Schaum am Ölglas?

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  • Hi Leute.
    Ich hab hier schon mal irgendwas gelesen, dass Öl unter Umständen Wasser ziehen kann, und sich dann am Ölglas Kondensiert. Im Anhang ist ein Bild wie das bei mir aussieht. Kommt das vom Wasser?
    Die Einfüllschraube ist eigentlich dicht und kann von Hand nicht mal geöffnet werden.
    Zu viel Öl ist auch unwahrscheinlich (da wird das Öl ja dann auch aufgeschäumt).
    Zu wenig währe auch seltsam, da das Warnlicht nicht leuchtet. Die Aufnahme ist übrigens gemacht worden als das Mopped auf'm Seitenständer stand.

    Also wenn das vom Wasser kommen sollte, verdunstet es dann irgendwann?
    Ich bin nur 10 Min. gefahren als ich das entdeckt habe. Aus schiss hab ich sie jetzt erstmal stehen gelassen.

  • Hallo

    Könnte Kondenswasser sein!?

    Wenn, dann ist Motorbelüftung verstopft

    Könnte aber auch Kühlwasser sein!?
    Fehlt im Ausgleichsbehälter Kühlwasser?

    Bis dies geklärt ist würde ich den Motor aber nicht mehr laufen lassen!!!

    Kapitaler Motorschaden droht...

  • Möcht dir nicht zu nahe treten aber das ist falsch.
    Das ganze ist Kondenswasser, welches aber normal ist wenn du oft nur kurzstrecke fährst sprich weniger als 10km.
    Ich würde daher vermuten FLOW ist in letzter zeit 3-5 nur Kurzstrecke gefahren und der Motor ist gerade erst richtig warm geworden als er ihn wieder ausgemacht hat.

    Fahr mal ne längere strecke das der Motor richtig warm ist und es ist wieder weg...

    linke zum gruße

    P.S.: Das aber Kurzstrecke nicht die beste Sache für den Motorradmotor ist muss ich aber nicht erwähnen? :P

    Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window!

  • Also Kühlflüssigkeit fehlt keine.

    Und Chapter5 lag mit seiner Vermutung gold richtig^^.
    Die gute stand ein ganzes Jahr im prinzip. Wurde nur angemacht um Elektronik und Drehzahlmesser einzustellen.
    Und ist jetzt nach einem Jahr gerade mal 4km zum Tüv und zurück gefahren. Und daheim hab ich's dann entdeckt.

    Damit dürfte es wohl fest stehen das es "nur" Kondenswasser ist.
    Die längere Fahrt die du mir "verordnet" hast werde ich liebend gerne in Angriff nehmen :heil:

    -Der Wille entscheidet-

  • Kein Problem hattes es letzte Woche selber hab nen schrecken bekommen als ich das enteckt hab ähnlich wie du.
    Hab dann meinen alten Herren gefragt was das denn ist und er sagte "na wenn de jetzt den Winter so weiter machst haste hinterher milch statt öl, aber schlimm ist der kleine Fleck noch nicht." :D

    Dann hab ich natürlich doof geguckt und er sagte dann nur na beweg das mofa doch mal wieder richtig ne ordentliche strecke also am Wochenende dann eine Runde gedreht und weg wars :D

    Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window!

  • ?(

    Für 4 km Taxi zahlst du weniger als für eine TÜV-Prüfung.

    Und zum daheim abstellen und angucken tut's auch ein Modell 1:16...........

    ?(


    :bier Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!


  • ?(
    Aha, aber mit 'nem Taxi bekommt mein Motorrad auch keine neue Plakette vom TÜV... Aso, du denkst ich fahr nur 4km im Jahr =)

    Nene, die Maschine war Kaputt und ich wollte es selber reparieren aus kosten Gründen (und weil die Werkstatt es nicht machen wollte :omm). Ja ich weiß hat lange gedauert, aber ich musste mich erst mal ein wenig schlau machen (und trotzdem stelle ich immer noch solche fragen wie diese -.-) und privat stand auch 'ne Menge an. Na jedenfalls hab ich jetzt 5 Tage hintereinander frei, und ich brauch wohl nicht zu sagen was ich da mach :jubel
    Die Erna hat mir so gefehlt...

    -Der Wille entscheidet-

  • Zitat

    Original von FL0W
    Zu wenig währe auch seltsam, da das Warnlicht nicht leuchtet.

    Wenn die Warnlampe angeht hat es schon lange zuwenig Öl um den Motor genügend zu schützen! Darum sollte diese Kontrollampe eigentlich Motorschadenanzeige heissen X(

    Öl hat die negative Eigenschaft dass sie Wasser aus der Luftfeuchtigkeit zieht. Darum wird ja auch ein Ölwechsel alle 12'000 km oder 12 Monate (je nach dem was zuerst eintritt) empfohlen resp. vorgeschrieben. Und Micha hat vollkommen Recht wenn er schreibt, dass die Erna kein Parkzeug sondern ein Fahrzeug ist. Übrigens die Luftfeuchtigkeit (Kondenswasser) richtet innerhalb des Motores Korrisonsschäden an, da der schützende Ölfilm bei längeren Standzeiten sich in der Ölwanne bequem macht. Das nennt man Standschäden und die können ganz schön ist Geld gehen!

    Grüessli Tramper

    EDIT: Fehlerhafte Angabe korrigiert

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (26. September 2009 um 16:37)

  • Hmm ok.
    Dann mach ich zuerst 'nen kompletten Öl Wechsel bevor ich aufsteige.
    Danke für die Infos.

    EDIT:
    ---------------------------
    Allerdings weiß ich nicht ob das wirklich notwendig ist...
    Sie hat kein Standschaden bekommen (Gott sei dank)
    Und der Wasser-Anteil lässt sich ja "raus fahren". Es sagt halt jeder was anderes und jeder hat sogar gute gründe dafür.

    -Der Wille entscheidet-

    Einmal editiert, zuletzt von FL0W (26. September 2009 um 10:32)

  • ähmm off topic ... :floet

    eigentlich ist so gut wie jedes Fahrzeug ein Parkfahrzeug ;). Wenn man mal überlegt ... wenn ich jedes Wochenende 12h Fahren würde^^. Wären das gerade mal 7,12 % was ich das Motorrad im Jahr bewegen würde :D.
    Und weil viele im Winter nicht fahren ist es noch weniger.

    off tobic zu ende ... :floet

    gruß

    ktm2.jpg

  • Zitat

    Original von Tramper
    ...Öl hat die negative Eigenschaft dass sie Wasser aus der Luftfeuchtigkeit zieht. Darum wird ja auch ein Ölwechsel alle 6'000 km oder 12 Monate (je nach dem was zuerst eintritt) empfohlen resp. vorgeschrieben....
    Grüessli Tramper

    *Klugscheissmodus an*
    Der Ölwechsel wird von Kawa alle 12.000Km bzw. nach 12 Monaten vorgeschrieben. ...auch hier je nachdem was zuerst eintrifft :floet
    *Klugscheissmodus aus*

  • Zitat

    Original von FL0W
    Hi Leute.
    Ich bin nur 10 Min. gefahren als ich das entdeckt habe.
    Aus schiss hab ich sie jetzt erstmal stehen gelassen....
    .....Dann mach ich zuerst 'nen kompletten Öl Wechsel
    bevor ich aufsteige.

    Hihihihihihi!, Flow!

    (ungestottert gekichert)

    Da ist doch überhaupt keine Feuchtigkeit im Öl.
    Und - dass Öl hygroskopisch sei - wie Jemand
    weiter oben behauptet, ist schlichtweg nicht richtig.

    Seit wann - bitte - zöge denn Öl Wasser an
    und vermische sich dann damit dauerhaft , ja? :headshake
    Sondern es handelt sich bei Dir um kondensierte
    Luftfeuchtigkeit, die sich beim Abkühlen des Motors
    im Innenraum niederschlägt.

    Abhilfe:
    Eine längere Strecke fahren.
    Öl und Motor werden warm:
    =>
    Das bischen Feuchtigkeit verdunstet.
    Und das wars auch schon.

    Ein Ölwechsel ist völlig überflüssig.
    Allein deswegen schon, weil doch danach
    die Feuchtigkeit nach wie vor (!)
    im Motor wäre!!

    Das Geld kannst Du Dir wirklich sparen.

    Gruss! :hi
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    3 Mal editiert, zuletzt von BBouvier (27. September 2009 um 16:01)

  • Zitat

    Original von BBouvier
    Ein Ölwechsel ist völlig überflüssig.
    Allein deswegen schon, weil doch danach
    die Feuchtigkeit nach wie vor (!)
    im Motor wäre!!

    Das Geld kannst Du Dir wirklich sparen.
    BB


    Ja genau, hab ich mir auch gedacht. Aber ich hab jetzt schon einen kompletten Wechsel gemacht, weil Ölfilter glaube 3 und Öl 1 1/2 Jahre alt waren. Ja, jetzt sagt wieder der eine viel zu spät und der andere meint, es ist trotzdem unnötig gewesen...
    Aber mir ist es eigentlich egal, denn auf den 130 Kilometern im Schwarzwald heute, hat Motor und Getriebe Tadellos gearbeitet. Kein Ruckeln, kein storischer Lastwechsel und sogar das Schalten ohne Kupplung hat einwandfrei geklappt (auser vom 1. in den 2., das lief nicht immer ohne Ruck weil ich gern mit der Drehzahl geize) und das obwohl ich noch nich lange fahre
    und heute wieder mein erstes mal seit einem Jahr war.

    Also ich bin zufrieden mit der Maschine. Und der Schaum ist jetzt natürlich auch wieder vom Ölglas weg :)

    -Der Wille entscheidet-

  • Danke, für die Rückmeldung, Flow!

    Ja...schaden kann er ja nie, - so ein
    Ölwechsel...

    Gruss auch!
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    Einmal editiert, zuletzt von BBouvier (27. September 2009 um 18:07)

  • Zitat

    Original von Ku3f

    Wurde aber echt Zeit oder? Kawa schreibt im Jahr einen Wechsel vor!

    Mfg Ku3f

    Was die Hersteller sich alles so zusammenschreiben,
    das darf man locker in der Pfeife rauchen! :jubel
    Und diese Ideen stammen aus der Anfangszeit
    des Motorenbaus.
    Bei PKWs reicht ein Ölwechsel alle 60 bis 100.000 Km.
    Aber letztlich will man die Fahrzeuge ja auch mal
    in die Werkstätten bringen:
    Die wollen ja von etwas auch leben.

    Bei Motorrädern wechselte ich das Öl
    in kürzeren Intervallen als oben,
    weil die Motoren viel höher drehen.
    Wenn bereits "wer" als Hersteller 12.000Km angibt,
    dann sind locker (!) 24.000 drin.

    Und "jährlich" - das ist nun mal DER
    Totalwitz! :abfeiern

    Ich lach mir nen Ast!

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    Einmal editiert, zuletzt von BBouvier (27. September 2009 um 19:53)

  • Hehe, genau das mein ich.
    Ich höre ständig von allen Richtungen was anders. Der Öl-Wechsel ist in der Motorbranche vermutlich das meist umstrittenste Thema.
    Aber ich nehme das erstmal alles zur Kenntnis was man mir sagt und rät.
    Mal schauen, vielleicht muss ich nächstes Jahr 'nen Würfel entscheiden lassen, ob ich wechsel oder nicht :freak :gabba :dance

    -Der Wille entscheidet-

  • Es gibt Autofahrer, die haben mittlerweile
    um die 300.000 Km auf dem Tacho ihres Autos
    und noch nie jemals das Öl gewechselt.

    Mein Teil wäre das definitiv nicht!

    Jedoch ist kreischende Panik
    pünklich alle 12 Monate (bei gefahrenen 4.000
    oder 7000Km) wirklich nur eines:
    Nämlich völlig lächerlich.

    Und nur Zeugnis fundamentalen Unwissens. :bier

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • BB

    Aber das Öl häufiger Wechseln ist dann doch besser? Kann dir nicht ganz folgen!


    Mfg Ku3f


    Oh du meintest den Intervall auf die Autokilometerzahl bezogen!


    Naja ob Unwissen lässt sich streiten sagt doch jeder immer was anderes!

    Signatur editieren

    :regen:peitsch :iiiih:kalt

    Einmal editiert, zuletzt von Ku3f (27. September 2009 um 21:08)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ku3f
    Aber das Öl häufiger Wechseln ist dann doch besser? Kann dir nicht ganz folgen!

    technisch nicht unbedingt nötig, aber so ein Wechsel beruhigt doch ungemein... :hi