallen. Ich kenne Leute, deren Bikes schon nach 20tkm einen halben Liter Öl auf 1000 km verbrennen. Irgendwann is dann der Motor platt.

    8)

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Hi,
    während meines 3wöchigen Alpenurlaubs (4900 km; Gesamt 10.500 km) mit Temperaturen um die 30° und heftigem Pässefahren habe ich 0,3 Liter nachgefüllt. Das halte ich aber für einen normalen Verbrauch, weil der Motor sehr stark belastet wurde (heiß, hohe Drehzahl, wenig Kühlung....)

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Servus!

    War neulich wieder mal bei meinem Kawa-Händler! dabei hab ich ihn gleich mal auf den Ölverbrauch von meiner N hingewiesen.....! Er meinte es sei völlig normal wenn eine Maschine so um die 250 ml auf 1000 km verbrauchen würde....! Da ich selbst noch nicht so viel peilung von motorrädern hab, glaub ich ihm das einfach ma so... ?(

    Was meint Ihr dazu?

    mfg

    Hunnerder

    Einmal editiert, zuletzt von Hunnerder (20. Juli 2006 um 16:41)

  • 2500km und kein OEL!!
    NIX mir Verbrauch ausser Benzin =)

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Also 250 ml auf 1000 km bei einer neuen Maschine finde ich zuviel, da muß beim Einfahren schon was schief gegangen sein bzw. ein grundsätzlicher Fehler vorliegen. Das entspricht ja mehr oder weniger der Differenz zwischen Minimum und Maximum. Und es würde bedeuten daß zwischen den Ölwechselintervallen (12000 km) das Öl schon einmal mehr als ausgetauscht wird (2,4 l Komplettinhalt)!
    Gruß, Michael.

    Trägheit macht traurig.

  • ich habe bisher mit meinen 2200km auch noch keinen Oelverbrauch feststellen können...obwohl mir der Händler gesagt hat, dass in den ersten 1000km etwas ölverbrauch durchaus geschehen kann.. (?)

  • Bis zur 1000er Inspektion kein Ölverbrauch messbar.
    Bis zur 6000er Inspektion wurden bei 6309 km 0,25 l durch meine Werkstatt nachgefüllt.

    Das wars bis jetzt mal schauen was bis zur 12000er passiert! :]

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Servus!

    Habe mit meiner ERna jetzt so 10.500 km auf der Uhr und konnte in letzter zeit einen ERHEBLICHEN Ölverbrauch feststellen! In den letzten 500 km hab ich so ungefähr 350 ml nachgeschüttet.

    Durch "Zufall" (bei einem kleinen spielchen am Gashebel) :yeah:, hab ich festgestellt, dass bei einer Drehzahl von über 6000 blauer qualm aus dem auspuff kommt......! ?(

    Hab die sache gleich mal meinem Händler mitgeteilt (war ja schon öfter mal wegen dem Ölverbrauch da) un bin mal gespannt was jetzt dabei rauskommt :floet!!

    Halte euch auf alle Fälle auf dem laufenden!!!

    mfg

    Hunnerder

    3 Mal editiert, zuletzt von Hunnerder (14. Mai 2007 um 19:42)

  • ...da machen sich einige wieder was vor!

    Jeder (Verbrennungs-) Motor braucht Öl!
    Einige mehr, andere weniger.
    Muss er sogar. Sonst ginge er kaputt.

    Dass das Kawa-Aggregat mit den lächerlichen 1,9l Motoröl eher weniger verbraucht, ist auch klar. Sonst müsste man ja ständig nachfüllen.

    Es kann auch sein, dass man zwischen den Wechselintervallen nichts nachfüllen muss. Wenn der Ölstand nicht unter MIN gefallen ist.
    Trotzdem verbraucht er Öl.

    Sollte auch zum Ende des Wechselintervalls kein Öl fehlen, sollte man sich Gedanken machen. Evtl. ersetzt er das verbrauchte Öl ja durch etwas anderes.

    Auf die Antworten bin ich gespannt...

    Einmal editiert, zuletzt von DBSSV (1. August 2007 um 20:49)

  • @ DBSSV

    :punk Will dir nicht widersprechen, aber wir reden hier über "meßbaren" Verbrauch. :rolleyes:

    Beim 18 000er KD wurden bei meiner ER 100ml nachgefüllt.
    Naja, zumindest wurde es berechnet. ;)

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.

  • zwischen 1000km und 6000km hat meine Orange
    zwischen 100ccm und 200ccm Öl verbraucht - wurde
    nicht nachgefüllt, da immer noch deutlich über "min"
    im Schauglas - und bei 6000 wurde sowieso eine neue
    Füllung Vollsynthetik spendiert......

    Aber meine 2-Takter haben auf die Distanz 4-7 Liter
    verbraten......


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hallo zusammen,

    jetzt muss ich mich auch mal zu Worte melden.
    Ich war mit meiner Erna die letzetn 2 Wochen unterwegs, bin ca. 2000km gefahren und musste unterwegs und zu Hause ein wenig Öl nachkippen. Erlich gesagt beunruhigt mich das ein wenig. Ich kenne das von meinen anderen Bikes so nicht.
    Ob das am Einfahren liegt kann ich nicht sagen, weil ich erna "gebraucht" also mit 4000km gekauft habe. Die Dame sah mir aber nicht danach aus, als wäre sie übertrieben schnell mit dem Bike gefahren. Zumal ihr Mann Verkäufer bei meinem Erna Händler ist....

    Naja, der 6000er Service liegt an und ich werd mal den Händler, bzw. den "Verkäufer meines Vertrauens"dazu befragen.

    Grüße
    Steffi

  • habe bisher keinen Tropfen Öl verbraucht :headshake
    ...zumindest kontrolliere ich regelmäßig und nichts ist feststellbar :D

    Das es aber Unterschiede geben kann habe ich diese Woche, anlässlich der 12.000er Inspektion bei meinem Freundlichen gemerkt!
    Dort standen 2 ERna's, die knapp 1L öl/1.000 km verbrauchen :aaah

    Die beiden Mopeds rauchen nicht, riechen nicht und machen nichts "unter sich" :0plan

    ... Sie stehen vor einem Rätzel