Erfahrung mit Rückenprotektoren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe ER-&-Fans,

    mich würde einmal interessieren, ob und wenn ja :P, welche Rückenprotektoren ihr fahrt.

    Und vorallem ob es schon Erfahrungswerte über deren Schutz bei Stürzen gibt!!! ?(

    Also, fahrt ihr Lederkombi oder Textil mit integriertem Protektor (hinten eingeschoben in eine Tasche an der Jacke) und aus welchem Material ist der Protektor (Alu, Schaumstoff, Hartplastik, etc.)?

    Oder fahrt ihr ganz normale Leder- und Textiljacken und tragt darunter einen unabhängigen Protektor.

    Ich selbst bin früher eine Lederkomi gefahren mit sep. Protektor, der hinten einfach eingesteckt wurde. War sehr unbequem und im Sommer schweißtreibend. 8)

    Heute fahre ich Textilbekleidung und unter der Jacke einen 6-teiligen Protektor von Dainese (Tragetechnik wie ein Rucksack), außen aus Kunststoff, dann Aluwaben und zum Rücken hin gut gepolstert mit Schaumstoff. :]

    Darf mich schon an dieser Stelle für eure Erfahrungen und all eure Infos bedanken.

    Liebe Grüße aus dem verregneten X( Rhein-Main-Gebiet
    Sören

    Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann! :yeah:

  • Hab auch einen von Daines, diesen verwende ich aber hauptsächlich zum Snowboarden.

    Unter meinem Lederkombi trage ich einen extra Protektor von Forcefield.
    Finde ihn sehr angenehm zum Tragen. Passt sich der Rückenform an, wenn er war ist.

    Der Protektor besteht aus mehreren Schichten.
    Eine Plastik Wabenstruktur und relativ hartem Schaumstoff oder dergleichen.

    Hab noch einen Produktext dazu gefunden

    Zitat


    Schutzkleidung für Motorradfahrer, Biker, Skater, Snowboarder, Skifahrer, Reiter und und und.. Ein hervorragender, leistungsstarker Rückenprotektor der leicht, nicht auftragend, ohne Einschränkungen und sehr flexiebel ist. Er bietet Schutz nach den neuesten CE Standards. Der Forcefield Back 'Sport' erreicht Stufe 2, der höchstmögliche Grad des neuesten Europäischen Standardentwurfs Ref.:prEN1621-2 welcher offiziell bekannt ist unter "Motorradfahrer Schutzkleidung gegen mechanischen Zusammenprall-Teil 2" i.e. Motorradfahrer Rücken. Zu seiner Herstellung wurde kein hartes Innen- oder Außenmaterial verwandt, da diese bekanntlich Verletzungen beim Fahrer bei unvorher- gesehenen Umständen hervorrufen können. Seine schlanke Linie zusammen mit dem verstellbaren Hüftgurt, Befestigungsbändern und Schulterriemen garantieren einen optimalen Sitz. Testurteil Zeitschrift MO (08/2004): Überzeugend am Körper anliegender Rückenprotektor. Lässt sich dank kompakten Aufbaus auch unter engen Lederanzügen tragen. Idealer Zuschnitt für alle Arten des Motorradfahrens, zum Reisen wie auch zum Supermoto-Fahren geeignet. Dank offenzelligem Aufbau auch an heißen Sommertagen ideal zu tragen. Sehr sorgfältig und sauber verarbeitet. Top Prüfstandswerte mit exzellenter Schlagdämpfung. Exakt und großzügig bemessene Schutzflächen, passend zu den jeweiligen Konfektionsgrößen umgesetzt. Länge des Protektors (Abdeckungsbereich): S =52 cm; M=60 cm; L=65 cm

    Das Leben ist ein bescheuertes Spiel, aber die Grafik ist saugeil !

    2 Mal editiert, zuletzt von PacMan (26. April 2006 um 14:36)

  • schöner protektor :P ;)

    ich hab ne lederkombo, da war aber nur so ein etwas dickerer schaumstoffschei* drinn

    ich hab mir nen ProLife Rückenprotektor bei polo für 40€ gekauf und bin sehr zufrieden damit.
    den steck ich mit in die hose (dass der reißverschluss zugeht) und is echt sau bequem, merkt man kaum beim fahrn.
    sturzerfahrungen hab ich (zum glück) noch nicht damit!

    hier mal ein bild für die weibliche fraktion :D

    ---StAyReAl---

  • Rückenprotektor( z.B. Dainise ) kann ich nur empfehlen.
    Habe aus beruflichen schon ein paar zerbröselte Wirbelsulen von Moppedfahren ,auf dem OP-Tisch gesehen.Da fährt man freiwillig mit einem guten Protektor,in der Hoffnung das es hilft .
    Na und wenn nicht sind die Nieren vielleicht nicht ganz matsch auf das man sie noch transplantieren kann :D

  • Was für Motorradzeitungen lest ihr eigentlich? Tourenfahren und Co?

    In der aktuellen PS steht ein ausführlicher Rückenprotekortest (8 von 13 Mangelhaft)

    f26t34p8658124n1-thumb.jpg Schönen Tach noch...Tina:aetsch:

  • Hallo Leute!

    Habe den Dainese WAVE 12.
    Ist zwar sehr teuer (ca. 125EUR), aber dafür sehr leicht und
    sehr angenehm zu tragen unter der Lederkombi.
    Gute Einstellmöglichkeit des Nierengurts.

    Ein Problem könnte die filigrane Struktur der Aluwaben sein
    wenn man zu grob damit umgeht, denn da ist schnell eine Delle
    reingedrückt.

    Edit: Scheint so eine Art Einmal-Knautschzone zu sein.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von scherno (20. Mai 2006 um 17:12)

  • Ich trage den Protector von IXS . Bei ebay auch gar nicht mal so teuer. Absolut super. Ich fahre Textil und habe ihn immer an. Ausserdem trage ich immer einen Rucksack. Der drückt dann auch nicht so auf die Wirbelsäule, ist angenehm.Es findet sich immer was zum transportieren(Zumindest der dicke Geldbeutel drückt dann nicht in der Hose, dann noch das Handy und nen Knipser und Sturmhaube und Regenzeug und was zu trinken und und und ....). Auch wenn es warm ist, habe ich keine Probleme.
    :yeah: UrteilEmpfehlenswert :yeah:

  • Zitat

    Original von scherno
    Ein Problem könnte die filigrane Struktur der Aluwaben sein
    wenn man zu grob damit umgeht, denn da ist schnell eine Delle
    reingedrückt.

    Aeh...wie bitte was!?!? Dat Dingen geht kaputt, wenn man mal dran rumdrueckt!?!? 8o Wie soll dat denn dann nen Sturz auf ne Bordsteinkante aushalten?!!?!

    Keine gute Werbung... :grmpf:


    Ich persoenlich fahr nur mit den "In-den-Jacken-integrierten-Protektoren". Die sin zwar oft viel zu kurz, aber dafuer stoeren die mich auch nich. Hatte mal nen klobiges Dingen von BMW am Ruecken, dat ging mal gar nich. Schlecht zu fixieren, viel zu steif, einfach unbequem und stoerend.

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

  • Zitat

    Original von Kjaki

    Aeh...wie bitte was!?!? Dat Dingen geht kaputt, wenn man mal dran rumdrueckt!?!? 8o Wie soll dat denn dann nen Sturz auf ne Bordsteinkante aushalten?!!?!

    Keine gute Werbung... :grmpf:


    Ich persoenlich fahr nur mit den "In-den-Jacken-integrierten-Protektoren". Die sin zwar oft viel zu kurz, aber dafuer stoeren die mich auch nich. Hatte mal nen klobiges Dingen von BMW am Ruecken, dat ging mal gar nich. Schlecht zu fixieren, viel zu steif, einfach unbequem und stoerend.

    Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann! :yeah:

  • Guckt mal in die aktuelle Ausgabe der PS. Da wird deutlich, wie unsicher die meisten Rückenprotektoren sind. Die meisten schnitten nämlich mit MANGELHAFT ab 8o. Selbst der wohl meistgekaufte Rückenprotektor von Dainese landet nur im Mittelfeld.

  • im monent hab ich noch ne acke mit integrierten protektoren.. die hat aber ebe leider keinen rückenpanzer..

    jetzt kauf icgh mir ein netzhemd mit allen protektoren für den oberkörtper... dann kann ich einfach normale klamotten drüberanziehen...

  • trägst du normal 5 nummern größere t-shirts oder wie denkst du soll diese netzhemd unter ein normales shirt passen? :D

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Ich trage beim Fahren den Dainese Wave 2 mit Textil/Leder Jacke und Hose. Habe den orginal Protektor aus der Jacke entfernt , ist zu kurz!

    Der Dainese wurde letztes Jahr als bester empfohlen und Heuer nur noch Schrott?

    Könnte mal eine/einer die Testergnisse kurz zusammenfassen- würde mich sehr interesieren - bei uns haben die Läden schon zu.

    Danke und Grüsse
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Zitat

    Original von Erich
    trägst du normal 5 nummern größere t-shirts oder wie denkst du soll diese netzhemd unter ein normales shirt passen? :D

    ne wiso auch... im sommer kam man das teil auch über das t-shirt nehmen.... und wens kalt is ne jacke drüber es geht ohne problem:D

  • Zitat

    Original von Griese
    Das würde mich auch interessieren.
    Vieleicht kann jemand den Bericht einscannen und hier rein stellen.

    Achtung: gescannte Berichte aus Magazinen online stellen kann unter Umständen Probleme machen.


    Grüsse Innos

  • Zitat

    Original von Innos
    Achtung: gescannte Berichte aus Magazinen online stellen kann unter Umständen Probleme machen.

    Da hat er Recht. Ich fasse aber mal kurz zusammen:

    Geprüft wurde nach dem genormten Prüfverfahren. Die Probleme waren folgende: "Zum einen ist die vom Protektor geschützte Fläche oft zu schmal für die in Abhängigkeit vom Hüfte-Schulterabstand geforderte Schutzzone." Manche Flächen sind auch einfach zu kurz, obwohl sie länger angegeben wurden. Und zum anderen fiel die durchschnittliche Restkraft beim genormten Prüfschlag schlicht zu hoch aus. Geprüft wurde der nackte Protektor, zudem mit einer "Schicht" Kombileder bzw. einer "Schicht" Textilstoff darauf. Zudem wurde der Tragekomfort bewertet.

    Fazit: "Das Ergebnis ist schockierend, denn der Kunde kauft im guten Glauben ein Produkt, das die angegebenen Eigenschaften" (z.B CE-Eignung) "nicht hat. Alles was sich Protektor nennt, muss mindestens die CE erfüllen. Dass selbst renommierte Anbieter den weniger qualifizierten Level 1" (durschnittliche Restkraft 18 kN, kein Wert über 24 kN) "nicht erreichen, ist ein Armutszeugnis."

    Im Einzelnen fielen acht von 13 Protektoren durch:

    Acerbis Atlantis 59 (viel zu hohe Restkraftwerte, keine Bezeichnung der Torsolänge)
    Alpinestars Tech Backprotektor (liegt bei einem Einzel- und dem durchschnittlichen Restkraftwert über den zulässigen Grenzwerten)
    Axo Back Protector (Torsolänge nur 42 cm bei Größe L, zu hohe Restkraftwerte)
    BMW Rückenprotektor 2 (durchschnittlicher Restkraftwert zu hoch)
    Erbo P8 (zu schmale Schutzzone, durchschnittlicher Restkraftwert zu hoch)
    Götz X9 (Torsolänge zu gering, Restkraftwerte überschreiten mehrfach die Grenzwerte, durchschnittlicher Restkraftwert zu hoch)
    Held Backprotector (ein Restkraftwert liegt zu hoch)
    Louis Super Shield (kurz: "taugt allenfalls als Rückenwärmer")

    Bestanden haben:

    Büse Protektorenweste Belluno (in allen vier Kategorien fünf von fünf Sternen, Top-Schlagdämpfung und -Komfort, 165 Euro)
    Dainese Wave (gute Dämpfung trotz zu kurzer Torsolänge, Top-Tragekomfort, 131 Euro)
    Hein Gericke Pro Sports Safety Shirt (Erfüllt als zweiter Protektor neben dem Büse das neue strenge Level 2 (Restkraft 9 kN), soll als Shirt aber unter einer Kombi nicht so gut sitzen, 130 Euro)
    Polo Prolife (Rutscht wegen eines Wertes knapp an Level 2 vorbei, aber besser als Dainese, 60 Euro)
    Rukka Airpower (ähnlich durchschnittlich wie der Dainese, jedoch mit schlechterem Tragekomfort, 95 Euro)

    So, ich hoffe, ich konnte ein bisschen aufklären. Ansonsten müsst Ihr euch das Heft PS Mai 2006 beim Motorpresse-Verlag nachbestellen.

  • @ STMarco,

    Danke für deine Zusammenfassung, habe gestern den Test in unserer Bücherei nachgelesen.

    Gruss
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah: