wohin mit der Ganganzeige

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo an alle die eine Ganganzeige verbaut haben,

    hab vor auch eine zu montieren, welche, weiß ich noch nicht, aber warscheinlich die von MIZU oder von GiPro.
    Wo habt Ihr das Teil montiert ?
    Ich such noch einen geeigneten Platz dafür. Soll ja auch vernünftig aussehen.

    Wenn`s geht bitte mit Foto`s.

    Schon mal Danke vorab für Eure Foto`s und Tipps.

    Gruß
    Uli

  • schau mal in die Galerie Bild ErNa mit Versysgabel. da ist , glaube ich , eine Ganganzeige dran.


    Thomas


    Nein Herr Polizist ich bin nicht gefahren wie ein Wahnsinniger , mein Motorrad ist hyperaktiv!

  • ...habe sie bei meinem Frauchen mit einem Haltebügel an der rechten Lenkerseite an die Spiegelhalterung am Bremsflüssigkeitsbehälter geschraubt... :daumenhoch:

    E10 kommt nicht inne Tüte...
    ...und erst recht nicht in den Tank !! :aetsch:

    Gruß Uwe


    Wer später bremst, ist länger schnell...

    ...oder früher tot !!!

  • auch mit der Gefahr, das ich mir Schläge hier hole :harr

    Wozu braucht man sowas???

  • Bei der unglaublichen Kraft und Drehfreude der f :harr passiert es mir immer wieder, dass ich bei hohen Geschwindigkeiten in den 7. Gang schalten will. (Vielleicht muss ich mir ein schnelleres Mopped kaufen. :sabber )

    Um das zu verhindern , ist eine Ganganzeige ganz nützlich, aber ich habe (noch) keine.

  • ja, kann ich auch nur bestätigen. Gibt´s das Teil eigentlich auch mit Schaltblitz, wei wie eben von fug001 angesprochen, passiert es ab und zu auch, das der fünfte aus versehen zu arg strapaziert wird :rolleyes:

    Gruß Claus

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Tinitus im Auge, sehe alle pfeiffen... :abfeiern

  • Hi,

    könnt ihr mir noch n paar Bilder zeigen bzw. sagen wo ihr die Ganganzeige montiert habt?

    Wäre echt nett 8)

    Vielen Dank schonmal

  • könnt ihr mir noch n paar Bilder zeigen bzw. sagen wo ihr die Ganganzeige montiert habt?

    Die Frage ist jetzt zwar fast schon 1 Jahr alt, aber immer noch unbeantwortet. Daher füge ich hier einfach mal mein Montagebeispiel für die GIpro DS von Healtech an. Diese Anzeige ist so schön zierlich, dass man sie schön ins Cockpit meiner ER-6f integrieren kann.

    Eine Bewertung nach meinen ersten 2 Wochen mit dem Teil gebe ich im allgemeinen Thread zu Ganganzeigen ab.

  • Auch ich will hier Gefahr laufen Schläge zu beziehen ?

    Wozu soll so ein Ding gut sein ? Wenn man sein Moped kennt, weiss man doch wenn man im letzten Gang ist !
    Wie wäre es noch mit einer Einparkhilfe, elektrisch verstellbare Spiegel und Aschenbescher mit Beleutung ?

  • leben .. und leben lassen 8)

    soll ja auch moppedfahrer geben, die sich mit einem navi verirren, während sich andere mit einer karte orientieren :0plan

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Die Ganganzeige ist ja an sich nen schönes Extra wie ich finde,
    aber blendet das dingen nachts nicht wie die sau ?
    Das sieht mir im Vergleich zur Displayhelligkeit schon ernorm aus.
    Gruß

  • Ne aufgeklebte Ganganzeige sieht nach meiner Erfahrung leider überhaupt nicht gut aus. Man erkennt sofort, dass das Ding nachträglich ins Cockpit gebrasselt wurde ( sorry Attila :harr )

    Die Frage nach dem Sinn des Dings ist auch noch nicht geklärt. Die Drehzahlen sind entscheidend, also richtet man sich danach und fährt nach Gefühl. Ich hab z.B. noch nie den direkten Wunsch verspürt nach irgendeiner Kurve speziell im 3. oder 4. Gang zu fahren. Wer denkt denn über so etwas nach??? :0plan?(
    Ist man im 6. angekommen passiert es höchstens, dass man in einer Situation hochschalten will und es geht nicht. Na und? Dann halt nicht und weiter :aetsch: Man kann übrigens auch an den Drehzahlen bei bestimmten Geschwindigkeiten sehen in welchem Gang man ist. Bei mir z.B. 6.000 U/min bei 130 km/h heißt für mich --> 6. Gang. Merkt Euch doch einfach ein, zwei Kombinationen von Geschwindigkeit und U/min, dann wisst Ihr, ob Ihr im richtigen Gang seid. :thumbup:

  • Ne aufgeklebte Ganganzeige sieht nach meiner Erfahrung leider überhaupt nicht gut aus. Man erkennt sofort, dass das Ding nachträglich ins Cockpit gebrasselt wurde

    Zum Montageort:
    Einige haben dafür ja ihr Cockpit professionell aufgesägt und es dann schön eingepasst (was ja eigentlich auch der Kern dieses Threads ist). Aber für ein Teil, dessen persönlichen Nutzwert ich noch nicht kannte, war mir das zu aufwendig. Am Ende ist ja vieles beim Mopped reine Geschmackssache. Ich empfinde die kleine, aufgeklebte Ganganzeige im Cockpit weniger unschön als einen Zubehör-Endtopf mit gelbem Aufkleber :)

    Zum Nutzwert:
    Sicher, die Anzeige nimmt einem den Drang, in einen nicht vorhandenen 7. Gang schalten zu wollen. Aber den echten Mehrwert liefert die Anzeige für mich nicht auf der Autobahn, sondern in der Stadt und bei Kolonnenfahrt. Denn je nach Situation komme ich mal im 3. oder 4. Gang an die Ampel. Da ist es echt angenehm, zielgenau in den Leerlauf schalten zu können.

    Klar kann man sich den Gang aus Drehzahl und Geschwindigkeit errechnen. Aber aus gutem Grund hat Kawa darauf verzichtet, ins Cockpit nur eine genaue Uhr und einen Kilometerzähler einzubauen und uns die Geschwindigkeit im Kopf berechnen zu lassen. Da ER für essential riding steht, wurde die zusätzliche Ganganzeige weggelassen. Weitere Instrumente ermöglichen nicht die Kontrolle über das Fahrzeug an sich, aber sie erleichtern und verbessern sie eben. Deshalb hat der vergleichbare Allrounder von Suzuki, die GSX650F, die Ganganzeige ab Werk verbaut.

    Retti: Kann Troopers Eindruck bestätigen. Das Cockpit leuchtet im Dunkeln zwar mehr und heller, aber die Leuchtstärke ist noch weit von der Blendung entfernt. Das übernimmt nachts weiterhin der mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern fahrende Gegenverkehr.

  • Hihi schönes Thema.....
    Noch mal auf die Einbausituation zurück,nicht jeder kann das irgendwo einlassen bei der N is das so gut wie garnicht möglich.
    Liegt wohl an der fehlenden Vekleidung :harr
    Aber das Aufbappen hat auch vorteile,man kann es rückstandslos entfernen.So kann man es bei nicht gefallen entfernen,und hat kein Loch in irgendwelchen Teilen. :yeah:

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Ich mag Dich nicht! :P:aetsch: