Tipp: Rabatt bei Versicherungswechsel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe mir vorhin aktuelle Vergleichstests für Kfz-Versicherungen bei Stiftung Warentest angeschaut (eigentlich wegen meiner Auto-Versicherung).

    Bin dann auf folgendes gestoßen: https://www.er-6n-forum.de/www.directline.de versichert Motorräder zum gleichen SFR wie das Erstfahrzeug (z.B. Auto), auch wenn dieses nicht bei Directline versichert ist. Finde ich genial!

    Ich bin derzeit bei HUK24 mit Auto (35% SFR) und Motorrad als Zweitfahrzeug (60% SFR). Wechsle ich jetzt mit dem Motorrad zu Directline, kann ich es dort ebenfalls zu 35% SFR versichern und mein Auto kann bei HUK24 (bei Autos sehr preisgünstig) bleiben. Beim Motorrad kann ich in meinem Fall fast 50,- € pro Jahr sparen.

    Tolle Sache! :super

    Und nein, ich arbeite weder bei Directline, noch bei einer anderen Versicherung.... :floet

    Einmal editiert, zuletzt von fug001 (1. November 2009 um 11:55)

    • Offizieller Beitrag

    Und...? Wie sind die Konditionen?
    Immer nur auf der Suche nach der billigsten Versicherug kann irgend wann auch mal ins Auge gehen. Niemand hat was zu verschenken - auch nicht die Versicherungen.
    Wenn einer immer nur billig ist, geht das fast immer zu Lasten der Leistungen.

    Alles in allem muß das Gesamtpaket stimmen.
    Bei der VHV z.B. bekommst du 10% Bündelrabatt auf alle Verträge, wenn du mindestens 3 Verträge bei denen hast. Da kann es sich unterm Strich immer noch lohnen ein Fahrzeug dort zu versichern, auch wenn es erstmal vielleicht 20 oder 30 Euro teurer ist als bei einem anderen Unternehmen.

    Die "Geiz ist geil" Mentalität kann auf Dauer nicht funktionieren.

  • Ich habe festgestellt das ein Versicherungsvergleich so gut wie unmöglich geworden ist. Jede Versicherung bietet mindesten 3 Tarife an mit jeweils unterschiedlichen Rabatt-Varianten usw. usw. .
    Das zu vergleichen erfordert mehrstündiges recherchieren im Netz ...und selbst das ist immernoch zu wenig, da beim direkten Kontakt mit dem Versicherungsvertreter immernoch mittel und wege vorhanden sind um selbst das zu toppen! :omm

    Habe gerade mal aus Spass meine jetzige KFZ-Versicherung verglichen (selbe SF etc.) und was soll ich sagen. Da kam herraus, dass ich bei meinem jetzigen Versicherer anscheinend 130€ zu wenig bezahle. :freak

    Zur jetzigen Versicherung: Wir sind bei der DEVK un da gibts ordentlich Rabatte in Verbindung mit der Krankenversicherung (Bahn BKK) und wenn man in mehreren Sparten versichert ist. Somit kriegen wir für unsere KFZ annähernd den öffentl. Dienst Rabatt obwohl wir "nur" Otto-Normal Bürger sind ("stink normale Arbeiter/ Angestellte").

    Hinzu kommt noch der geniale Service einmal im Jahr für 50€ SB einen Parkschaden über Smart-Repair beheben zu lassen ohne hochgestuft zu werden. Das haben wir letztens erst für unser 3 Monate altes Auto gebraucht, da für einige das Eigentum anderer nicht einen Pfifferling wert ist und wir eine schöne Beule inkl. 2 tiefer Lackkratzer hatten. Abgerechnet wurden immernhin 189,-€ und somit hat sich die Versicherung allemal rentiert. :super

  • hinzu kommt, das gute Berater einen kleinen Fond haben, aus dem sie selbst rabatte an die Kunden vergeben können.

    ich selbst habe dieser Tage meinen Berater kontaktiert, weil er mir ein Auto rechnen sollte, auf das ich ein Auge geworfen habe, als Neuwagen.

    Das tat dieser auch, mit dem Hinweis, das dies noch nicht der endgültige Preis, da er selbst dort noch nachsteuern kann.

    Zur Übersicht trägt dies alles nicht bei.

    vb

  • http://www.itzdirect24.de

    da ist mein Mopped
    Versichert Billiger geht nicht
    und mein Auto ist bei der Huk24.de Billiger geht auch nicht

    und beides beides mit TK Mopped Ohne SP Auto mit 150 SB

    hab da Praktisch Tage mit verbracht
    mir die Billigsten auszusuchen :bier

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

    • Offizieller Beitrag

    das ist immer eine Sucherei... mein Motorrad ist bei der HUK24. itzdirect24 wäre bei mir ca. 10 € teurer. Zudem sind die Leistungen bei der HUK24 besser.

    Normalerweise vergleiche ich auch nur noch die aktuellen Beiträge bei der HUK24. Wie M@rkus geschrieben hat, unterscheiden sich die aktuellen Beiträge bei einem neuen Abschluss oftmals von denen, die man als langjähriger Kunde erhält. Mal sind sie günstiger, mal teurer.

  • Zitat

    Original von fug001
    Bin dann auf folgendes gestoßen: https://www.er-6n-forum.de/www.directline.de versichert Motorräder zum gleichen SFR wie das Erstfahrzeug (z.B. Auto), auch wenn dieses nicht bei Directline versichert ist. Finde ich genial!

    Funktioniert auch bei allen anderen Versicherungsgesellschaften, sofern man ein gutes Risiko ist und in den letzten 5 Jahren keinen Schadenfall zu verzeichnen hat!

    Zitat

    Original von VB90
    hinzu kommt, das gute Berater einen kleinen Fond haben, aus dem sie selbst rabatte an die Kunden vergeben können.

    Ja ja der gute Berater ist ja so selbstlos! In Wahrheit hat jeder Berater die gleichen Rabattmöglichkeiten im Kfz Tarif! Nur mit jedem gewährten Rabatt schmälert er seinen Verdienst! Deshalb nicht böse sein, wenn er auf deine Kosten etwas mehr verdienen will!

    Aber selbst bestehende Verträge kann man überarbeiten und unnötige Risiken Prämienwirksam ausschliessen lassen. Stichworte dazu: Fahrten zur Arbeit, Laternenparkplätze über Nacht, Ausschluss von Neulenkern usw.

    Der häufigste Fehler, den die Konsumenten bei einem Versicherungsvergleich machen, ist dass nur die Prämie als Prüfkriterium beurteilt wird. Dabei dreht sich alles um das Risiko und die Leistungen in einem Schadenfall, denn dafür zahlt man die Prämie! Also umhören bei Personen die kürzlich einen Schadenfall erlitten haben. Zudem sollte man sich bei der Schadenabteilung erkundigen, denn die Entscheiden im Schadenfall über Sein oder nicht Sein! Auch bekommt man dort mitgeteilt was sich alles ein- oder ausschliessen lässt. Ach ja den Versicherungsberater braucht man nur um die Traifvarianten durchzurechnen und den Antrag ausfüllen zulassen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (1. November 2009 um 18:46)

  • Zitat

    Original von Tramper


    Ja ja der gute Berater ist ja so selbstlos! In Wahrheit hat jeder Berater die gleichen Rabattmöglichkeiten im Kfz Tarif! Nur mit jedem gewährten Rabatt schmälert er seinen Verdienst! Deshalb nicht böse sein, wenn er auf deine Kosten etwas mehr verdienen will!

    ...

    Grüessli Tramper

    das habe ich nicht gesagt, das der Berater selbstlos ist.
    Aber wenn man auf den Berater verzichtet, völlig zu recht, weil man ihn heutzutage für die allermeisten Dinge nicht braucht, dann verzichtet man auch darauf, das einem eben dieser Berater noch einen kleinen Extra-Rabatt gibt oder manche Kniffe erzählt, die viele Kunden nicht wissen.

    Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen.
    Aber wie mir scheint ist auch dieses Fach- und Sachgebiet eines, wo dir andere nicht vermögen das Wasser zu reichen und ich werde mich auf Knien rutschend zurückziehen und eurer weisen Erlauchtheit das Feld überlassen.

    vb

  • Zitat

    Original von VB90
    Aber wenn man auf den Berater verzichtet, völlig zu recht, weil man ihn heutzutage für die allermeisten Dinge nicht braucht, dann verzichtet man auch darauf, das einem eben dieser Berater noch einen kleinen Extra-Rabatt gibt oder manche Kniffe erzählt, die viele Kunden nicht wissen.

    Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen.
    Aber wie mir scheint ist auch dieses Fach- und Sachgebiet eines, wo dir andere nicht vermögen das Wasser zu reichen und ich werde mich auf Knien rutschend zurückziehen und eurer weisen Erlauchtheit das Feld überlassen.

    vb

    Warum so angefressen? Was ist so schlimm daran, wenn ich sage, dass die Berater keinen Fond haben? Zudem werde ich mir nie anmassen wie du, negativ über das Wissen Anderer zu Urteilen!

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von Tramper

    Funktioniert auch bei allen anderen Versicherungsgesellschaften, sofern man ein gutes Risiko ist und in den letzten 5 Jahren keinen Schadenfall zu verzeichnen hat!

    Das stimmt so nicht. Bei der HUK24, wo mein Auto versichert ist, bekomme ich für mein Motorrad eben leider nicht den gleichen SFR.

    Jan_28: Mit "Geiz ist Geil" hat der Wechsel des Versicherers nun wirklich nichts zu tun. Oder warum macht so ein seriöses Institut wie die Stiftung Warentest jedes Jahr eine große Aktion zu dem Thema?

    Wenn eine Versicherung ein besseres Angebot macht, als eine andere Versicherung (vergleichbare Leistung vorausgesetzt), dann wechsle ich.

    Und das mache ich auch schon seit Jahren bei meinem Stromanbieter so. Genauso sollte man übrigens auch Banken behandeln (was Sparkonten, Festgelder usw. angeht).

    Und ich bin kein "Geiz ist Geil"-Anhänger, ganz und gar nicht, da ich meine Waren oft bewußt zu einem etwas höheren Preis bei dem Fachhändler um die Ecke kaufe.

    Einmal editiert, zuletzt von fug001 (2. November 2009 um 08:24)

  • Also ich fahre jetzt 12 Jahre... mehrere Unfälle, davon allerdings nur 1 selbst verschuldet... und ganz ehrlich, jedes Mal wenn eine Direktversicherung beteiligt war, gab es Theater ohne Ende... die versuchen wirklich alles, um bloss an allen Ecken und Enden zu kürzen oder gar nicht zu zahlen... X(
    Ich kann es keinem empfehlen, zu so einer Versicherung zu wechseln - die schwarzen Schafe erkennt man nämlich nur im Ernstfall und da würde ich auf 50 EUR sowas von pfeifen... erst Recht wenn ein Schaden von mehreren Tausend EUR im Raum steht und man sich völlig verlassen und vera***** fühlt...

    Wie schon die Vorposts deutlich machen - Rabatte gibt es auch bei den "normalen" Versicherungen, und ich habe selbst schon viele Versicherungen getestet - von Allianz über Provinzial bis Kravag, Janitos und DEVK (aktuell) - es muss nicht immer die teuerste sein, aber Service, Erreichbarkeit und Zuverlässigkeit sollten die Kriterien für den Ernstfall sein... weil sonst brauch ich keine Versicherung, wenn ich meinen Versicherungsschutz mit dem Anwalt forcieren muss... :bump:

    ...bei Strom mag sowas vll noch funktionieren, will ich gar nicht abstreiten, aber bei manchen Dingen wäre ein Verzicht von Vorteil... das lehrt dann aber die (meist schmerzliche) Erfahrung 8)

    Und so nebenbei... was glaubt ihr, wer Stiftung Warentest oder Ökotest bezahlt? Oder ist tatsächlich jemand der Meinung, das wäre eine objektive und unabhängige Meinung?? :floet

    Einmal editiert, zuletzt von groundone (2. November 2009 um 13:28)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von groundone
    Ich kann es keinem empfehlen, zu so einer Versicherung zu wechseln - die schwarzen Schafe erkennt man nämlich nur im Ernstfall und da würde ich auf 50 EUR sowas von pfeifen... erst Recht wenn ein Schaden von mehreren Tausend EUR im Raum steht und man sich völlig verlassen und vera***** fühlt...


    Wieso glauben manche Leute immer noch, dass die alteingesessenen Versicherungen so viel besser zahlen? Die Zeiten sind vorbei. Die müssen ja schließlich immer noch ihre alten Strukturen finanzieren. Daher können die auch nicht mehr mit dem Geld um sich werfen.

    Zitat

    Original von groundone
    es muss nicht immer die teuerste sein, aber Service, Erreichbarkeit und Zuverlässigkeit sollten die Kriterien für den Ernstfall sein...


    und genau das hat mir die HUK24 bisher immer geboten

    Nur mal meine letzte Erfahrung: Die Scheibe von meinem Auto musste getauscht werden. Carglass hat es nicht geschafft die gleiche Scheibe mit integriertem Blaukeil zu beschaffen und hat eine Einzelanfertigung mit dem Hinweis auf die hohen Kosten abgelehnt. Daher kurze Email von mir an die HUK24, zwei Tage später kam ein Gutachter und hat Bilder von der alten Scheibe gemacht, weitere zweit Tage später hatte die HUK24 die Scheibe in England als Einzelanfertigung bestellt und sie dann zur Werkstatt meiner Wahl schicken lassen.
    Auch den Schutzbrief haben wir schon mehrfach in Anspruch genommen, immer zur vollen Zufriedenheit.

  • groundone:

    Du hast in diesen Punkten recht:

    1. Es sollte bloß niemand zu einer Direktversicherung oder ähnlichem wechseln, wenn er nicht über ordentliche juristische Grundkenntnisse verfügt (nicht lachen, meine ich ernst). Ich hatte bisher zwei Schadensfälle bei/mit Direktversicherungen und einmal ging dabei alles glatt und beim zweiten Mal war ich schon etwas gefordert hinsichtlich Studium Vertragsbedingungen und korrekter Argumentation. Hat dann aber auch hingehauen.

    2. Das gleiche gilt genauso für sonstige Versicherungen, Stromversorger, gesetzliche Krankenkassen und dergleichen im "Online-Bereich". Man muß halt seine Rechte und Pflichten kennen und sich die Mühe machen, auch mal "trockene" Texte wie Vertragsbedingungen und dergleichen zu lesen. Persönlich habe ich da zum Glück bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Aber es sollte jeder wissen was er tut.

    3. Wer das direkte und persönliche Gespräch mit einem Berater haben möchte, darf auf keinen Fall zu einem "Online"-Vertragspartner wechseln. Persönlich mache ich aber leider immer öfter die Erfahrung, dass gerade diese Leute manchmal "keinen blassen Schimmer" haben. Zuletzt erlebt im Bereich der privaten Krankenversicherung. Ich habe dort einen "menschlichen Berater", aber der Typ redet viel und hat dafür wenig Ahnung wenns drauf ankommt. Seither rede ich direkt mit dieser Versicherung (ohne Aktenkoffer-Provisions-Fuzzi dazwischen) und siehe da, alles klappt.

    4. Hinsichtlich den üblichen "Tricksereien" gerade im Versicherungsbereich geht bei den "Onlinern" meist weniger als gar nichts. Das schätze ich an diesen Versicherungen sehr, da ich nicht für die großzügige Behandlung anderer Kunden mitbezahlen möchte.

    Im übrigen wollte ich niemanden zu "Geiz-ist-Geil" verführen oder jemanden von seiner geliebten HamburgMannheimer mit "Herrn Kaiser" weglocken. Ich finde das Angebot von Directline aber gut, mag sein, dass das bei Allianz und Co. auch geht, aber das wußte ich nicht.

    Ich wollte hier nur einen Tipp geben - und hätte mich auch gefreut, wenn jemand schon früher den Tipp gegeben hätte, dass bei den SFR Verhandlungsspielraum besteht.

    Insofern verstehe ich die überaus kritischen Kommentare hier nicht so ganz...man könnte ja fast meinen, dass ich behauptet hätte, die ERnas taugen im Vergleich zu den Suzi-Bandits nix oder sowas... *kopfschüttel*

    In einem Punkt hast Du allerdings völlig Unrecht groundone:

    Ich zitiere mal aus Wiki:

    "Die Stiftung Warentest (StiWa) ist eine deutsche Verbraucherschutzorganisation, die mit dem Anspruch der Unabhängigkeit Waren und Dienstleistungen verschiedener Anbieter untersucht und vergleicht.

    Sie wurde nach jahrelangen Diskussionen durch einen Beschluss der Bundesregierung vom 16. September 1964 (der Bundestag stimmte am 4. Dezember zu) als selbständige rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts errichtet und ist hauptsächlich operativ tätig.

    Die Stiftung Warentest finanziert sich durch den Verkauf ihrer Zeitschriften „test“ (Auflage: im Jahresdurchschnitt 545.000 Exemplare) und „Finanztest“ (275.000), den Verkauf von Büchern und Sonderpublikationen sowie durch Testergebnisse im Internet unter https://www.er-6n-forum.de/www.test.de und durch Bundesmittel."

    Also nix mit Finanzierung durch Werbung, Industrie und dergleichen...SW sind die letzten wirklich Unabhängigen, denen man vertrauen kann. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von fug001 (2. November 2009 um 14:20)

  • Zitat

    Original von fug001
    Du hast in diesen Punkten recht:
    [...]

    ...ich denke wir verstehen uns da... klaren Verstandes vergleichen und wissen worauf man sich einlässt... und was einem geboten wird und was nicht... :yeah:


    Zitat

    Original von fug001In einem Punkt hast Du allerdings völlig Unrecht groundone:

    Ich zitiere mal aus Wiki:

    [...]

    Also nix mit Finanzierung durch Werbung, Industrie und dergleichen...SW sind die letzten wirklich Unabhängigen, denen man vertrauen kann. ;)

    :floet ...ich erinnere mich an einen Artikel in der Zeit vor ein paar Jahren, als Reifentests durch SW auf einem Testgelände in Norwegen durchgeführt wurden und das von Conti und Michelin bezahlt wurde... gab natürlich Ärger, weil da im Einzelnen von Mitarbeitern eigenmächtig und in die eigene Tasche entschieden wurde, der Schaden war aber angerichtet...
    Ich bin mit "unabhängig" also immer etwas vorsichtig... mag sein, das gerade SW es in hohem Maße ist... mit kleinen Abstrichen ;)

  • Zitat

    Original von groundone

    ...ich denke wir verstehen uns da... klaren Verstandes vergleichen und wissen worauf man sich einlässt... und was einem geboten wird und was nicht... :yeah:

    Vollkommen einverstanden. :bier


    :floet ...ich erinnere mich an einen Artikel in der Zeit vor ein paar Jahren, als Reifentests durch SW auf einem Testgelände in Norwegen durchgeführt wurden und das von Conti und Michelin bezahlt wurde... gab natürlich Ärger, weil da im Einzelnen von Mitarbeitern eigenmächtig und in die eigene Tasche entschieden wurde, der Schaden war aber angerichtet...
    Ich bin mit "unabhängig" also immer etwas vorsichtig... mag sein, das gerade SW es in hohem Maße ist... mit kleinen Abstrichen ;)

    Klar. Betrogen wird überall wo Menschen beteiligt sind. Und diese Sache ist ja auch aufgeflogen und wurde entsprechend kritisiert und hat sicher/hoffentlich zur Einführung weiterer Sicherheitskontrollen geführt. Im Gegensatz zu dem gleichen Sachverhalten bei einer Auto- oder Motorradzeitschrift. Da ist das eher der Standard und keiner regt sich darüber auf.

    ;) Trotzdem bleibe ich dabei: unabhängiger und zuverlässiger als SW mitsamt Finanztest geht nicht. Auch dann nicht, wenn die alle paar Jahre mal Fehler machen....

    Einmal editiert, zuletzt von fug001 (2. November 2009 um 14:42)

    • Offizieller Beitrag

    @ fug001

    ich habe ja nicht behauptet, dass Directline nicht gut ist oder so und mit den Tests der Stiftung Warentest beschäftige ich mich ehrlich gesagt nicht, da das mein netter Versicherungsmensch für mich macht (und der ist ehrlich zu mir, da es mein Papa ist :yeah: )

    Dennoch ist die ganze Rabattschlacht im Versicherrungsgewerbe ein "Geiz ist Geil"-Gemache.
    Wie kann man Kunden denn am besten ködern? Genau - mit Rabatten. Wie kann man damit immer noch Geld verdienen? Genau - in dem man den Grundbetrag erhöht.

    Beispiel: ein Artikel kostet 79,-€. Nächst Woche im Angebot - 10% Billiger für 75,-€ :denk :denk
    Es gitb sogar Fälle, da sind Produkte trotz Rabatt teurer als vorher.
    Glaubt ihr nicht? Dann geht mal in die Läden und beobachtet mal über einen größeren Zeitraum die Preise.

    Bei der Versicherrung ist es das Gleiche. Kostet ein Auto heute in der SF-0 bei 100% in einer bestimmten Regionalklasse 500,- €uro, dann kann es sein, dass das gleiche Auto nächstes Jahr 550,- €uro kostet - da kann man natürlich auch mal ein paar % Rabatt geben.

    Wundert ihr euch denn nie, dass ihr im neuen Jahr eine SF-Klasse tiefer seid, statt 45% nur noch 40% habt und das Fahrzeug trotz gleichgebliebener Typ- und Regionalklasse dennoch nicht billiger sondern manchmal sogar teurer wird...?

  • Zitat

    Original von Tramper

    Warum so angefressen? Was ist so schlimm daran, wenn ich sage, dass die Berater keinen Fond haben? Zudem werde ich mir nie anmassen wie du, negativ über das Wissen Anderer zu Urteilen!

    Grüessli Tramper

    Ich bin keineswegs angefressen, mag es nur nicht, wenn du mich direkt oder indirekt als Lügner darstellst.
    Im Gegensatz zu dir lege ich meine Quellen, in diesem Falle meinen eigenen Berater, offen dar. Über die Quellen aus denen du dein Wissen beziehst ist - mal wieder - nichts bekannt.

    vb

  • Einmal editiert, zuletzt von fug001 (2. November 2009 um 18:42)

  • Ich finde es ja toll, dass soviele die Internet Tarife bemühen um ein paar Euros zu sparen :super

    Aber nimmt ihr euch auch die Allgemeinen Versicherungsbedingungen und vergleicht was sich geändert hat oder sich ändern wird?

    Denn um eine günstige Prämie zu erhalten resp. einen Prämienaufschlag zu vermeiden, schrauben die Versicherungen an den Leistungen (Risiken sind dieses Jahr nicht mehr versichert, die im Vorjahr noch versichert waren!) oder eben Dienstleistungen bei der Schadenabwicklung.

    Ich frage mich warum ihr dem Kauf eines Möppis zuerst Kataloge studiert, Testberichte liest, bei den Freundlichen anguckt, probesitzten und zuletzt noch eine Probefahrt macht. Kann man sich alles sparen, denn es geht so einfach wie bei den Kfz Versichrungen; man geht ins Internet und sucht das passende Angebot. Mir ist dabei Aufgefallen das Kawa, Honda, Suzuki, BMW & Co viel zu teuer aufgrund der veralteten Struckturen (dichtes Händlernetz, vorhalten von Vorführern usw.) viel zu teuer sind. Da sind die neueren Marken wie Hyosung, Kymco, Sym viel günstiger bei vergleichbaren Leistungen (Benzinmotor mit Kat, Blinker, 2 Räder mit Luftreifen, bequeme Sitzbank usw.).


    Also ist die Prämie nur ein Viertel der ganzen Versicherung. 1/4 machen die AVB Leistungen aus, 1/4 die Dienstleistungen bei der Schadenfallabwicklung und 1/4 die Menge der guten Risiken (Versicherten).

    AVB's
    1/4 des Textes bezieht sich auf die versicherten Risiken, 3/4 des Textes wird genutz um die nicht Versicherten Ereignisse aufzulisten. Da ist es üblich, dass ein Risiko versichert ist, aber nur wenn die Ursachen für den Schaden nicht ausgeschlossen wurden! Das ist genau der Grund warum soviele Versicherte glauben, dass sich die Versicherer drücken wo sie nur können. Das stimmt so nicht, denn im Versicherungsvertrag (Police mit den AVB's) ist alles genau geregelt und mit der Unterschrift hat das der Versicherungsnehmer akzeptiert! Unter die AVB's fallen auch der Ausschluss möglicher Risiken. Denn wer braucht eine Neulenker Deckung, wenn man länger als 5 Jahre den Führerschein hat und niemand anderen fahren lässt? So kann man Prämien sparen ohne negativen Auswirkungen.

    Dienstleistungen bei der Schadensfallabwicklung
    Auch hier gibt es viele Unterschiede. Wie ist die Erreichbarkeit, um was muss man sich selber Kümmern, Hilfestellungen im Ereignisfall (Abschleppdienst, Ersatzauto, Unfallreparaturdienst, aufbieten des Kfz Gutachters usw.). Natürlich sind diese Dienstleistungen vor allem im Ausland auf der Unfallstelle hilfreich, denn wer kennt die Gesetzte im Ausland oder die Nummer des nächsten Abschleppdienstes oder Markenvertretung?

    die Menge der guten Risiken (Versicherten)
    da die Kfz Versicherung auf dem Solidaritätsprinzip basiert, ist es wichtig dass möglichst viele Versicherte (Prämienvolumen) der Schadensumme gegenüberstehen. Beide Grössen geben die Versicherungen auf Anfrage oder in ihrem Geschäftsjahrbericht bekannt. Je kleiner die Differenz umso wahrscheinlicher sind Prämienerhöhung in den kommenden Vertragsjahren!


    Zitat

    Original von fug001

    Das stimmt so nicht. Bei der HUK24, wo mein Auto versichert ist, bekomme ich für mein Motorrad eben leider nicht den gleichen SFR.

    Und ich bin kein "Geiz ist Geil"-Anhänger, ganz und gar nicht, da ich meine Waren oft bewußt zu einem etwas höheren Preis bei dem Fachhändler um die Ecke kaufe.

    Du denkst und handelst widersprüchlich :floet

    Warum bist du bei der HUK24 obwohl du eigentlich ganz bewusst die HUK COBURG um die Ecke bevorzugst, die dir den gleichen SFR gewähren würde? Richtig du zahlst manchmal ganz bewusst mehr!

    Übrigens die Direktversicherer aus dem Internet haben weniger Policen im Portefeuille als die alteingesessene Versicherungsgesellschaften. Darum versuchen sie mit agressivem Auftritt (Preiskampf) auf dem Versicherungsmarkt Kunden dazu zu gewinnen. Nur die meisten Kunden sind ein schlechtes Risiko, da sie nach einem Schadenfall oder bei einem günstigeren Angebot zum nächsten Anbieter wechseln.

    Wieviel weniger ein Direktversicherer (HUK24) im Vergleich zu einem alteingessenen Versicherer (HUK COBURG) bietet lässt sich am Beispiel der HUK herausfinden. Die Prämie dürfte die kleinste Differenz sein, grösser dürften die Unterschiede bei den versicherten Risiken und den angebotenen Dienstleistungen in der Schadensabwicklung (z.B. auf dem Unfallplatz im Ausland). Da kann es dann mal passieren, dass man für 180 Euro Prämienersparnis die 350 Teuros für ein Gutachten selbst bezahlen oder vor dem ausländischen Gericht erstreiten muss!


    Zitat

    Original von jan_28
    Wundert ihr euch denn nie, dass ihr im neuen Jahr eine SF-Klasse tiefer seid, statt 45% nur noch 40% habt und das Fahrzeug trotz gleichgebliebener Typ- und Regionalklasse dennoch nicht billiger sondern manchmal sogar teurer wird...?

    Nein, denn der Prämienanstieg basiert auf dem Schadenverlauf des Versicherungsjahres und da haben SF Rabatte keinen Einfluss!


    Zitat

    Original von VB90
    Ich bin keineswegs angefressen, mag es nur nicht, wenn du mich direkt oder indirekt als Lügner darstellst.
    Im Gegensatz zu dir lege ich meine Quellen, in diesem Falle meinen eigenen Berater, offen dar. Über die Quellen aus denen du dein Wissen beziehst ist - mal wieder - nichts bekannt. vb


    Meine Quelle ist der Kfz Tarif der Versicherer, der den Rabattabzug zulässt wenn die Bedingungen dazu erfüllt sind. Und hier spielen die Versicheungsberater Gott, denn wenn sie die Parameter nicht eingeben zieht der Tarifrechner auch keinen Rabatt ab. Damit die Versicherungsberater nicht wahllos und ohne Ende Rabatte gewähren, haben dsie Versicherer nebst den Parameter im Tarif eine zweite Vorkehrung installiert, das leistungsbezogene Gehalt! Das Gehalt des Versicherungsberaters ist nicht fix, sondern an die Produktion des Prämienvolumens gekoppelt. Das heisst wer mehr Prämien generiert, hat auch mehr eigenes Einkommen!

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time