Flugrost am Tank

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey ER-6 Süchtige,

    ich will jetzt keine Panik machen oder so: Als ich vorhin den Luftfilter reinigte, wozu ich ja den Tank abnehmen musste, stellte ich mit (nur wenig) Entsetzen fest das unter dem Tank Rost durch die Grundierung schlägt.

    Genau das ist auch das Problem: Der Tank ist nicht ganz lackiert. Es fehlt Lack an den Aufnahmen zum Rahmen (fast unlackiert und ungrundiert) und um die Benzinpumpe. Beide Stellen haben schon Rost-Nester.

    Bin da gleich mit WD40 ran. :]

    Ist das bei Euch auch so? ?(

    Da ich fast alle Anbauteile ab hatte um besser putzen zu können, möchte ich auch dies loswerden, und hoffe ein Mensch von Kawasaki liest hier mit: Das Bike ist ja echt ein Hammer, alles funktioniert einwandfrei, aber ich habe in meinem Leben noch nicht so viele überlackierte "Schweiß-Perlen" gesehen oder gefühlt wie an meiner Er-6. Da reißt man sich an manchen Stellen die Hände auf, vom Putz-Lappen nicht zu reden X(

    Wie gesagt, das soll keine Panik-Mache sein, aber falls Ihr es auch habt, ist es nun Zeit es abzustellen :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutz den Thread gleich mal, um euch mein Rostproblem bekannt zu geben:

    Ich hab heute Rost am hinteren Bremskolben entdeckt, dies ist aber kein Flugrost, da sich dieser überhaupt nicht entfernen lässt. Fällt sowas eigentlich unter die Garantie?

  • @ The Wulf, ne ich galube die Garantie beläuft sich auf Durchrostung nicht Rost im allgemeinen. Die Funktionalität ist doch noch gegeben. Mein Dealer hat gesagt, daß ich ja so oder so zwei Jahre Garantie hät und dann hätte ich ja die Möglichkeit der Garantieverlängerung um bis zu zwei Jahre. Also, in vier Jahren sehen wir dann mal weiter. Bis dahin könnte es dann doch durgegammelt sein. Ich will dir aber nicht die Freude nehmen, würde mich brennend interressieren was dein Dealer dazu zu sagen hat !!!!! Halt uns bitte am Laufenden !!!! 8)

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde ihm das beim 1000 km Service mitteilen. Werde euch natürlich auf dem Laufenden halten. Das Teil, was da hinten rostet, ist so klein und denk mal leicht austauschbar. Leider bin ich nicht so das technische Genie, sonst könnte ich dazu nähere Angaben machen.

    Wenn ich daheim bin, werde ich ein Foto machen und bei Imageshack hochladen. ;)

  • :( Bitte nicht noch mehr rostiges...

    Ich hab zwar bist jetzt nicht viel abgebaut an meiner ER, aber zum Glück noch keine großen Rostansammlungen festgestellt. :)

    Hoffe es bleibt so...

    Bin aber mal gespannt wie sich das bei allen hier so weiterentwickelt.

    ------- Gruß Dennis -------
    Schönes "Ed Hardy" - Shirt... und wie war
    der Türkei-Urlaub? :irre:

    • Offizieller Beitrag

    N'Abend Leute,

    ich kann euch und mir glücklicherweise Entwarnung geben bzgl. meines Rost-Verdachtes:

    Ich hab nen Kumpel von mir um seine Meinung gefragt, was mein (angebliches) Rost-Problem betrifft. Dieser hat mir gesagt, das dies kein Rost ist, sondern in der Farbe lackiert worden sei.

    Daheim hab ich mir ein paar Bilder nochmal von der ER-6n im WWW angeschaut, und siehe da: Auch auf nem offizielen Werbebild der Fa. Kawasaki ist diese vermeindliche Roststelle zu sehen. ;)

    Ich bin echt erleichtert. ;)

    Seht selbst:

  • Das ist ein fester Schaß

    Da gibt es ein Bike, das absolut geil aussieht und auch motorisch passt und dann bauen die Japse aus Profitgier nur Scheiße :grmpf:.
    Mein alter Bandit hatte nach 10 Jahren nur an Scheuerstellen der Sitzbank am Tank etwas Rost und die Suzi ist sicher nicht Qualitativ hochwertigst.

    Aber das mit Durchrostungarantie ist lustig.
    Die hatte Opel anfangs für 6 Jahre auf ihre Astra-F ( 1991-1998 ) auch gegeben. Die Kisten haben auf Schweller und Radkasten auch schon, wie die Kadett sehr bald zu blühen angefangen, aber Durch (und Somit Garantiefall) waren sie erst etwas über 6 Jahre später... =) =) =)

    Cu, Franz

  • Solche Rostprobleme gab's an meiner neuen Fazer 1000 Modell 2002 auch schon,Yamaha war da also schneller als Kawasaki! :D
    Kawasaki macht solche Sachen erst seit 2003,ist aber kein Grund zur Aufregung.Wird schließlich auf Garantie behoben. :teach:

  • Eine Garantie erstreckt sich auch auf alle Qualitätsmängel die Werksseitig entstanden sind auch auf den Lack, und ich betone Werkseitig nicht Steinschlag, Kratzer etc.
    In der Lackiererei bekommt man auch öfters mal ein relativ junges Auto (auf Garantieabwicklung) rein wo der Lack Mängel aufweist z.B. Ausbleichung und Ablösung von Lackschichten und man bekam doch von Opel Astra auch hintere Türen und Heckklappe ersetzt da sich (oberflächlich) Rost dort gebildet hat, wir hatten reichlich zu tun. Wäre ja noch schöner wenn man den Mist trotz geplegten 0-2 Jahren noch selbst ausbaden soll.
    Hartnäckig beim Händler bleiben und mit Leidensgenossen das Thema an die grosse Glocke hängen heißt da die Devise!

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!

  • Hi,
    ich habe heute mit flauem Gefühl den Tank und die Verkleidungsteile meiner n abgebaut... aber ich habe bisher keinen Rost.

    In einem anderen Thread hatten wir ja schon mal festgestellt, dass es eine recht hohe Serienstreuung gibt. Das scheint sich hier wieder zu bestätigen.

    Haben denn eigentlich noch andere Roststellen unter dem Tank, so wie Andy?

    Greez an die Gemeinde :heil:
    Mathe

  • Hi,
    hab meinen neulich wegen einem "rasseln" auch mal unten gehabt. Ich bin der Meinung dass er komplett lackiert ist (ER6n Silber-Rot), kann aber keinen Rost feststellen. Das einzige was bei mir war, ist dass was gerasselt hat und dass er etwas gewuietscht hat wenn man ihn bewegte. Das rasseln kam von den etwas zu langen Kabelbinderresten der unter dem Tank verlaufenden Kabel, und das quietschen konnte ich beheben indem ich die Gummipuffer mit einem Fettstift (gibts beim Autozubehörhandel) gegen Türgummivereisungen bestrichen habe.

    MfG
    Promac

  • Hallo, ich habe das problem mit dem Rost auch..........die halterung am Tank (unmittelbar vor der sitzbank) da fängt es wunderbatr an zu rosten. Vorn rechts wo die Kabel unter den Tank laufen,ist der Rahmen schon blankgescheuert.Mensch... das ist doch nicht das erste Motorrad was die da bauen. Werde jetzt bei der 6000 km inspektion drauf bestehen das dies schriftlich in der Auftragsbestätigung erscheint. Denn Kawa hat 2x die möglichkeit nachzubessern........danach kann ich das (rostige) Mopped wieder wechgeben =) Ich hab mal ehrlich gesagt die Schnautze voll ..........das ist ein sehr sehr schwaches Bild von Kawa.
    Achsooooooo hab ja noch vergessen das das rechte Loch in der Schwinge(genau vor dem Hinterrad) vor Rost blüht. Und die sache mit der Kabelführung, da können sie die Sache 10x mit Farbe nachpinseln....die scheuert immer wieder weg. :teach:
    Hab jetzt gottseidank nen Gutachter gefunden der mich in dem Kampf gegen Kawa ünterstützt.
    Diese Probleme hatte ich vor 5 Jahren mit meiner Honda cbr 600f nicht.

  • Ja, das macht wütend !!!!

    Zum Glück habe ich ja fast nichts zu beanstanden, aber ich nutze die ER auch nicht bei "Wind und Wetter". Ich finde doch auch das KAWA schon sooooo lange Motorräder baut, und viele meiner Freunde "schwören" auf KAWA und Ihre Qualität........

    Los Kawasaki, tut etwas !!!!!!!