er6n und luftfilter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Gemeinde!


    Ich fahre eine er6n 2009 und suche etwas zum Bereich Luftfilter/Ansaugstutzen und finde nichts, was ja fast nicht sein kann.

    Der Hintergrund ist, das ich einfach mal die 2 Gummihutzen zwecks Sound aus dem Ansaugkasten entfernt/gezogen habe und nicht sicher bin, ob das schadet, die Mischung und Leistung beeinflusst oder gerade mal egal ist.
    Ausserdem interessiere ich mich für einen Sportluftfilter und suche Erfahrungen.

    Ich habe es versucht über Suche und .....er6n and luftfilter etc. nichts!

    Kannst mir jemand weiterhelfen?

    Schon mal Danke im Voraus!

    Thomas

    Gibt es auch einen Rückwärtsgang? (Hüstel, hüstel..., Altersbronchitis.......).

  • Kann jetzt nicht aus dem Motorradbereich sprechen, nur aus dem 4-Radbereich.

    Ein Luftfilter hat größere Poren => mehr Dreck geht rein => Zylinder werden von innen ausgeschliffen etc.
    Wenn es warm ist, dann bekommt der Motor weniger Sauerstoff.

    Leistungssteigerung ist nur minimal, wenn überhaupt feststellbar. Weil man mehr auf's Gas tritt, weil man den knackigen Sound hören will

  • Ein Luftfilter hat größere Poren => mehr Dreck geht rein => Zylinder werden von innen ausgeschliffen etc.
    Wenn es warm ist, dann bekommt der Motor weniger Sauerstoff.
    Ähh was??
    Sportluftfilter sollen einfach nur größere Poren haben? Dann könnte sich ja jeder selber aus dem alten einen machen. Ich würde mal sagen die lassen mehr Luft durch, aber ohne auch den Dreck rein zu lassen. Das ist ja das besondere daran.

    Zitat

    Original von KlaanerLeistungssteigerung ist nur minimal, wenn überhaupt feststellbar. Weil man mehr auf's Gas tritt, weil man den knackigen Sound hören will


    Aja. Es gibt sie noch, die Leute die mir immer noch die Augen öffnen können 8o

    Luftfilter findest du hier im Forum, bei "Ersatzteile ER-6n" / "Verschleisteile"

    -Der Wille entscheidet-

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von FL0W
    Ich würde mal sagen die lassen mehr Luft durch, aber ohne auch den Dreck rein zu lassen.

    So sollte es eigentlich sein, ist es aber bei vielen "Sportluftfiltern" leider wirklich nicht. Viele lassen tatsächlich deutlich mehr Staub durch als der originale Filter. Im Netz gibt es dazu einen recht anschaulichen Versuch wo verschiedene Autofilter miteinander verglichen wurden (mit Rußpartikeln). Ist schon erscheckend wie schlecht da manche sind.

  • Hallo!

    Danke für die Meldungen.

    Das mit den Sportluftfiltern ist ja schon einmal eine interessante Aussage.
    Mehr "Dreck" im Motor? Auch bei K&N etc.?
    Ich werde auf jeden Fall mal nachrecherchieren, soweit möglich.
    Hat noch jd. Hinweise, Erfahrungen weil er so ein Teil verbaut hat?

    Was mich i.A. aber auch stark interessiert ist, war das o.k. die beiden Luftzuführungen (Gummitüllen) des Ansaugkastens zu entfernen?
    Das habe ich, nochmals, nur wegen Sound gemacht.
    Irgendwo hat hier im Forum mal einer darüber geschrieben, aber ich finds nicht mehr!

    Thomas

    Gibt es auch einen Rückwärtsgang? (Hüstel, hüstel..., Altersbronchitis.......).

  • Ich hab die Gummitüllen wieder eingebaut,das war mir auf die Dauer echt zu Laut.
    Ich hab jetz einen Remus Auspuff der klingt gut!!!!!!!

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht so wild heulend wie sein Beifahrer!

    • Offizieller Beitrag

    falls es noch Jemanden interessiert: Ich habe den Test wieder gefunden, ist allerdings auch schon wieder älter als 10 Jahre...

    Luftfiltertest fürs Auto

    Die Unterschiede sind schon heftig wie ich finde. Interessant auch, dass der trockene Filter von Apexi am besten abgeschnitten hat. Ich hätte da einen geölten Filter vorne erwartet.

  • Zu erst wäre hier mal die Frage was man unter Sportluftfilter versteht , geht es um einen "Einsatz" für die originale Airbox, oder willst du die Airbox rauswerfen und auf "Einzelluftfilter" (oder eben Doppelkammerfilter) umrüsten, in dem fall der einsätze bin ich mir ziemlich sicher das sie nicht mehr Dreck durchlassen als die originalen , allerdings ist es hier auch sehr Modellabhängig wie das Motorrad darauf reagiert , bei der er hab ich da keinerlei erfahrungswerte.
    Etwas anderes ist es bei den genannten Einzelluftfiltern , bei denen ist es tatsächlich so das sie zum Teil wesentlich mehr Dreck /staub durchlassen als die originalen (in dem Autotest ging es ja auch um "Einzelluftfiler", danke übrigens dafür , ist mal sehr interessant das als test zu haben)

    Zur Leistung :
    also es gibt durchaus Motorräder an denen Modifikationen des Luftfilter sinn machen, ich hab es zum Beispiel schon erlebt das eine Ducati (nagelt mich nciht auf das Modell fest , war glaube ich eher ein "tourer", hab die genaue bezeichnung nicht mehr im kopf) auf einem Prüfstand nur durch das entfernen der "gummis im Luftfilteransaug" 2 PS mehr hatte. (ohne einstellungen per power commander usw)
    Generell würde ich aber sagen das das nur bei großvolumigen Motoren der Fall ist , ich glaube nicht das du bei der ER da noch allzu viel raus holen wirst , schaden wird es allerdings auch nicht , grundsätzlich würde ich aber , wenn ich die gummis raus mache und einen "Sporteinsatz" (z.b. K&N) benutze aber auf jeden fall einen Power commander einbauen. Ist für gemisch , leistung und dementsprechend haltbarkeit ziemlich praktisch ^^
    Was ich z.b. bei vergaser motoren oft festgestellt habe ist , dass sich die Drehfreude des motors bei diesen modifikationen verbessert , allerdings denke ich das die er schon original ziemlich drehfreudig ist , was also auch hier wieder nicht allzu auffällig sein wird , denke da wird ein Auspuff mehr zu merken sein

  • Hallo!

    Zu Beowulf:

    Mir gehts nur um den Filter-EinsatzEinsatz, da habe ich mich nicht klar ausgedrückt.

    Mit geht es aber, nochmals, nur um Sound, 2 PS mehr oder weniger sind mir ehrlich gesagt völlig egal.
    Meine Erfahrung ist eh, das wenn es anders röhrt, ich subjektiv erst mal meine, schneller zu sein und ein paar Pferdchen mehr zu haben (z.B. Effekt wie Loch im Auspuff beim Auto).

    Power Commander:

    Soweit ich weiss, erlischt die Garantie beim Einbau solcher Geschichten.
    Meine erna (Sept.09) ist noch ganz frisch......
    Aussserdem ist es sa...teuer.
    Das lohnt nun wirklich nicht, etwas mehr Sound (Einsatz+Powercommander, mapping etc) für geschätzte min. 600 €.

    Für mich war die "Gummi-Entfernung" erstmal die einfachste und billigste Möglichkeit. (Danke "Opa", aber ich finde es gar nicht so laut!)
    Das hatte ich vor xx Jahren auch an meiner SR 500 (Yamaha 500er Eintopf) gemacht mit erstaunlichen Ergebnissen. War allerdings auch ein Vergasermodell.

    Für alle:

    Über Auspuff dachte und denke ich natürlich nach und habe deinen Hinweis nochmals benutzt in die Abgründe und Meinungen des Forums diesbezüglich einzutauchen, oh Gott.....,
    i.A. mehr verwirrt als erleuchtet.

    Bei Reichtum hatte ich ursprünglich an einen BOS gedacht.
    Dann habe ich bei einem alten Hasen gelesen, das die erna dann niedertourig schlapper wird und obenraus dann mehr Bums hat.
    Das entspricht aber überhaupt nicht meiner Vorliebe, ich mag es mehr von unten heraus.

    Sound entsprechend, lieber tiefes Labern, Poffen als nur blechernes, schrilles Kreischen.
    Obwohl mir auch klar ist, das es sich hier um eine 650er 2-Topf handelt und nicht um eine Harley.

    Ich weiss, das Thema ist zum Erbrechen durchgenudelt und das hier ist der falsche Thread.
    Wenn der admin meint, mache ich auch gerne ein neues Faß auf.

    Ich schwanke zw. Krawalltüte Hurric mit Kat, Remus und Leo Vince.
    Wer hat Erfahrung?
    Sehr gerne auch per PN oder mail.

    Thomas

    Gibt es auch einen Rückwärtsgang? (Hüstel, hüstel..., Altersbronchitis.......).

  • Remus ist doch gar nicht zugelassen für die 09er.
    ich überlege mir den ixil zu zulegen. Ist aber auch nicht zugelassen, muss also zur einzel abnahme.

  • Ich wollte es auch nur erwähnt haben wie sich das auswirken kann.

    Nunja , es kann dir passieren das die Garantie wegen dem Power Commander erlischt , das sieht aber bei den entfernten gummis nicht anders aus, manche händler machen ja bei nem anderen lufi schon stress , also wenn du danach gehst bist du original am sichersten oder eben wenn du alles vom händler machen lässt ( weiss ja nicht ob du das selber machen willst), und der das quasi absegnet

    Wie sich die ER bei modifikationen im luftsystem verhält kann ich wie gesagt nicht genau sagen , daher war das eher allgemein gehalten , fakt ist das ein power Commander auch bei "nur n bissl am sound rum spielen" ziemlich praktisch ist , weil die entfernten gummis logischerweise mehr luft in der airbox demnach evtl also auch im gemisch bedeuten. je nachdem wie das steuergerät dann korrigieren kann ist das entweder gut oder schlecht
    Straßenzugelassene (großvolumige) einzylinder haben ja generell das problem , dass sie keine luft bekommen (kleine airbox, kleine ansaugstutzen wegen der lautstärke) daher waren z.b. SR500 über sowas noch dankbar , da hat man allenfalls mal ne neue HD (Hauptdüse) rein gehauen und dann war die welt schön ,das ist im modernen motorradbau leider nicht mehr ganz so einfach

    Ich hab bisher den Leo nur auf der alten gehört / gefahren , würde sagen der ist was die leistung angeht gut (soweit man das in dem fall nur vom fahren beurteilen kann) und hat auch einen schönen dumpfen klang , allerdings soll wohl bos wie auch remus dumpfer sein ...

  • Mal ganz ehrlich, der Auspuff der 09er gefällt mir so dermaßen gut, da fällt jeder andere Zubehörauspuff völlig gegen ab. Und er klingt doch auch klasse. Würde ich nie auf den Gedanken kommen, dieses Prachtstück gegen einen Zubehörtopf zu tauschen!

    Dirk

  • Hello Hello!

    Ich habe unter meiner Erna 09 den LeoVince GP-Style. Ich fnde den Sound grade unter Last sehr sehr cool. In unteren Bereich tief blubbernd und bei mehr Drehzahl lecker kreischend!

    Der Auspuff ist schön dezent und sticht nicht so ins Auge wie z.B. der BOS...

    Einzig der Anbau war ein bissl fummelig und mit improvisation verbunden aber es war die Arbeit wert. Hab in meinem Benutzerprofil ein paar Bilder hochgeladen falls es einen interessiert.

    Munter

    - shit happens when you party naked -

  • Hallo Beowolf,

    mal eine Frage abseits des Forums.

    Dein Name ist aussergewöhnlich.. hast Du etwas mit Dt. Schäferhunden zu tun?

    Grüsse
    Schrumpfel

  • =) Ich schätz mal "Beowulf" war schon vergeben, weil das ist altengl. und heist "Bienenwolf", also einfach "Bär".

    -Der Wille entscheidet-

  • @ Schrumpfel
    nein , mit deutschen Schäferhunden habe ich nichts zu tun , es ist eher auf die Sage bzw. wie schon FLOW geschrieben hat , auf den "Bienenwolf" bezogen

    @ FLOW
    genau so ist es , allerdings kann ich gar nicht sagen ob "Beowulf" schon vergeben war , dieser "Fehler" hat sich bei mir irgendwann eingeschlichen und seitdem bevorzuge ich diese Schreibweise, man könnte sagen eine Mischung aus altertum und moderne

  • Hallo, kurze Frage, ich habe diesen BMC luftfilter.
    Beim Ausbau ist mir aufgefallen das am Rand (Siehe Bild) das der Schaumstoff nicht ganz abschließt! Also da wo ich auf dem Bild ein lila Kreis gesetzt habe ist kein Schaumstoff, zu kurz!
    Frage nun ist das schlimm? Zieht er an dieser Ecke dreck?
    Vielen Dank!!