Neue Kawa mit Problemen

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  • Hallo,

    meine nagelneue ER-6f erzeugt im Betrieb einen hohen Piepton. Ob im Stand oder während der Fahrt ist egal. Habe das schon bei Motortalk angefragt, aber niemand konnte helfen. Habe die jetzt wieder zum Händler gebracht und der will mal schauen woran das liegen könnte. Er hätte aber noch nie so ein Fall gehabt und kann sich das nicht erklären.

    Vieleicht hat hier jemand eine Idee oder hatte das selbst schon erlebt?

    Kawa ER-6f 2010
    BMW 320i Edition Sport

  • ja das könnte sein, weil wenn man die Zündung anmacht kommt auch so ein hoher Ton. Was da jetzt genau passiert weiß ich nicht (bin Kaufmann ohne Technikverständnis)

    Kawa ER-6f 2010
    BMW 320i Edition Sport

  • Wenn Du Zündung einschaltest, hörst Du ja auch so einen Piepton (die Benzinpumpe richtet sich aus) - ist das ungefähr der gleiche den Du immer hörst?
    Ich würde also auch auf die Benzinpumpe tippen, vlt hats auch was mit der Lüftung zu tun ?( ...Dein Händler wird Dir bestimmt sagen können was Sache ist.
    gruß
    n.

    If today was perfect there would be no need for tomorrow

  • ja der Ton ist in etwa der gleiche und kommt dann direkt nach dem starten wieder. Man hört es sogar beim fahren und ist immer present. Das nervt natürlich und hoffe die Werkstatt bekommt es hin. Sollte dann ja auf Garantie gehen, habe die ja erst eine Woche. Vieleicht habe ich auch Pech und Kawasaki sagt: ist ja nicht defekt sondern macht nur Geräusche.

    Mal abwarten was morgen bei rumkommt!

    Kawa ER-6f 2010
    BMW 320i Edition Sport

  • Du fährst einen BMW? Aus dem Konzern gibt es auch ein Fahrzeug, welches dieses Geräusch verursacht. Stell Dich mal neben einen laufenden Mini. Das Pfeifen ist dort ebenfalls stets hörbar, sogar lästig. Und auch beim Mini kommt es, meines Wissens nach, von der Benzinpumpe.

    Sicherlich störend aber technisch wahrscheinlich unbedenklich. Ich hoffe, dass Dein Kawa Händler Dir helfen kann!

    Viele Grüße, Markus!

  • @ Kawadete

    Da wirst du in der Werkstatt kein Glück haben denn dieses Geräusch ist normal ! Das Thema wurde letztes Jahr hier schon öfter diskutiert. Gib einfach mal in die Suche " piepton beim fahren " ein!

  • so ein Sch... das wurde wirklich schon seit 2006 bemängelt. Mir ist nur nicht klar ob das Einzelfälle sind oder ob jede so piept. Sollte es wirklich normal sein und es nicht abgestellt werden können, habe ich ins Klo gegriffen. Ich werde das nicht akzeptieren, weil der Ton so present ist, dass ich verrückt werde. Es kann doch nicht Stand der Technik sein, dass ein Motorrad für 7195 Euro mit hohem Dauerpiepen gebaut wird.

    Ich kann es nicht fassen!!

    Kawa ER-6f 2010
    BMW 320i Edition Sport

  • @ Kawadete

    Das piepen geht ja noch ! Noch viel viel schlimmer war das Verkleidungsvibrieren ! ( an meiner N ) Der Tacho vibrierte bei 4500 Umd. so laut das der Motor übertönt wurde!

  • also meine piept auch...allerdings hört man das nur, wenn man an der ampel steht und sich wirklich drauf konzentriert. also stört nicht wirklich! allerdings habe ich mich immer gefragt, woher das kommt...jetzt bin ich beruhigter! :heil:

  • Hi Kawadete :hi

    Nicht nur unsere Kisten haben neuerdings die Benzinpumpen direkt am Tank X(

    Jede neue Maschine und auch Auto, macht komische, ungewohnte Geräusche oder Vibrationen, da wirst Du Dich, guten Willen vorausgesetzt, dran gewöhnen. :yeah:

    Ab spätestens 100 sind allerdings die Strömungsgeräusche um Deinen Helm, wesentlich lauter als das! :punk

    Halte uns bitte auf dem Laufenden, ob Dein Händler an der Sache was ändern konnte! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Also es kam eine neue Kupplung rein, weil Kawasaki meint es kommt davon. Es ist aber immer noch da und kann eigentlich nur von einem elektrischen Bauteil kommen, denn es verändert den Ton wenn man das Fernlicht einschaltet. Ich denke durch den Spannungsverlust der Batterie verändert sich der Ton etwas. Mal sehen, muss ich mich wohl direkt an Kawasaki wenden.

    Kawa ER-6f 2010
    BMW 320i Edition Sport

  • Die Benzinpumpe wird von einem schnelldrehenden Elektromotor angetrieben.
    Bei Spannungsschwankungen schwankt natürlich auch die Drehzahl der Pumpe.
    Ob diese Drehzahländerung aber hörbar ist ???
    Bei den Kawasaki-Z-Modellen ist dies ein ganz bekanntes und normales Geräusch.

    Die beste Therapie bei solchen technischen Geräuschen ist oft ein geiler Auspuff,
    denn erst durch die neuen, absolut leisen Auspuffanlagen (und moderne leise
    Helme) treten viele Hintergrundgeräusche in den Vordergrund.

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Die beste Therapie bei solchen technischen Geräuschen ist oft ein geiler Auspuff,
    denn erst durch die neuen, absolut leisen Auspuffanlagen (und moderne leise
    Helme) treten viele Hintergrundgeräusche in den Vordergrund.

    Genau so isses - gaaanz leicht hatte meine (2008er) das auch, auch mit verändertem Ton beim Blinken etc. aber seit ich anfang letzten Jahres ne gute Trompete drauf, bzw. drunter hab, hört man es definitiv nicht mehr 8)

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Also auch mal meinen Senf dazugeb

    Ich persönlich kann nichts dazu sagen, habe zwar eine 08er, aberdings kein Pfeiffen!

    Habe nen Caberg und der ist eigentlich ganz ok, mann will ja auch schliesslich was von seiner Kleinen hören. :yeah:

    mfg Cubbi :punk:

    So nun bin ich umgestiegen :D

    Hab mir nun eine Daytona 675 angeeignet 8)

    Und glaubt mir eins: Es brennt bestialisch unter den Nägeln, wenn die neue Kleine im Hof steht
    und man kann einfach noch net. X(

  • Würde auf jeden Fall auf die Kraftstoffpumpe tippen und kann mit den innenliegenden EKP (elektr. Kraftstoffpumpe) auch über diverseste Probleme berichten, zwar aus dem KFZ Bereich, aber ist bei den Motorrädern nicht anders.

    Der Tank wirkt so natürlich wie nen grosser Resonazraum/Lautsprecher und verstärkt die Geräusche die in dem Motor der Kraftstofpumpe entstehen.

    Und genau das ist auch be den ganzen Neuwagen der Fall, da sie immer leiser werden und zudem noch viele Kraftstoffpumpen den Kraftstoffdruck bedarfsgerecht regeln (im VW Konzern jedenfalls (bei den CR Dieseln)

    Mach es wie die anderen Kawafreunde hier und leg dir nen schönen Auspuf zu und schon wird der Ton zur absoluten Nebensache

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • Ja das wird sie sein, aber warum weiß das Kawasaki nicht und tauscht sie aus? Vieleicht weil das zu viele haben und wenn das an die Glocke kommt, alle eine neue Pumpe haben wollen? Naja muss ich wohl mit leben müssen und wenn die eingefahren ist, fahre ich nicht unter 6000 Touren und zusätzlich baue ich den Auspuff ganz ab und das Problem ist gelöst. Oder besser noch ich verkaufe und gehe zu einem Hersteller der keine pfeifende Motorräder produziert (falls es die geben sollte).

    Kawa ER-6f 2010
    BMW 320i Edition Sport