Was hattet ihr schon für Unfälle gehabt?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mich hats zweimal mit dem Auto und zweimal mit dem Motorrad erwischt:

    1: 12 Tage nach dem Auto Führerschein, zum allerersten Mal Papa's Benz ausgeliehen, um damit mal eben ins Nachbardorf zu fahren. Es regnete leicht, und ich war deshalb eher langsam und vorsichtig unterwegs. In einer engen Kurve kommt mir ein viel zu schneller Golf entgegen. Er kracht in meinen Kotflügel, schrammt am ganzen Auto entlang. Der Fahrer kann das Auto rumreissen (wär er in der Richtung weitergefahren, hätte ein Abhang auf ihn gewartet), reisst auf der anderen Strassenseite eine tiefe Furche in die Erde, und kommt schliesslich funkensprühend auf nackten Felgen zum stehen.

    Im Mercedes fühlte sich das an wie ein Schlagloch, nicht mal das Airbag ging auf. Der Golf war Totalschaden. Im Golfen sassen 3 Jungs (18 und 19), nicht aus der Umgebung, die mal ne Spritztour machten, und offensichtlich die Strecke nicht kannten. Leider stritten sie jegliche Schuld ab, worauf ich die Polizei rief, die Unfallaufnahme machte und mir dann Schuldfreiheit attestierte.

    2: Bin in der Stadt unterwegs und habs etwas eilig. Ich will nach links in ne Strasse einbiegen. Ich sehe von Links ein Auto auf mich zu kommen, das den rechten Blinker gesetzt hat. Im glauben, dass der in die Strasse abbiegen will, aus der ich komme, fahr ich los, und schau gleichzeitig nach rechts, um sicherzustellen, dass da nichts kommt. Als ich wieder nach vorne schaue, ist jenes Auto unmittelbar vor mir, und ich treffe es voll.

    Die Dame wollte offenbar nicht abbiegen, sondern hatte nach der letzten Kurve bloss den Blinker noch nicht zurückgestellt. Der Schaden war trotz der niedrigen Geschwindigkeit (30km/h max, Airbag löste nicht aus) enorm (12000 Euro). Fazit: Vertraue anderen Autofahrern nicht.

    3: Mein erster Motorrad-Unfall war eher ein "Umfall". War im Herbst Abends auf dem Heimweg, und es regnete. Der Rollerfahrer vor mir war ca. mit 30km/h unterwegs, und ich verlor die Geduld und wollte zum überholen ansetzen. Dazu musste ich ein Tramgleis überqueren. Es war mir bewusst, dass das im Regen wohl sehr rutschig ist, drum versuchte ich das auch sehr langsam und mit möglichst wenig Schräglage zu tun. Nütze nichts, plötzlich fand ich mich auf dem Boden liegend wieder. Ich war mir nicht mal bewusst, zu fallen, ich lag einfach plötzlich. Ich bin dann aufgestanden und hab zu meiner Überraschung festgestellt, dass ich unverletzt bin, und dass auch das Motorrad nichts abbekommen hat. Bin dann weitergefahren und hab den Rollerfahrer an ner Stelle ohne Gleise überholt. Zuhause hab ich dann festgestellt, dass ich am kleinen Finger der linken Hand eine kleine Platzwunde hatte, obwohl der Handschuh nicht beschädigt war.

    4: Sonntagsausfahrt mit dem Motorrad. War in einer sehr leichten Rechtskurve mit ca. 90km/h unterwegs auf einer Strecke, die ich schon oft gefahren bin, und plötzlich sehe ich ein stehendes Auto vor mir (wollte da links abbiegen und wartete auf eine Lücke im Gegenverkehr). Hab sofort Vollbremsung eingeleitet (die mir sogar, als relativer Neuling, überraschend gut gelungen ist), trotzdem haben am Schluss noch wenige Meter gefehlt, so dass ich leicht seitwärts (blockiertes Hinterrad) mit ca. 20km/h ins senkrechte Van-Heck geknallt bin.

    Wieder stelle ich fest, dass ich unverletzt bin (nach einigen Stunden machte sich dann eine leichte Prellung an der Schulter bemerkbar). Am Motorrad war die Frontverkleidung verbogen und teilweise gesplittert, kostete 500 Euro. Am Auto schien auf den ersten Blick nur eine Splitterung der Heckleuchte und eine Beule in der Heckklappe vorhanden zu sein, die Reparatur kostete dann aber doch 2000 Euro.

    Das "warum" ist etwas rätselhaft... beim nochmaligen besuchen der Unfallstelle ist mir aufgefallen, dass rechts neben der Strasse irgendwelcher Krempel gestapelt war, so dass die Kurveneinsicht deutlich vermindert war (kann mich aber nicht erinnern, dass das am Unfall tag auch so war). Und vielleicht war ich auch einen Moment unaufmerksam, weil ich grad versucht habe, das mich kreuzende Motorrad zu identifizieren. Oder vielleicht kannte ich auch die Strecke so gut, dass ich vor dem geistigen Auge mehr davon sah, als mit den realen Augen, und einfach nicht mit einem stehenden Auto da rechnete...

    Ach ja, meine Knöchel an der Hand waren geschürft, wieder ohne dass die Handschuhe beschädigt waren. Ich fand das etwas seltsam und hab mir jetzt andere Handschuhe gekauft, bei denen die Schutzpolster hoffentlich etwas besser funktionieren (und die gleichzeitig im Sommer noch etwas kühler sind). Hab bei der Gelegenheit auch noch gleich nen ordentlichen Rückenpanzer gekauft, um das in der Jacke integrierte Teil zu ersetzen.

    Und was lernte ich aus den Unfällen?
    - Vertraue anderen Verkehrsteilnehmer nicht. Mache keine Annahmen über ihr Verhalten, sondern beziehe nur Dinge in deine Entscheidungen mit ein, über die du 100% sicher bist.
    - Fahre nicht ohne komplette Schutzkleidung. Auch der kleinste Sturz bei langsamer Geschwindigkeit zieht sonst schmerzhafte Schürfungen nach sich, die gute Schutzkleidung effektiv verhindert.
    - Der Spruch aus der Fahrschule, dass man *jederzeit* innerhalb des sichtbaren Bereichs anhalten können soll, ist wirklich wichtig.

  • Ich fahre seit Juni 05 Motorrad. Zuerst hatte ich eine Suzi GS500E, mit der ich auch meinen Führerschein gemacht habe.
    Die ersten paar kleineren Schrammen habe ich ihr verpasst indem ich sie im Stand habe umkippen lassen.
    Dann kam ein etwas größerer Schaden. Ich wollte einen LKW auf übersichtlicher Straße überholen, hab auch gesehen, dass davor noch ein Traktor fährt. Was ich aber nicht mehr rechtzeitig gesehen habe war, dass der Traktor links abbiegen wollte, gerade als ich auf Höhe des LKW war. Ich machte eine Vollbremsung, erwischte aber den Trekker trotzdem noch am linken Hinterrad und fiel mit meiner Maschine in den linken Straßengraben. Eigentlich kann man sagen, ich kippte. Zum Glück war ich schon relativ langsam. Gelitten haben die üblichen Teile wie Handbremshebel, Fußbremse, und leider auch die Gabel die ich für gutes Geld richten lassen musste..Ich selbst hatte riesige blaue Flecken und Prellungen, kam aber sonst gut davon X(
    Dieses Jahr wollte ich eine kleine Tour mit meinem Baby machen. 5 km weit kam ich, als ich auf einmal ein klappern hörte. Innerhalb von ein paar Sekunden blockierte das Hinterrad. Anstatt auszukuppeln (Anfänger halt) versuchte ich einfach, die Maschine zum Stehen zu bringen, was mir auch (mal selbst die Schulter klopp) gelang! Ich ok, Suzi am Ar..... :nein:
    Mal sehen, was als nächstes kommt..

    Gruß von der gebeutelten

    Einmal editiert, zuletzt von Kawacoco (3. August 2006 um 20:30)

  • Zitat

    Original von Maxlor
    Mich hats zweimal mit dem Auto und zweimal mit dem Motorrad erwischt:

    2: Bin in der Stadt unterwegs und habs etwas eilig. Ich will nach links in ne Strasse einbiegen. Ich sehe von Links ein Auto auf mich zu kommen, das den rechten Blinker gesetzt hat. Im glauben, dass der in die Strasse abbiegen will, aus der ich komme, fahr ich los, und schau gleichzeitig nach rechts, um sicherzustellen, dass da nichts kommt. Als ich wieder nach vorne schaue, ist jenes Auto unmittelbar vor mir, und ich treffe es voll........

    3: Mein erster Motorrad-Unfall war eher ein "Umfall". War im Herbst Abends auf dem Heimweg, und es regnete. Der Rollerfahrer vor mir war ca. mit 30km/h unterwegs, und ich verlor die Geduld und wollte zum überholen ansetzen.......

    "Eilig" und "Geduld verlieren".......meistens geht dann auch die Konzentration flöten.
    Also weitere goldene Regel: nichts überstürzen! ;)
    Blinker vergessen kann jedem mal passieren. Also immer schön warten, bis man sicher ist, daß der-/diejenige auch wirklich abbiegt :teach:

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Zitat

    Original von Scorpion
    Wenn n anderes Auto den Blinker setzt, aber doch nicht abbiegt und man reinfährt, dann liegt die Schuld bei einem selber, oder? ?(


    Selbst wenn der andere blinkt, ändert sich die Vorfahrtsregelung nicht. D.h. wenn du ihm die Vorfahrt nimmst, weil er geblinkt hat, ist es immer noch dein Fehler. In weniger eindeutigen Fällen, also ohne klare Vorfahrtsregelung könnte es anders aussehen. Problem ist nur, versuch mal zu beweisen, dass jemand geblinkt oder nicht geblinkt hat.

  • naja leuts mich hats heut auch erwischt, zwar kene ER sonder ne SV
    ihr könnt mir alle in den arsch treten, es war auch noch bei der probefahrt!
    :weia

    zum händer, wollt probefahrt machen, aber die maschine ist in nem kundenauftrag da.
    kaum 20 min aufm bock zu stark gebremmst und dann ging das vorderrat flöten und zack lag ich schon.

    in der fahrschule hat ich ne er mit abs das ist aber auch schon 3 mon her. naja
    die ER ists schuld :P

    mich ist "leider" nichts passiert aber die maschine hat schaden von 2300 €
    entweder ich kaufe die oder ich muss den schaden zahlen die maschine an sich kost "nur" 3600. tja jetzt muss ich es nur noch meinen alten verklickern! die entscheidung will der händler spätestens montag haben

    Einmal editiert, zuletzt von rid (1. September 2006 um 19:03)

  • @ rid

    das ist bitter. wie ist das denn bei dem händler mit der versicherung bei probefahrten? ich kenne das nur vom kauf der er6 meiner freundin. die musste vorher einen wisch unterschreiben, wegs der versicherung und so. vielleicht kannste da ja den schaden begrenzen? eine flachgelegte kiste würde ich nicht kaufen wollen.

    :]

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • bei meiner probefahrt war die maschine auch vollkaskoversichert. im falle eines falles haette ich 500.-€ selbstbehalt leisten muessen.

    gruesse
    auti

    sind schaefchens locken schwarz und braun,
    lehnt es am elektrozaun.
    wenn es dann die aeuglein rollt,
    will es sagen zuviel volt! :)

  • die hatte nur hapftpflicht und keine vollkasko, mit roten nummernschildern halt. die maschine ist in nem guten zustand nur der tacho und der lenken müssten ausgetauscht werden damit ich damit fahren kann.

  • also falls sich das nicht anders mit dem Händler regeln läßt, würde ich die SV auf jeden Fall kaufen.
    Falls du das Moped nicht selber fahren willst, würde ich den Schaden selbst so weit wie möglich reparieren und dann wieder verkaufen. Das ist auf jeden Fall weit günstiger als die 2300 Euro. Ein Lenker kostet ja nicht viel, und einen Tacho gibts bestimmt gebraucht.

    Und selbst wenn noch ein paar Unfallspuren übrigbleiben und du deutlich weniger als 3600 dafür bekommst, wird es sicher günstiger sein als dem Händler einfach so 2300 Euro zu geben, der das Geld bestimmt auch nicht komplett in das Moped steckt.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    2 Mal editiert, zuletzt von ntvrider (1. September 2006 um 21:57)

  • Zitat

    Original von rid

    mich ist "leider" nichts passiert aber...

    wiso leider ?(
    sei verdammt froh. :teach:
    oder glaubst du die, des Bezahlen wären glücklicher, wenn
    dir dabei was passiert wäre?

    und der Vorschlag von ntvrider is doch net schlecht
    das beste aus der Situation zu machen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • rid

    bin ein bisserl verwirrt. wenn nur tacho und lenker neu müssen, wie kommt dann der preis von 2300 zu stande? lenker und tacho kosten zusammen mal grob geschätzt keine 500 euro. sollten hier und da noch kleinere macken an verkleidungsteitlen sein, dann von mir aus 1500 aber wie um alles in der welt 2300???

    8o

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • was an der maschine kaputt is ist der tacho und der lenker mit linken lenkergewicht, nur das ist 600€ teuer sagte mir der verkäufer

    die 2300 setzen sich aus allen teilen zusammen die zwar nur zerkratzt sind aber ausgetauscht werden müssten:

    -tacho
    -lenker mit linken lenkergewicht
    -scheinwerfer
    -beide linke blinker
    -Tank (nur ne cm kleine narbe im lack und noch ein bisschen eingedrückt)
    -sturzbügel (der mich vor schlimmeren bewahrt hat)
    -hintere seitenverkleidung

    ntvrider
    ich würd die aufjeden fall selber fahren wollen, die ist von 2000 und hat grad 13000 drauf. ich bin die nur 3 kilometer gefahren ;(

    Einmal editiert, zuletzt von rid (2. September 2006 um 12:31)

  • Au weia - is schlimmer, als ich gedacht hatte. Ausgerechnet der Tank hat auch noch was abbekommen. Nun gut. Wenn Du sie selber fahren willst, dann wirst Du um den Kauf wohl nicht umher kommen.

    - Tacho würde ich schauen, was es im Zubehör gibt. Hab zwar im Augenblick keine Ahnung, wie der originale Tacho aussieht, aber da kann man sicher für unter 200 was aus dem Zubehör abgreifen.

    - Lenker is kein Problem. Gibt tolle farbig eloxierte Lenker für kleines Geld

    - Scheinwerfer - siehe Tacho

    - Blinker muss man überlegen, ob man die originalen Teile behalten bzw. den Originalzustand wieder herstellen will. Siehe Tacho.

    - Tank. Wenn die Beule stört, dann reparieren lassen. Such Dir eine Autowerkstatt, die Smart-Repair macht und zeig denen den Schaden. Evtl. kann man die Beule auch rausmassieren, aber der Kratzer wird wohl etwas Lack brauchen.

    - Sturzbügel abmontieren oder eben wieder ergänzen.

    - Seitenverkleidung kann man reparieren. Hab erst letze Woche eine hoffnungslos aussehnde Verkleidung repariert. Da gibts von Loctite super Klebe- und Reparaturmasse. Hält wie Sau und läßt sich schleifen, bohren und was weiß ich noch alles. Danach ab zum Lackierer und gut is.

    Diese Arbeiten kann man (bis auf die Beule im Tank) alle selber machen und das spart echtes Geld.

    Wo wohnst Du denn? Vielleicht ist ja irgendwer in Deiner Nähe, der Dir etwas unter die Arme greifen kann, falls Du Dich nicht richtig an die Sache ran traust.

    :yeah:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • trozdem danke an euch alle :rolleyes:
    wohn in d'dorf

    aber ich werd mal schauen was die entgültige entscheidung meiner eltern is :(.
    ich kann da auch ne ratenzahlung machen, das ist für mich die beste sache.
    ich bin zwar student aber nen paar sehr gute freunde würden mir mit dem geld unter die arme greifen, dann werd ich so oder so noch jobben müssen um alles zurück zu zahlen.

    also ne raten zahlung um das motorrad zu kaufen und nicht die operationen =).