Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zm Thema Angststreifen, was für ein Wort.

    1. Ab ca. 150 Breite, wie bei der Er mit 160, ist der Reifen bauartbedingt breiter ausgelegt, um der Karkasse mehr Stabilität zu verleihen. Das heißt, dass ein Rand verbleibt, auf dem normalerweise nicht gefahren wird. Beim serienmäßigen Reifen der n enden die auslaufenden Profikrillen ca. 5 mm vor dem Rand. wer diesen Rand nie anfährt, braucht sich also keine Sorgen zu machen. Sie/ER kann Motorradfahren/Schräglage fahren.

    2. Fährt man diesen auch noch an und das dauernd im öffentlichen Verkehrsraum, ist der Krankenwagen nicht weit weg. Bei besten Bedingungen auf der Rennstrecke mit langen Kurven, die ein gefühlvolles Annähern erlauben, ist das durchaus machbar auch noch auf diesem Rand zu fahren, abhängig von der Reifenkontur.

    3. Die Nippel habe ich schon angeschliffen und das nicht mit der Flex. Dies passiert aber nur bei extremen Ausweichmanövern aus der Geradeausfahrt, weil hier die Federung schlagartig eintaucht. Hierbei habe ich mir sogar die linke Fußraste leicht verbogen.

    In etwa so wie hier:

    In einer konstanten Kreisbahn mit 20 Meter Durchmesser ist es selbst mit Drücken kaum möglich die Nippel der ER auf den Boden zu bringen. Dazu fehlt die Geschwindigkeit/Fliehkraft bei größeren Radien, wobei die Federung auch weiter eingetaucht wird. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass bei 130 auf der Landstrasse, bei voller Schräglage und ein paar Bodenwellen ein Nippelkontakt möglich wird. Aber bin ich dann ein guter Motorradfahrer. Ich würde sagen dann bin ich ein Raser.

    Dies gilt für die ER, andere Motorräder haben andere Reifen, wie schon vorher geschrieben oder die Fußrasten hängen tiefer. Wenn sich jemand bis auf die 5 mm rantastet, hat Sie/ER alles getan, um im Ernstfall auch mal mehr Schräglage einnehmen zu können.

    Und jetzt ein Bild eines verantwortungsbewußten, flotten und routinierten Fahrers. Da ich hauptsächlich die meisten Kilometer im Berufsverkehr abwickle (leider), der Hauptfahrbereich, der ca. bis zum ende der kürzeren Profilrillen geht, anschließend der Spaßbereich, der bis zum Ende der längeren Profilrillen geht und drittens der Grenzberich, wo die Nippel auf 4500 Kilometer noch nicht abgefahren sind. Bilder von anderen Reifen beeindrucken mich aus oben genannten Gründen überhaupt nicht.


    3 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (9. August 2006 um 11:51)

  • Also ich weiß nicht, was ich von einigen Postings hier so halten soll. OK, der Dunlop scheint bei Kälte nicht soooo dolle zu sein. Gut - soll vorkommen - auch heute noch, denn nicht jeder Reifen, der heute verkauft wird, ist eine Konstruktion aus dem letzten Jahr.

    ABER:
    Wenn man das weiß, dann fährt man den halt warm (außer, wenn man wie Rainer beim Training sowas rein zeitlich nicht packt). Punkt. Und wenn ich mir die Daten hier so angucke und mich erinnere, was da für Temperaturen waren, dann frage ich mich, was so mancher Poster geraucht hat, dann über den Reifen zu meckern.

    Ich geb zu, ich hab die n nur bei Temperaturen >20 Grad gehabt. Außerdem waren das die ersten Kilometer nach fast 2 Jahren Zwangspause, und ich war halt noch nicht so richtig wieder drin, so dass ich sicherlich nie in eine vergleichbare Situation kam.

    Andererseits hatte ich auf der Africa Twin den Michelin T66, einen erwiesenen Holzreifen. Ja, mit dem bin ich auch gerutscht - aber auch nur dann, wenn ich nicht nachgedacht habe und bei zu niedrigen Temperaturen oder Nässe zu fix nach dem Losfahren zu fix war.

    Und noch watt: Auf Bitumen und Straßenmalereien rutscht JEDER Reifen. Ob nass oder trocken, ist dann egal, wenn nur der Speed stimmt. Da kann der Dunlop GARNIX dafür. Zudem: Die Äußerungen "da war kein Dreck oder sowas" sind mMn Unfug. Denn nen dünnen Ölfim oder einfach nen abgefahrenen oder aus anderen Gründen mit zu wenig Grip ausgestatteten Asphalt sieht man auf keinen Fall!

    Leute, gerade Motorradfahren hat was mit DENKEN zu tun. Einfach nur auf die Technik verlassen - und man ist verlassen. Es gibt im Leben keine Vollkasko-Versicherung - grade nicht gegen das Leben an sich - und erst recht nicht, wenn man Motorrad fährt. Und glaubt mir: Ich weiß wovon ich rede, denn für meinen fast tödlichen Sturz wird es nie eine Erklärung geben.

    Klar - wechseln kann man immer, aber das ist mit Sicherheit nicht die alleinige Lösung, da muss im Kopp auch noch was passieren. Denn sonst hilft auch der beste Reifen GARNIX!!!

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    2 Mal editiert, zuletzt von rossi_kle (9. August 2006 um 08:29)

  • Zitat

    Original von Mathe
    Übrigens nochmal der gute Tipp für alle: senkt den Reifendruck (auf beiden Reifen) um 0,2 bar, dann haften sie ein bisschen besser.

    Keine Ahnung wie das bei der ERf ist, mit den Reifen bei Normaldruck bin ich gluecklich und zufrieden, aber bei der W650 handelt man sich mit weniger Reifendruck ein uebel schwammiges Fahrgefuehl ein. Da sind 0,2 bar mehr vielleicht rutschiger, aber mit Sicherheit (oder fuer die Sicherheit) besser.

    Vegetarier essen das Essen von meinem Essen.

  • Also ich persönlich fahr lieber regelmäßig einen "rutschigen" Reifen warm als mit einem Reifen, der 0,2 Bar zu wenig hat. Denn auf der AT war das eindeutig zu spüren, ob da 2,0, 1,8 oder 2,2 drin war im Vorderrad... Das Hinterrad war nicht ganz so empfindlich, da musste der Unterschied schon 0,3 sein, damit ich das gemerkt hab...

    Gruß
    Rossi - derzeit bei ständig wechselnden Moppeds und mangelnder Übung mit Sicherheit nicht so empfindlich...

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Hi, vor allem Rossi,

    also ganz so wie Du, kann ich die Reifendebatte nicht sehen. Sicherlich müssen die ERn - Fahrer sich dem Serienreifen erstmal anpassen.
    Aber lustig ist es nicht, wenn man ein paar Stunden im Regen fahren muß und der Reifen manchmal wegrutscht, insbesondere in Kehren.

    Auch wenn ich noch damit leben muß, der Dunlop auf der ERn hat
    - verhältnißmäßig schlechten Grip
    - schlechtes Nassfahrverhalten
    - läuft ggf. schlechter Fahrbahn nach

    Da gibts deutlich bessere Reifen. Das wurde hier auch schon gepostet und lässt sich in so manchen Test nachlesen - ist halt so.


    Zitat

    Es gibt im Leben keine Vollkasko-Versicherung - grade nicht gegen das Leben an sich - und erst recht nicht, wenn man Motorrad fährt. Und glaubt mir: Ich weiß wovon ich rede, denn für meinen fast tödlichen Sturz wird es nie eine Erklärung geben.

    Damit hast Du natürlich recht und ich hoffe Du bist einigermaßen wieder fit.

    Einmal editiert, zuletzt von HankB (9. August 2006 um 12:00)

  • Zitat

    Original von HankB
    also ganz so wie Du, kann ich die Reifendebatte nicht sehen. Sicherlich müssen die ERn - Fahrer sich dem Serienreifen erstmal anpassen. Aber lustig ist es nicht, wenn man ein paar Stunden im Regen fahren muß und der Reifen manchmal wegrutscht, insbesondere in Kehren.

    Natürlich ist das nicht lustig. Aber so lange der drauf ist, muss man sich dem Reifen anpassen. Als Alternative hilft nur tauschen. Jammern bringt original garnix. Und wenn man dann wegrutscht, ist ausschließlich der Fahrer schuld, der die Grenzen des Reifens nicht respektiert hat.

    Zitat

    Auch wenn ich noch damit leben muß, der Dunlop auf der ERn hat
    - verhältnißmäßig schlechten Grip
    - schlechtes Nassfahrverhalten
    - läuft ggf. schlechter Fahrbahn nach

    Da gibts deutlich bessere Reifen. Das wurde hier auch schon gepostet und lässt sich in so manchen Test nachlesen - ist halt so.

    Natürlich gibts die. Und ich könnte wetten, dass Kawa mit dem alten Dunlop einfach alte Abnahmeverträge erfüllt...
    Trotzdem: Auch die besten Reifen haben Grenzen. Auch wenn die höher liegen: Auch die besten Reifen haften nicht grenzenlos. Und dann fängt das Jammern bei Bedarf unter Garantie wieder an. Das meinte ich mit "da muss auch im Kopp was passieren", indem man sich mal klar darüber wird, was man da überhaupt tut.

    Zitat

    Damit hast Du natürlich recht und ich hoffe Du bist einigermaßen wieder fit.

    Keine Sorge - ich sitz wieder auf dem Motorrad, hatte bisher dieses Jahr 4 Wochen lang Motorräder zur Verfügung und hab die 4000 km fast voll. :D

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    Einmal editiert, zuletzt von rossi_kle (9. August 2006 um 13:05)

  • Hallo BoHei,
    fahre deinen Stiefel und lass Dich nicht von ein paar Deppen zu einer Fahrerei drängen der Du eventuell nicht gewachsen bist.Ich finde diese
    Angststreifendebatte völlig sinnlos.Wer Andere damit hänselt sollte mal seinen Fahrstiel überprüfen.
    @ rossi-klee,
    warum söllte mann nicht sagen dürfen das es bessere Reifen gibt.Das schließt doch nicht aus mit dem Vorhandenen sorgfältig umzugehen und dessen Eigenarten zu beachten.Reifen halten nicht ewig und wenn Neue, dann die besten! Nicht um zu rasen usw. sondern um für mein Geld den besten Gegenwert zu erhalten.Un da ist Information nun mal Alles.
    Gruss Peter

  • Also ich finde auch, daß das Reifenthema schon ausführlich diskutiert werden sollte.
    Ich kann da aus Erfahrung mit meinem anderen Motorrad sprechen, und die Unterschiede sind da wirklich RIESIG.
    Und das ist nicht nur eine Gewohnheits - oder Einstellungssache, sondern teilweise wirklich ein Sicherheitsrisiko. Ganz zu schweigen vom Fahrspaß.
    Wie stark jetzt die ER-6 auf verschiedene Reifen reagiert, kann man im Moment noch kaum sagen, da noch zu wenig Erfahrungswerte vorliegen. Offensichtlich gibt es aber deutlich spürbare Unterschiede, und wehr solche Erfahrungen macht, soll sie uns doch bitte auch mitteilen. :]

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (9. August 2006 um 20:06)

  • @ Rainer

    dem kann ich voll zustimmen, der Reifen meiner ER-6 sieht genauso aus wie bei deiner.
    Der Reifen meiner Honda NTV dagegen ist bis zum Rand angefahren, obwohl ich damit bestimmt nicht schneller fahre. :D

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • @Gruselwolf

    genauso sieht mein Reifen auch aus und gerade das macht mich stutzig. Ich bin zwar kein Reifenexperte, aber dieser Streifen, den Du als Spaßbereich bezeichnest, ist mir suspekt. Ich werde das Gefühl nicht los, daß gerade dieser Streifen für die hier geäusserte Kritik am Reifen verantwortlich ist. Jedenfalls kannte ich dieses Reifenbild bisher nicht.

    Ich hab ja schon etwas sportlichere Moppeds gefahren. Deshalb weiß ich, daß man die sog. Angsstreifen durchaus wegfahren kann - Du bezeichnets das als Grenzbereich - ohne Gefahr zu laufen zu stürzen.

    Ich werde bei Gelegenheit meinen Händler wegen dieses Reifenbildes befragen, der fuhr früher Rennen.

  • Die Beschreibung von Gruselwolf ist mal wieder sehr schoen.
    Und wenn ich mich recht erinner, sah mein Reifen an der ER auch immer so aus. Was mich allerdings gewundert hat, denn ich hatte noch nicht ein Motorrad, bei welchem ich nicht ohne groessere Probleme bis an den Rand gekommen bin.
    Man muss aber auch sagen, dass der Dunlop eine sehr starke Kruemmung an den Flanken hatte, wobei man dann extrem schraeg fahren muss, um die gesamte Flaeche zu nutzen. Gleiches wurde auch beim "Motorradfahrer / 10.000km Testbericht" angemerkt.
    Ein anderer Reifen, welcher von der Breite besser auf die Felge passt und dadurch eine homogenere Kruemmung aufweist, wird wohl einfacher in "vollen Zuegen" zu geniessen sein. ;)

    Man kann auch sagen, dass es mit breiten Sportschlappen wesentlich einfacher ist, die gesamte Flaeche zu nutzen, da die Kontur einfach ein wenig "flacher" ist.
    Habe diesbezueglich grade einen herrlichen Vergleich an meiner GSX.
    Vor Jahren fuhr ich das gleiche Modell mit 170er Reifen. Da musste ich schon die nicht vorhandenen Nippel an den Rasten wegfraesen bis ich die gesamte Flaeche genutzt hatte.
    Bei meinem jetztigen Modell hab ich einen 180er aufgezogen und der laesst sich auch auf der Landstrasse bei flottem Tempo voll nutzen. Und da bin ich noch weit vom Rastenfraesen entfernt! =)

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

  • Zum Thema "Nippel Anfahren bei der ER" ein Nachschlag. Heute stand meine zufälligerweise neben einer Z 750. Die Fußrasten der Z sind mindestens 5 cm niedriger angebracht. Kein weiterer Kommentar.

  • Nein, nicht zwingend. Denn das Hinterrad ist breiter als das vordere, muss also, wenn man schräger fahren will - einen größeren Radius fahren als das vordere und damit weiter raus. Außerdem walken und verwinden sich die Reifen auch noch.

    Sicher: Die Abfluggrenze ist dann näher, aber ich denke, dass es bei entsprechendem Fahrkönnen, Mut, Verzweiflung und dem gewissen Schuss Leichtsinn auf guter Fahrbahn geht es.

    Bei der Africa Twin hieß es auch: "Die letzten 2-4 mm der T66 gehen nicht." Hierzulande stimmt das (zumindest bei meinen Fähigkeiten und Restvernunft/angst). In Umbrien mit seinem Raspelasphalt und entsprechend südlichen Temperaturen nebst entsprechendem Winkelwerk ist das anders.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • wie schon oben Kjaki schreibt: breiter ist flacher also besser abzufahren.
    also wenn überhaupt, müßte hinten eher Schluß sein. Also ist weniger die Breite als die Kontur entscheidend.
    Unterschiedliche Radien fahre ich in Kurven nur beim Drift und das nur im Gelände mit Enduro.
    Tatsächlich hatte ich aber noch bei keinem anderen meiner bisher 25 Motorräder 5mm stehen lassen (müssen).

  • Zitat

    Original von artifex
    Unterschiedliche Radien fahre ich in Kurven nur beim Drift und das nur im Gelände mit Enduro.


    Nein, tust Du nicht.

    Zumindest nicht, wenn Du mit Zug durch die Kurve fährst. Und selbst dann, wenn Du nur durchrollst, fahren die beiden Räder nicht auf der gleichen Linie. Es mag höchstens sein, dass Du das nicht merkst, weil die Unterschiede nicht wirklich groß sind.

    Bei meiner AT war es nach etwas Straßenmaschinenfahrerei, wo der Breitenunterschied zwischen den beiden Reifen nicht sooo groß ist, eindeutig zu merken, dass der 140er hinten einen deutlich anderen Bogen schlug als der 90er vorne. Und zwar sowohl linksrum als auch rechtsrum (um krummes Fahrwerk auszuschließen), und auch auf griffigem Asphalt und ohne bewussten Gaseinsatz (um absichtlichen Drift auszuschließen).

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • @rossi,

    Zitat

    Bei meiner AT war es nach etwas Straßenmaschinenfahrerei, wo der Breitenunterschied zwischen den beiden Reifen nicht sooo groß ist, eindeutig zu merken, dass der 140er hinten einen deutlich anderen Bogen schlug als der 90er vorne.

    Huch, wie hast Du denn das bemerkt? Mir fiel sowas noch nie auf - wahrscheinlich bin ich auch ein Extremgrobmotoriker!!!

  • Hi all,

    werd jetzt auch mal meinen Senf dazugeben,
    Habe das Glück öfteres zwischen N und F zu wechseln.
    (Sohnemann will F fahren)

    Meine Meinung:
    Der Dunlop auf der N ist mindestens eine 2 Klassen schlechter als
    der Bridgestone auf der F.

    Der N Reifen fühlt sich viel härter an als der der von der F,
    würde sogar sagen unkonfortabel im Vergleich zur F an.

    Zum Thema Reifenrutscher mit Dunlop:
    Im neu Zustand Ja: ( war aber meine Dummheit/ sollte ich eigentlich wissen auch wenn ich ein paar Jahre nicht gefahren bin))
    Bei Split: Ja, rutscht aber jeder Reifen.
    warmer Reifen: kann da eigentlich nicht klagen, bis auf das Gefühl, daß man mit Holzreifen unterwegs is.
    kalter Reifen: Ja hatte da schon mal so eine Situation, waren aber auch noch Bodenwellen in Spiel, wo ich dachte Ups.

    Ich werd wahrscheinlich auf Z6 wechseln ,wenn die Dunlop runter sind.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • och wo wir grad beim Thema sind...

    will mir vielleicht jemand meinen D 221 abkaufen? :freak

    hat grad mal 530km runter.. davon 100 im Regen...

    Schrabbelt der Helm in der Kurve, liegste richtig!

    Einmal editiert, zuletzt von ViPower (14. Mai 2007 um 02:55)