42000 km Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    gibt es mittlerweile noch andere, die schon die 42 tkm hinter sich haben?? und auch vielleicht Preise nennen können.

    Ich bin jetzt kurz davor und habe gerade bei Bischoff in Berlin einen ungefähren Preis von 400,00 € genannt bekommen, das finde ich doch ganz schön teuer...

    Und neue Bremsscheiben brauch ich ja auch.... die kosten bei Kawa Original einschl. Beläge und Einbau so schlappe 780,00 €.
    Dafür muss ne alte Omi lange stricken....

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups

  • Hab selber die Ventile eingestellt.

    Am Ventildeckel habe ich überall neue Dichtungen reingemacht, denn es waren alle festgegammelt.

    6 Shims mit allen Dichtungen (4 Schraubendichtungen, die Ventilkopfdichtung, 2 Dichtungsringe für den Zündspulenschacht) haben mich ungefähr 130 Euro gekostet. Wir haben hier ne sehr hohe Märchensteuer.

    Das nächste mal bestelle ich alles übers Internet.

  • Hallo,

    also demzufolge kostet die 42er eher weniger und die 400 Euro von Bischoff in Berlin sind völlig überzogen.

    Gerade einen anderen Kawa-Händler angerufen, der meinte ca. 250+Teile, ist das realistisch?

    Werde mich jetzt noch mal woanders umhören. 8o

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo66 (11. Juni 2012 um 16:02)

  • Es kommt darauf an. Beim 42 tkm Service wird dein Ventilspiel kontrolliert. Das kann ganz schnell gehen und kostet dann nicht viel. Nur wenn das Ventielspiel nicht passt, muss die Nockenwelle ausgebaut werden und das Ventilspiel eingestellt werden. Deshalb variieren die Preise beim 42 tkm Service so.

    Wäre vielleicht besser wenn du bei mehreren Händlern fragst wieviel der Service mit bzw. ohne Ventilspiel EINSTELLUNG kostet.

    Mein Händler hat übrigens gesagt, dass er das Ventilspiel noch nie bei einer ER-6f nachstellen hat müssen.

    Da hab ich dann lieber selbst nachgeschaut und siehe da, bei mir war alles verstellt. Hab selber nachgeschaut. :P

  • @ optupfer: Das ist mal wieder so ein Typischer Händlerspruch! :thumbdown:
    Und dann bist Du "überraschender Weise" die erste Der Er 200€ fürs Einstellen abzocken will! :kotz

    @ Bibo: Mit oder ohne Bremsscheiben? :floet
    Bei uns hier, wärst Du mit denen NIE durchgekommen? :headshake

    Was mschen die Bilder? :toeff:toeff

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Also der Händler wo ich war meinte das es mit einstellen 200€ kosten wird. Und das er noch nie große Probleme mit dem Ventilspiel hatte, es selten einzustellen war.
    Klingt für mich nicht nach abzocke.


    Mfg Ku3f

  • Es gibt immer löbliche Ausnahmen! :yeah:

    Aber vor allem Frauen, werden nach wie vor übelst Verarscht von vielen Werkstätten, nicht nur beim Mopped! :egal

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich weiß, dass man nicht alle in einen Topf werfen darf. Deshalb hab ich gewechselt. Ich liebe es, wenn jemand seinen Job gern und gewissenhaft macht. Wenn jemand überhaupt kein Problem hat, wenn man ihm bei der Arbeit einmal zusieht. Schließlich wird man als Motorradfahrer ja nicht gleich zum Mechaniker, weil man etwas einmal gesehen hat. Im Gegenteil, dann denke ich mir, der Mechaniker soll das machen, weil er das besser macht.

    Wenn dann einem die Rechnung gezeigt wird und der Mechaniker mit einem die Posten durchgeht. Da zahl ich auch gerne mehr. :thumbup:

  • So,
    letzte Woche 42.000er bei knapp 43.000 km. Ventile gemessen, alle ok - nur Dichtungen getauscht. Noch keine Bremsscheiben getauscht, aber eine neue Kette war jetzt schon wieder fällig.... wohl meine eigene Schuld... ein bisschen wenig Pflege, nicht gespannt und dadurch sehr gelängt.

    Nach nur 12.000 km, das wird mir eine Lehre sein.

    Preis: 396,00 einschl. Kettenkitt (der kostet so ca. 130,00 Euro brutto)

    Annehmbar, und irgendwie fährt sie sich immer fast wie neu nach der Inspektion... (die haben die Feder vom Seitenständer geölt, boah ey, der klappt jetzt wieder total leicht aus:)

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups

  • :harr deswegen macht man es ja auch :]


    Annehmbar, und irgendwie fährt sie sich immer fast wie neu nach der Inspektion... (die haben die Feder vom Seitenständer geölt, boah ey, der klappt jetzt wieder total leicht aus:)

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • So hab ca 43k runter und hatte meine gute in der Werkstatt.

    Hab da sehr gemixten Service gehabt.

    1. Ventile checken und nachstellen. 4 An der Zahl waren fällig.
    2. Stahlflex eingebaut
    3. Simmerringe getauscht + Gabelöl(wegen Fahrwerksanpassung)
    4. Check aller Dichtungen
    5. Schwinge nachfetten lassen
    6. Lenkkopflager gewechselt

    Material hatte ich bis auf Kleinteile alles beim Detlef gekauft.
    10 Mannstunden in der Werkstatt. Davon 3 für das Stahlflexgefummel obwohl sie fast da ganzen Tag gebraucht haben.
    Macht ca. 740 Euro in der Werkstatt. Dazu 220 für Detlef. Haben wir fast 1k zusammen.

    Vieles war nicht nötig. Aber da für die Ventile die Karre ehh halb zerlegt ist, hab ich das gleich mal alles machen lassen.
    Meine gute sieht die Werkstatt nicht so oft.

    Gruß Andreas

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

    Einmal editiert, zuletzt von Thempor (17. März 2013 um 16:32)

  • Mahlzeit!

    42.000er zusammen mit 36.000er bei Stand 40.200km : €400,- bei https://www.er-6n-forum.de/www.motorrad-lauckner.de im Süden Berlins

    - putzen (!)
    - Ventile einstellen - alle gut in der Toleranz
    - Heizgriffe Fehlersuche + neue montiert - unbestimmtes Ergebnis
    - Öl + Filter, Zündkerzen
    - sporadisch schlecht anspringen - keine Ursache gefunden, nicht reproduzierbar
    -
    Kraftstoffsystemreiniger Protec (naja, halt ich nicht so viel von.
    Aber der Meister baut auch noch "Airtrikes" = Ultraleichtflieger, wird
    schon wissen wozu)

    5,5 Std - € 60 = 330,-
    2l Motul 5100 = 30,-
    Filter 8,50
    2 Zündkerzen 30
    LuFi 15
    Protec 15
    __
    400,-

    Vor dem Urlaub 400, nach Urlaub (6000km) nochmal 400 Ocken. Puuuh :thumbdown:

    EDIT: ich war mit dem Herrn L. nicht mehr zufrieden, keine Übergabeprotokolle oder abgehakte Inspektionslisten (PC-Defekt) und der Heizgriff hatte schlicht einen Kabelbruch, so dass der nicht geringe Teil des Urlaubs wo ich sie gerne genutzt hätte, nur dank des dritten mitgenommenen Paares Handschuhe gerettet war. Eine ARBEITSstunde fürs Putzen zu berechnen, obwohl ich unmittelbar zuvor in der Waschbox war, dazu dieser ominöse "Kraftstoffsystemreiniger". Keine Leihmopete, ca. 2km zu laufen bis zur Bushaltestelle und der lange Anfahrtsweg für mich aus dem Norden Berlins ergaben dann ein Nimmerwiedersehen.

    Bin seither bei Felix, in seiner freundlich-zupackenden Berliner Art in der Kraftradwerkstatt in Tempelhof. Auch nicht gerade umme Ecke, aber mit Bus vor der Tür zur U-Bahn. Reelle Preise, Inspektion mit Augenmaß aufgrund Erfahrung, das gefällt mir. Auch wenn ich wieder was zu meckern hatte: sie sollten eine 2010er Z 1000 Bremspumpe mit ER-6-Zangen von 2009 anbringen. Aber anstatt mit dem unbekannten Teil, der Handarmatur anzufangen, arbeitete man sich von unten nach oben vor, um festzustellen, schade, der Leitungsabgang passt leider nicht zu meinen Handschützern und den dafür zu kurzen OEM-Leitungen. Da waren dann mal drei h verbraten. :nein:

    Nun ja, nirgends ist alles eitel Sonnenschein.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    Einmal editiert, zuletzt von Silver Surfer (10. Oktober 2015 um 16:11)

  • habe heute meine Erna zur 42.000er gebracht.
    Ausserdem brauch ich noch einen neuen Lenker und Kuppungshebel (ups, wo sind den die alten :gabba )
    Bin mal gespannt, was das kosten wird.. :beule
    Dafür hat mir mein Händler ein Moped mitgegeben, damit kein Zeitdruck entsteht...natürlich für umsonst (umsonst... mir wird schlecht, wenn ich an die kommende Rechnung denke :kotz )
    die z800 habe ich ihm heute Mittag wieder zurückgebracht.... :krieger Beinchen zu kurz... das mit dem Ballerinafüsschen war nicht so vertrauenserweckend :nein:
    jetzt habe ich die z300 in der Garage... fährt sich wie ein Fahrrad ... 170 kg vollgetankt :cool
    aber wenn ich Gas gebe, kommt erst mal ganz viel heiße Luft bis etwa 5000 / 6000 und dann geht was... :klatschen
    bei 100 km/h denkst du, du fliegst... :sman
    bei 140 :floet
    nachdem ich mich an das neue Gerät gewöhnt hatte, musste es ganz schön leiden (ich würde nie ein Vorführmoped kaufen :nein )
    garnicht so schlecht die kleine... muss halt kräftig am Gashahn drehen, dann geht die für die 39 PS gar nicht so schlecht :toeff
    also Spass macht sie auf alle Fälle :jester

    aber:
    ich will meine Erna wieder :wuschig:punk:yippiii:wuschig

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Man, Binich glücklich meine Erna wieder zu haben.... Mit der Z300 brauchte ich heute morgen mächtig Anlauf zum Überholen, :jester
    Hat mich sehr an meine Kleinkraftradzeit erinnert.... :]
    Aber menno war das viel Geld... :wand
    Habe für die Inspektion mit Öl und filterwechsel, neuen Lenker und den Kupplunghebel 780 € gelatzt :iiiih
    Bei den Ventilen musste wohl leicht nachgestellt werden.
    Nun aber mal eine Frage: auf der Rechnung steht
    KA460030AP Griff für 54,20€
    Und
    KA460030AQ Handle, F.S. Black für 62,35€

    Habe gerade erfolglos versucht herauszufinden, was das ist.
    Kann mir das jemand erklären? :0plan

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Hi Hippie,

    wenn der Lenker gewechselt wurde, könnte das vielleicht der "Griff" auf der Kupplungsseite sein.
    Wäre aber arschig teuer... :angry1
    Würde mich aber nicht wurden, denn ich habe gestern erfahren, dass bei unserem Wagen eine kleine Verkleidung im Innenraum aus Plastik, reines Spritzgußteil im realen Wert von 50ct, 40€ kosten soll. :bump::iiiih:teufel
    Da ich im Einkauf im Bereich Automobilindustrie arbeite kann ich den realen Wert schon einschätzen...
    Ich bin vom Glauben abgefallen. :nein

    Gruß

    Andreas

  • Gute Idee SpikeEr
    Werde ich morgen machen
    Hätte ja sein können, dass das jemand weiß und ich mich nicht blamiere...
    Komme mir immer doof vor, wenns dann eine ganz logische Erklärung gibt.

    ao... Der Kupplungshebel kostet 10€ oder so, der wars also nicht,
    Und ich hab doch Heizgriffe, also kann der es eigentlich auch nicht sein
    aber Trotzdem Danke für die Idee.

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Selbst wenn sich die Frage als blamabel erweisen sollte...bei 780 Okken müssen ein Haufen blamable Fragen zulässig sein...im übrigen ist die Frage eh nicht blamabel.
    :thumbup:

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch: