Reichen 70PS?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich werde mir ja im August mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die ER6 kaufen. Dennoch will ich hier nochmals fragen: Reichen 70PS?
    Also zuerst muss ich ja sowieso mit 34 fahren. Doch nacher offen mit 70PS. Bisher habe ich mich eben immer voll auf mein zukünftiges Gefährt gefreut, sei es das Mofa oder nacher der Roller, doch nach einem halben Jahr hat mir dann die Leistung schon nicht mehr gereicht. Und das soll mir nun auf keinen Fall passieren. Andererseits möchte ich auch nicht ein Motorrad kaufen, mit dem man dann kein Gas mehr geben darf, wegen Verkehrsgesetze.

  • Naja wenn dir 200 Km/h und natürlich mehr net reichen brauchst mehr PS ... inwiefern das jetzt bestraft wird is ne andere Frage ... =)

    Die Bahn - Genießen sie die Fahrt in "vollen" Zügen

  • na ich meinte damit, ob man manchmal in so situationen kommt, wo man sich wünscht noch ein bisschen mehr PS zu haben, oder ob man meistens eh nicht voll aufs gas drückt beim Beschleunigen.

  • Tja da bin ich leider der Falsche für die Frage .. aber ich hab da so ein Motto ... wer viel PS hat wird fast immer der erste sein leider auch der erste Tote ... oder so seh ich das ca .. heisst ja nich nur weil man mehr ps hat das man mehr aufs Gas drücken muss ... aber naja ihr versteht das schon was ich sagen wollte :yeah:

    Die Bahn - Genießen sie die Fahrt in "vollen" Zügen

  • 70 PS reichen - jederzeit - für alles.

    Vielleicht nicht, wenn man 150 Kilo Lebendgewicht mit sich rumschleppt, Gepäck für 3 Wochen Urlaub dabei hat und dann bergauf überholen will. Aber sonst - keine Sorge, des passt scho.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • bevor du dir über die ps gedanken mchst solltest du lernen mit dem bike umzugehen ;) die 70 ps werden mehr als ausreichend sein, und da du die drossel drinen hast wirds nach der entferung dieser nochmal so stark (von den ps her...). also ein schönes hocharbeiten.

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • :teach:Kommt immer darauf an was MANN oder FRAU machen möchte!!
    Und natürlich auch wo man wohnt!!
    Wenn ich 265 Tage im Jahr Sonne und 25 Grad hätte würde ich z.B eine 1800 mit 80PS fahren! Is nun mal nicht in Deutschland........
    Und da is die ER ein SUPER WIRTSCHAFTLICHES GOILES BIKE 8)

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • 70 PS haben schon immer gereicht.

    Schon damals in den guten alten 70er/80er Jahren in den Ducatis und Moto Guzzis, die damals die einzigen guten Serienfahrwerke hatten.

    Heute kriegst Du dazu noch oben drauf:

    bessere Reifen, bessere Bremsen, besseres Fahrwerk (handlicher) und und die Leichtigkeit des Seins.

    Um aber mal in der Neuzeit zu landen. Wer wurde der Alpenmaster der Motorradzeitschrift ?: Die DL 650 V-Strom, ich glaube die hat 67 PS. Die zweite, Honda CB 1300, musste dann schon 1300 ccm mitbringen um hier mithalten zu können, wobei sie ihre PS in den Bergen sicher nicht auszuspielen vermag. du bist doch aus der Schweiz, na dann kauf Dir doch was für die Berge. DL oder ER

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (17. Mai 2006 um 06:24)

  • Hallo XBoarder,

    da Du ja offensichtlich Anfänger bist, sollten Dir 70 PS auf jeden Fall reichen.
    In Deinem Motorradleben wirst Du sicher diverse Leistungsstufen und Motorkonzepte ausprobieren und irgendwann feststellen, daß PS nicht alles sind ;)
    Im übrigen ist es das Drehmoment, was eigentlich interessant ist! Ob Einzylinder mit 50 PS oder Mehrzylinder mit 50 PS. Fühlt sich beides völlig unterschiedlich an......
    Die ER hat etwa soviel Drehmoment (oder sogar mehr) wie eine 600er 4-Zylinder mit 100 PS und das drehzahlmäßig schon viel eher.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Ich kenne eine Menge Leute, die damals in unseren Anfängerzeiten gleich "schwere" Maschinen mit wahnsinnigen 70 PS gefahren sind. Das ging, da es noch keinen Stufenführerschein gab. Viele davon haben nie vernünftig fahren gelernt. Sie geben auf den Geraden Stoff, bremsen bis fast zum Stillstand, eiern durch die Kurve und dann gehts von vorne los.
    Mit einem runden Fahrstil kommt da ein 250er-Fahrer mit. Nur daß er nicht auf den Geraden vorbei kommt, sondern sich immer in Kurven vorbeiquetschen muß, was eine Weile Spaß macht, auf Dauer aber recht gefährlich ist.

    Eine ER 6 mit gedrosseltem Motor halte ich für ein KLASSE Einstiegsgerät.

  • Ok, dann vertrete ich mal (m)eine unpopuläre Meinung. Ich fahre jetzt eine Z 750, bin die ER6 Probe gefahren und mir reicht die Leistung nicht. Selbst die Z könnte gerne mehr haben. Mein nächstes Bike wird eine 1000er, die Z 1000, die nächstes Jahr renoviert wird oder die Speed Triple, die einen phänomenalen Motor hat.

    Dabei brauche ich die Leistung nicht, um schneller zu fahren. Es gibt ganz sicher auch Leute, die mir auf einer ER6 davon fahren, egal was ich fahre. Mir macht es einfach mehr Spaß, mit so einem Mega-Motor zu fahren.

    Ich denke daher, das ist eine persönliche Entscheidung, die jeder selbst er-fahren muss.

    Roadster

  • Roadster - gegen genau diesen Ansatz und vor allem dann, wenn man ganz eindeutig auch seine eigenen Grenzen kennt, ist da nix gegen zu sagen. Aber es gibt (leider?) genug andere, die das mit "70 PS reichen nicht" anders meinen, weil sie befürchten, dann "kein ganzer Kerl" zu sein. Und auf entsprechenden Strecken - wenn überhaupt - 25-30 von ihren 1XX PS auf die Straße bringen... Dabei heißt es, dass auf der Landstraße in der Regel maximal 60-65 PS genutzt/benötigt werden, sie bringen also vielleicht die halbe nutzbare Leistung auf den Hinterreifen...

    Von daher ist auch eine ER-6n schon übermotorisiert :D

    Gruß
    Rossi

    PS: Ich erinnere mich ungerne an einen Fahrer einer BMW R1100GS. Er fuhr in der Gruppe vor mir auf meiner Africa Twin. In den ersten 2 Dritteln fast jeder interessanten Kurve bremste er mich ein, zappelte mit üblen, durch die nervöse Gashand eiernden Linien durch die Kurve (Boxer-Lastwechsel und Kardan versauen im Zusammenspiel jede Linie...). Erst im letzten Drittel auf die folgende Grade hinaus merkte er, dass die "blöde schlappe Twin da hinter ihm" ziemlich nah ran war und fand seinen Gasgriff. 1100 vs. 750 ccm samt Leistungs- und Drehmomentsunterschied sind dann "unfair" ;) Das war eine der ganz wenigen Situationen (vielleicht eine pro Jahr in 6 Jahren AT), in denen 60 PS mal "nicht gereicht" haben...

    Ungern erinnern deshalb, weil er mir den Nachmittag auf schönsten Strecken im Schwarzwald versaut hat. Denn egal, wie viel Abstand ich hielt, nach 2-5 Kurven war ich wieder in seinem Heck. Und mal zügig fahren, mal bummeln - das macht keinen Spaß, wenn ne Tour so unrund wird. Einfach nur hinter ihm bleiben ging auch nicht, weil es ein absolut halbgares Tempo war, und seine "Linien" mich fertig gemacht haben. Er stand an dem Tag 2x in der Botanik, weil er sich übernommen hat. Dank ABS und einer ganzen Horde von Schutzengeln ist ihm nix passiert... Aber glaubt bloß nicht, dass er dadurch seinen falschen Ehrgeiz, mitspielen zu wollen, einschränkte... Mit seiner "tollen und ach so kräftigen BMW"...

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • @rossi: Ja die Geradeausraser und Kurvendurchzitterer ... das ist mit meinem Fahrstil auch so gar nicht kompatibel, da kommt man in keinen flow. Ich lass' sie dann fahren, mach ein Päuschen oder so. In der Gruppe ist das natürlich ätzend, kenne ich auch.

    Roadster

  • Reichen 70PS? Erstmal ist das, denke ich, ne ganz persönliche Entscheidung. Mir reichen die 72 PS jedenfalls voll und ganz. Ich bin ein Stadtbewohner und mir ist Wenidigkeit und Handlichkeit viel wichtiger als PS-Wahn. Die Z750 wiegt gut 20 kg mehr als die ER. Ist für mich in 2.Instanz auch ne wirtschaftliche Frage (Kosten für Reifen, Steuern, Versicherung, Sprit usw.). Wenn man viel Autobahn fährt oder öfters mit einem Sozius unterwegst ist, mag man das anders sehen. Wie gesagt...muss jeder selber wissen. Man muss nicht jeden Höher-, Weiter- und Größer-Wahn mit machen, um zu beweisen was man für ein Kerl ist. :D

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

    Einmal editiert, zuletzt von mischa (17. Mai 2006 um 10:51)

  • Zitat

    Original von rossi_kle
    Dabei heißt es, dass auf der Landstraße in der Regel maximal 60-65 PS genutzt/benötigt werden, sie bringen also vielleicht die halbe nutzbare Leistung auf den Hinterreifen...

    Keine Ahnung wo du das her hast, aber sofern man nicht eine Bergstrecke mit Gepäck hochfährt, hast du recht.

    Es kommt aber immer auf die Fahrweise an. Wenn du gerne stark beschleunigst musst du auch viel verlangsamen und dann reichen dir eventuell auch 120 PS nicht. Bei zügiger aber gleichmässiger Fahrt reicht es jedenfalls mir aus Erfahrung gut (vorher 63 PS/120000 km) Und denke jetzt ja nicht, ich hätte niemanden überholt! :D

    Zitat

    Original von rossi_kle
    Ungern erinnern deshalb, weil er mir den Nachmittag auf schönsten Strecken im Schwarzwald versaut hat. Denn egal, wie viel Abstand ich hielt, nach 2-5 Kurven war ich wieder in seinem Heck. Und mal zügig fahren, mal bummeln - das macht keinen Spaß, wenn ne Tour so unrund wird.

    Genau so einen kannst du meistens in den Kurven nicht überholen, weil er zuviel Platz braucht, Gegenverkehr herrscht oder die Kurven zu unübersichtlich sind und auf den Geraden gibt er dann soviel Gas, dass du mit den 70 PS einfach nicht schnell genug bist. Da gibts zwei Lösungen: kurz anhalten und die Aussicht geniessen, oder es einfach ein paar Kurven lang sehr ruhig nehmen und Abstand halten und dann plötzlich ein Überraschungs-Überholmanöver starten :D

  • Mein stärkstes Motorrad bis jetzt wär ne Mille und die Z 750. Gefahren bin ich auch schon einige große Maschinchen. Fazit: An die Leistung gewöhnt man sich immer! Das wird dir bei der ER-6 auch passieren. Aber dann spielt das Köpfchen (hoffe ich ;)) eine Rolle mit. Gerade im Gebirge sind 70 Zweizylinder PS eine Macht. Ich sage ganz einfach das man eh nie mehr als 100 PS auf die Straße bringt. Und nur um mal kurz auf 270 zu beschleunigen...brauch ich nicht. Würde aber auf jeden Fall einen Zweizylinder dem Vierzylinder gleicher Leistungsklasse vorziehen 8)

  • Zitat

    Original von Innos

    Keine Ahnung wo du das her hast, aber sofern man nicht eine Bergstrecke mit Gepäck hochfährt, hast du recht.


    Ist ne uralte Weisheit - fast schon Allgemeingut quer durch die Motorrad-Postillen ;)

    Zitat


    Da gibts zwei Lösungen: kurz anhalten und die Aussicht geniessen, oder es einfach ein paar Kurven lang sehr ruhig nehmen und Abstand halten und dann plötzlich ein Überraschungs-Überholmanöver starten :D


    Das macht man in der Gruppe nun mal nicht..........

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    Einmal editiert, zuletzt von rossi_kle (17. Mai 2006 um 11:21)

  • Jeder soll das fahren, was ihm am meisten Spaß macht - die Versuche, rational zu begründen, warum 70 PS reichen finde ich hingegen eher lustig. Ich kenne Leute, die auf kurvenreichen bergigen Strecken, z.B. in den Vogesen, auch 120, auch 150 PS ausschöpfen, z.B. auf einer Superduke, einer Triple oder einer LKM-Z1000. Ich persönlich feuere auch lieber mit dem Drehmoment einer Triple aus dem Eck - obwohl ich eher langsam fahre. Denke also, jeder soll das fahren, was ihm gefällt, eine generelle, objektive Wahrheit gibt es nicht.

    Roadster

  • Hallo X-Boarder,

    es stellt sich mir nach all diesen Postings die Frage, ob Du hier im richtigen Forum bist. Wenn Du diese Frage "ob 70 PS genügen" in einem Forum mit Z-1000-Fahrern stellst, wirst Du nur ein müdes Lächeln ernten. =)

    Hier sind doch nur Besitzer vertreten, die eine ER-6 fahren weil das momentan "das richtige Motorrad" (evtl. auch Zweitmotorrad) ist!
    Also erhältst Du natürlich die entsprechenden Antworten auf Deine Frage. :rolleyes:

    Ich persönlich kann Dir nur folgende kleine Anekdote berichten: Fahre gerne mit Freunden (alle Big Bikes über 1000 ccm mit über 130 PS und Rennstreckenerfahrung) und diese nehmen mich auch gerne mit meiner "Kleinen" auf der Straße mit. Aber selbst wenn wir die Bikes einmal tauschen, fahren mir die Jungs auf meinem eignen Bike und 70 PS "um die Ohren" :yeah: und ich komme mit 130 PS nicht nach (bin kein Trödler und mein Reifen hinten ist nicht nur in der Mitte abgefahren). :heil:

    Also Leistung ist längst nicht alles, denn, man muss sie auch beherrschen. Schau doch mal in dem Thread mit dem "rutschenden Hinterrad", wie ängstlich da einige werden mit 70 PS und ordentlich Drehmoment!!!!!

    :teach: Ist Dir schon mal das Hinterrad beim Beschleunigen aus der Kurve weggerutscht oder bist Du beim Anbremsen schon mal in den Regelbereich des ABS am Vorderrad gekommen?

    Dann denk doch bitte über Deine Frage noch einmal nach! :teach:

    Liebe Grüße Sören

    Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann! :yeah:

  • Echt schöner Beitrag, sagt eigentlich alles:

    Power is nothing without control O.O

    Danke Sören!