Bremsflüssigkeit wechseln bei ABS

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage:
    Wie kann man einen Wechsel der Bremsflüssigkeit an der Bremsanlage von Modellen mit ABS vornehmen?
    Oder die Entlüftung derselben nach Montage von Stahlflexleitungen?
    Der Steuerblock müsste dazu wohl aktiviert werden.
    Hat das schon mal jemand von Euch durchgeführt?

    Gruß Uli

  • Nein, der Steuerbloick muß nicht aktiviert werden.

    Bei normalem Wechsel wird die neue Flüssigkeit oben draufgeschüttet und die alte durchgepumpt, bis unten die neue ankommt, so kann keine Luft in das System geraten. Entweder mit der üblichen Methode oben rein und unten Ventil auf und zu im Wechsel mit Pumpen, am besten mit zwei Personen.

    Über die Methode laß ich mich hier nicht aus, da kann man überall nachlesen, bzw. daß weißt Du selbst. Sollte man nur machen, wenn man prinzipiell Ahnung davon hat wie das geht, deshalb erkläre ich es hier nicht.

    Am bequemsten damit,

    http://www.stahlbus.de/index.php?cNam…m05r2hp2po4taq4


    Bei einem kompletten Wechsel der Leitungen im ABS-System, können mehr Luftblasen als üblich im System sein, da die Leitungen mehrere Höhen und Tiefen haben. Beim Entlüften also auch mal zwischendurch die Leitungen leicht abklopfen, damit sich Blasen lösen können. Das kann dauern, also darauf gefasst machen, daß man die neue Bremsflüssigkeit öfter komplett durch das System pumpen muss, als es bei einer direkten, herkömmlichen Verbindung der Bremspumpe zum Sattel der Fall wäre.

  • Moin,

    ich möchte bald selbst die Bremsflüssigkeit wechseln. Der Vorgang ist soweit klar, nur wie weit muss ich das Entlüftungsventil aufschrauben damit es offen ist?
    Bei MotorradOnline habe ich gelesen man solle auf keinen Fall einen Gabelschlüssel dafür verwenden, weil man sonst nur alles kaputt macht. Wirklich so schlimm?
    Gegen DOT4 Bremsflüssigkeit von Luise ist doch nichts einzuwenden,oder muss es doch DOT 5.1 sein?
    Ist es egal welchen Sattel ich vorn zuerst öffne? Oder muss ich wie beim Entlüften zuerst den machen mit den längeren Leitungen? Im Werkstatthandbuch steht man solle mit dem rechten beginnen, doch der linke hat doch die längeren Leitungen.
    Wann weiß ich überhaupt ob die alte Flüssigkeit komplett durch ist?
    Wieviel Bremsflüssigkeit ist überhaupt im gesamten System? Reicht 1l Neue?


    So erstmal genug fragen für den Anfang. :gabba


    Mfg Ku3f

    • Offizieller Beitrag

    Vorne und hinten haben seperate Zylinder also denke ich kannst Du da wählen wo Du anfängst ob vorne oder hinten.

    Ich werde vorne re. anfangen weil die Leitung siehe meinen Stahlflex Beitrag am längsten ist dann nach li. rüber weil da ja nur der Verbinder.

    Dann werde ich hinten machen.

    Ob 1l reicht kann ich Dir vielleicht wenn alles gut geht nächste Woche beantworten sofern SM die neuen richtigen Leitungen bis dahin geschickt hat.

  • 1. Offen ist es , wenn ihn den aufgesteckten Schlauch Bremsflüssigkeit eintritt, meist nur eine Viertel bis halbe Umdrehung.

    2. Man vermurkst den Sechskant recht schnell, deshalb Ringschlüssel, der sit auch praktsich, weil er nicht gleich immer runterfällt.

    3. Es dürften vermutlich sogar nur 0,2 Liter reichen, da dies auf meiner Wechselrechnung steht. Die Leitungen sind dünner als Du denkst. Also 0,5 liter kaufen, den Rest kannst Du dann für Nachfüllen verwenden, wenn mit Belagsabnahme der Stand sinkt. Aber auf keinen Fall Reste in zwei Jahren für eine Neubefüllung nehmen.

    4. DOT 4 ist völlig ausreichend, 5.1 wäre Luxus.

    5. Du erkennst, wann die neue, deutlicher Farbunterschied, fast klar im gegensatz zu honigfarben bis schwärzlich, unten rauskommt.

    6. Auch wenn Dir der Vorgang klar ist, mach es das erste Mal nicht alleine sondern mit einem der das schon öfter gemacht hat oder beruflich mit Hydraulik zu tun hat, sicher ist sicher.

  • Danke für die Antworten.

    Meine Flüssigkeit sieht nach 1,5 Jahren noch recht neu aus, denke da sieht keiner einen Unterschied.

    Mit dem Nachfüllen wenn die Beläge runter sind wurde mir gesagt sei schlecht. Wenn man nun Neue rein macht ist man doch über max. Meine sind auch fast fertig, also dürfte ich nicht bis max füllen oder?

    Werde es alleine machen müssen, keinne keine entsprechende Person. Wenn die Bremsleistung nicht stimmen sollte schieb ich sie zum Händler.


    Mfg Ku3f


    Wie funktioniert das Ventil eigentlich? Wenn man es weiter dreht kommt es doch ganz raus oder, normales Gewinde halt?
    Der Deckel oben soll eine Membran haben, was kann ich mir darunter vorstellen?

  • Nichts für ungut, aber die Fragen die Du stellst, zeugen davon, daß Du besser die Finger davon lässt. Das Wechseln kostet nämlich fast nichts.

    Mit einem Fernkurs ist das immer schlecht, deshalb der Hinweis jemanden zu fragen, der das kann.

    Die Schraube kann man selbstverständlich ganz ausschrauben.

    Den Farbunterschied wirst Du sehen !

    Der Stand kann soweit absinken bei Verschleiß, daß oben Luft reinkommt. Dehalb muß man eventuell nachfüllen. Beim Wechseln der Bremsbeläge muss dann halt eventuell mit einer Spritze etwas abgesogen werden, wo ist das Problem ??? Ein Problem hättest Du , wenn bei zu geringem Stand und Schräglage Luft rein kommt. Also auffüllen mindestens zwischen MAX und MIN.

    Die Membran ist eine Dichtung, die über die Fläche des ganzen Deckels reicht.

  • Ich dachte eben gerade das, dass Wechseln teuer ist weil die Arbeitszeit doch bestimmt hoch ist?
    Aber das 0.2l reichen sollen für vorn und hinten kann ich mir kaum vorstellen...

    Ich denke ich versuche es und wenn was schief gehen sollte ist es halt so, fahren mit schlechter Bremsleistung werde ich sicher nicht.


    Mfg Ku3f

  • Naja, zumindest zum Händler müsstest Du dann mit einer weichen Bremse fahren. Du soltest am Besten zu zweit sein, einer zieht immer die Bremse und kontrolliert permanent, dass der Flüssigkeitsstand nicht zu tief sinkt bzw. schenkt oben nach, der andere dreht auf Kommando die Schraube immer auf und zu. vorne links ist es nämlich etwas umständlich, gerade wenn man es noch nicht oft gemacht hat, Hebel ziehen auf, zu, hebel loslassen, hebel ziehen auf, zu hebel loslassen, Aufhören aufstehen, flüssigkeitsstand kontrollieren usw. da kann man sich schon verbiegen oder der Stand sinkt unbeabsichtigt doch mal zu tief.

    PS: Die Flüssigkeit ist hoch aggressiv und ruiniert in Nullkommanix Lackschichten, also alles abdecken bzw. sofort wegwaschen, nicht wischen, wenn was daneben geht. Frisst auch dann schöne Löcher in Kleidung wenn Spritzer dahingelangen.

    Der Händler pumpt das in Nullkommanix unten raus und muß nicht immer die Schraube auf und zu drehen. obwohl ich´s kann, mach ich mir die Arbeit nicht, aber morgen wechsel ich eine Leitung für eine Nachbarin, da Ein- und Ausbau schon etwas teuerer wäre und sie keinen Drehmoment hat usw.

  • Einen transparenten Kunststoffschlauch an dem
    Entlüftungsventil anschließen und das andere Ende des
    Schlauchs in einen Behälter halten. •Den Behälter mit frischer Bremsflüssigkeit der entsprechenden
    Qualität füllen.


    Wieso soll man den in dem Behälter unten neue Flüssigkeit kippen? Um eventuelle Luftblasen zusehen?


    Die Bremsflüssigkeit wechseln.
    Diese Schritte wiederholen, bis frische Bremsflüssigkeit
    aus dem Kunststoffschlauch austritt oder sich die Farbe
    der Bremsflüssigkeit ändert.
    1. Das Entlüftungsventil [A] öffnen.
    2. Die Bremse anziehen und angezogen halten .
    3. Das Entlüftungsventil [C] schließen.
    4. Die Bremse [D] freigeben


    Ich würde den Bremshebel vorn mit einem Gurt festmachen und hinten das Pedal mit 10kg unten halten. So kann ich in Ruhe am Ventil drehen.


    Mfg Ku3f

  • Hallo Ku3f :hi

    habe so etwas schon zu DDR Zeiten an x KFZschaften durch. Alleine ist es wirklich nicht dolle.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Heiheihei ?(

    Mit Behälter ist natürlich Dein Bremsflüssigkeitsbehälter gemeint, die Luftblasen siehst Du in dem durchsichtigen Schlauch, den Du anschlließt und in einem Marmeladenglas münden lässt, da ist natürlich vorher keine Flüssigkeit drin. Allerdings dürftest Du bei einem Wechsel nur der Flüssigkeit keine Luftblasen sehen, ausser Du schaffst es welche reinzumachen.

    Beim Drehen des Ventils dreht sich ja auch der aufgestecke Schlauch mit, also lang genug machen, damit er nicht aus dem Glas springt. Oder Glas auf eine Unterlage stellen.

    Du kannst das schon machen mit Gurt und bla, habe ich aber noch nie jemand gesehen, der das so gemacht hat, aber viel Spaß und bring ne Menge Zeit mit, Gewicht, auf, zu, Gewicht ab, Gewicht dran usw. Da muß man schon ein paar mal machen, andere im Forum haben sich schon zu Tode gepumpt, allerdings war da Luft drin.

  • Ich denke das geht schon alleine. In ner Stunde ist das erledigt. Fussbremshebel und hinterer Bremssattel sind nen Meter(?) von einander entfernt. Gewicht anhängen ist schon ne gute Idee.
    Nur Bremssattel vorn links und Handbremshebel ist bissel unglücklich..

    •Den Behälter mit frischer Bremsflüssigkeit der entsprechenden

    Qualität füllen.


    Wieso soll man den in dem Behälter unten neue Flüssigkeit kippen? Um eventuelle Luftblasen zusehen?

    Ich denke auch hier ist deine Ausgleichbehälter am Mopped gemeint.

    Ku3f, wenn du das Marmeladenglas mitbringst lad ich dich gerne in meine Garage ein. :)
    Ich bin nächsten Samstag- bzw. Sonntagvormittag dort. Zusammen haben wir das in 30Minuten erledigt..
    Dann müsstest du aber nach Möckern kommen...
    Das letzte mal habe ich Bremsflüssigkeit allerdings an meiner 125er bzw. an meinem vorletzten Auto gewechselt.. :)

  • Grusel du hast wirklich recht mit der Farbe. Habe heute mal den Deckel vom Behälter der Hinterradbremse aufgemacht, das Zeug ist der Honig selbst...


    @ fahre Vielen Dank für die Einladung! Sowas kann man doch einfach nicht ablehnen. :thumbup:


    Mfg Ku3f

  • Natürlich hab ich recht, was dachtest Du denn :harr


    .. mir war das von Anfang an klar! .. das mit dem Farbunterschied und dass Du Recht hast!

    hey Grusel, das nennt man heutzutage "beratungsresistent" .. wollen einem alten Trapper einfach nix glauben. Waren wir damals auch so? ;)

    Mein Großvater sagte immer: "Früher war alles besser!" Später kam mein Vater auch auf den Trichter .. und so langsam glaube ich auch dran :-)))

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • 1. Soviel (völlig kaputte) Bremsflüssigkeit ist in einer Bremsleitung mit 75 cm Länge inkl. Bremsflüssigkeitsbehälter.

    2. Zur Abschreckung, wenn man länger nicht wechselt, so schauen die Tücher aus, nachdem man den Bremsflüssigkeitsbehälter mühsam in jeder Ritsche ausgewischt hat.

    3. Aus Benzin wird doch feinster Wüstensand, wenn in nur lange genug im Vergaser lässt. Ne, das ist nicht festgebacken, daß kann man in den Sandkasten kippen.

    PS: Erwecke gerade die BMW meiner Nachbarin wieder zum Leben.

  • Ich würde den Bremshebel vorn mit einem Gurt festmachen und hinten das Pedal mit 10kg unten halten. So kann ich in Ruhe am Ventil drehen.

    Ist das hier ein Fitness-Forum oder ein Motorradforum ???

    Danke für diese genialen und lustigen Arbeitsanweisungen...........


    Micha :abfeiern

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!