VORSICHT mit kawa Sturz-/Fahrschulbügel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute.
    Dieses Thema richtet sich an alle unter euch die den original Kawasaki Fahrschulbügel montiert haben! (BITTE lasst euch von dem langen Text nicht abschrecken und lest weiter!)
    Ich hatte letztes Jahr damit nämlich ein regelrechtes HORRORerlebnis!

    Wer sich den Sturzbügel schon einmal genauer angeschaut, bzw. selbst montiert hat, der weiß, dass die Verbindungsstrebe die vor dem Krümmer die beiden Teile des Bügels verbindet einen Ausschnitt bzw. eine Art "Knick" hat um Platz für den Ölfilter zu schaffen. Ich hoffe es kann sich jeder Vorstellen was ich meine.

    Hier also meine Geschichte:
    Mein Vater hat seine ER-6n von einer Fahrschule übernommen. Auf den ersten Blick war zu sehen, dass das Mopped wohl mit beiden Flanken schon mal Asphaltkontakt hatte. Wir haben den Hobel dann natürlich genauer unter die Lupe genommen konnten aber nichts auffälliges feststellen, waren eben nur ein paar Kratzer.
    Nach knapp 2000km vorsichtiger Kennenlernphase wollte ich die kleine mal aufreissen und schaun was wirklich in ihr steckt, also rauf auf die Autobahn und einfach mal schaun, wann der Tacho aufgibt.
    Zufrieden mit dem Leistungspotential der kleinen bin ich eine Auffahrt später aber auch schon wieder runter von der Piste (zum Glück).
    Als ich dann an der ersten Kreuzung abbiegen wollte ging das Hinterrad auf einmal komplett durch und ich lag auf der Seite. Ich hab die Maschine daraufhin erstmal völligst verwirrt betrachtet und gesehen, dass mein Hinterrad und die ganze Unterseite der Maschine KOMPLETT mit Öl eingesaut war! Ich hab das Mopped also erstmal heim geschoben und dort genauer betrachtet.
    Als ich den ganzen Dreck vom Bauch der Maschine erstmal entfernt hatte hat mich fast der Schlag getroffen! Mein Ölfilter sah nämlich so aus:


    Und so kams dazu:
    Die neuen Kawasaki Ölfilter sind ein kleines bisschen länger als die alten. Mit bloßem Auge ist das allerdings schwer auszumachen. Somit ist der Abstand oben genannter Strebe zum Filter noch geringer als vorher. Dass alleine machts aber noch nicht aus... Wie gesagt war die Maschine schon mal gelegen. Rein optisch sah der Bügel allerdings einwandfrei aus (Von den Kratzern mal abgesehen). Erst nach dem Vorfall hab ich mal nachgemessen und festgestellt, dass der Bügel leicht verbogen war, was dazu führte, dass die Strebe nun quasi am Ölfilter anlag. Beim Einbau des neuen Filters ist das meinem Vater aber nicht aufgefallen. die Vibrationen des Motors in Verbindung mit den echt scharfen Kanten der Strebe haben dann ihr übriges getan und mich fast den Kragen gekostet.
    Zum Glück hasse ich Autobahnfahrten 8o

    Da mein Vater den Bügel aber trotzdem weiterverwenden wollte haben wir ihn einfach ein bisschen modifiziert und gut 5mm + sämtliche Kanten weggefeilt und wegen der optik noch schnell schwarz angesprüht. Jetzt sägt sich das Ding nirgends mehr durch und man sieht nichtmal was von der Aktion.
    veränderter Bügel:

    Also wenn ihr auch den Fahrschulbügel an eurer Erna habt und diesen eines Tages einmal seiner Bestimmung zuführt kontrolliert bitte unbedingt den Ölfilter!!
    Ich würde euch auch zusätzlich empfehlen zumindest die scharfen Kanten der Strebe wegzufeilen. Das ist kinderleicht, weil Alu und beeinträchtigt auch die Stabilität nicht.

    Ich schreibe das vor allem, weil das ein weit verbreitetes Phänomen zu sein scheint. Seit mir das passiert ist achte ich bei jeder Erna die ich damit sehe natürlich sofort darauf und ich hab seither schon 3 andere Fahrer gesehen, die mit einer Delle im Ölfilter unterwegs waren. Deswegen nochmal die Bitte: Schaut genau hin!!
    Der Bügel muss sich ja nicht einmal dauerhaft verbiegen... bei einem der 3 Kandidaten hat der Bügel zwar eine wunderschöne Kerbe in den Filter gehauen, war aber nicht verbogen. Das erschreckendste zum Schluß, einer der Fahrer hat mir tausend Eide darauf geschworen, dass er die Maschine nur mal in der Einfahrt umgeschmissen hat!!
    Lasst euch nicht täuschen! Ich weiß, der Bügel sieht massiv aus, aber fast 200kg sind nunmal kein Pappenstiel wenn die fallen dann wirken nunmal erhebliche Kräfte.

    Also wie gesagt... wer das Teil hat, lieber 2mal kucken als einmal stürzen! Oder gleich die Pads bzw. anderen Bügel verwenden.

    Ich wünsch euch allseits ne unfallfreie Fahrt,
    MfG Sub

    *b*m*w*

    angesichts der neuen 1000er muss ich dieses Statement einschränken. Technisch unglaublich gut ;)

    (aber leider mindestens so hässlich wie sie schnell ist...)

  • Hi du,
    danke für den hinweis.

    hab meine auch von einer fahrschule übernommen und gleich nachgeschaut.
    keine Delle im ölfilter.

    hab mich dann auch noch bishcen weiter schlau gemacht, es gibt 2 verschiedene ölfilter für die erna. einen kurzen und einen bischen längeren.

    mit dem kurzen gibt es kein problem.

    zu den Sturzpads, die sind bischen umstritten, da die belastung sehr punktuell auf den motorblock wirkt und dadurch bei einem sturz auch den motor beschädigen kann.

    gruß
    billy

  • Hi, also laut meinem Händler ist der "kurze" Ölfilter der alte und es gibt jetzt nur noch den längeren. Er hatte auch keinen anderen auf Lager. Ob die Aussage tatsächlich zutrifft kann ich dir nicht sagen.

    Nebenbei gesagt dickes Minus für Kawasaki von meiner Seite! Ich hab den Herrschaften die Problematik ausführlich geschildert aber meine e-mails wurden konsequent ignoriert.
    Sowohl von Kawasaki Deutschland als auch von den Vätern in Japan.
    Ich erwarte ja nicht, dass sie gleich eine Rückrufaktion starten, aber man hätte doch wenigstens mal Laut geben können, dass/ob man mich überhaupt zur Kenntnis genommen hat X(
    Ich meine das ist wirklich keine Kleinigkeit!
    Jede Fahrschulmaschine hat diesen Bügel dran und jede Fahrschulmaschine liegt früher oder später mal! Da ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis es einmal einen Schüler bei seiner ersten Autobahnfahrt derbröselt!!
    Und das ganze könnte einfach durch den Hinweis, den neuen Filter nicht in Kombination mit dem Sturzbügel zu verwenden, oder aber wenigstens sauber entgratete Kanten an selbigem verhindern.
    Auf jeden Fall ist es schwach, dass sich Kawasaki dazu überhaupt nicht äussert.

    P.s.: Bin auch kein Fan von den Pads. Ich fahre auch mit dem angepassten Bügel.

    *b*m*w*

    angesichts der neuen 1000er muss ich dieses Statement einschränken. Technisch unglaublich gut ;)

    (aber leider mindestens so hässlich wie sie schnell ist...)

    • Offizieller Beitrag

    haste des mal kawasaki geschrieben?


    klingt für mich nach konstruktionsfehler mit hohem gefahren potential...

    einmal in die leitplanke gerutscht und man oder frau is wech vom fenster...

    lg Ben

    willkommen.png

  • Zitat

    Original von morri
    Gut dass dir nichts passiert ist. Du hättest ebenso gut auf der Autobahn einen Abgang machen können!

    Mag gar nicht dran denken. Als ich den Filter gesehen habe ist mir das natürlich auch sofort durch den Kopf gegangen und dabei is mir schon arg flau im Magen geworden.
    Ich bin ja quasi im Stand umgefallen, da ich grade anfahren wollte... glimpflicher hätte es wohl nicht ausgehen können.
    Wenn ich Holz hätte würd ich jetzt drauf klopfen... da hab ich mal schwein gehabt.

    @Ben
    Ich glaub da haben wir uns mim posting knapp verpasst ;)
    Wie gesagt hab ich Kawasaki schon mehrfach erfolglos angeschrieben, aber ich bleib dran. Ich habe auch schon eine Fahrschule aus meiner Umgebung darauf aufmerksam gemacht und die wollten da auch mal anläuten. Vielleicht schaffen die es ja mehr Druck aufzubauen als ich als Privatperson.

    MfG Sub

    *b*m*w*

    angesichts der neuen 1000er muss ich dieses Statement einschränken. Technisch unglaublich gut ;)

    (aber leider mindestens so hässlich wie sie schnell ist...)

  • das kawa emails konsequent ignoriert ist ja leider nichts neues.

    hab ihnen erst gestern zum beschissensten service weltweit gratuliert per mail.

    hab 5 anfragen dort hingeschickt, weil ich meinen garantieschein immer noch nicht bekommen habe (nach 3 Monaten). auf keine einzige email eine antwort.

    ich lass jetzt die woche meinen anwalt schreiben, damit ich überhaupt mal meinen schein bekomme - absolute frechheit.

    denk das war die erste und somit auch letzte kawa die ich gekauft hab...

  • Erst mal gute besserung und toi toi das nichts schlimmeres passiert ist!!

    Es gibt seit es die sturtzbügel von FS- set gibt eine vordere strebe mit einer größeren aussparung!

    Bei uns kam einmal ein FS fahrzeug an mit eingedrücktem ölfilter. Prompt wurde uns von Kawa je nach anzahl der verkauften FS-kits, eine neure strebe rausgeschickt, die dann auf lager lag. Jeder kunde wurde daraufhin benachrichtigt. Da ist dann die fahrschule schuld die das fahrzeug nie in die werkstatt gebracht hat. Da hätte man nämlich spätestens den Kunden darauf hingewiesen und das teil ausgetauscht!

    "tigerwoods2002": die anmeldung zur garantie für das serviceheft oder eine eine garantie plus, kann zwischen 1-5monate dauern. die herren haben auch zutun und die verkaufen nicht nur ein fahrzeug.


    PS weiß jetz leider nicht ob bei dir schon der neuere bügel verbaut war?! Wie schon erwähnt wurde die kurzen filter gibt es nicht mehr, außer manche zubehörfilter sind kürzer nur nicht zu empfehlen da sie kein überdruckventil im filter haben und wenn sie dichtmachen zu einem motorschaden führen können. dadurch kam der 004er filter von kawa.

    Servus

    http://www.KAWAMOTOR.de Dein Kawasaki, Husqvarna, MV Agusta Vertragshändler in München

    2 Mal editiert, zuletzt von Mukay (6. Dezember 2009 um 23:31)

  • das ist mir schon klar dass die mehr als ein fahrzeug verkaufen herr oberlehrer.
    sie schreiben aber selber im garantieheft: falls der garantieschein nach 4 wochen nicht eingetroffen ist soll man sich mit dem service in verbindung setzen.
    und das ist noch lange keine entschuldigung dafür emails konsequent zu ignorieren - kann ich mir mit meinen kunden auch nicht erlauben, auch wenn ich in arbeit ersaufe...

  • Mukay

    Dann tut Kawasaki also doch was dagegen. Umso erstaunlicher dass sie sich nicht melden...Nunja... Bei mir war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der alte Bügel verbaut. Wenn die Aussparung am neuen Bügel wirklich deutlich größer ist muss es so sein. Bei mir waren zwischen Ölfilter und Strebe gerademal 5mm Spiel.

    Jetzt nochmal zum Verständnis... deinem Post nach bist du Händler richtig? Hast du die Nachrüststreben erst auf Anfrage bekommen oder ist Kawasaki da von sich aus aktiv geworden?

    Mein freundlicher hat nämlich erst durch mich von diesem Problem erfahren. Und da besagter Händler auch die meisten Fahrschulen in der Gegend ausgestattet hat haben somit auch diese noch nichts von den Problemen gehört.

    Für mich hört sich das nämlich verdächtig so an, als hätten die Kawa Verantwortlichen hier versucht sich um eine "richtige" Rückrufaktion zu drücken und das ganze etwas "sanfter" und weniger imageschädigend abzuwickeln. Wenn jetzt einer Ansprüche erhebt brauchen sie nur noch darauf verweisen dass man eine andere Strebe für den Bügel erhalten hätte können und schon sind sie aus dem Schneider.

    *b*m*w*

    angesichts der neuen 1000er muss ich dieses Statement einschränken. Technisch unglaublich gut ;)

    (aber leider mindestens so hässlich wie sie schnell ist...)

  • bin kein kawahändler lediglich der werkstattleiter. die bügel wurden nach meinem wissen, nach dem der ersten fall mit eingedrückten filter nach einem sturtz, von kawa ausgeliefert, denn sowas braucht natürlich immer ein bisschen zeit. bis es die händler erhalten. wir haben bei ALLEN die diesen bügel hatten auf GA erneuert im zuge eines kundendienstes oder nach telefonischer absprache.
    Es lag halt dann eine anzahl der verbindungsstreben auf lager, die dinger kosten ja nicht die welt. genauso wie kawa jedem w650 fahrer nach dem die langen filter rauskamen eine neue chromkappe spendete die dann beim KD erneuert wurden ind vebindung mit dem öklwechsel/neuer filter. Ist auch nicht selbstverstänbdlich.

    das muss man auch noch expliziet betonen, dieser schaden entsteht nur durch einen verformeten sturtzbügel!

    Das alles ist natürlich keine entschuldigung, kawa hat es halt in der entwickelung und testfase er versäumt. bzw sie hatten es noch in verbindung mit dem älteren(5mm kürzerem) filter entworfen und gebaut. Kann ich jetz nicht sagen, das scheint mir am plausibelstem.

    @ tigerwoods2002
    bin kein lehrer!! Aber da hast du allerdings recht. habe auf meinen auch 7 wochen gewartet, angst um deine garantie brauchst nicht haben. es gab leute die bekamen das teil nie, es gab leute die haben das ding öfter bekommen.

    Aber sie mal rühren schadet ja nie.

    Servus.

    PS noch was vergessen diese umrüststrebe gibt es seit ca 2 jahren. also es ist nix neues. wir betreuen ca 10 fahrschulen.

    http://www.KAWAMOTOR.de Dein Kawasaki, Husqvarna, MV Agusta Vertragshändler in München

    Einmal editiert, zuletzt von Mukay (7. Dezember 2009 um 20:15)

  • Ich denke auch dass die Probleme daher kommen, dass die Strebe noch auf den alten Ölfilter ausgelegt war.
    Bitter ist das Ganze trotzdem und ich finds auch immernoch schwach von Kawasaki ignoriert zu werden. Das ist einfach unverschämt! Vor allem wenn es sich um ein Sicherheitsrisiko dreht.
    Und wie gesagt mein Händler wusste davon nichts! Allerdings werde ich da diese Woche mal auflaufen und ihn über die Nachrüststreben in Kenntnis setzen.

    Dass der Bügel erst nach einen Sturz zu einem Problem wird ist schon klar, aber wenn man nichts davon weiß kann man auch schlecht richtig darauf reagieren!
    WIR wissen worauf man achten muss und du würdest es wahrscheinlich auch so merken, aber du musst bedenken dass du als Mechaniker nen ganz anderen Blick für sowas hast! Dem Durchschnittsfahrer würde es wahrscheinlich gar nicht auffallen, wenn der Bügel auf einmal direkt am Ölfilter anliegt... nach ein paar km findet es jeder heraus, aber frag nicht wie...

    *b*m*w*

    angesichts der neuen 1000er muss ich dieses Statement einschränken. Technisch unglaublich gut ;)

    (aber leider mindestens so hässlich wie sie schnell ist...)

  • TJA... und da schraub ich meiner Frau mit gutem Gewissen den Sturzbügel hin und es passiert genau das Gleiche wie Sublime. Ölfilter total am Arsch, neuer Hinterreifen komplett eingesaut etc... ich glaubs einfach nicht!
    Was fürne Sauerei!

  • TJA... und da schraub ich meiner Frau mit gutem Gewissen den Sturzbügel hin und es passiert genau das Gleiche wie Sublime. Ölfilter total am Arsch, neuer Hinterreifen komplett eingesaut etc... ich glaubs einfach nicht!
    Was fürne Sauerei!

    Passiert ist aber nichts,oder :?: :!:

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • wow gut zu wissen, meine hatte auch mal nen umfaller noch beim vorbesitzer, bisher habe ich nichts ausmachen können.

    wie kann ich das denn am einfachsten und schnellsten überprüfen?

    danke übrigens für den hinweis!

    lG

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Erst mal: Es ist wider Erwarten trotz dem Konstruktionfehler oder nicht erfolgter Nachbesserung erfreulich dass ihr alle wohl auf seid.
    Ich denke auch, es wäre die Pflicht von Kawasaki, die Kunden aufzuklären , bevor Hinterbliebene z.B. In USA Klagen!
    Nun kann vielleicht jeder selber Fuhrbetrieb fündig werden, wie ich. Aber was passiert , wenn nicht?
    Wie ich sehe ist der Beitragsbeginn ja schon ein paar Jahre alt.
    Kann ich nun bei einer komplett überarbeiteten 2012er f davon ausgehen, dass es das Problem nicht mehr gibt?
    Weiter die Frage: Gibt es den FS- Bügel überhaupt für die f?
    Bei den Sturz-Pats habe ich auch die Bedenken des Motorblockschadens.
    Was wird bei einem Sturz im Stand , da ja leider kein Hauptständer, aber auch da könnte es passieren oder bei der Ausfahrt teurer kommen?
    Dann hoffen wir mal auf allzeit sturmfrei Fahrt und kommt alle wieder gesund nach Hause!

    Kommt immer wieder gesund nach Hause!
    Thomas

  • Passiert ist aber nichts,oder :?: :!:

    Nein zum Glück nicht!

    wow gut zu wissen, meine hatte auch mal nen umfaller noch beim vorbesitzer, bisher habe ich nichts ausmachen können.
    wie kann ich das denn am einfachsten und schnellsten überprüfen?
    danke übrigens für den hinweis!
    lG

    Einfach schauen ob der Abstand zwischen Querstrebe und Ölfilter groß genug ist ... bei meiner Frau ihrem Möpp sah das unmittelbar danach so aus