Hallo Leute.
Dieses Thema richtet sich an alle unter euch die den original Kawasaki Fahrschulbügel montiert haben! (BITTE lasst euch von dem langen Text nicht abschrecken und lest weiter!)
Ich hatte letztes Jahr damit nämlich ein regelrechtes HORRORerlebnis!
Wer sich den Sturzbügel schon einmal genauer angeschaut, bzw. selbst montiert hat, der weiß, dass die Verbindungsstrebe die vor dem Krümmer die beiden Teile des Bügels verbindet einen Ausschnitt bzw. eine Art "Knick" hat um Platz für den Ölfilter zu schaffen. Ich hoffe es kann sich jeder Vorstellen was ich meine.
Hier also meine Geschichte:
Mein Vater hat seine ER-6n von einer Fahrschule übernommen. Auf den ersten Blick war zu sehen, dass das Mopped wohl mit beiden Flanken schon mal Asphaltkontakt hatte. Wir haben den Hobel dann natürlich genauer unter die Lupe genommen konnten aber nichts auffälliges feststellen, waren eben nur ein paar Kratzer.
Nach knapp 2000km vorsichtiger Kennenlernphase wollte ich die kleine mal aufreissen und schaun was wirklich in ihr steckt, also rauf auf die Autobahn und einfach mal schaun, wann der Tacho aufgibt.
Zufrieden mit dem Leistungspotential der kleinen bin ich eine Auffahrt später aber auch schon wieder runter von der Piste (zum Glück).
Als ich dann an der ersten Kreuzung abbiegen wollte ging das Hinterrad auf einmal komplett durch und ich lag auf der Seite. Ich hab die Maschine daraufhin erstmal völligst verwirrt betrachtet und gesehen, dass mein Hinterrad und die ganze Unterseite der Maschine KOMPLETT mit Öl eingesaut war! Ich hab das Mopped also erstmal heim geschoben und dort genauer betrachtet.
Als ich den ganzen Dreck vom Bauch der Maschine erstmal entfernt hatte hat mich fast der Schlag getroffen! Mein Ölfilter sah nämlich so aus:
Und so kams dazu:
Die neuen Kawasaki Ölfilter sind ein kleines bisschen länger als die alten. Mit bloßem Auge ist das allerdings schwer auszumachen. Somit ist der Abstand oben genannter Strebe zum Filter noch geringer als vorher. Dass alleine machts aber noch nicht aus... Wie gesagt war die Maschine schon mal gelegen. Rein optisch sah der Bügel allerdings einwandfrei aus (Von den Kratzern mal abgesehen). Erst nach dem Vorfall hab ich mal nachgemessen und festgestellt, dass der Bügel leicht verbogen war, was dazu führte, dass die Strebe nun quasi am Ölfilter anlag. Beim Einbau des neuen Filters ist das meinem Vater aber nicht aufgefallen. die Vibrationen des Motors in Verbindung mit den echt scharfen Kanten der Strebe haben dann ihr übriges getan und mich fast den Kragen gekostet.
Zum Glück hasse ich Autobahnfahrten
Da mein Vater den Bügel aber trotzdem weiterverwenden wollte haben wir ihn einfach ein bisschen modifiziert und gut 5mm + sämtliche Kanten weggefeilt und wegen der optik noch schnell schwarz angesprüht. Jetzt sägt sich das Ding nirgends mehr durch und man sieht nichtmal was von der Aktion.
veränderter Bügel:
Also wenn ihr auch den Fahrschulbügel an eurer Erna habt und diesen eines Tages einmal seiner Bestimmung zuführt kontrolliert bitte unbedingt den Ölfilter!!
Ich würde euch auch zusätzlich empfehlen zumindest die scharfen Kanten der Strebe wegzufeilen. Das ist kinderleicht, weil Alu und beeinträchtigt auch die Stabilität nicht.
Ich schreibe das vor allem, weil das ein weit verbreitetes Phänomen zu sein scheint. Seit mir das passiert ist achte ich bei jeder Erna die ich damit sehe natürlich sofort darauf und ich hab seither schon 3 andere Fahrer gesehen, die mit einer Delle im Ölfilter unterwegs waren. Deswegen nochmal die Bitte: Schaut genau hin!!
Der Bügel muss sich ja nicht einmal dauerhaft verbiegen... bei einem der 3 Kandidaten hat der Bügel zwar eine wunderschöne Kerbe in den Filter gehauen, war aber nicht verbogen. Das erschreckendste zum Schluß, einer der Fahrer hat mir tausend Eide darauf geschworen, dass er die Maschine nur mal in der Einfahrt umgeschmissen hat!!
Lasst euch nicht täuschen! Ich weiß, der Bügel sieht massiv aus, aber fast 200kg sind nunmal kein Pappenstiel wenn die fallen dann wirken nunmal erhebliche Kräfte.
Also wie gesagt... wer das Teil hat, lieber 2mal kucken als einmal stürzen! Oder gleich die Pads bzw. anderen Bügel verwenden.
Ich wünsch euch allseits ne unfallfreie Fahrt,
MfG Sub