Musik beim Motorradfahren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das würde ich mich nie trauen ... Ich muss schon bei meinen In-ears aufpassen wenn ich zu Fuß unterwegs bin, dass ich beim Straßenqueren gut genug schaue. Man ist einfach total abgelenkt und checkt null wenn man sich nur auf die Augen verlassen kann.

    Die Idee mit selber singen finde ich da viel besser 8)

    Die Nöte des Menschen sind ohne Zahl. Und doch kann ihm nichts Schlimmeres zustoßen als der Verlust der Freiheit.

  • Liebe Anja, das ist falsch... :grmpf:

    Ich muss schon bei meinen In-ears aufpassen wenn ich zu Fuß unterwegs bin, dass ich beim Straßenqueren gut genug schaue. Man ist einfach total abgelenkt und checkt null wenn man sich nur auf die Augen verlassen kann.

    Richtig wäre wenn Du geschrieben hättest :
    Ich muss schon bei meinen In-ears aufpassen wenn ich zu Fuß unterwegs bin, dass ich beim Straßenqueren gut genug schaue. Ich bin total abgelenkt und checkt null wenn ich mich nur auf die Augen verlassen kann.

    Es gibt eine Menge Leute die Motorradfahren als Entspannung empfinden, die brauchen nicht darüber nachdenken was man alles beim Überholen in welcher Reihenfolge macht, das geht automatisch.... Genau wie das beobachten der Umwelt.....

    Im Auto hören doch auch alle Musik, da soll es nicht stören ?

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Zitat

    Original von eXypt
    Und was den Rettungswagen angeht: glaub mir, Freunde von mir sind auch Rettungswagen gefahren bzw. Notarztwagen und die "vergewissern" sich auch vor jeder Kreuzung, was so viel heißt von 75-80 kmh auf 55-60kmh runterbremsen...
    zudem gibt es genug Berichte die was anderes sagen... ;)

    Kannst gerne mal mit mir mitfahren, dann hast du endlich eine Ahnung was Sache ist. An Kreuzungen mit Verkehr sind 50 km/h nonsens auch mit Sonderrechten! Dazu gibt es einige Urteile!


    Gehörlosen Menschen ist es gesetzlich erlaubt ein Fahrzeug zu lenken, und sind absolut keine Gefahr für Fahrzeuge die mit Lalülala unterwegs sind, obwohl sie sie nicht hören.

    Andersrum ist es Blinden nicht erlaubt ein Fahrzeug zu führen, weil ihre Blindheit eine Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer darstellt!

    Bei meinen Einsatzfahrten mit Sonderrecht (über 7'000 Jahreskilometer mit Sonderrechten) sind Gehörlose kein Problem, werde aber bei jeder Fahrt mehrmals übersehen, trotz mindestens 8 Blaulichter und greller Kriegsbemalung von mehreren Quadratmetern Fläche. Der Grund dafür hat Anja sehr gut beschrieben.


    Ich höhre auch Musik über die Helmlautsprecher und trage zusätzlich Gehörschutz in den Ohren damit der Umgebungslärm nicht alles zudröhnt. Mit den Gehörschützen höre ich nicht nur die Musik ohne störende Nebengeräusche, sondern auch die Motorengeräusche unter und hinter mir. Bei den Einsatzfahrzeugen sehe ich auch als Fussgänger ohne Knopf im Ohr die Blaulichter früher, als ich das Martinshorn hören kann. So ist es auch auch dem Möppi wenn ich die Ohrstöpsel trage und die Musik über die Helmlautsprecher höre!

    Grüessli tramper

    Stay safe all time

  • Das einige Fußgänger mit Kopfhörern wie "Zombies" durch die Gegend laufen liegt wohl auch daran, dass sie sich als Fußgänger nicht wirklich als Verkehrsteilnehmer sehen und vorallem auch an der Lautstärke, mit der sie sich (und meist auch alle anderen) beschallen.

  • Also ich brauch das - kann ich besser entspannen. :daumenhoch:
    Muss aber dazu sagen, dass ich seit fast 15 Jahren rechts einen Tinnitus habe und mich bei Bedarf so konzentrieren kann, dass nichst was übers Gehör reinkommt mich irgendwie stören kann - das kann ich jederzeit nach Bedarf vollkommen ausblenden.
    Über 120 wirds allerdings zu laut für Musik im Helm - aber in der City ists super.

    Hab übrigens auch schon telefoniert am Bike - auch kein Problem
    Handy (Nokia E75) = Navi & MP3 Player, Rufannahme auf Automatik oder per Knopfdruck wenn ichs auf der Lenkradhalterung hab.
    Nur das ständige Navi gesülze "beachten Sie die Höchstgeschwindigkeit" geht mir auf die Nerven. :harr

    Bikergruß :yeehaa
    387184.png

  • Irgendwie seltsam,

    wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, höre ich immer Musik.

    Wenn dann ein tolles Lied im Radio kommt, drehe ich auch schon einmal etwas auf.

    Beim Motorrad fahren verhält sich das bei mir ganz anders.

    Da will ich keine Musik.

    Der Sound meiner Kleinen ist mir da genug, was gibt es Schöneres?

    Vielleicht gibt es dafür bei mir auch einen Grund:

    Als 16 Jähriger war ich mit meiner Suzuki RG 80 unterwegs, damals immer mit Walkman (ach Gott vergeht die Zeit) und Ohrstöpseln und die Mucke voll laut, fast bis zum Anschlag.

    An einer Kreuzung hätte mich fast ein Sattelzug platt gemacht, geschätze 20cm trennten mich von Leben und Tod.

    Ich kann mich heute noch für das Reaktionsvermögen des LKW- Fahrers bedanken, sonst hätte ich damals wohl schon die Englein singen hören.

    Ich habe ihn ganz einfach nicht gehört und daher viel zu spät reagiert.

    Das ist mir bis heute eine Lehre.

    Gruß

    Roland

  • Îch höre eigentlich nur gelegentlich bei langen fahrten Musik und das auch nur auf einem Ohr ... Naja auf der Autobahn, wo man ca. 3 Stunden unterwegs ist, kann es schon einem langweilig werden, wenn man keine Kurven hat ... Wenn ich keine Musik habe dann summe ich mir die selbe Melodie wieder und wieder vor mich hin ^^ .. das nervt dann auch nach einiger Zeit :D ... und wenn man aufmerksam fährt, dann hat man auch alles im Blick ...

  • Heut bin ich mit dem Sohn unterwegs gewesen.
    Er mit Stöpseln im Ohr, ich nicht.
    Nicht mal an der Ampel kann man sich kurz austauschen, übers Wohlbefinden und das Wohin.
    Und für mich selbst gilt: Wenn ich den Rhytmus für die Kurven finden will, dann kann ich keine anderen Takte im Kopf gebrauchen.

    Lieber würde ich unterwegs gern noch den Vögeln beim Singen zuhören. Aber dafür ist mein Schuberth leider zu dicht.
    Wenn ich allein bin, halte ich deshalb auch mal an einer besonders schönen Stelle an und nehme den Helm ab.

    Das sind dann Orte, zu denen ich mit dem Auto nicht hin fahre, weil mir dafür eigentlich die "Zeit" fehlt.
    Ein Motorrad ist doch genial. Gefährlich, wenn man nicht alle Sinne beieinander hat, aber genial.

    Drum hab ich auf der Maschine keine Sachen im Ohr, die mich ablenken. Musik hör ich, wenn ich hier im Forum rum schreibe und lese.
    Morgen werd ich mit Junior darüber reden.

    Fallt mir nicht vom Bike und habt eine gute Saison

    Grüße vom See,

    Eki

  • Also auf langen Landstraßentouren hab ich auch Mukke an. Nich "zu laut", wie ich finde. Hab bisher alles mitbekommen, was um mich rum passiert und auch das Kompliment von nem 3er-BMW-Fahrer für das geile Möff... :yeah:

    Hängt mich nicht auf, aber ich find das eigentlich ziemlich unproblematisch.
    Vor allem wenn man im Sonnenuntergang durch die kurvige Wallachei cruist, ist es doch ziemlich entspannend, wenn man seine Lieblingstracks dabei hört.

    Grüße

  • Ich denke seit längerm darüber nach etwas Musik zuhören bei fahren, bin mir aber aus den von euch genannten Punkten etwas unsicher.

    aber ich denke gegen ein bissichen "hintergrung Musik" spricht nichts dagegen.
    Werds einfach mal ausprobieren :)

  • Ich würde gar keine Musik wollen beim Moppeden... aber ich sing manchmal! Und zwar schlecht!! SEHR schlecht :floet

    *b*m*w*

    angesichts der neuen 1000er muss ich dieses Statement einschränken. Technisch unglaublich gut ;)

    (aber leider mindestens so hässlich wie sie schnell ist...)

  • @Mupukel: Geregelt ist das ja schon, es gibt eben nur kein grundsätzliches Verbot. Praktisch ist natürlich, dass das Verbot in der gesamten EU einheitlich geregelt wäre. Die unterschiedlichen Regelungen und Strafen innerhalb der EU gehören meiner Meinung nach eh schon lange abgeschafft und vereinheitlicht.