Freundin sucht Bike

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moinsen. Meine Freundin sucht bald ein Motorrad für sich und wollte sich mal eine Übersicht beschaffen welche Bikes denn für sie in Frage kommen würden.
    Da sie nur 1.60 m groß ist wird die Auswahl etwas kleiner. Die er6n würde vielleicht für sie in Frage kommen sie hätte aber gerne noch ein paar Alternativen zum vergleichen.

    Wisst ihr welches Bike vielleicht gut für sie wäre?

    Streetfighter und Grüwi aus überzeugung!

  • Hi Jaycap,

    1,60 m wird knapp ohne Tieferlegung und Fahrschulsitz. Ich hab auf der er6n Probe gesessen und hatte große Probleme das Bike zu halten (auch mit niedrigen Fahrschulsitz drauf). Der Lenker kam mir für meine Größe ziemlich hoch vor, ich hatte nicht das Gefühlt das Bike im Griff zu haben (aber auch bis dahin nur in der Fahrschule gefahren).

    Also hab ich wie geplant die 250r genommen, die ist eh viel schöner :super und der Sitz ist minimal schmaler. Ich komme aber auch bei der 250r nur mit einem Fuß richtig auf den Boden oder halt mit beiden mit knappen Fußballen. Allerdings ist die 250r ein gutes Stück leichter als die er6n und durch den weit niedrigeren Lenker kann man sie auch als Winzling relativ gut halten, wenn sie wegrutscht. Es gibt auch noch eine Tieferlegung, die ich aber nicht hab einbauen lassen. Kostet so um die 300 Euro (egal ob 250r oder er6). Bringt 2-3 cm.

    Es kommt aber wohl vor allem darauf an, wieiviel Erfahrung Deine Freundin schon mit Motorradfahren hat, aber wenn es sich wie bei mir auf die Fahrschule beschränkt, dann sind Sturzpads bei 1,60 m die einzig richtige Entscheidung, sobald die Schritthöhe Deiner Freundin der Sitzhöhe entspricht oder gar darunter liegt.

    Ansonsten kann ich nur sagen: gerade mit wenig Bodenkontakt, lernt man relativ schnell das genaue Ausbalancieren des Bikes. Fahren ist nicht das Problem, aber das Anhalten - vor allem bei Bodenwellen. Nachdem mir die 250r bei ca. 1500 km richtig schön hingeknallt ist, weiss ich jetzt, ab wann ich sie nicht mehr halten kann :floet

    Schöne Grüße

    H-AJ, 3 cm größer als Deine Freundin, aber vermutlich besser bei Kräften :aetsch:

  • es sind jetzt Motorradmessen Ende Jan

    Am besten is du gehts da mit deiner Fraundin hin und die kann 100 Moppeds Probesitzen

    Conny is ja nur 3 cm größer was aber nix heißt die Beinlänge hab ich nie nachgemessen
    sie fühlt sich rein sitztechnisch noch auf eine
    Tiefergelegten BMW GS ,auf Triumph ( ich glaub es war eine Deytona) ,
    und auf einer Duc (Monster war des glaub ich) wohl

    aber die F is ihr Mopped!!! mit aktuell keiner alternative für Sie
    vielleicht ist des in ein paar Jahren anders, aber heute is se damit rund rum glücklich

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Moin,
    meine Holde ist in etwas genauso gestrickt. :punk

    Bei Ihr kamen damals folgende Gebrauchte (teilweise Tiefergelegt) in Frage:

    Kawasak:i GPZ500, ER5,

    Honda: CB500, CB400 Vtec (etwas selten), Hornet (-07)

    Suzuki: GSF 400, GS500

    Die Duc´s passten zwar von der Höhe, doch waren die Arme etwas zu kurz

  • Also die Idee mit den Messen find ich ganz gut. Hat ja noch ein wenig Zeit.
    Die Daytona wars allerdings nicht ;) die sitzt nur wenig tiefer als die Versys.

    Die CB500 bin ich selbst in der Fahrschule gefahren die wär gar nicht mal schlecht da müsste aber sicher ein Lenker her der etwas niedriger sitzt.

    Ich schätze mal ich muss nach Motorrädern mit einer Sitzhöhe unter 740mm suchen. Das war das kleinste was ich gerade bei Triumph gesehen habe.
    Er6n/f liegt bei ca 780mm.

    Vielleicht halt ich ihr einfach mal einen Zollstock zwischen die beine und schau mal was da passt. :abfeiern

    Streetfighter und Grüwi aus überzeugung!

  • ...für sehr kleine Fahrer bietet sich auch ein Chopper/Cruser an...
    (da ist die Sitzhöhe und der Schwerpunkt sehr niedrig!)

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Zitat

    Original von stivi81
    ...für sehr kleine Fahrer bietet sich auch ein Chopper/Cruser an...
    (da ist die Sitzhöhe und der Schwerpunkt sehr niedrig!)

    Von der Sitzhöhe her hast du ja recht
    aber des Chopper zeugs sollet men erst fahren wenn man es drauf hat
    ich halte von den dingern zum lehrnen nu man gar nix

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    • Offizieller Beitrag

    gerade weil man soweit unten sitzt, hat man kaum kontrolle mit den beinen weil man selber kaum kraft auf den boden bringen kann weil die beine soweit vorne sind.

    würde ne schmale sitzbank empfehlen, damit die beine schön senkrechte runter gehen und man nen festen stand hat^^

    willkommen.png

  • Zitat

    Original von McBen
    gerade weil man soweit unten sitzt, hat man kaum kontrolle mit den beinen weil man selber kaum kraft auf den boden bringen kann weil die beine soweit vorne sind.

    Ich kenne einige Chopper Ladys, die mit 45 bis 51 kg zierlich genung sind, ein 230 kg in der Senkrechten zu halten. Anders sieht es aus wenn sie auf einer Erna oder Ähnlich sitzen, da passiert es öfters wenn sie die Beine ein bischen zu weit spreizen, dass sie an der Innenseite der Schenkel sanft zu Boden gleitet.

    Zitat

    Original von Daniel.R.Olivar
    aber des Chopper zeugs sollet men erst fahren wenn man es drauf hat
    ich halte von den dingern zum lehrnen nu man gar nix

    Die Frauen lernen Motorradfahren so wie es in der Fahrschule gelehrt wird. Es ist dabei egal ob Chopper, Strassenmaschine oder Sumo. Hauptsache die Lehrperson kennt den Lehrplan und kann das korrekt unterrichten.


    Jaycap
    Nebst der F650GS gibt es von BMW auch noch die F800R und die F800ST.

    Aus Japan dürfen die Suzuki SFV Gladius oder Yamaha XJ 600 nicht fehlen.

    Aus Übersee ist Exclusiv das Sportster Eisen aus Milwaukee mit 1200 ccm.

    Bella Italia rundet das Angebot mit der kleinen Brevia 750 aus dem Hause Moto Guzzi ab.


    Da in Berlin jede Marke mit einem Händler vor Ort präsent ist, schreibe alle genannten Maschinen auf einer Liste auf mit der Händleradresse und lass bei einem Händler Besuch deine Freundin auf den Möppis probesitzen.

    So wird sie mit schlafwandlerische Sicherheit ihr 1. Bike finden. Vermeide sie mit deinen maskulinen Argumenten zu beeinflussen, denn eine Frau geht einen anderen Weg in der Entscheidungsfindung. Zählen bei den Männern fast ausschliesslich emotionale Elemente, benützen Frauen ihre Praktischen. Ein Einwand von dir wirkt bei deiner Freundin wie ein Wegweiser in die falsche Richtung.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von Jaycap
    Vielleicht halt ich ihr einfach mal einen Zollstock zwischen die beine und schau mal was da passt. :abfeiern


    tststststs... :rolleyes:

    Zollstock ist nich gut - Bandmaß von der einen Sohle an der innenseite der Beine lang bis oben in den Schritt und wieder zurück zum Boden laufen lassen. Natürlich in den Schuhen, die sie dann tragen will. Die gleiche Messung kann man dann auch auf Messen machen - natürlich im eingefederten Zustand. Grund: Die Breite der Sitzbank gibt manchmal den größeren Ausschlag als die Höhe. An dem man dann oft auch noch richtig was tun kann!

    An Neumaschinen gibts ein paar, die sich vermutlich recht einfach anpassen lassen - 250er lass ich mal draußen, die sind mehr oder weniger selbstredend
    Monster
    ER-6
    Gladius
    XJ-6

    Guzzis und Harleys - hmmmm - das sind manchmal ganz schöne Brocken. Zudem würde ich zum Lernen definitiv von ner Harley abraten - und erst recht von der 1200er! a) wegen der Fahrwerks- und Sitzgeometrie und b), weil der 1200er einfach zu brutal ist für den Anfang. Und c) ist die Kupplung ultra-brutal - das kriegen kleine, nicht so richtig kräftige Pfoten nicht dosiert. Ja, ich hab sie schon ausprobiert, und ich kenne auch eine (etwas länger gewachsene, schlanke Person), die damit als Anfängerin eigentlich nicht klar kommt. Ich hab ihr empfohlen, sich ne ER oder Versys daneben zu stellen, um MOTORRAD fahren zu lernen - nicht Harley fahren. Was dann auch noch länger dauern würde.

    Sie soll sich auf jeden Fall mit dem Gedanken anfreunden, nen Tieferlegungssatz und ne schmalere und niedrigere Sitzbank in die Anschaffungskosten mit reinzurechnen. Manchmal reichts, die Gabel durchzustecken und die hintere Feder zu entspannen. Aber der Weisheit letzter Schluss ist das in der Regel nicht.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    PS: Es gibt einige ältere Maschinchen, die sich da von Haus aus eignen. Aber: kein ABS, teilweise fast 20 Jahre alt etcpp.

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Hallo,

    er6n würd ich abraten, oder eben ne tiefere, gebrauchte.
    hab meine vorm Hoftor umgeworfen, dabei bin ich über 1,70 und m.
    wenn die kippt und du stehts falsch, wars das.

    viele mädlz fahren auch ne er5 und co., die lassen sich besser handeln.


    gr
    gummi

  • Naja spontan würd ich ma sagen ne Buell Lightning XB12Scg jetz hat man noch die Chance eine zu bekommen ( neu ) allerdings weiß ich nicht ob sie mit 1200ccm und 94 Ps net nen bisschen überfordert ?( aber sonst is sie ja recht handlich und leicht oder ??

  • Zitat

    Original von Dennis92
    Naja spontan würd ich ma sagen ne Buell Lightning XB12Scg jetz hat man noch die Chance eine zu bekommen ( neu ) allerdings weiß ich nicht ob sie mit 1200ccm und 94 Ps net nen bisschen überfordert ?( aber sonst is sie ja recht handlich und leicht oder ??

    Sorry, aber so ein Motor darf kein Anfänger bekommen!
    Ein Anfänger sollte sich erst mal ein der 600ccm Klasse
    umsehen und auch im zweistelligen PS Bereich bleiben!
    Alles andere ist purer Leichtsinn und Unvernünftig.

    Weiter oben mit Chopper meinte ich etwas ähnliches wie
    Yamaha Virago 535ccm oder Honad Shadow/Dragster 600ccm.
    Und solche Bikes sind wirklich Einsteigerfreundlich und
    auch gut für Frauen zu handeln.

    Wenn ich hier lese, wie viele Ihrer Ernas "umschmeissen", verstehe
    ich sowieso nicht, warum alle gleich eine neue Maschine haben
    müssen?!?! (und dann noch auf Raten...).

    Suzuki GS 500E oder ER-5 von Kawa für 2000 Euro und erst mal
    Fahren lernen. Denn ein grösseres/schnelleres/neueres Bike
    läuft einem nicht davon :]

    Gruss Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Also unsere Erna ist tiefergelegt und hat ne niedrigere Sitzbank.
    Somit habe ich mit ner Größe von 1,68 m keine Probleme.
    Komme mit den Füßen kpmlett auf den Boden und kann Sie auch gut
    halten.....
    Ich würde mich mal umschauen ob du bei nem Händler ne umgebaute siehst und deine Freudin soll dann mal probe sitzen. Fühlt Sie sich sicher dann noch mal ne Probefahrt.
    Ansonsten kann ich dir auch noch der Gladius empfehlen oder die Yamnaha XJ6. Die sind beide auch nicht so hoch und für beide gibt es auch ein Tieferlegungskid.

    Das mit der Messe ist auf alle fälle auch noch eine gute Idee.
    Falls Ihr mal einen Ausflug nach Hamburg planen sollet vom 29.1. bis 31.1. ifindet die HMT hier statt.

    LG Naddel

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Die Sitzhöhenangaben sind relativ.
    Wichtig ist auch die Breite der Sitzbank.
    Kann sein, deine Freundin sitzt auf einem Motorrad mit 80 cm Sitzhöhe besser als auf einem mit 78 cm. :]

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.

  • Zitat

    Original von stivi81

    Weiter oben mit Chopper meinte ich etwas ähnliches wie
    Yamaha Virago 535ccm oder Honad Shadow/Dragster 600ccm.
    Und solche Bikes sind wirklich Einsteigerfreundlich und
    auch gut für Frauen zu handeln.


    Gruss Stivi


    Aus dieser "diskriminierenden" Ansicht heraus, haben 100erte von Fahrschulen in den Neunzigern reihenweise Viragos o.ä. gekauft, weil immer mehr Mädels Motorrad fahen wollten.

    Daß man damit nicht richtig Motorradfahren lernen kann, ist meine unumstößliche Ansicht.

    Denn damit wurden nicht nur die Damen frustrierter, weil sie sich solche Kisten dann nach der Fahrschule gekauft haben und sich nie eine richtige Linie einstellen wollte und die Partner ebenso, weil er sich immer wunderte, warum trotz einer superpassenden Virago kein harmonisches Fahren zu stande kam.

    Ich habe schon öfter bei Trainings Frauen durch eine Testfahrt auf einem "normalen" Motorrad, mit dem plötzlich alles spielerisch zu bewältigen war, weil Frau und Maschine, mal salopp ausgedrückt eine ergonomische Einheit gebildet haben, zu einem Verkauf des "Choppers" gebracht.

    Einer meiner Grundsätze lautet:

    "Chopper" soll man erst fahren, wenn man Motorrad fahren kann.


  • Ok, Rainer von der Seite habe ich keine Einblicke und das wusste ich nicht!
    Es ist einfach so, dass wenn ich eine Virago (oder ähnliches) an einem
    Motorradparkplatz sehe, dann gehört Sie zu 80% einer Dame.
    Dewegen bin ich drauf gekommen.

    Aber hast Recht, vom Fahrwerk ist eine "normale" Strassenmaschine sicher besser!
    Da muss man halt nur sehen, welche nicht zu hoch ist
    (was ja hier das Problem ist).

    Aber viel kleiner als ERn, ER5, SV650, Gladius ect. gibt`s wohl keine
    Maschinen. Da hilft wohl nur "tiefer legen"....

    Gruss Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Ich danke euch allen erstmal. Hab mir jetzt mal alle vorschläge mit meiner Freundin angesehen und wir sind zu einer engeren Auswahl gekommen.
    Dazu gehören Folgende Bikes:

    Honda Shadow und CB500
    Yamaha XJ6
    Suzuki Gladius

    und eine Chopper aus der niedrigeren Preisklasse die Hyosung GV 650i Sportcruiser.

    Bin mal gespannt für was sie sich am Ende entscheiden wird. Ich red ihr da sowieso nicht rein weil ich einen komplett anderen geschmack habe. :D
    Aber ich denke mal bei den Berliner Motorrad Tagen wird sie fleißig Probesitzen.

    Streetfighter und Grüwi aus überzeugung!

  • Wenn der Grusel mitschreibt kann man wohl nicht mehr viele tatsachen aufzählen:D Jedoch bezüglich Stummel/Hoch-250R/ER6 muss ich sagen dass die stummel wohl kaum praktischer sind. Schmaler ist immer besser(Sitzbank). Aber wenn ich da an meine GPZ zurückdenke... Mit den stummeln konnte selbst ich als eher kräftiger bursche kaum rangieren(richtig geschrieben?) Mit Superbikekit nun spielerisch. Jedoch nur schon der unterschied: 1. mal & 3. mal war enorm. Die technik macht viel aus. Ca. 280kg lebendgewicht mit stummeln und nicht der hauch von Bodenkontakt(1.72 :floet) waren plötzlich kein problem mehr. Ebenfalls sind da 2 sachen diskutiert worden. Zum Fahren lernen ist der Chopper sicher nicht optimal. Wenns aber darum geht im stand die kontrolle zu haben ist mit hohem lenker, gutem bodenkontakt und tiefem schwerpunkt der chopper sicherlich im ersten moment vertrauenswürdiger. Ich denke darum ging es. Die Messe ist die beste idee.

    Edit: Die ER5 ist für mich das anfängermöppi schlechthin. Die konkurenten von ihr kenn ich zwar nicht aber mit der macht man nix falsch :super Die GPZ`s würd ich mal als nicht optimal bezeichnen wegen alter etc.

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

    2 Mal editiert, zuletzt von KawaRacer (18. Januar 2010 um 18:44)