Standlicht Leuchtmittel 2009

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,
    Wie sich inzwischen ja rumgesprochen hat, steht in der Anleitung der 2009er nichts mehr zu den verwendeten Leuchtmitteln, und auch nicht wie diese getauscht werden. :grmpf:

    Ablend- und Fernlicht hab ich inzwischen durch weiße ersetzt.

    Wie erwartet sieht das jetzt mit dem Standlicht aber bescheiden aus, und ich will das auch noch tauschen.

    Leider hab ich keine Ahnung wie ich die Birnen da rausbekomme und welche Leuchtmittel da drin sind (wenn ich sie rausbekommen würde könnte ich auch selber nachschauen).

    Hat die schon jemand getauscht?
    Würde mich über einen Hinweiß freuen!

    Danke!!!

    Gruß
    Matze

    EDIT:

    Ich habs! :jubel
    Einfach nach hinten abziehen! :)

    Aber woher bekomm ich jetzt solche Lampen in Weiß? Und wie ist die genaue Bezeichnung?

    Draufstehen tut:
    Es 2G8
    W5W S THAI 12V
    K 08

    Danke!

    3 Mal editiert, zuletzt von Agamemnon (13. November 2009 um 08:36)

  • Hey, die gibts auch super Günstig bei ATU und den ganzen anderen Autoteile Ganoven ;)

    Wenn du nicht helfen kannst --> Störe ! Das wichtigste ist dabei zu sein !

  • Die bläulich eingefärbten "Cool Blue"-Birnchen bekommst du in jedem Autozubehör....
    (allerdings leuchten die nicht kaltblau, sondern kaltweiß.....)

    Hab ich bei mir auch montiert - dadurch wirkt es nicht wie ein gelbes Teelicht im Scheinwerfer.

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hi Mathias :hi
    Verbessere bitte mal den Schreibfehler in der Überschrift, sonst wird dieser Beitrag später nicht gefunden. :headshake
    Gruß
    Ritsch :]


    Edit: Hi Matze :hi

    Standlicht passt jetzt schon mal,
    aber Leuchtmitttel 2009
    kommt auch mit einem t weniger aus... ;)

    Beste Grüße
    Ritsch :taetschel:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Drachier (13. November 2009 um 07:26)

  • Da ist das t mit drin dass du in Matthias vergessen hast!
    :aetsch:
    Und auch gut ist, dass ich Gestern gar nix an dem Wort Standlicht verändert habe! ;)

    Gruß
    Matze

    Edit: Habs jetzt nur für dich noch verbessert. Bist du hier der Rechtschreibsheriff?

    Einmal editiert, zuletzt von Agamemnon (13. November 2009 um 08:38)

  • Hi Matthias :hi
    Nee! Ehrlich, hab von Grammatik überhaupt keine Ahnung! :floet

    Nur leider werden dann solche interessanten Artikel von der :suchebenutzen nicht gefunden. ?(

    Gruß
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • nein sorry .. ich meine bei der er 6N .. (09er bJ) wie kriege ich den scheinwerfer auf um die birnen da zu wechseln ..

  • Also bei meiner 10er F kann man sie rausziehen, die stecken dort in ner Art Gummidichtung drin.
    Schau mal von aussen, wo die Lämpchen sitzen und schau dann auf der Innenseite, ob da auch so ein Gummiteil ist.

  • Hi,
    z.B bei ebay mit dem text findest du die nicht StVo zugelassenen leuchtmittel: led 5w5

    Es sind w5w Leuchtmittel (t10 Sockel).
    Habe selber ein Paar SMD Standlichter zu Hause, die ich irgendwann mal installieren möchte, brauche aber noch das passende Abblendlicht dazu, kann mir vielleicht jemand etwas empfehlen was richtig weiss bzw. bläulich leuchtet und noch legal ist?

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele!

  • Zitat

    Es sind w5w Leuchtmittel (t10 Sockel).

    Habe selber ein Paar SMD Standlichter zu Hause, die ich irgendwann mal
    installieren möchte, brauche aber noch das passende Abblendlicht dazu,
    kann mir vielleicht jemand etwas empfehlen was richtig weiss bzw.
    bläulich leuchtet und noch legal ist?

    ---> Mtec Superwhite
    http://xenonwhite.de/hauptscheinwer…super-white.php

    Machen das weißeste Licht was ich bissher gesehen haben, in H7 mit E- Nummer, allerdings ist die Leuchtkarateristik bei Dunkelheit und Nässe etwas dürftigt. Gibt also von der Ausleuchtung her wesentlich bessere Lampen.

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir keiner sagen wie ich den scheinwerfer auseinander bekomme?


    ich weiß nicht wie es bei deiner genau aussieht. Bei der Versys muss man da nix abbauen, man greift einfach oberhalb vom Lenker unter die Verkleidung. Die Lämpchen stecken bei der Versys in so hellgrauen "Silikon-Stöpseln" drin. Die muss man einfach nach hinten rausziehen, wenn möglich ohne groß an den Kabeln zu ziehen.

  • Retti
    in der 2009er N sind aber doch H11 drin, wenn ich mich nicht irre ;)
    Welche Leuchtmittel (Lampen) sind in der aktuellen verbaut (ab 2009-...)

    pn77, Hübi
    An den Seiten sind jeweils 2 Schrauben mit denen man die gesamte Maske abschrauben kann, dann noch das komische Plastikverkleidungsstück unterhalb des Tachos abbauen (2 Nieten aus Plastik), die ganze Maske nach vorne abziehen und du kannst die Lampen schon fast sehen ;)

    Das Vergnügen macht sich über kurz oder lang immer bezahlt.
    William Shakespeare, (1564 - 1616)

    ER-6n 2011, schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Kawalier (5. März 2012 um 17:52)

  • Aber da wo der 2009er N die H 7 angedichtet wurden hat sie in Wirklichkeit H11 - leichtes OT ;)

    Das Vergnügen macht sich über kurz oder lang immer bezahlt.
    William Shakespeare, (1564 - 1616)

    ER-6n 2011, schwarz