Reichen 70PS?

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  • Ja ja, anfangs dachte ich auch, es geht nichts über noch mehr Power.
    Dann bin ich mit der FZS1000 meines Nachbarn gefahren, er hat meine früherer BMW F650CS incl. Sozius genommen und hat mich in Grund und Boden gefahren.
    Warum ?
    Ich hab 2mal richtig Gas gegeben auf der Yamaha, hab beide Male einen ungewollten Wheelie gemacht und danach permanent Schiss gehabt, aus Versehen zu abrupt Gas zu geben - und bin wie eine Schnecke gefahren und nur noch unter 5.000 Touren.
    Das passiert mir auf der ER nicht.

    Ich fahre meist mit Sozius und nur ganz selten (bergauf und nur kurze gerade Stücke) hätte ich gern mehr DREHMOMENT im Drehzahlkeller (unter 5000 Touren), um beim Überholen noch schneller vorbei zu sein. Leistung hat mir noch nie gefehlt.

    Ich bin auch der Meinung, dass die meisten Fahrer der PS-Monster diese vorallem für die Show am Motorradtreff benötigen.

    Kalle

    --Ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie Du es verstehst.--

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle (17. Mai 2006 um 15:09)

  • ich würde ehr fragen ob mehr wie 70ps noch sinnvoll sind ? klar mehr ps = "mehr fahrspaß" aber in meinen augen machen zu viel ps auch keinen sinn. wo kann man denn bitte eine 1000er supersportler mit 160++ ps ordentlich ausfahren, Autobahn *gähn* gradeaus kann jeder... oder auf der rennstrecke (sau teuer...).

    solange man genug dampf hat evtl mal spontan auffer landstraße nen auto zu überholen, langts meiner meinung nach. ich selbst fahre ja noch ne kleine 125er mit 15ps (4takt) und bin soweit sehr zufrieden mit der leistung. zumindest was landstraße (bis 120kmh :rolleyes: ) angeht. nur auf der autobahn geht mir das auf die nüsse, das die nicht gescheit ausm arsch kommt. und eben wenn man mal eben schnell jmd überholen will, geht das nicht sooo spontan wie mit na großen.

    zumal das moped im unterhalt nur unnötig teuer wird wennse viel ps hat. von Benzin verbrauch und Abgasverhalten abgesehn. :teach:

    und mit 70ps wird man sicherlich auch gut seinen spaß haben.

  • Zitat

    Original von sörenAlso Leistung ist längst nicht alles, denn, man muss sie auch beherrschen. Schau doch mal in dem Thread mit dem "rutschenden Hinterrad", wie ängstlich da einige werden mit 70 PS und ordentlich Drehmoment!!!!!

    :teach: Ist Dir schon mal das Hinterrad beim Beschleunigen aus der Kurve weggerutscht oder bist Du beim Anbremsen schon mal in den Regelbereich des ABS am Vorderrad gekommen?

    Aeh...ich glaube, das mit dem rutschenden Hinterrad hat nix mit der Leistung zu tun. Und vor allem nicht mit Angst in Verbindung mit der Leistung!
    Wenn der Pneu kalt wegschmiert, obwohl ich nich am Gas drehe, dann is klar, dass sich kein Vertrauen aufbaut.

    Und was hat Leistung mit ABS zu tun? Versteh ich Dich einfach nur falsch...? ?(

    Aber zur Frage "Reichen 70PS?"...
    Kann man pauschal nicht beantworten. Gibt da einfach zuviele Punkte, die da mitspielen.
    - Bin ich ein sportlicher Fahrer?
    - Fahre ich oft und gerne mit Sozia un Gepaeck?
    - Bin ich vorher schon hohe Leistungen gefahren?
    - Wie lang will ich das Krad behalten?
    .
    .
    .

    Mir persoenlich reichen die 70 Pferdchen fuer die naechsten 3 - 5 Jahre, danach steht was kraeftigeres im Stall (wenn ichs mir leisten kann). Warum? Ganz einfach, weil ich ohne Stress flott unterwegs sein will.
    Und wenn die ER zwischen 7.000 und 10.000 dreht, dann ist der Geraeuschpegel auf Dauer Stress.
    Bitte keine Fragen wie "Warum haste die dann die ER gekauft?!", die Antwort ist relativ simpel: Geld!
    Wer einmal nen Big Bike gefahren ist, wird es immer wieder tun... 8)

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

  • Kjaki

    ... ging mir bei dem Bsp. mit dem ABS nur darum, aufzuzeigen, dass viele Bikes heute so konzipiert sind, dass deren Faherer es nicht (willentlich - in Notsituationen schon) schaffen das Bike auf der Strasse im Grenzbereich zu bewegen. Je mehr PS, desto unwahrscheinlicher wird es, die Möglichkeiten des Bikes im öffentlichen Verkehr auszuschöpfen. Meine Meinung.

    Rennstrecke: anderes Thema!

    Du hast Recht! Mit der Leistung von 70 PS hat die Bremsfähigkeit des Motorrads nichts zu tun, wohl aber mit den Möglichkeiten, die sein Fahrer mitbringt! ... was ja keine Schande ist, denn man kann alles lernen! :P

    Liebe Grüße Sören

    Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann! :yeah:

  • Wer einmal nen Big Bike gefahren ist, wird es immer wieder tun... 8)[/quote]

    Ich nicht. Warum auch, wenn ich einen Lustquirl, wie die Er kaufen kann. Die momentan einzige Alternative, und das hat nichts mit den paar mehr PS zu tun, wäre die F 800.

    Bei diesen "sportlich"-orientierten Zweizylindern ist es doch die Gesamtheit aller Eigenschaften, die das Motorradfahren so easy machen und die nicht nur den Anfänger und Wiedereinsteiger zu Gute kommen, sondern auch den alten Hasen überzeugen. Wäre ich von der Er-6 nicht überzeugt gewesen, hätte ich mir für das Geld eben eine andere, dann eben gebraucht, gekauft.

    Was größeres kommt nur noch ins Haus, wenn ich wieder mal mehr Gepäck (für richtig lange Urlaube) oder Sozia entspannter transportieren will. Bis dahin baut Kawa vielleicht auch einen 800er oder 900er Twin, wer weiß ? Dann könnte man im oberen Drehzahlbereich auch mehr "Ruhe" haben, wenn man das braucht (nachdem hier im Forum so viele der Sound nicht reicht, wird schon deutlich dass hier die Geschmäcker verschieden sind.

    Kann man mit der ER-6n sportlich fahren ? Na klar !!!

    Die Größeren fahren auch keine höheren Kurvengeschwindigkeiten in der freien Wildbahn und wann ich rausbeschleunige, ist eine Frage der Fahrerfahrung. Hier ins Detail zu gehen, wäre nicht besonders objektiv, da jede Kurve und jeder Fahrbahnbelag anders ist.

    Wie weit das schnelle Beschleunigen auf der anschließenden Gerade geht, hängt in erster Linie von niedrigen Beweggründen ab. Der eine braucht mehr, der andere weniger.

    Und einen nicht so giftigen Gasgriff zu haben, ist mitunter auch eine Bereicherung.

    Wenn ich dann auch immer wieder das Argument vom Überholen und vielleicht fehlender Leistung höre, werde ich immer ganz hellhörig.
    Wenn ich dass dann brauche, im selbst erzeugten Notfall, dann muss ich ich mir hinterher die Frage stellen, was ich wohl falsch gemacht habe.

    Es fällt schwer dann zu sagen, dass man einfach ein Idiot gewesen ist. Scheiß ich mich dann nicht selbst zusammen, wird es auch mit mehr PS nicht sicherer.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (17. Mai 2006 um 17:17)

  • naja.. meiner meinung nach reichen 70ps schon....

    ist klar, wen man auf die rennstrecke geht und mit 200noch brutal power braucht, dann sind 150 ps von vorteil :P

    abr auf der strasse kann man ja e nicht viel schneller als 200 fahrn (und das ist meiner meinung nach schon zu schnell)

    ist meine meinung...
    (bin auch eher ein 1-2 zylinderfan:P

  • es kommt halt auf das Motorradkonzept und den Einsatzzweck an.

    Die ER-6n ist vom Konzept her ein leichtes, handliches Motorrad, das sich gut für anspruchsvolle, kurvige Straßen eignet. Und da reichen die 70 PS.
    Ich hab es mit meiner alten Honda schon öfter geschaft, auf solchen anspruchsvollen Strecken sog. Supersportler in Verlegenheit zu bringen, und die Honda geht deutlich schlechter als die ER-6.
    Hat aber trotzdem sehr viel Spaß gemacht. :D

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • es wurde hinreichend darauf eingegangen, daß die ganze dikussion ne glaubens- und einstellungsfrage gekoppelt mit dem verwendungszweck ist.
    mein kleiner beitrag beruht auf dem umstand, daß ich ne 15-jährige motorrad pause gemacht habe, bevor ich mir vor ca. 6 wochen die 6n gekauft habe. mein spezi mit dem ich in jeder freien sekunde fahre, hat eine 640 ktm, so eine supermoto.
    er ist so ewtas wie ein "vorfahrer" für mich gewesen, von dem ich in kurzer zeit viel vom fahrstil gelernt habe außer, daß ich in den kurven meine füße nicht runter strecke :).
    auf was ich hinaus will?! kommt gleich!
    ich lebe in einem kurven- und bergreichen land. am anfang hatte ich kaum chance ihm paroli zu bieten, was sich aber bald geändert hat. ich hatte also gelernt die kurven richtig zu nehmen. dafür aber auf den geraden nicht voll zu blasen, was mir eh keinen spaß bereitet.
    =für mich das wichtigste also können und fahrspaß erstmal erlernen und seinem gelände anpassen, dann über ps nachgrübeln.

  • Ich hatte bisher fast nur Supersportler, zuletzt eine CBR900 SC44 mit 150PS.
    Jetzt hab ich mir dieses Jahr die ER6-N angeschafft und ich bereue nichts. Es macht einfach Spaß, aufrecht durch die Gegend zu düsen, ohne das einem die Handgelenke und Nacken weh tut. Und die Leistung ist für die Landstrasse völlig ausreichen, mehr braucht eigendlich keiner. Mit der CBR war ich regelmäßig auf verschiedenden Rennstrecken unterwegs, da waren die 150 Pferdchen schon ok, aber auf der Landstrasse braucht die keiner, da reicht zum Spaß haben die Leistung der ER völlig aus. Wehr natürlich am Autobahnblasen seinen Spaß hat, ist damit falsch beraten, aber das weiß man ja vor dem Kauf schon.

  • Griese: Danke! Das war genau das Richtige, was ich eigentlich hören wollte... und Autobahnblasen ''kann/darf'' man in der Schweiz eh nicht.
    Aber wenn einer, der schon 150PS gefahren ist sagt, dass 70PS reichen, dann wird das wohl stimmen :heil:

  • habe meine DL 650 den Alpenkönig seit 2 Jahren 16000 KM
    die hatt 60 Nm und 67 Ps aber den bis jetzt geilsten Motor wo ich gefahren bin ;) die letzte Tour in den Vogesen war alles vertreten TDM BMW Fazer Z750 und auch eine XT 500 ;)
    Die XT fuhr vorne und hebt Euch ..der gute Mann fuhr immer am Limit aber problemlos mit ein Freek halt.
    Ich denke wir fuhren meist zwischen 80-120 im Gerirge und Kurven also ganz ordentlich.
    Also die DL ist mit Sicherheit was super tolles, aber Leute unter 175 werden viel arbeiten müssen und haben keinen leichten Stand .Tieferlegen oder ähnliches kann man abhaken da dies klar auf die Wendigkeit geht...
    Da ich mit den Knochen hadere will ich jetzt die ER holen um die Kehren schneller zu meistern und besseren Stand zu haben ...
    70 PS reichen wenn man damit umgehen kann und in den Bergen und Überland ist man mit V oderPar Twin eh ganz klar im Vorteil !
    Hat man viel PS unterm Arsch wird auch irgenwann das Hirn aussetzen
    aber alles ist von der Erfahrung und den Ansprüchen abhängig man muss sich auf seinem Bike Zuhause fühlen sonst fühlt man sich nicht wohl ;)

    Gruss

  • Hirnaussetzer...
    Na ja, hatte ich noch nicht, hab aber alles bis zur Spitzenleistung unterm Arsch gehabt.
    Aber.
    Ich kenn das gut: Leistung kann man nie genug haben. Nur brauchen tut man sie selten.
    Beschleunigung reicht mir gefühlsmäßig letztlich auch auf ner ZX 10 R oder ZZR 1400 nicht wirklich.
    Aber wovon rede ich eigentlich???

    Vom Moppedfahren.
    Ja.
    Vom Moppedfahren.
    Ne DL 650 VStrom ist gut. Sehr gut.
    Ne Versys wird wohl sogar besser sein.

    Wo fahrt ihr denn? In der Stadt?
    Auf den Landstraßen?
    Auf der Bahn?
    Auf der Rennstrecke?
    Der Alpenmasterstest in Motorrad ist sehr aussagekräftig.

    Solange ich die Versys noch nicht erfahren habe, reicht mir meine ER-6. Demnächst mit progressiver Gabelfederung.

  • ]Hatte auch schon sehr viele Bikes unteranderem eine zz1200r Spitze 285KM/H 150PS die war mir zu schnell habe sie nach 1 1/2 Jahren wieder verkauft. Ist mal schön, muß ich aber nicht haben. Im gleichen Jahr verunfallt auch eine Kollege mit seiner GSR1100 tötlich, :baby: ich wollte dann nicht mehr. Nun fahre ich seit 2Jahren die VN1500 classic meines Bruders und ich liebe es.
    Wenn es mal flotter gehen soll nehme ich nächstes Jahr die Versys. :D

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif