Welche blinker machen richtig Licht und werden gut gesehen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Klar musst du deine Produkte verteidigen, aber wieso ist meine Erfahrung Schwachsinn?

    Wenn es dunkel ist sind sie Schweinwerfer aber lass die Sonne ungünstig stehen... .
    Haben mir schon einige Leute gepredigt die mir hinterher gefahren sind.
    Kennt ihr die Ampeln mit Leds? Wenn da die Sonne von hinten scheint kann man nicht sehen ob was leuchtet, was bei den älteren nicht der Fall ist.


    Mfg Ku3f

  • Hi Leute :hi

    Den Ausdruck "Schwachsinn" finde ich in diesem Zusammenhang auch "etwas" übertrieben! :omm

    Denn den Eindruck von Ku3f habe ich auch schon öfter gehabt, wenn Minni-BeBlinkte vor mir her fuhren und ich erst auf den letzten Drücker gemerkt habe dass die Blinken! X(

    Viell. liegt es auch dran, dass bei manchen die Teile sehr nah am Fahrzeug und eher nach unten als nach oben gedreht sind!? ?(

    Finde schon auch, dass die Fläche der Orginal Blinker Gläser besser zu sehen ist als so mini Dinger.
    Aber wenn sie ein Prüfzeichen haben, sollten sie ja auch ordnungsgemäß funzen! :yeah:

    Gruß
    Ritsch :D

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Zitat

    Original von Ku3f
    Klar musst du deine Produkte verteidigen, aber wieso ist meine Erfahrung Schwachsinn?

    Wenn es dunkel ist sind sie Schweinwerfer aber lass die Sonne ungünstig stehen... .
    Haben mir schon einige Leute gepredigt die mir hinterher gefahren sind.
    Kennt ihr die Ampeln mit Leds? Wenn da die Sonne von hinten scheint kann man nicht sehen ob was leuchtet, was bei den älteren nicht der Fall ist.


    Mfg Ku3f


    Wenn die Sonne ungünstig steht, zeigt jede Lichtquelle ihre Schwachstellen.

    Und bei den Ampeln ist es eigentlich genau anders herrum. Die alten ampeln sind nicht zu erkennen wenn die Sonne ungünstig drauf scheint.

  • Also bei Led Ampeln habe ich oft Probleme gehabt.

    Meine Mutter ist heut hinter mit hergefahren und hat das Gefühl gehabt das die Blinker verdeckt wären. :omm Was sie auf keinen Fall sind.


    Mfg Ku3f


    Um Missbverständnissen vorzubeugen, diese Blinker sind bei mir montiert.
    https://www.er-6n-forum.de/attachment.php?attachmentid=3719

  • Sei es wie es will, technisch gesehen mag eine größere Lichtstärke da sein, praktisch habe ich schon bei verschiedensten LED-Blinkerherstellern, beim Hnterherfahren das Blinken nicht gleich bzw. erst sehr spät sehen können.

    Diese Möglichkeit muss angesprochen sein und jeder kann selbst entschieden, ob er im ungünstigsten Fall einen Auffahrunfall riskiert oder schön sein will.
    Denn es tut im Zweifelsfall auch weh.

    Ich werde jedenfalls meine großen im Heck nie entfernen.

  • Hey Leute, Sorry für den Begriff Schwachsinn war nicht so gemeint wie es angekommen ist.
    Ich bin aber nach wie vor der Meinung das gerade bei Sonnenenstrahlung auf die Blinker diese kleinen ( 13 Watt ) LEDs besser zu sehen sind wie die gar nicht so hellen Originalen.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • So dann mach ich mal hier den Abschluß und zeige euch das ergebniss.

    bmwbademen
    Vielen Dank für die netten Kleinigkeiten die mit im paket lagen.


    Nun zum Heckumbau des 09er Modells. Es scheint als sei an den 09er alles ein bißchen anders.

    • Romatech kennzeichenhalter
    • Highsider Kobra-Head (wird eigentlich mit C geschrieben, geht hier aber net)


    Nun zu den beiden kleinen problemen.
    1. Die Kennzeichenbeleuchtung sitzt eigentlich zu weit unten. Da kommt ja der klebestrifen drunter und das ganze wird dann mittels 2 kleinen schrauben in den dafür vorgesehenen löchern fixiert. Dadurch bekommt man aber das Blech nicht bündig mit den Blinkern. Ich war erst irretiert, aber ich finde das zieht auch so recht cool aus.
    2. Ich brauchte gar kein relais. nun frage ich mich warum. An den Blinkern waren schon 2 kleine schwarze kästen drann, ist da schon der Wiederstand vorinstalliert?
    Schade das Detlef mir dann trotzdem das relais mitverkauft hat. Ein Hinweis darauf wäre nett gewesen.
    3. Die kennzeichen Beleuchtung zieht zwar stylisch aus, aber die Funktion halte ich eher für einen Witz. Wenn das mal nicht von Polizei und TÜV bemängelt wird. Werd mir das heute abend mal im dunkeln anschauen.


    Ansonsten muss man sagen , das das nicht so einfach zu machen ist wie bei den alten Modellen. Die rechte verkleidung muss runter, sonst kommt man nicht an die Stecker.
    Der KZH ist in einer Top Quallität!
    Die Blinker sind sehr geil und machen mal richtig licht. Ich habe sie leicht nach oben gedreht, damit es auch richtig schön blendet. Der Winkel muss stimmen, sonst wird es für Autofahrer zu dunkel und schlecht erkennbar.


    EDIT: So eine Scheiß foren-software, hier kann man noch nicht mal antworten, weil ich noch am bilder editeiren bin. Was soll eigentlich der scheiß mit den bildern. Ich schwärze mein kennzeichen in Paint. Warum zeigt das board dann mein kennzeichen ohne schwärzung.


    EDIT2: Also die Blinker sind exakt im Takt zu den vorderen. das relais benötigt man offensichtlich nicht bei den 09er Modellen.

    Und wie ich´s mir gedacht habe, die stylische KZ Beleuchtung ist ein witz. Das wird ärger geben. Die ist so flach, das der Lichtkegel nicht über die schwarzen Buchstaben kommt. Aber das Licht auf dem weis sieht sehr geil aus. Jetzt brauche ich nochmal so ein 3M klebestück aber mindestens eines das 3 mal so dick ist wie das was dabei war. Wo bekomme ich das her? Wie bekomme ich das alte runter?
    Dann müssen distanzstücke zwischen Beleuchtung und Halter. 3mm weiter raus und alles ist gut.

  • Zitat

    Original von coraxT
    [...]
    2. Ich brauchte gar kein relais. nun frage ich mich warum. An den Blinkern waren schon 2 kleine schwarze kästen drann, ist da schon der Wiederstand vorinstalliert?
    [...]

    Kann es sein das das 09 Modell schon LED Blinker hatte vom Werk aus oder war das nur das Rücklicht? ?(

    Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window!

  • Der kleine Kasten vor dem Blinker ist ein Widerstand. Bei mir hat der nichts gebracht und so musste halt doch das Relais mit her.
    Bei der 09er ist doch kein Lastunabhäniges drin oder doch? Die Blinker sind keine Leds soweit ich weiß.


    Mfg Ku3f

  • Zitat

    Original von Ku3f
    Der kleine Kasten vor dem Blinker ist ein Widerstand. Bei mir hat der nichts gebracht und so musste halt doch das Relais mit her.
    Bei der 09er ist doch kein Lastunabhäniges drin oder doch? Die Blinker sind keine Leds soweit ich weiß.
    Mfg Ku3f

    @KUF3f
    Nicht ganz richtig, der kleine Kasten ist ein Vorschaltgerät um die Spannung für die 13 W LED zu stabilisieren. Womit die zweite Sachen auch geklärt ist, es sind LED BLinker und zwar 1 LED Blinker...
    Bei der Vorstellung der Blinkerserie wurde gesagt man benötigte kein sep. Relais, scheinbar hatten die nur an neuen Modelle getestet die schon lastunabhängig sind, denn alle Ernas und Versys sowie alle Z Modelle benötigten trotzdem ein Relais.
    coraxT
    Das die 2009 er ein lastunabhängiges Relais hat konnte ich nicht wissen, schließlich habe ich das Moped nicht gebaut. Schick mir das Relais zurück und Du bekommst das Geld dafür. Das ist doch selbstverständlich.
    Bei der Kennzeichenleuchte war ein 3 mm starkes schwarzes Alustück dabei, hast Du das unten drunter montiert ?

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Zitat

    Original von bmwbademen
    ... scheinbar hatten die nur an neuen Modelle getestet die schon lastunabhängig sind, denn alle Ernas und Versys sowie alle Z Modelle benötigten trotzdem ein Relais.

    ...nur mal so am Rande, die Z1000 benötigt auch kein anderes Relais denn dort ist serienmäßig ein Lastunabhängiges verbaut.

  • Hi detlef

    Bei der KZ Beleuchtung war dabei, ein Stück 3M band, 2 kurze Alu Spax, 2 längere dünere messing Schrauben (keine Ahnung für was ich dinger brauchen sollte, hatte auch versucht dich telefonisch zu erreichen)
    Mehr war definitiv nicht dabei.

  • Zitat

    Original von M@rkus

    ...nur mal so am Rande, die Z1000 benötigt auch kein anderes Relais denn dort ist serienmäßig ein Lastunabhängiges verbaut.

    Mag sein Markus, ich kenne die Elektrik der Modelle alle nur bis Baujahr 2008. Auch die Versys ist teilweise mit diesem oder jenem Relais ausgerüstet worden.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    • Offizieller Beitrag

    was mich immer noch etwas verwirrt ist die "13-Watt LED". Ich kenne so eine LED nämlich nicht. Im normalen Elektronikladen bekommt ja gerade mal 5-Watt LED's. Kann es nicht sein, dass der kleine Katen doch auch ein Widerstand ist, welche die hohe Abnahmeleistung erzeugt um eben ohne spezielles Relais auszukommen?

  • Nee, hat wirklich 13 Watt das Teil. Es ist nur eine einzige LED in dem Blinker und die ist so hell. Schau Dir mal die LED von BMW oder Audi ( AUTO ) beim Tagfahrlich an wie hell die sind...

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Morgen

    Ich muss hier nochmal was klar stellen wegen dem Blinkerrelais.

    Ich bin froh, dass ich dieses nicht benötige und mache Detlef auch keinen Vorwurf. Ich erwarte nicht das er alle neuen kleinigkeiten der neuen Modelle kennt und ich freue mich, dass ich das "Versuchskaninchen" spielen durfte für alle 09er besitzer.

    Detlef, nochmals vielen Dank für die Ware! Deine Empfehlung für die Highsider Blinker war genial :punk :super
    Ich werd sie heute zum ersten mal ausfahren :yeehaa

    Liebe grüße
    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von coraxT (26. Oktober 2009 um 12:07)

  • Die Blinker hatte ich schon länger im Auge. Ich steh nicht so auf "runde" Blinker, da passen die ganz gut. Könnte mir aber diese 13Watt LED's auch gut an meinem Heck vorstellen.

    Scheint auch als wären die Blinker etwas heller als die normalen. Meine wirken mehr gelb/orange und sind bei Tag etwas schwächer.