Zm Thema Angststreifen, was für ein Wort.
1. Ab ca. 150 Breite, wie bei der Er mit 160, ist der Reifen bauartbedingt breiter ausgelegt, um der Karkasse mehr Stabilität zu verleihen. Das heißt, dass ein Rand verbleibt, auf dem normalerweise nicht gefahren wird. Beim serienmäßigen Reifen der n enden die auslaufenden Profikrillen ca. 5 mm vor dem Rand. wer diesen Rand nie anfährt, braucht sich also keine Sorgen zu machen. Sie/ER kann Motorradfahren/Schräglage fahren.
2. Fährt man diesen auch noch an und das dauernd im öffentlichen Verkehrsraum, ist der Krankenwagen nicht weit weg. Bei besten Bedingungen auf der Rennstrecke mit langen Kurven, die ein gefühlvolles Annähern erlauben, ist das durchaus machbar auch noch auf diesem Rand zu fahren, abhängig von der Reifenkontur.
3. Die Nippel habe ich schon angeschliffen und das nicht mit der Flex. Dies passiert aber nur bei extremen Ausweichmanövern aus der Geradeausfahrt, weil hier die Federung schlagartig eintaucht. Hierbei habe ich mir sogar die linke Fußraste leicht verbogen.
In etwa so wie hier:
In einer konstanten Kreisbahn mit 20 Meter Durchmesser ist es selbst mit Drücken kaum möglich die Nippel der ER auf den Boden zu bringen. Dazu fehlt die Geschwindigkeit/Fliehkraft bei größeren Radien, wobei die Federung auch weiter eingetaucht wird. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass bei 130 auf der Landstrasse, bei voller Schräglage und ein paar Bodenwellen ein Nippelkontakt möglich wird. Aber bin ich dann ein guter Motorradfahrer. Ich würde sagen dann bin ich ein Raser.
Dies gilt für die ER, andere Motorräder haben andere Reifen, wie schon vorher geschrieben oder die Fußrasten hängen tiefer. Wenn sich jemand bis auf die 5 mm rantastet, hat Sie/ER alles getan, um im Ernstfall auch mal mehr Schräglage einnehmen zu können.
Und jetzt ein Bild eines verantwortungsbewußten, flotten und routinierten Fahrers. Da ich hauptsächlich die meisten Kilometer im Berufsverkehr abwickle (leider), der Hauptfahrbereich, der ca. bis zum ende der kürzeren Profilrillen geht, anschließend der Spaßbereich, der bis zum Ende der längeren Profilrillen geht und drittens der Grenzberich, wo die Nippel auf 4500 Kilometer noch nicht abgefahren sind. Bilder von anderen Reifen beeindrucken mich aus oben genannten Gründen überhaupt nicht.