Bremsflüssigkeit wechseln bei ABS

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Stefan, Bergheim hört sich doch gut an.

    Ich muss erstmal die Stahlflexleitungen bestellen und davor noch ne Woche mit der Freundin in Urlaub düsen.

    Wollte nur mal nachhören, ob es jemanden gibt, der dazu Lust und Zeit hat :)

    So in 3 oder 4 Wochen wärs denke ich soweit, ist aber nach hinten flexibel verschiebbar.

    Ok, sag einfach bescheid, wenns losgehen soll. Bis 1.9. hab ich frei, danach weiß ich noch nicht wie es aussieht :)

    Hallo,

    hm, ich glaube wir haben da unterschiedliche Dinge vor Augen. Ich meine Ablenkung der Teilchen durch Gravitation, wie z.B. im All durch sehr große Massen. Oder im Bereich der schw. Löcher, Stichwort Schwarzschildradius (*). Bin etwas lange aus der Sache raus, aber Steuerung durch optische Gitter lenkt die Teilchen ab, beugt sie aber wohl nicht. Sollte ich mich recht erinnern.

    (*) Ich weis, dass dieser Vergleich etwas hinkt, steht aber im Zusammenhang mit Masse des Lichtes und Gravitation.

    Uwe

    Es wird auf jedenfall als Beugung von Licht bezeichnet.

  • Hallo,

    Zitat

    Es wird auf jedenfall als Beugung von Licht bezeichnet.

    ähm, verwechsle ich das mit Krümmung? ?( Meine Schulzeit ist schon etwas länger her.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo,

    Zitat

    Tust du. Du meinst die Lichtkrümmung.

    Aber mit den nicht komprimierbaren Flüssigkeiten lagst du ja auch schon daneben

    hm, was nun? Werde den Dr in Physik (rer nat) etwas verschieben ... alternativ beim nächsten MA Fest mich ins Schwert stürzen ... Harakiri besser seppuku ausführen ...

    Uwe

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • ist ja eigentlich auch sche*ß egal bei der Auslegung eines so eines Systems geht man evtl davon aus das ein Hydrauliköl nicht Kompriemierbar ist da, die Auswirkungen durch die Kompression auf die Gesammtheit des Systems mit 1,2E-20 oder so beziffert werden können ;) daher wird jede berechnung meist noch mit praktischen Versuchen oder Sicherheiten abegsichert ;) ich werde nächstest Semester die ehre haben mit Strömungslehre, Fluidmech. und Thermodynamik ;) volle DRÖÖÖNUNG ;) usw ;)

    ich denke mal man kann bei einem Bremssystem von Pumpe und Kolben ausgehen ;)

    http://www.hawe.de/lexikon/index.php?alfa=k&id=1193

    also sind die Einflussfaktoren das Volumen des Systems (Kolben, Leitungen usw) und der Druch des Systems, zudem kommen noch die bereis bekannten Faktoren wie Nachgibigkeit der Bremsleitung und Komponenten ;)

    http://www.hawe.de/lexikon/index.php?&alfa=e&id=728

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Hallo,

    Zitat

    ist ja eigentlich auch sche*ß egal bei der Auslegung eines so eines Systems geht

    bedeutet das nun, dass ich kein Seppuku ausführen brauch?

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Wenn du glück hast nicht ;) ein Mechaniker Ausbildung oder Berufserfahrung / technisches Verständnis können müssen aber nicht reichen ;)

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • SteMo: Wollte nur mal kurz Bescheid geben, dass sich meine Stahlflexleitungen noch gedulden müssen. Das Geld geht für ne Woche Kreta drauf :)

    Wenn ich wieder was gespart habe meld ich mich nochmal, vielleicht hast du dann ja auch mal ein paar Stündchen Zeit und Lust, um mir zu helfen.

  • Hallo,

    Zitat

    dass sich meine Stahlflexleitungen noch gedulden müssen. Das Geld geht für ne Woche Kreta drauf

    weisse Entscheidung? Denn ob solch Leitungen gegenüber den Preis wirklich etwas bringen ist wohl eine philosophische Frage an Sokrates wert.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    weisse Entscheidung? Denn ob solch Leitungen gegenüber den Preis wirklich etwas bringen ist wohl eine philosophische Frage an Sokrates wert.

    Uwe


    Es ändert sich was und das ist nicht nur Einbildung ;}

    Zum einen der Druckpunkt wird genauer und zum anderen müssen die Stahlflex nicht alle 3-4 Jahre raus.

    Kauf mal einen Satz originale Leitungen.

    Kommen sicher beim selben Preis raus wie ich für meine Spiegler gegeben habe.

  • Hallo,

    Zitat

    zum anderen müssen die Stahlflex nicht alle 3-4 Jahre raus.

    ist das wirklich notwendig? Denn beim Auto sind die Dinger ein ganzes Autoleben drinnen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der f meiner Frau war nach 3,5 Jahren der Druckpunkt für nen A.....

    Nach dem Austausch der Leitungen wieder absolut Top.

    Im übrigen werden auch Leitungen aus Gummi am PKW getauscht.

    Werden wegen der Witterung der sie ausgesetzt sind oft porös.

  • Hi,
    ich habe mein ABS Steuergerät ausgebaut und die ABS Pumpe da das Steuergerät defekt war (Anschlüsse korrodiert) und habe jetzt ein neues günstig auf EBay geschossen...

    Den Umbau nutze ich auch gleich um komplett Stahflex einzubauen. Muss ich wie bei nem Auto irgentwie mit nem Computer an die Maschiene um ABS Pumpe zu aktivieren wenn ich das eingebaute Bremssystem entlüften und befüllen möchte?

    Hab bisher noch nirgents Infos dazu gefunden...

    Grüße,
    Wersching

  • SteMo: Wollte nur mal kurz Bescheid geben, dass sich meine Stahlflexleitungen noch gedulden müssen. Das Geld geht für ne Woche Kreta drauf :)

    Wenn ich wieder was gespart habe meld ich mich nochmal, vielleicht hast du dann ja auch mal ein paar Stündchen Zeit und Lust, um mir zu helfen.

    Klar, sag einfach wenn du die hast und ich guck dann mal wann ich kann.
    Viel spaß im Urlaub :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ich habe mein ABS Steuergerät ausgebaut und die ABS Pumpe da das Steuergerät defekt war (Anschlüsse korrodiert) und habe jetzt ein neues günstig auf EBay geschossen...

    Den Umbau nutze ich auch gleich um komplett Stahflex einzubauen. Muss ich wie bei nem Auto irgentwie mit nem Computer an die Maschiene um ABS Pumpe zu aktivieren wenn ich das eingebaute Bremssystem entlüften und befüllen möchte?

    Hab bisher noch nirgents Infos dazu gefunden...

    Grüße,
    Wersching


    Ich denke nicht das Du das musst.

    Im WHB steht dazu nix.

    Ich hab bis auf den Stecker auch alle Leitungen abgehabt.

    Danach wieder angeschraubt, entlüftet und gut war.

    Sollte es anders sein wäre eine Info hier schön

  • Hi, nachdem mein Umbau jetzt fast fertig ist und diese Frage hier noch offen war: Nein, das Ding muss nicht speziall behandelt werden. Einfach alles anschliessen, befüllebn, entlüften!

  • "Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 941 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. "

    Hrhr :D

    Wollte jedenfalls nicht so gerne ein neues Thema erstellen... kann man auch einfach bei den 2012ern/2013ern selber durchpumpen? Oder muss man das ABS Steuergerät irgendwie in einen Wartungsmodus schalten (so wohl nötig bei der Blade mit ABS 2009...)?