ER-6 n für Anfänger geeignet?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe ER-6 Treiber,

    meine Frau macht gerade den A-Schein (unbeschränkt) und möchte danach auch mit eigenem Krad sofort loslegen. Nur, was soll man kaufen?
    Ihre ursprüngliche Wahl für ein hübsches Moped (darauf legt sie viel Wert) fiel auf die SV 650 N von Suzuki.
    Die schied nun aber wegen akuten ABS-Mangels aus - klares k.o.-Kriterium eben :]
    Allerdings gibt es im Mittelklasse-Sektor diesbezüglich auch nicht viel Auswahl...
    Nun haben wir die ER-6n letzte Woche kurzentschlossen zur Probe gefahren und uns ein Angebot vom Händler machen lassen.
    Diese Probefahrt war echt ein Erlebnis. Die Kleine hat trotz Soziusbetrieb richtig Spaß gemacht, auch vom Sound und vom Handling her. Sie ist auch schön leicht und paßt meiner Holden insgesamt sehr gut, insbesondere von der Sitzhöhe und -position her. Nur in den Spiegeln habe ich außer meinem Alabasterkörper nichts gesehen - da muß was Besseres aus dem Zubehör dran...
    Also würde einem Kauf im Grunde nichts mehr im Wege stehen.
    Meine Frau hat allerdings Bedenken, als absolute Beginnerin eine nagelneue Maschine zu kaufen. Zumal ihr irgendwie alle Bekannten erzählen, sie würde das Bike mit Sicherheit mind. ein- zweimal umschmeissen bzw. damit komplett auf dem Pinsel liegen, bevor sie RICHTIG fahren kann :(
    O.k., wie auch immer: Ist die ER-6n da besonders empfindlich? Ich hätte z.B. bei den Seitenblenden (da wo die Blinker drin sind) arge Bedenken bei einem Umfaller. Wer hat das schon durch? Gehen die Dinger schnell kaputt und wenn ja, was kostet der Spaß?

    Gibt es geeignete Sturzpads für die Maschine? Die "Mushromms" von Kawa sehen für ihr Geld nicht sonderlich vertrauenerweckend aus, finde ich. Gibt es da im Zubehör noch Andere?
    Sind Kawa-Ersatzteile (typische Sachen wie Blinker, Handhebel, Lenkergewichte etc.) sehr teuer? Ich kenne nur die Honda-Preise und die gehen immernoch gerade eben...

    O.k., viele Fragen für den Anfang. Vielleicht könnt ihr meine bessere Hälfte ja auch überzeugen, daß die Angst unbegründet ist ?(

    Viele Grüße

    Biker

    Einmal editiert, zuletzt von Biker (29. April 2006 um 18:26)

  • Antwort auf die Frage im Eingang: ja.

    Ich denke, dass die Abdeckungen rund um die Binker bei nem Umfaller keiner Gefahr ausgesetzt sind. Dazu sind sie zu weit oben angebracht, und der Lenker wirkt sozusagen als Sturzbügel. Mushrooms hab ich einen Vorbehalt, weil die oft so angebracht sind, dass da im Zweifelsfall dann der Rahmen leidet... Dann lieber in den sauren Apfel beißen und gleich Sturzbügel anbauen.

    Dass jeder Anfänger mal auf die Schauze fallen "muss", ist Blödsinn. Dass fast jeder die Kiste mal im Stand umschmeißt, halte ich für wahrscheinlicher...

    Wie die Kawa-Preise bei Sturzteilen aussehen - keinen Schimmer.

    Wenn da diesbezüglich zu viele Bedenken sind und auch, obwohl hier ein Kawa-Forum ist: Honda CBF500. Kein Plastik, 2-Topf, ABS, gute-Laune-Mopped par excellence. Klar, hat "nur" 58 Pferdchen, was aber auf jeden Fall reicht. Für mich war jedenfalls nach nem Testtag klar: Aus den Typen CBF600, CBF500, CB900, CB1300, PanEuropean und Varadero hat mir die kleine 500er am meisten Spaß gemacht. Klar, hier war mal Leistung, da mal Wow vorhanden, aber der gute-Laune-Faktor war eindeutig auf der 500er am höchsten.

    Und: Es gibt sie schon gebraucht und damit günstiger, und der Werteverfall ist im ersten und den ersten beiden Jahren nicht so hoch. Wenn dann irgendwann der Drang nach mehr Leistung da ist, hat man a) schonmal ne Basis, die man anzahlen kann und b) schon ERfahrung ;)

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Zitat

    Original von rossi_kle
    Wenn da diesbezüglich zu viele Bedenken sind und auch, obwohl hier ein Kawa-Forum ist: Honda CBF500. Kein Plastik, 2-Topf, ABS, gute-Laune-Mopped par excellence. Klar, hat "nur" 58 Pferdchen, was aber auf jeden Fall reicht. ...

    Ja, die hatte ich ihr auch vorgeschlagen und gezeigt. Genauso wie die 600er CBF. Die findet sie aber alle viel zu "langweilig" (wie meine Dicke übrigens auch X( )
    Daher hat sie sich erstmal auf die Kawa festegelgt...

    Viele Grüße

    Biker

  • Es gibt für die Er-6n von Hepco-Becker solide aussehende Sturzbügel. Hab ich gestern bei meinem Händler für 109,-€ gesehen.
    Gruß zappa

    S.A.F.E.-Slow ascent from every drive

  • Zitat

    Original von Biker

    Ja, die hatte ich ihr auch vorgeschlagen und gezeigt. Genauso wie die 600er CBF. Die findet sie aber alle viel zu "langweilig" (wie meine Dicke übrigens auch X( )
    Daher hat sie sich erstmal auf die Kawa festegelgt...

    Wer schön sein will, muss leiden...
    :teach: :aetsch: :teach:

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Zitat

    Original von rossi_kle

    Wer schön sein will, muss leiden...
    :teach: :aetsch: :teach:

    Hoffentlich hat diese Äußerung keine Konsequenzen für Dich hier im ER-6-Forum :D :D :D :D

    Viele Grüße

    Biker

    Einmal editiert, zuletzt von Biker (29. April 2006 um 19:34)

  • Seltsam Biker, meine Frau hat auch gesagt: mit deiner neuen ER fahre ich NICHT! Die ist viel zu neu.

    Die psychologische Deutung dieser Grundangst können wir ja den Fachleuten überlassen, aber es gibt da offenbar Übereinstimmungen... :D

    Meine Frau hat schon 15 Jahre den Kradführerschein und will jetzt bei ihrem Wiedereinstieg NUR eine Gebrauchte fahren. Na ja, vielleicht braucht sie das Gefühl nicht gleich etwas Neues kaputt zu machen. :rolleyes:
    Als ich meinen Kradführerschein hatte, wollte ich auch lieber mit einer Gebrauchten meine Erfahrungen machen.

    Was hält deine Frau davon? Oder hälst DU nichts davon? =)

    Gruß Mathe

  • Zitat

    Original von Biker

    Hoffentlich hat diese Äußerung keine Konsequenzen für Dich hier im ER-6-Forum :D :D :D :D


    Warum sollte es? Das schön bezog sich eindeutich auf die Wirkung der ER auf Deine Frau und die andauernde Furcht, was kaputt machen zu können... :D :D :D :D

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    Einmal editiert, zuletzt von rossi_kle (29. April 2006 um 23:27)

  • Also wenn die ER-6 nicht anfängertauglich ist, was dann?

    Sie ist leicht, niedrig (gut zu rangieren), fährt sich sehr leicht.
    Ich bin noch nichts gefahren, was noch handlicher war.

    Und übrigends: Die Mehrzahl meiner Bekannten hat nie ein Mopped wg. "Anfänger sein" hingelegt - ich auch nicht. Also nix einreden lassen. Und für die Sicherheit hilft ein Fahrsicherheitstraining enorm!

    Kalle

    --Ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie Du es verstehst.--

  • Zitat

    Original von rossi_kle


    Warum sollte es? Das schön bezog sich eindeutich auf die Wirkung der ER auf Deine Frau und die andauernde Furcht, was kaputt machen zu können... :D :D :D :D

    Gruß

    Als bitte meien Herren!!
    Bitte nur =) =) =) =) =) =) =)
    Rossi

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Hi zusammen...
    Bei mir war es auch so. Viele Bekannte haben mir auch von einer neuen Maschine abgeraten,weil man sich zu oft legt am Anfang. :rolleyes:

    Hab´ den Führerschein zwar erst etwas über ein Jahr und trotzdem bei der ER zugschlagen. Man kauft sich ja ein Motorrad zum Fahren und nicht zum ablegen... 8)

    Die ER ist wirklich super und fährt sich fast von allein...Kann sie echt nur empfehlen! :yeah:

    Ciao Dresty

    ------- Gruß Dennis -------
    Schönes "Ed Hardy" - Shirt... und wie war
    der Türkei-Urlaub? :irre:

  • Zitat

    Original von Mathe
    Seltsam Biker, meine Frau hat auch gesagt: mit deiner neuen ER fahre ich NICHT! Die ist viel zu neu.
    ...
    Was hält deine Frau davon? Oder hälst DU nichts davon? =)
    Gruß Mathe

    Ja, diese Einstellung hört man öfter. Ich habe gar nichts gegen ein neues Bike (muß ich vor Allem nicht so viel Schrauben ;) ) und schon gar nichts gegen die ER-6.
    Aber meine Frau hat eben echte Manschetten bei dem Gedanken, einem fabrikneuen Bike seine ersten Schrammen beizubringen. Ich habe ihr gesagt, daß da sdoch egal ist, und wenn schon. Das wird repariert wenn nötig und gut ist!

    Viele Grüße

    Biker

    • Offizieller Beitrag

    Mein Senf:

    Vor 2 Jahren habe ich meinen Motorrad-Führerschein gemacht, seitdem bin ich nie gefahren. Letzten Mittwoch erst hab ich meine ER-6n vom Händler geholt, mein erstes Motorrad also.

    Ich hab ja auch pers. Bedenken darüber, dass sie mir bei jeglicher kleiner Unachtsamkeit umfallen könnte oder das ich mal in einer Kurve wegrutsch. Man sollte sich aber nicht zu sehr darauf fixieren, sondern auch Spass haben mit der Kiste, dem fahrerischen Können angepasst, versteht sich. ;)

  • ich sag mmal aus meiner erfahrung herraus, aus fehlern lernt man. mit meiner hab ich mich auch ein paar mal abgelegt, aber da hab ich gelernt wo die grenzen sind. (jugendlicher leichtsinn war auch dabei), und hinzu kamm noch extrem billige serien bereifung... welche bei regen extrem scheiße war...

    ich denke mal mit viel vernunft und langsam rantasten und üben üben üben, sollte sowas auch ohne ablegen klappen.

    ich sag mal mehr oder weniger haben mir die ausrutscher gut getan, eben um auch einen jungen fahrer seine grenzen deutlichst zu zeigen.

    zumal bei mir gott sei dank nicht viel passiert ist und der schaden am motorrad sehr gering war.

    Einmal editiert, zuletzt von Toosty (3. Mai 2006 um 20:50)

  • Zitat

    Original von Biker
    Aber meine Frau hat eben echte Manschetten bei dem Gedanken, einem fabrikneuen Bike seine ersten Schrammen beizubringen. Ich habe ihr gesagt, daß das doch egal ist, und wenn schon. Das wird repariert wenn nötig und gut ist!

    Ha, ha, genau das ist auch meine Meinung. Allerdings hält das meine Frau keineswegs von IHRER Meinung ab.
    Ich kanns nicht erklären und auch nicht ändern: sie will mit dem Hobel einfach nicht fahren, wenn er neu ist.

    Gruß Mathe

  • Kann Wulf da nur zustimmen,bin auch ein Motorradneuling,hab gestern die ersten 200km absolviert und kann nicht genug bekomm.Hab mich von anfang an wohler auf der Kawa gefühlt als auf jeder Fahrschulmaschine(suzuki gs 500,bmw 650,..).

    Vom Handling für Anfänger sicherlich ideal,und wenns drauf ankommt ist Abs vermutlich auch kein Nachteil;)

  • Ich habe nun auch seit 10 Jahren die Klasse A und hatte bisher nur ne 250er MZ die ich übrigens wie viele meiner Anfänger Kollegen auch nicht hingeschmissen hab. Habe mich jetzt für mein erstes neues die ER6n entschieden die ich nun auch ausgiebig bewege.
    Ich halte von diesen Bedenken gegen die neue nichts erstens fährt sich ein neues viel besser und wenn Du gebraucht kaufst ist sie ja dann sicher schon einiges älter ehe sich das mit dem Preis lohnt Du möchtest ja sicher nicht für 4000€ 5-6Jahre gebraucht kaufen wenn Du für ca 6500€ neu haben kannst. Und wenn nun die SV mangels ABS nicht in Frage kommt was bleibt dann noch übrig?
    Gebrauchte mit ABS für wenig Geld ? Keine Ahnung welche Maschine Du dann möchtest.
    So und wenn Sie dann gebraucht fährt und das Motorrad fällt um, willst Du dann das was dabei kaputt geht kaputt lassen? Ich denke nicht und die Preise für die Teile sind für ein älteres Modell sicher nicht erheblich günstiger als für das aktuelle außer Du kommst wiederum an gebrauchte Teile ran.
    Ich denke sicher das nicht passiert ist man nie, aber mit genügen Selbsterhaltungstrieb, und sorgfältigen Umgang lässt sich ein Hinleger vermeiden.
    Und ich glaube nicht das man im Straßenverkehr mit einem Motorrad aus Fehlern lernen sollte :-o

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!

  • Zitat

    Original von joymotoGebrauchte mit ABS für wenig Geld ? Keine Ahnung welche Maschine Du dann möchtest.


    Gibts nicht. Selbst die ollen BMWs kosten noch richtig Geld. Habs zwar gerade nicht im Kopp, aber unter 4000-4500 Euro geht - zumindest für mich, komme mit BMW nicht zurecht - garnix für ein Mopped mit ABS.

    Und das ist dann dieser altmodische Kawa-Bleibatzen GPZ1100 ABS - der dazu auch noch absolut selten ist. VFR ist teuer und unschön, GTS1000 ist bald noch seltener als die GPZ, 12er Bandit ist relativ teuer - und selten, PanEuropean ist teuer, schwer und durstig - und dann verließen sie ihn schon. Wo die Preise für die 650er Bandit liegen, weiß ich grad nicht, aber die beiden CBFs liegen gebraucht auch noch drüber. Und die 9er TDM mit Sicherheit. Aber die muss ich noch mal probefahren, könnte so als Jahresmopped nicht uninteressant sein...

    Wie ihr seht, hab ich die Gedankenspielchen auch schon durch ;)

    Gruß
    Rossi

    PS: Stopp - eine BMW mit ABS könnte relativ preiswert zu haben sein. Aber F650 will wahrscheinlich keiner hier fahren...

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Zitat

    Original von joymoto
    Ich habe nun auch seit 10 Jahren die Klasse A und hatte bisher nur ne 250er MZ die ich übrigens wie viele meiner Anfänger Kollegen auch nicht hingeschmissen hab.


    Ne 250er ETZ habe ich auch gefahren und das 10 Jahre. Davor war es ne 250er TS. Wenn ich mich noch an die Hatz nach Ersatzteilen erinnere, stehen mir jetzt noch die Haare zu Berge.

    Zitat


    Und wenn nun die SV mangels ABS nicht in Frage kommt was bleibt dann noch übrig?


    Da gibt es noch andere Alternativen z.B. ne Honda CBF 500 kostet neu mit ABS ca. 6000 Euro. Mit 57 PS nicht nur für Anfänger vollkommen ausreichend. Auch die CBF 600 gibt es mit ABS, dann werden allerdings 6840 Euro fällig. Beide Kisten haben den Nachteil kein geregelten Kat zu besitzen (ich hoffe die ER-6 schafft die strengen Werte für Euro Kat 3 Fahrzeuge bei der Abgasuntersuchung in 2 Jahren, ansonsten kehrt sich der Vorteil in Ärger um). Unter 6000 Euro (mit Verhandlungen sind da bestimmt noch einige Euro`s rauszuholen) bekommst du kein neues Mopped mit ABS. Gebraucht dürfte man nicht in preiswerte Regionen kommen, dazu sind ABS-Fahrzeuge von bezahlbaren Japanern noch zu kurz auf dem Markt.

    Zitat


    Ich denke sicher das nicht passiert ist man nie, aber mit genügen Selbsterhaltungstrieb, und sorgfältigen Umgang lässt sich ein Hinleger vermeiden.
    Und ich glaube nicht das man im Straßenverkehr mit einem Motorrad aus Fehlern lernen sollte


    Ich denke als Motorradfahrer sollte man eh nicht ans Schlimmste denken. Das vermasselt einem nur den Spass. Motorradfahren ist immer mit Risiko verbunden. Mit der ETZ habe ich mich zweimal richtig hingelegt. Einmal Aquaplaning und einmal Kolbenfresser (zu spät mitbekommen, normalerweise zieht man da den Kupplungshebel und gut ist). Letzteres bei 120 km/h. Beide Stürze habe ich gut überstanden und bin kurz danach wieder aufs Motorrad gestiegen, nachdem ich das mühevoll repariert bzw. neu aufgebaut hatte. Die Motorräder heutzutage sind wesentlich sicherer und die Reifen um Klassen besser. Ängstliche Typen sollten das Motorradfahren ganz sein lassen. Zuviel Angst führt nur zu Fehlern und Stress.

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

  • War gerade bei meinem Händler ( 1000.).Der erzählte mir stolz, das er
    in den letzten beiden Wochen 5 ER6 verkauft hat, davon 4 an Fahrschulen!Das sagt sicher etwas aus zur Anfängertauglichkeit.
    Zu Bruch - müssen ja nicht immer originalteile sein.Mir war der
    Kupplungshebel der Bandit abgebrochen ( Umfaller ).Suzuki wollte 23 €!
    Bei Versandhandel 5,90€.Optisch kein Unterschied.Irgentwo gibt es immer was passendes.Ich würde zuraten, noch dazu wenn ihr das Teil
    gefällt, sonst fängt sie beizeiten wieder an an neu zu suchen.
    Gruss Peter